dixip
13.04.2019, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

stephanderheld hat geschrieben:

Ob ein solcher Schritt rechtlich in Ordnung ist, sei jetzt mal dahingestellt.


Ja, das ist in Ordnung. Jeder Händler kann natürlich ablehnen, einen Vertrag mit dir zu schließen. Und auch eine Stornierung ist immer möglich.


stephanderheld hat geschrieben:
Ich bin kein Rechtswissenschaftler, aber wenn im selben Haus zwei Müllers, Schmitz´ oder Kaisers wohnen, und ein undurchsichtiges System beide sperrt weil sie zufällig das gleiche Produkt haben möchten


Die bezahlen selten mit einem Paypal-Konto. Das war doch hier unter Garantie der Anlass für die Stornierung und die - auch meiner Meinung nach überzogene - Sperrung.


stephanderheld hat geschrieben:
Ich bin selber kein Freund von Set-Hamsterern und Lego-Spekulanten


Diese Limitierung der Käufe eines Artikels ist dafür halt der passende Weg. Das machen glücklicherweise immer mehr Händler bei begehrten Artikeln oder Aktionen. Kann ja nicht sein, dass jemand mit nem Einkaufswagen an Sets rausmarschiert, weil er der Erste war, und diese anschließend bei Ebay verscheuert, wie es heute halt leider gängige Praxis ist.


stephanderheld hat geschrieben:
Die Sitzungen enden automatisch nach 30? Minuten. Ich hab mehr als einmal eine komplette Bestellung neu eingeben müssen weil die Zeit abgelaufen war, oder die Bestellung auf dem Weg zum Bestellabschluss im Nirvana des Onlineshops verlustig ging. Das nervt und ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäss.


Das kommt etwas aufs System an. Bei Amazon bleibt das Zeug ja grds. auch ewig im Warenkorb, könnte man ja nächstes Mal aus Versehen dann mitbestellen, so Amazon kundenfreundliches Handeln. Das gilt aber nicht für Aktionsartikel mit Zeitlimit und Mengenlimit. Da hat man auch 30 Min. Zeit, den Warenkorb in einen Kauf umzuwandeln, sonst ist das wieder weg.
Es könnte also sein, dass Lego Dir auch den Artikel im Warenkorb reserviert und die vorhandene Stückzahl entsprechend reduziert, sprich wenn es nun grad das letzte Exemplar war, dann bekommt der nächste Käufer ein "ausverkauft", bis der Artikel aus Deinem Warenkorb wieder rausfliegt.
Dann würde so ein System schon Sinn machen (Konjunktiv, weil Lego es natürlich auch anders machen könnte und Du mit Deinem "veraltet" Recht hast).

Viele Grüße
Dominik



Specialized82 gefällt das


Gesamter Thread: