Lok24
24.08.2019, 17:21

+5PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

ich hatte von Der Firma eine Mail bekommen, dass diese Tage in den Stores das PoweredUp/Mint Thema vorgeführt wird.

Also in Frankfurt in den Shop getapert, und tatsächlich, gleich im Eingang ein riesiger Aufsteller "Entdecke .. programmiere ... Boost.. PoweredUp" etc, übermannshoch. Davor ein totes Tablet.

Daneben ein winziges Vitrinchen mit dem Personenzug auf 3(!) Gleisen und irgendein Spukschlößchen aus Hidden Side, natürlich alles out of order.

Aber der Hinweis auf den Aktionstisch!
Wo ist der? Na da! Ach so, die leere gelbe Fläche auf der ein Geisterschreck wie tot rumsteht.
Droiden? Nix. Vernie? Nix. EV3? Nix. Mal ein Hub solo irgendwo hingeworfen? Nix.

Lediglich noch den 42099 könne man auf Wunsch(!) zeigen, wäre aber im verschlossenen Schrank.
Mehr geht ja nicht, weil die Besucher immer alle Steine klauen, logisch.
Noch drei Fragen zur Funktion gestellt, innerlich den Kopf geschüttelt und wieder heim.

Leute, so verkauft man *gar nix*.

Ich bitte darum von Mitleidsbekundungen wie "das hättest Du Dir doch denken können" abzusehen, das ist mir jetzt auch klar.


Grüße

Werner



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Dorothea Williams
24.08.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Oder mit anderen Worten: Es war rundum ein voller Erfolg.

Tröstende Grüße
Dorothea (die von alldem Power-EV-HUB-Zeug keine Ahnung hat)


PS: Jetzt, wo ich im Gedächtnis krame, erinnert mich das ganze irgendwie an eine Präsentation des Graphikkartenherstellers Matrox in einem Laden der Elektronikkette Conrad. Dort wurde damals das neueste Brett ”Matrox Mystique 220” vollmundig vorgestellt und kräftig beworben.

Der dort abgestellte Anzugträger schwafelte seitenlang über deren Fähigkeiten zur Videobearbeitung, warf schwere Fachbegriffe in die sehr kleine Runde der immer mal wieder Anwesenden und tat sich auch sonst sehr wortreich, das Produkt in den allerhöchsten Tönen zu loben.

Als ich von ihm wissen wollte, über welches VESA-Bios – davon hing meine Kaufentscheidung maßgeblich ab – die Mystische denn verfüge, froren ihm die Gesichstzüge ein.

Es ist immer sehr schön zu beobachten, wie jemand ins endlose, schleifenhafte Reden gerät, wenn er absolut nichts weiß, diesen Umstand aber damit zu kaschieren versucht. Kurzum: Er konnte mir die Frage nicht beantworten. Letztlich war das für mich aber auch nicht weiter tragisch, ich kannte die Antwort bereits.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


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Mylenium
24.08.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Im Leipziger Store war's vorigen Donnersdach auch nicht besser. Dat Gelumpe stand da nur unmotiviert rum und scheinbar wusste keiner der anwesenden Mitarbeiter auch nur irgendwas. Mal davon abgesehen dürfte sich der Erfolg der Aktion aber in Grenzen halten, selbst wenn da ein topinformierter Typ die Leute bequasseln würde. Inhaltlich scheint sich keiner wirklich für PU zu interessieren. Die kriegen alle bestenfalls 'nen Schreck, wenn sie zu Hause den Karton aufmachen und irgendwas nicht funzt...

Mylenium


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Mylenium
24.08.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Dorothea Williams hat geschrieben:

”Matrox Mystique 220”


Hihi... Das Krüppelmodell der Matrox Millenium. Wat haben wir gelacht!

Mylenium


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Lok24
24.08.2019, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
24.08.2019, 18:47

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:

Inhaltlich scheint sich keiner wirklich für PU zu interessieren.

Doch, die Eltern sind auf Ausstellungen regelmäßig begeistert, wenn sie sehen, dass Junior/Juniorin mit 5-6 Jahren nach 5min mit Vernie eigene kleine Programme schreiben, die genau machen, was ich als Aufgabe vorgeben habe und nicht etwa irgendwas.

Es ist einfach erklärungsbedürftig.
(Die LEGO Website versucht das gerade, have a look: https://www.lego.com/de-d...HMBL-MP-MT-techan-726)
Leider hat sich jetzt irgendein Marketingfuzzi den Begriff "LEGO® Labs" ausgedacht, damit ja keiner weiß, was das alles ist.
Das Erklärbärvideo (satte 20 sec) würde ich unter digitalem Sondermüll einordnen, der Informationsgehalt liegt weit unter Null. Dagegen ist ja Bibi ein seriöser Nachrichtenkanal.

Ein einziges Elend, das alles.

Mylenium hat geschrieben:
Die kriegen alle bestenfalls 'nen Schreck, wenn sie zu Hause den Karton aufmachen und irgendwas nicht funzt...

Und meine Erfahrung: es funzt out of the box.
(wenn das Smartdevice kompatibel ist, aber das kann man ja vor dem Kauf probieren....)



Steinemann
24.08.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Das waren noch Zeiten
Steinemann



Steinemann
24.08.2019, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Alter, wir wissen das es bei DIR funktioniert !!!!
Es wird langweilig
Steinemann



GELÖSCHT

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Carrera124
24.08.2019, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Füchse halt.

Von der Grundidee mag das Konglomerat aus PoweredUp, Boost, WeDo und Control+ (hab ich noch was vergessen?) ja gut sein und zukünftig tolle Möglichkeiten bieten.
Aber die Art und Weise der Einführung, der Dokumentation etc. ist ein echtes Trauerspiel.
Wahrscheinlich würde es für die meisten Kunden/Interessenten schon reichen, ein kleines vierseitiges Faltblatt aufzulegen das alles kompakt erklärt. Aber das ist in der volldigitalen Ära wohl völlig aus der Mode gekommen.


Grüße an meinen Stalker


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Carrera124
24.08.2019, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Super. Eine kompatible Basistechnologie, verteilt auf 6 Produktnamen.
Da hat sich jemand selbst verwirklicht.


Grüße an meinen Stalker


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Mylenium
24.08.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+6Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

Leider hat sich jetzt irgendein Marketingfuzzi den Begriff "LEGO® Labs" ausgedacht, damit ja keiner weiß, was das alles ist.


Ist mir eine zu einfach gestrickte Erklärung/ Ausrede. Deinen Idealismus in allen Ehren, aber mal abgesehen von dem ganzen Namenswirrwarr ist einfach das Problem, dass der Durchschnittsuser gar nicht erkennen kann, dass das alles ein und dieselbe Plattform sein soll. Es ist halt nicht sonderlich sinnvoll, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder drei verschiedene PU Hubs gibt, die Motoren anders sind oder wir in anderen Threads darüber rätseln müssen, warum ein popeliges LED-Licht nicht in beliebiger Reihenfolge am gleichen Bus hängen kann, um zuverlässig angesteuert zu werden. Die Mängel in der technischen Dokumentation, Nichtauffindbarkeit auch nur oberflächlicher Informationen, Macken der Programmierung und Unzuverlässigkeit der Apps braucht man da gar nicht weiter zu diskutieren.

Ich bleibe da bei meiner Einschätzung: LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache und so lange es da nicht eine spezielle Task-Force gibt, die sich dieser Probleme mal grundsätzlich annimmt, den Mist, der nicht funktioniert in die Tonne tritt und nochmal von vorne anfängt kann da nix rauskommen. Alles andere wird da fast schon zur Nebensache, weil die jetzige Situation sich schlichtweg ganz einfach zusammenfassen lässt: Jedes Set, das man kaufen kann, hat exakt ein einziges sinnvolles Anwendungsszenario, weil die Verwendung der Komponenten in anderen Kombinationen abseits der vorgefertigten Bauanleitungen an fehlenden Apps, technischen Unzulänglichkeiten und nicht nachvollziehbaren Limitationen scheitert. Damit wäre es dann letzten Endes auch völlig wurscht, ob LEGO demnächst z.B. Control+ wieder in was anderes umbenennt, denn es bleibt unter der Haube der gleiche Murks und LEGO könnte auch billige RC-Komponenten aus China in die Sets hauen...

Mylenium


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Steinemann
24.08.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:

LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache und so lange es da nicht eine spezielle Task-Force gibt, die sich dieser Probleme mal grundsätzlich annimmt, den Mist, der nicht funktioniert in die Tonne tritt und nochmal von vorne anfängt kann da nix rauskommen.
Mylenium

Danke für diesen Satz.
Steinemann



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Carrera124
24.08.2019, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:


Ich bleibe da bei meiner Einschätzung: LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache

Vielleicht haben sie ja einen Plan, nur ist der halt sch...
Oder das ganze Konzept kommt vom gleichen Fuchs, der zuvor den Webshop und das neue VIP-System auf die Beine gestellt hat...

Immer getreu dem Motto: If you cannot convince them, confuse them.


Grüße an meinen Stalker


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Lok24
25.08.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
25.08.2019, 09:10

+3Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:

.....aber mal abgesehen von dem ganzen Namenswirrwarr ist einfach das Problem, dass der Durchschnittsuser gar nicht erkennen kann, dass das alles ein und dieselbe Plattform sein soll.


Da bin ich ganz bei Dir, und dass man jetzt noch "Labs" macht das ganz noch schlimmer.

Eigentlich wäre es ganz einfach:
(Nur) die Züge und das Batmobil sind falsch einsortiert, die gehören nicht nach "PoweredUp", sondern nach City.
Es sollte m.E. keine "PoweredUp"-Sets geben.
Und auf alle Kartons, also auch "Boost" und "Control+" gehört der Hinweis: "enthält PoweredUp Komponeneten" (So wie füher "9V System" draufstand). Das ist eigentlich alles.

Mylenium hat geschrieben:
Ich bleibe da bei meiner Einschätzung: LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache und so lange es da nicht eine spezielle Task-Force gibt, die sich dieser Probleme mal grundsätzlich annimmt, den Mist, der nicht funktioniert in die Tonne tritt und nochmal von vorne anfängt kann da nix rauskommen.

Es funktioniert (bei mir, hallo Karl). Und ich finde es auch sehr durchdacht (auch wenn ich ein paar Dinge an Bus und Protokoll ein wenig anders designed hätte).

Das komplette Problem ist die Darstellung zum Kunden hin, die einfach von Anfang an völlig ungenügend war und ist.
Und das wird sich auch nicht ändern. Zwar lassen sich auf den LEGO-Seiten ein paar Informationskrümel aufpicken, aber das ist bei weitem nicht ausreichend.

Mylenium hat geschrieben:
Jedes Set, das man kaufen kann, hat exakt ein einziges sinnvolles Anwendungsszenario, weil die Verwendung der Komponenten in anderen Kombinationen abseits der vorgefertigten Bauanleitungen an fehlenden Apps, technischen Unzulänglichkeiten und nicht nachvollziehbaren Limitationen scheitert.


Das ist Deine Einschätzung, aber sachlich richtig ist das nicht.
Deswegen habe ich mir ja Mühe gegeben, das hier in den letzten Monaten darzustellen (und auch die derzeitigen Restriktionen, die es durchaus noch gibt), aber das hat offenbar nichts genutzt.



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MTM
25.08.2019, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

...aber das hat offenbar nichts genutzt.


Das würde ich so nicht sagen: Mich hast du rumgekriegt

MTM



Lok24
25.08.2019, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Ja, vom Saulus zum Paulus.....

Ich kann mich noch an unser Gespräch ein halbes Jahr vorher in Köln erinnern: das braucht niemand

Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.
In anderen Foren macht man sich seit langem auf den Weg, die Möglichkeiten der Produkte selbst auszuloten und zu erweitern.



Carrera124
25.08.2019, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.

Was man aber niemandem vorwerfen kann.

Lok24 hat geschrieben:

In anderen Foren macht man sich seit langem auf den Weg, die Möglichkeiten der Produkte selbst auszuloten und zu erweitern.

Und GENAU DAS - also zumindest die Darstellung der Möglichkeiten - wäre eigentlich die Aufgabe des Lego Marketings, Produktmanagements oder wem auch immer in diesem Laden.
Ja, das Protokoll ist offengelegt. Das fin det aber über lego.com oder .de kein Mensch, und es ist sowieso nur für eine kleine Minderheit von Interesse.

Was seitens Lego fehlt, ist sowas wie eine kleine Produktbroschüre. In der ganz klar dargestellt wird, was derzeit geht. Was derzeit nicht geht. Und was zukünftig geplant ist.

Stattdessen ist es so wie Mylenum beschreibt: Ein System, 6 Namen, schon jetzt 4 Hubs die mit den anderen Elementen teilweise kompatibel sind, teilweise nicht. Komponenten, die NUR in Verbindung mit der Konfiguration eines bestimmten Sets funktionieren.
Ja, es mag alternative Apps und Möglichkeiten geben. Aber man muss erstmal auf die IDEE kommen, dass es sowas gibt, um danach zu suchen.

Sowas muss doch Plug+Play aus der Legoschachtel heraus funktionieren. Und zwar nicht nur in der Set-spezifischen Konfiguration, ohne dass man dazu eine Internetrecherche starten muss.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , gefällt das


Lok24
25.08.2019, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.

Was man aber niemandem vorwerfen kann.

Ich stelle etwas fest.

Carrera124 hat geschrieben:
Ein System, 6 Namen, schon jetzt 4 Hubs die mit den anderen Elementen teilweise kompatibel sind, teilweise nicht.
Sie sind alle kompatibel.

Carrera124 hat geschrieben:
Stattdessen ist es so wie Mylenum beschreibt:
Komponenten, die NUR in Verbindung mit der Konfiguration eines bestimmten Sets funktionieren.

Ja, das gab und gibt es.
Allerdings schreibt Mylenium etwas völlig anderes: Er schreibt, dass das für alles gilt, und das ist nicht richtig.



Carrera124
25.08.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

Sie sind alle kompatibel.

Sind sie das wirklich?

Unter "kompatibel" verstehe ich, dass jeder Motor, jeder Sensor, jede Beleuchtung, also jedes Element mit der neuen Steckverbindung per plug+play und mit Lego-Bordmitteln/Lego-Apps an jedem der 4 Hubs funktioniert.
Ohne 3rd-Party-Apps, ohne eigene Basteleien, ohne Adapter. Ausschließlich mit dem Material, das die Lego-Regale und die offiziellen Lego-Apps hergeben.

Wenn das wirklich so ist, warum braucht man dann 4 unterschiedliche Hubs? Den von "Boost" sehe ich als Sonderlocke ja noch ein, aber sonst?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
25.08.2019, 10:17

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Sie sind alle kompatibel.

Sind sie das wirklich?

Unter "kompatibel" verstehe ich, dass jeder Motor, jeder Sensor, jede Beleuchtung, also jedes Element mit der neuen Steckverbindung per plug+play und mit Lego-Bordmitteln/Lego-Apps an jedem der 4 Hubs funktioniert.


Dann verstehen wir unter kompatibel etwas verschiedenes, das tun sie (vermutlich) nicht.
Aber es geht auch nicht gar nichts, und was geht ändert sich permanent, durch FW-Upgrades.
Ich kann dazu keine Aussagen treffen, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn das wirklich so ist, warum braucht man dann 4 unterschiedliche Hubs? Den von "Boost" sehe ich als Sonderlocke ja noch ein, aber sonst?

Welche 4?
Move Hub (Boost)
Smart Hub (City)
Technic Hub (technic)

Move Hub zählt zu System, ist aber durch die integriereten Motoren für Roboter geeignet, 1 Sensor intern
Smart Hub zählt auch zu System, 2 Ports, AAA
techic Hub zählt zu technic, 4 Ports, AA , 6 Sensoren intern



Carrera124
25.08.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Welche 4?
Move Hub (Boost)
Smart Hub (City)
Technic Hub (technic)

WeDo hat doch auch noch einen eigenen, oder nicht?
Und was ist mit dem angekündigten "Spike" und der von Hamster erwähnten Duplo-Eisenbahn?

Lok24 hat geschrieben:

Move Hub zählt zu System, ist aber durch die integriereten Motoren für Roboter geeignet, 1 Sensor intern
Smart Hub zählt auch zu System, 2 Ports, AAA
techic Hub zählt zu technic, 4 Ports, AA , 6 Sensoren intern

MAg sein, und warum gibt es dann drülf Apps?
Warum nicht EINE einzige App, die dann Control+, das Batmobil, die Züge etc. beherrscht? Oder auch beliebige Kombinationen aus den Bauteilen aller Sets?

Wenn sich durch Firmware-Updates ständig etwas ändert, ist das zwar einerseits gut. Andererseits aber auch ein Zeichen, dass das System insgesamt noch nicht vollständig ausgebrütet ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:


WeDo hat doch auch noch einen eigenen, oder nicht?
Und was ist mit dem angekündigten "Spike" und der von Hamster erwähnten Duplo-Eisenbahn?

Wedo gibts nicht im freien Handel (ist aber Steckerkompatibel)
Spike ebenso, ab 2020, Large Hub, 6 Ports, Akku, kann Programme autark ausführen
Duplo hat keine Stecker, hört aber auf dasselbe BT-Prokoll



Lok24 hat geschrieben:
Mag sein, und warum gibt es dann drülf Apps?

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Lok24 hat geschrieben:
Warum nicht EINE einzige App, die dann Control+, das Batmobil, die Züge etc. beherrscht?

Das weiß doch ich nicht

Lok24 hat geschrieben:
Oder auch beliebige Kombinationen aus den Bauteilen aller Sets?

Das ist Bestandteil der Programmierumgebung.

Lok24 hat geschrieben:
Wenn sich durch Firmware-Updates ständig etwas ändert, ist das zwar einerseits gut. Andererseits aber auch ein Zeichen, dass das System insgesamt noch nicht vollständig ausgebrütet ist.

Nein, es ist so geplant (und kommuniziert, allerdings sehr versteckt), dass die Möglichkeiten der Dinge untereinander nach und nach erweitert werden.
Das betrifft also Apps und FW.

Wie gesagt, wenn Dich das interessiert müsstet Du in den diversen Aps nachschauen was geht und was (noch) nicht geht, ich weiß das leider auch nicht.



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Carrera124
25.08.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Wedo gibts nicht im freien Handel

Nicht? Bei Amazon kann man es problemlos kaufen, gleich der zweite Treffer wenn ich dort "lego wedo" als Suchbegriff eingebe.
Und auf Bricklink & Co sowieso.

Lok24 hat geschrieben:

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Selbst das sind eigentlich schon zwei zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du meinen Punkt nicht wirklich verstehst.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:


Lok24 hat geschrieben:

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Selbst das sind eigentlich schon zwei zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du meinen Punkt nicht wirklich verstehst.


Doch, aber ich weiß doch auch nicht warum es drei Apps gibt?
(ich habe eine unterschlagen, es gibt noch die für die Droids, Punkt für Dich, genau die wollte ich mir gestern im Shop anschauen).
Eine würde evtl auch genügen.

Oder eine reine "Programmierapp" (würde allerdings dem didaktischen Konzept von 17101 komplett widersprechen).

Allerdings ist z.B. die Control+ App relativ komplex (und erklärt sich auch!), vielleicht möchte man die Kleinen, die nur mal einen Zug fahren lassen, damit nicht verwirren.
Keine Ahnung.

Mein Punkt ist:
Das alles liegt an der Software. Das System an sich finde ich nicht schlecht.



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Lok24
25.08.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

Mit der neuen Version der PU App kann man jetzt auch mit Boost Befehlen programmieren. Vorausgesetzt man weiß was die Blöcke bewirken, denn eine Erklärung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


Eine kurze Erklärung gibt es bei LEGO auf der Hilfe-Seite
https://www.lego.com/de-d...locken-408100000009897

Und da wird auch das Konzept erklärt: die anderen sind absichtlich nicht erklärt, das Set ist ein "Experimentierset"

Wer dennoch mehr wissen will:
https://www.hothbricks.co...e-lego-boost-17101.pdf



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Lok24
25.08.2019, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hamster hat geschrieben:

Bei Boost sehe ich das ja ein. Da bekomme ich wenn ich mit dem Cursor lange genug darauf bleibe auch eine kurze Erklärung.
Ach, das ist ja spannend. Was meinst Du mit "Cursor", am Tablet, mit dem Finger draufbleiben?



Carrera124
25.08.2019, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

Das System an sich finde ich nicht schlecht.

Da sind wir garnicht so weit auseinander. Das System könnte gut werden, wenn es denn mal "fertig" bzw. vollständig ist.
Bluetooth ist gegenüber IR ein Schritt in die richtige Richtung und ein Bus-System erlaubt mehr Möglichkeiten als eine simple Plus-Minus-Verkabelung.
Aber momentan ist es für mich noch nicht wirklich bewertbar, weil es eben noch nach Stückwerk aussieht und die Software einem viele Knüppel zwischen die Beine wirft.

Und beim Kunden kommt eben auch an, dass manche Sachen heute mit PU & Co noch nicht gehen, die mit PF überhaupt kein Problem waren. Beispielsweise einfach so einen Motor dauerhaft drehen lassen (Windrad, Achterbahn, etc.), ohne dafür ständig den Schalter drücken zu müssen. Oder der Wegfall der Möglichkeit, mehr als einen Verbaucher auf einen Ausgang zu stecken... mir ist unbegreiflich, dass solche Use Cases nicht schon bei der Einführung des neuen Konzepts berücksichtigt wurden.


Grüße an meinen Stalker


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Lok24
25.08.2019, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Ah, vielen Dank, wieder was gelernt.

Danke!



JuL
27.08.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

(Die LEGO Website versucht das gerade, have a look: https://www.lego.com/de-d...HMBL-MP-MT-techan-726)
Leider hat sich jetzt irgendein Marketingfuzzi den Begriff "LEGO® Labs" ausgedacht, damit ja keiner weiß, was das alles ist.
Das Erklärbärvideo (satte 20 sec) würde ich unter digitalem Sondermüll einordnen, der Informationsgehalt liegt weit unter Null. Dagegen ist ja Bibi ein seriöser Nachrichtenkanal.

Das ist kein Erklärbärvideo, das ist bestenfalls ein Vorspann zu einem.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


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Carrera124
27.08.2019, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Carrera124
27.08.2019, 23:55

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Allerdings ist es wahrhaftig schon eine sehr kreative Leistung, für ein (im Kern) ein und dasselbe System mittlerweile 6-7 verschiedene Ausprägungen mit völlig unterschiedlichen Namen zu erschaffen. Die so deutlich unterschiedlich sind, dass man garantiert keinerlei Zusammenhang vermuten könnte. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass mittlerweile irgendwelche Superduper-Marketing-Spezialisten den Sieg über den gesunden Menschenverstand davongetragen haben.

Und das bei Lego, wo frühen in den Katalogen sogar anschaulich gezeigt wurde, dass von Duplo über Fabuland bis hin zu Basic und Technic alles miteinander kompatibel ist...


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: