stephanderheld
22.03.2019, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Dieser Werbetexter arbeitet schon seit mehr als 30 Jahren für Lego.

Legokatalog 1987, Seite 19, Set 6872 Iono-Fähre

Zitat:" Iono-Fähre mit Antivortex-System, Nivellierungsklappen, Projektionstellern, Physiker und >>Zilu<<, dem Miniroboter."

Man beachte das Bild zu dem Set

Damals, mit 9 Jahren, habe ich mich schon gewundert was das alles ein sollte. Langsam komme ich wieder zu meiner Einstellung von damals. Es wundert mich, aber es regt mich nicht (mehr) auf.


Was Dein Gleis angeht, wenn ich mir einen beliebigen Bahnhof in Deutschland vorstelle, steht da immer "Gleis 1, Gleis 2, zu den Gleisen etc. pp.)
Sachlich liegst Du sicherlich richtig mit der Einstellung daß "Gleis" gleichbedeutend mit "Schienenstrang" sein sollte, und nicht mit dem korrelierenden Bahnsteig.

Allerdings sind die meisten Bahnsteige ja auch Zubringer für mehr als nur EIN Gleis. Da die Angabe des Gleises somit essentiell wichtig für das Erreichen des richtigen Zuges ist, ist auch die Angabe "Gleis 1,...., Gleis 9¾," funktional zweckdienlich..... *duckundweg*


Gruß
Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: