Lok24
24.08.2019, 17:21

+5PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Hallo,

ich hatte von Der Firma eine Mail bekommen, dass diese Tage in den Stores das PoweredUp/Mint Thema vorgeführt wird.

Also in Frankfurt in den Shop getapert, und tatsächlich, gleich im Eingang ein riesiger Aufsteller "Entdecke .. programmiere ... Boost.. PoweredUp" etc, übermannshoch. Davor ein totes Tablet.

Daneben ein winziges Vitrinchen mit dem Personenzug auf 3(!) Gleisen und irgendein Spukschlößchen aus Hidden Side, natürlich alles out of order.

Aber der Hinweis auf den Aktionstisch!
Wo ist der? Na da! Ach so, die leere gelbe Fläche auf der ein Geisterschreck wie tot rumsteht.
Droiden? Nix. Vernie? Nix. EV3? Nix. Mal ein Hub solo irgendwo hingeworfen? Nix.

Lediglich noch den 42099 könne man auf Wunsch(!) zeigen, wäre aber im verschlossenen Schrank.
Mehr geht ja nicht, weil die Besucher immer alle Steine klauen, logisch.
Noch drei Fragen zur Funktion gestellt, innerlich den Kopf geschüttelt und wieder heim.

Leute, so verkauft man *gar nix*.

Ich bitte darum von Mitleidsbekundungen wie "das hättest Du Dir doch denken können" abzusehen, das ist mir jetzt auch klar.


Grüße

Werner



, MTM , womo , Turez , _userame_ gefällt das (5 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
24.08.2019, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Super. Eine kompatible Basistechnologie, verteilt auf 6 Produktnamen.
Da hat sich jemand selbst verwirklicht.


Grüße an meinen Stalker


Garbage Collector gefällt das


Mylenium
24.08.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+6Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

Leider hat sich jetzt irgendein Marketingfuzzi den Begriff "LEGO® Labs" ausgedacht, damit ja keiner weiß, was das alles ist.


Ist mir eine zu einfach gestrickte Erklärung/ Ausrede. Deinen Idealismus in allen Ehren, aber mal abgesehen von dem ganzen Namenswirrwarr ist einfach das Problem, dass der Durchschnittsuser gar nicht erkennen kann, dass das alles ein und dieselbe Plattform sein soll. Es ist halt nicht sonderlich sinnvoll, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder drei verschiedene PU Hubs gibt, die Motoren anders sind oder wir in anderen Threads darüber rätseln müssen, warum ein popeliges LED-Licht nicht in beliebiger Reihenfolge am gleichen Bus hängen kann, um zuverlässig angesteuert zu werden. Die Mängel in der technischen Dokumentation, Nichtauffindbarkeit auch nur oberflächlicher Informationen, Macken der Programmierung und Unzuverlässigkeit der Apps braucht man da gar nicht weiter zu diskutieren.

Ich bleibe da bei meiner Einschätzung: LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache und so lange es da nicht eine spezielle Task-Force gibt, die sich dieser Probleme mal grundsätzlich annimmt, den Mist, der nicht funktioniert in die Tonne tritt und nochmal von vorne anfängt kann da nix rauskommen. Alles andere wird da fast schon zur Nebensache, weil die jetzige Situation sich schlichtweg ganz einfach zusammenfassen lässt: Jedes Set, das man kaufen kann, hat exakt ein einziges sinnvolles Anwendungsszenario, weil die Verwendung der Komponenten in anderen Kombinationen abseits der vorgefertigten Bauanleitungen an fehlenden Apps, technischen Unzulänglichkeiten und nicht nachvollziehbaren Limitationen scheitert. Damit wäre es dann letzten Endes auch völlig wurscht, ob LEGO demnächst z.B. Control+ wieder in was anderes umbenennt, denn es bleibt unter der Haube der gleiche Murks und LEGO könnte auch billige RC-Komponenten aus China in die Sets hauen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SuklaaTalvella , Brixe , , Carrera124 , cubo gefällt das (6 Mitglieder)


Steinemann
24.08.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:

LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache und so lange es da nicht eine spezielle Task-Force gibt, die sich dieser Probleme mal grundsätzlich annimmt, den Mist, der nicht funktioniert in die Tonne tritt und nochmal von vorne anfängt kann da nix rauskommen.
Mylenium

Danke für diesen Satz.
Steinemann



+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Kroko , gefällt das


Carrera124
24.08.2019, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:


Ich bleibe da bei meiner Einschätzung: LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache

Vielleicht haben sie ja einen Plan, nur ist der halt sch...
Oder das ganze Konzept kommt vom gleichen Fuchs, der zuvor den Webshop und das neue VIP-System auf die Beine gestellt hat...

Immer getreu dem Motto: If you cannot convince them, confuse them.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
25.08.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
25.08.2019, 09:10

+3Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Mylenium hat geschrieben:

.....aber mal abgesehen von dem ganzen Namenswirrwarr ist einfach das Problem, dass der Durchschnittsuser gar nicht erkennen kann, dass das alles ein und dieselbe Plattform sein soll.


Da bin ich ganz bei Dir, und dass man jetzt noch "Labs" macht das ganz noch schlimmer.

Eigentlich wäre es ganz einfach:
(Nur) die Züge und das Batmobil sind falsch einsortiert, die gehören nicht nach "PoweredUp", sondern nach City.
Es sollte m.E. keine "PoweredUp"-Sets geben.
Und auf alle Kartons, also auch "Boost" und "Control+" gehört der Hinweis: "enthält PoweredUp Komponeneten" (So wie füher "9V System" draufstand). Das ist eigentlich alles.

Mylenium hat geschrieben:
Ich bleibe da bei meiner Einschätzung: LEGO hat einfach keinen Plan von der ganzen Sache und so lange es da nicht eine spezielle Task-Force gibt, die sich dieser Probleme mal grundsätzlich annimmt, den Mist, der nicht funktioniert in die Tonne tritt und nochmal von vorne anfängt kann da nix rauskommen.

Es funktioniert (bei mir, hallo Karl). Und ich finde es auch sehr durchdacht (auch wenn ich ein paar Dinge an Bus und Protokoll ein wenig anders designed hätte).

Das komplette Problem ist die Darstellung zum Kunden hin, die einfach von Anfang an völlig ungenügend war und ist.
Und das wird sich auch nicht ändern. Zwar lassen sich auf den LEGO-Seiten ein paar Informationskrümel aufpicken, aber das ist bei weitem nicht ausreichend.

Mylenium hat geschrieben:
Jedes Set, das man kaufen kann, hat exakt ein einziges sinnvolles Anwendungsszenario, weil die Verwendung der Komponenten in anderen Kombinationen abseits der vorgefertigten Bauanleitungen an fehlenden Apps, technischen Unzulänglichkeiten und nicht nachvollziehbaren Limitationen scheitert.


Das ist Deine Einschätzung, aber sachlich richtig ist das nicht.
Deswegen habe ich mir ja Mühe gegeben, das hier in den letzten Monaten darzustellen (und auch die derzeitigen Restriktionen, die es durchaus noch gibt), aber das hat offenbar nichts genutzt.



Matze2903 , Cran , JuL gefällt das


MTM
25.08.2019, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:

...aber das hat offenbar nichts genutzt.


Das würde ich so nicht sagen: Mich hast du rumgekriegt

MTM



Lok24
25.08.2019, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Ja, vom Saulus zum Paulus.....

Ich kann mich noch an unser Gespräch ein halbes Jahr vorher in Köln erinnern: das braucht niemand

Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.
In anderen Foren macht man sich seit langem auf den Weg, die Möglichkeiten der Produkte selbst auszuloten und zu erweitern.



Carrera124
25.08.2019, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Lok24 hat geschrieben:


Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.

Was man aber niemandem vorwerfen kann.

Lok24 hat geschrieben:

In anderen Foren macht man sich seit langem auf den Weg, die Möglichkeiten der Produkte selbst auszuloten und zu erweitern.

Und GENAU DAS - also zumindest die Darstellung der Möglichkeiten - wäre eigentlich die Aufgabe des Lego Marketings, Produktmanagements oder wem auch immer in diesem Laden.
Ja, das Protokoll ist offengelegt. Das fin det aber über lego.com oder .de kein Mensch, und es ist sowieso nur für eine kleine Minderheit von Interesse.

Was seitens Lego fehlt, ist sowas wie eine kleine Produktbroschüre. In der ganz klar dargestellt wird, was derzeit geht. Was derzeit nicht geht. Und was zukünftig geplant ist.

Stattdessen ist es so wie Mylenum beschreibt: Ein System, 6 Namen, schon jetzt 4 Hubs die mit den anderen Elementen teilweise kompatibel sind, teilweise nicht. Komponenten, die NUR in Verbindung mit der Konfiguration eines bestimmten Sets funktionieren.
Ja, es mag alternative Apps und Möglichkeiten geben. Aber man muss erstmal auf die IDEE kommen, dass es sowas gibt, um danach zu suchen.

Sowas muss doch Plug+Play aus der Legoschachtel heraus funktionieren. Und zwar nicht nur in der Set-spezifischen Konfiguration, ohne dass man dazu eine Internetrecherche starten muss.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , gefällt das


Lok24
25.08.2019, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: PoweredUp-Demo-Tage in den Stores - Weia!

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Das Problem hier bei 1000Steine ist, dass die Außendarstellung des Produkts auf das Produkt übertragen wird.

Was man aber niemandem vorwerfen kann.

Ich stelle etwas fest.

Carrera124 hat geschrieben:
Ein System, 6 Namen, schon jetzt 4 Hubs die mit den anderen Elementen teilweise kompatibel sind, teilweise nicht.
Sie sind alle kompatibel.

Carrera124 hat geschrieben:
Stattdessen ist es so wie Mylenum beschreibt:
Komponenten, die NUR in Verbindung mit der Konfiguration eines bestimmten Sets funktionieren.

Ja, das gab und gibt es.
Allerdings schreibt Mylenium etwas völlig anderes: Er schreibt, dass das für alles gilt, und das ist nicht richtig.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: