ranghaal
21.10.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Editiert von
ranghaal
21.10.2018, 09:48

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Larsvader hat geschrieben:


Wie hast du denn die Ebenen so rund bekommen?
Du hast es zwar etwas beschrieben, aber ein Bild von der Unterseite fände ich sehr interessant!


[image]



Es ist nicht so, dass die Steine gebogen werden.
Dass Foto zeigt, wie man den Knick im Lego System bauen kann - also ohne die sogenannten illegalen Techniken.

Winkel b wird bestimmt durch die Höhe von a, also durch die Anzahl der Platten, die zwischen den Gelenken und der Oberfläche verbaut sind. Dadurch erklärt sich diese merkwürdige Konstruktion. Es gibt noch einige weitere Fallstricke aber das ist der eigentliche Trick dabei.

Die Steine liegen nicht perfekt an; ich habe an Gelenken gespart und relativ wenig davon verbaut. Besser wäre es, wenn ich die ganze Unterseite komplett mit Gelenken verbaut hätte.

Weiterhin wäre es besser gewesen Gelenke zu nehmen, die man nur in eine Richtung biegen kann.
Aber von diesen Mixel Gelenken habe ich einfach die meisten.

[image]



Wo im Bild a und b steht, hätte ich auch noch Gelenke verbauen können; das hätte die Stabilität erhöht. Auch die Verwendung der runden 2x2 er Platten war ungünstig, da die keine hohe Klemmkraft haben. Allerdings hatte ich die nötigen 650 Stück von denen daheim. Man kann hier deutlich sehen, dass ich mit günstigsten Mitteln gebaut habe. Hauptträgerplatte sind ein paar hundert 2 x 6er, die ich sehr günstig bestellt habe.



Gesamter Thread: