SirJoghurt
23.03.2019, 10:37
@Lok24

Re: Gleis vs. Bahnsteig: komische Nummer 9 3/4

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

SirJoghurt hat geschrieben:
Harry hält auf Bahnsteig 5, Gleis 9 Abschnitt c bis d

denke so ist es richtig


Nein, das hat mit der Realität gar nichts zu tun.
Es gibt Bahnsteigabschnitte, mit Großbuchstaben gekennzeichnet, A,B,C bis G, diese korrespondieren mit dem Wagenstandsanzeiger und haben praktisch keine betriebliche Bedeutung.

ka, auf groß klein Angaben hab ich noch nicht geachtet, das mit dem Wagenstandsanzeiger, schon klar, wegen Fahrrad Abteil etc.

Für die Nummerierung der Gleise gibt es Vorschriften, die in den einzelnen Ländern und Direktionen abweichen (D,DDR, ÖBB), und oft haben sie sie mit der Ausrichtung der Gleise und der Fahrtrichtung(!) zu tun.
Wer meint die würden einfach durchgezählt irrt sehr.

Mit kleinen Buchstaben (also Gleis 3a , Gleis 3b) werden (in D) z.B. auch Abschnitte an einem(!) Bahnsteig bezeichnet, an dem jeweils Züge halten dürfen. Oder auch Zwischenbahnsteige an einem Zungenbahnsteig.

In D haben die Bahnsteige keine Nummern, und sehr oft beginnen die Inselbahnsteige mit Gleis 2/3, wenn es noch ein EG gibt.

Man sieht: die betriebliche Angabe des "Gleis" im Fahrplan hat weder mit den Schienen noch mit dem Bahnsteig was zu tun, sondern mit der Signalisierung und Bahnhofsordnung (das ist die Vorschrift, wie ein bestimmter Bahnhof zu betreiben ist, wie lange die Züge sein dürfen usw. usw.)

Und man sieht auch: es ist nicht sehr sinnvoll ein literarisches Konstrukt wie "Platform 9 3/4" oder die deutsche Übersetzung im Buch "Gleis 9 3/4" an der Wirklichkeit messen zu wollen.


darauf wollte ich ja hinaus (auch wenn sehr einfach erklärt ) 3/4 = Abschnitt
wie auch immmer das dann in der realität sein mag, so ergibt es zumindest ein wenig Sinn ;)




aber, wie man sieht ist das auch eine "Wissenschaft für sich"



Gesamter Thread: