Lok24
24.08.2019, 17:21

+5PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

ich hatte von Der Firma eine Mail bekommen, dass diese Tage in den Stores das PoweredUp/Mint Thema vorgeführt wird.

Also in Frankfurt in den Shop getapert, und tatsächlich, gleich im Eingang ein riesiger Aufsteller "Entdecke .. programmiere ... Boost.. PoweredUp" etc, übermannshoch. Davor ein totes Tablet.

Daneben ein winziges Vitrinchen mit dem Personenzug auf 3(!) Gleisen und irgendein Spukschlößchen aus Hidden Side, natürlich alles out of order.

Aber der Hinweis auf den Aktionstisch!
Wo ist der? Na da! Ach so, die leere gelbe Fläche auf der ein Geisterschreck wie tot rumsteht.
Droiden? Nix. Vernie? Nix. EV3? Nix. Mal ein Hub solo irgendwo hingeworfen? Nix.

Lediglich noch den 42099 könne man auf Wunsch(!) zeigen, wäre aber im verschlossenen Schrank.
Mehr geht ja nicht, weil die Besucher immer alle Steine klauen, logisch.
Noch drei Fragen zur Funktion gestellt, innerlich den Kopf geschüttelt und wieder heim.

Leute, so verkauft man *gar nix*.

Ich bitte darum von Mitleidsbekundungen wie "das hättest Du Dir doch denken können" abzusehen, das ist mir jetzt auch klar.


Grüße

Werner



, MTM , womo , Turez , _userame_ gefällt das (5 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
25.08.2019, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.

Was man aber niemandem vorwerfen kann.

Lok24 hat geschrieben:

In anderen Foren macht man sich seit langem auf den Weg, die Möglichkeiten der Produkte selbst auszuloten und zu erweitern.

Und GENAU DAS - also zumindest die Darstellung der Möglichkeiten - wäre eigentlich die Aufgabe des Lego Marketings, Produktmanagements oder wem auch immer in diesem Laden.
Ja, das Protokoll ist offengelegt. Das fin det aber über lego.com oder .de kein Mensch, und es ist sowieso nur für eine kleine Minderheit von Interesse.

Was seitens Lego fehlt, ist sowas wie eine kleine Produktbroschüre. In der ganz klar dargestellt wird, was derzeit geht. Was derzeit nicht geht. Und was zukünftig geplant ist.

Stattdessen ist es so wie Mylenum beschreibt: Ein System, 6 Namen, schon jetzt 4 Hubs die mit den anderen Elementen teilweise kompatibel sind, teilweise nicht. Komponenten, die NUR in Verbindung mit der Konfiguration eines bestimmten Sets funktionieren.
Ja, es mag alternative Apps und Möglichkeiten geben. Aber man muss erstmal auf die IDEE kommen, dass es sowas gibt, um danach zu suchen.

Sowas muss doch Plug+Play aus der Legoschachtel heraus funktionieren. Und zwar nicht nur in der Set-spezifischen Konfiguration, ohne dass man dazu eine Internetrecherche starten muss.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , gefällt das


Lok24
25.08.2019, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.

Was man aber niemandem vorwerfen kann.

Ich stelle etwas fest.

Carrera124 hat geschrieben:
Ein System, 6 Namen, schon jetzt 4 Hubs die mit den anderen Elementen teilweise kompatibel sind, teilweise nicht.
Sie sind alle kompatibel.

Carrera124 hat geschrieben:
Stattdessen ist es so wie Mylenum beschreibt:
Komponenten, die NUR in Verbindung mit der Konfiguration eines bestimmten Sets funktionieren.

Ja, das gab und gibt es.
Allerdings schreibt Mylenium etwas völlig anderes: Er schreibt, dass das für alles gilt, und das ist nicht richtig.



Carrera124
25.08.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

Sie sind alle kompatibel.

Sind sie das wirklich?

Unter "kompatibel" verstehe ich, dass jeder Motor, jeder Sensor, jede Beleuchtung, also jedes Element mit der neuen Steckverbindung per plug+play und mit Lego-Bordmitteln/Lego-Apps an jedem der 4 Hubs funktioniert.
Ohne 3rd-Party-Apps, ohne eigene Basteleien, ohne Adapter. Ausschließlich mit dem Material, das die Lego-Regale und die offiziellen Lego-Apps hergeben.

Wenn das wirklich so ist, warum braucht man dann 4 unterschiedliche Hubs? Den von "Boost" sehe ich als Sonderlocke ja noch ein, aber sonst?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
25.08.2019, 10:17

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Sie sind alle kompatibel.

Sind sie das wirklich?

Unter "kompatibel" verstehe ich, dass jeder Motor, jeder Sensor, jede Beleuchtung, also jedes Element mit der neuen Steckverbindung per plug+play und mit Lego-Bordmitteln/Lego-Apps an jedem der 4 Hubs funktioniert.


Dann verstehen wir unter kompatibel etwas verschiedenes, das tun sie (vermutlich) nicht.
Aber es geht auch nicht gar nichts, und was geht ändert sich permanent, durch FW-Upgrades.
Ich kann dazu keine Aussagen treffen, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn das wirklich so ist, warum braucht man dann 4 unterschiedliche Hubs? Den von "Boost" sehe ich als Sonderlocke ja noch ein, aber sonst?

Welche 4?
Move Hub (Boost)
Smart Hub (City)
Technic Hub (technic)

Move Hub zählt zu System, ist aber durch die integriereten Motoren für Roboter geeignet, 1 Sensor intern
Smart Hub zählt auch zu System, 2 Ports, AAA
techic Hub zählt zu technic, 4 Ports, AA , 6 Sensoren intern



Carrera124
25.08.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Welche 4?
Move Hub (Boost)
Smart Hub (City)
Technic Hub (technic)

WeDo hat doch auch noch einen eigenen, oder nicht?
Und was ist mit dem angekündigten "Spike" und der von Hamster erwähnten Duplo-Eisenbahn?

Lok24 hat geschrieben:

Move Hub zählt zu System, ist aber durch die integriereten Motoren für Roboter geeignet, 1 Sensor intern
Smart Hub zählt auch zu System, 2 Ports, AAA
techic Hub zählt zu technic, 4 Ports, AA , 6 Sensoren intern

MAg sein, und warum gibt es dann drülf Apps?
Warum nicht EINE einzige App, die dann Control+, das Batmobil, die Züge etc. beherrscht? Oder auch beliebige Kombinationen aus den Bauteilen aller Sets?

Wenn sich durch Firmware-Updates ständig etwas ändert, ist das zwar einerseits gut. Andererseits aber auch ein Zeichen, dass das System insgesamt noch nicht vollständig ausgebrütet ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:


WeDo hat doch auch noch einen eigenen, oder nicht?
Und was ist mit dem angekündigten "Spike" und der von Hamster erwähnten Duplo-Eisenbahn?

Wedo gibts nicht im freien Handel (ist aber Steckerkompatibel)
Spike ebenso, ab 2020, Large Hub, 6 Ports, Akku, kann Programme autark ausführen
Duplo hat keine Stecker, hört aber auf dasselbe BT-Prokoll



Lok24 hat geschrieben:
Mag sein, und warum gibt es dann drülf Apps?

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Lok24 hat geschrieben:
Warum nicht EINE einzige App, die dann Control+, das Batmobil, die Züge etc. beherrscht?

Das weiß doch ich nicht

Lok24 hat geschrieben:
Oder auch beliebige Kombinationen aus den Bauteilen aller Sets?

Das ist Bestandteil der Programmierumgebung.

Lok24 hat geschrieben:
Wenn sich durch Firmware-Updates ständig etwas ändert, ist das zwar einerseits gut. Andererseits aber auch ein Zeichen, dass das System insgesamt noch nicht vollständig ausgebrütet ist.

Nein, es ist so geplant (und kommuniziert, allerdings sehr versteckt), dass die Möglichkeiten der Dinge untereinander nach und nach erweitert werden.
Das betrifft also Apps und FW.

Wie gesagt, wenn Dich das interessiert müsstet Du in den diversen Aps nachschauen was geht und was (noch) nicht geht, ich weiß das leider auch nicht.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
25.08.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Wedo gibts nicht im freien Handel

Nicht? Bei Amazon kann man es problemlos kaufen, gleich der zweite Treffer wenn ich dort "lego wedo" als Suchbegriff eingebe.
Und auf Bricklink & Co sowieso.

Lok24 hat geschrieben:

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Selbst das sind eigentlich schon zwei zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du meinen Punkt nicht wirklich verstehst.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:


Lok24 hat geschrieben:

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Selbst das sind eigentlich schon zwei zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du meinen Punkt nicht wirklich verstehst.


Doch, aber ich weiß doch auch nicht warum es drei Apps gibt?
(ich habe eine unterschlagen, es gibt noch die für die Droids, Punkt für Dich, genau die wollte ich mir gestern im Shop anschauen).
Eine würde evtl auch genügen.

Oder eine reine "Programmierapp" (würde allerdings dem didaktischen Konzept von 17101 komplett widersprechen).

Allerdings ist z.B. die Control+ App relativ komplex (und erklärt sich auch!), vielleicht möchte man die Kleinen, die nur mal einen Zug fahren lassen, damit nicht verwirren.
Keine Ahnung.

Mein Punkt ist:
Das alles liegt an der Software. Das System an sich finde ich nicht schlecht.



Flogo gefällt das


Lok24
25.08.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

Mit der neuen Version der PU App kann man jetzt auch mit Boost Befehlen programmieren. Vorausgesetzt man weiß was die Blöcke bewirken, denn eine Erklärung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


Eine kurze Erklärung gibt es bei LEGO auf der Hilfe-Seite
https://www.lego.com/de-d...locken-408100000009897

Und da wird auch das Konzept erklärt: die anderen sind absichtlich nicht erklärt, das Set ist ein "Experimentierset"

Wer dennoch mehr wissen will:
https://www.hothbricks.co...e-lego-boost-17101.pdf



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: