Lok24
24.08.2019, 17:21

+5PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

ich hatte von Der Firma eine Mail bekommen, dass diese Tage in den Stores das PoweredUp/Mint Thema vorgeführt wird.

Also in Frankfurt in den Shop getapert, und tatsächlich, gleich im Eingang ein riesiger Aufsteller "Entdecke .. programmiere ... Boost.. PoweredUp" etc, übermannshoch. Davor ein totes Tablet.

Daneben ein winziges Vitrinchen mit dem Personenzug auf 3(!) Gleisen und irgendein Spukschlößchen aus Hidden Side, natürlich alles out of order.

Aber der Hinweis auf den Aktionstisch!
Wo ist der? Na da! Ach so, die leere gelbe Fläche auf der ein Geisterschreck wie tot rumsteht.
Droiden? Nix. Vernie? Nix. EV3? Nix. Mal ein Hub solo irgendwo hingeworfen? Nix.

Lediglich noch den 42099 könne man auf Wunsch(!) zeigen, wäre aber im verschlossenen Schrank.
Mehr geht ja nicht, weil die Besucher immer alle Steine klauen, logisch.
Noch drei Fragen zur Funktion gestellt, innerlich den Kopf geschüttelt und wieder heim.

Leute, so verkauft man *gar nix*.

Ich bitte darum von Mitleidsbekundungen wie "das hättest Du Dir doch denken können" abzusehen, das ist mir jetzt auch klar.


Grüße

Werner



, MTM , womo , Turez , _userame_ gefällt das (5 Mitglieder)


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
25.08.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Wedo gibts nicht im freien Handel

Nicht? Bei Amazon kann man es problemlos kaufen, gleich der zweite Treffer wenn ich dort "lego wedo" als Suchbegriff eingebe.
Und auf Bricklink & Co sowieso.

Lok24 hat geschrieben:

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Selbst das sind eigentlich schon zwei zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du meinen Punkt nicht wirklich verstehst.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.08.2019, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:


Lok24 hat geschrieben:

Keine Ahnung, ich habe hier genau drei, für jedes Hub eine.

Selbst das sind eigentlich schon zwei zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du meinen Punkt nicht wirklich verstehst.


Doch, aber ich weiß doch auch nicht warum es drei Apps gibt?
(ich habe eine unterschlagen, es gibt noch die für die Droids, Punkt für Dich, genau die wollte ich mir gestern im Shop anschauen).
Eine würde evtl auch genügen.

Oder eine reine "Programmierapp" (würde allerdings dem didaktischen Konzept von 17101 komplett widersprechen).

Allerdings ist z.B. die Control+ App relativ komplex (und erklärt sich auch!), vielleicht möchte man die Kleinen, die nur mal einen Zug fahren lassen, damit nicht verwirren.
Keine Ahnung.

Mein Punkt ist:
Das alles liegt an der Software. Das System an sich finde ich nicht schlecht.



Flogo gefällt das


Lok24
25.08.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

Mit der neuen Version der PU App kann man jetzt auch mit Boost Befehlen programmieren. Vorausgesetzt man weiß was die Blöcke bewirken, denn eine Erklärung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


Eine kurze Erklärung gibt es bei LEGO auf der Hilfe-Seite
https://www.lego.com/de-d...locken-408100000009897

Und da wird auch das Konzept erklärt: die anderen sind absichtlich nicht erklärt, das Set ist ein "Experimentierset"

Wer dennoch mehr wissen will:
https://www.hothbricks.co...e-lego-boost-17101.pdf



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
25.08.2019, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hamster hat geschrieben:

Bei Boost sehe ich das ja ein. Da bekomme ich wenn ich mit dem Cursor lange genug darauf bleibe auch eine kurze Erklärung.
Ach, das ist ja spannend. Was meinst Du mit "Cursor", am Tablet, mit dem Finger draufbleiben?



Carrera124
25.08.2019, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

Das System an sich finde ich nicht schlecht.

Da sind wir garnicht so weit auseinander. Das System könnte gut werden, wenn es denn mal "fertig" bzw. vollständig ist.
Bluetooth ist gegenüber IR ein Schritt in die richtige Richtung und ein Bus-System erlaubt mehr Möglichkeiten als eine simple Plus-Minus-Verkabelung.
Aber momentan ist es für mich noch nicht wirklich bewertbar, weil es eben noch nach Stückwerk aussieht und die Software einem viele Knüppel zwischen die Beine wirft.

Und beim Kunden kommt eben auch an, dass manche Sachen heute mit PU & Co noch nicht gehen, die mit PF überhaupt kein Problem waren. Beispielsweise einfach so einen Motor dauerhaft drehen lassen (Windrad, Achterbahn, etc.), ohne dafür ständig den Schalter drücken zu müssen. Oder der Wegfall der Möglichkeit, mehr als einen Verbaucher auf einen Ausgang zu stecken... mir ist unbegreiflich, dass solche Use Cases nicht schon bei der Einführung des neuen Konzepts berücksichtigt wurden.


Grüße an meinen Stalker


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
25.08.2019, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Ah, vielen Dank, wieder was gelernt.

Danke!



JuL
27.08.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

(Die LEGO Website versucht das gerade, have a look: https://www.lego.com/de-d...HMBL-MP-MT-techan-726)
Leider hat sich jetzt irgendein Marketingfuzzi den Begriff "LEGO® Labs" ausgedacht, damit ja keiner weiß, was das alles ist.
Das Erklärbärvideo (satte 20 sec) würde ich unter digitalem Sondermüll einordnen, der Informationsgehalt liegt weit unter Null. Dagegen ist ja Bibi ein seriöser Nachrichtenkanal.

Das ist kein Erklärbärvideo, das ist bestenfalls ein Vorspann zu einem.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124 gefällt das


Carrera124
27.08.2019, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Carrera124
27.08.2019, 23:55

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Allerdings ist es wahrhaftig schon eine sehr kreative Leistung, für ein (im Kern) ein und dasselbe System mittlerweile 6-7 verschiedene Ausprägungen mit völlig unterschiedlichen Namen zu erschaffen. Die so deutlich unterschiedlich sind, dass man garantiert keinerlei Zusammenhang vermuten könnte. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass mittlerweile irgendwelche Superduper-Marketing-Spezialisten den Sieg über den gesunden Menschenverstand davongetragen haben.

Und das bei Lego, wo frühen in den Katalogen sogar anschaulich gezeigt wurde, dass von Duplo über Fabuland bis hin zu Basic und Technic alles miteinander kompatibel ist...


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: