ranghaal
16.10.2018, 21:56

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:02

+64Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ich hatte ja mal erwähnt, dass mein nächstes MOC eine runde Sache wird; quasi wie ein Blick in Ingos Waschmaschine. Diesmal mach ich es ein wenig anders. Das Hauptbild kommt nicht zuerst, sondern ich zeige euch die Bauteile.

Man nehme ein paar Ringe:

[image]



Dann baut man ein paar krumme Landschaften

[image]



Und fertig ist die Röhre.

[image]



Und was soll das nun?
Wer jetzt in die Röhre schaut,hat dann ungefähr folgenden Anblick:

[dies bitte als MOC des Monats Bild nehmen]

[image]



Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh! Es gibt später noch Fotos ohne Photoshop und ich werde auch noch die Röhre ein wenig "konventioneller" als Halbkreis umbauen, damit es ein wenig ausstellungstauglicher wird - ich kann die Leute ja nicht alle in die Röhre schauen lassen Also wird die Front komplett geöffnet und der Rest im Halbkreis verbaut. Ich möchte dies Ding nämlich auf der Köln-Fanwelt präsentieren. Dann wird es allerdings auch liegen und nicht stehen.

Aber was soll das denn nun sein?
Das Ganze ist ein O'Neill Zylinder. So hatte man sich in den 70er Jahren die Zukunft vorgestellt.
Interessanter Weise könnte man die Dinger fast schon bauen
Es kann sich nur kein Staat sowas leisten



37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pete378
31.10.2018, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Moin

Mann oh mann was für ein geniales Teil.
Deine Ideen sind famos und die Umsetzung ist grandios.
Mal gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.

Tschüß Mirko



jjinspace
31.10.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

ranghaal hat geschrieben:

Vielleicht werde ich demnächst mal mit diesen Häusern ein paar kleine Stadt MOCs bauen; der eine oder andere Entwurf hätte das verdient.

Oh ja, bitte, unbedingt!
Das schreit nach einer "Zusammenfassung", ob gebogen oder nicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
01.11.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hi ranghaal,

deine Microscale-Gebäude sind wieder einmal total inspirierend für mich. Danke für den Blick in die Versuchswerkstatt. Mein Favorit: Obere Reihe 5. von Rechts, die auf die Seite gekippte Metropolitan Opera NYC.
Das Back- äh Baurezept würde mich reizen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
01.11.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Seeteddy hat geschrieben:


Das Back- äh Baurezept würde mich reizen.


Hallo Klaus,

aber sehr gerne.

[image]



Den meinst du, oder?

[image]



Die Gitter werden in die Unterseite der 6x2 Plates gesteckt.
Der graue Jumper oben könnte auch irgendeine 1x2 Platte sein und dient zur Stabilisierung.
Die Visiere zwischen die Gitter stecken und evtl. die Gitter ein wenig verschieben, bis genug Spannung da ist, damit es fest hält. Aber das ergibt sich direkt beim Bau.
Der 3004er unten kann ganz weg, der sollte vermutlich mal die Lücken füllen oder so...
Wenn man von hinten Licht hat, sollte man vielleicht noch die Rückseite ausfüllen.

[image]



noch einen schönen Feiertag
Ralf



ranghaal
01.11.2018, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
01.11.2018, 14:01

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Und wo ich schon mal dabei bin, dieses Bild zeigt die Befestigung mittels doppeltem 'Fliesen zwischen Noppen' Trick.
Könnte man auch auf mehrere andere Arten lösen z.B. durch so eine kleine Technik Röhre. Das wäre dann sogar eine 'legale' Technik
Aber die Fliesen machen ihre Arbeit gut, lagen gerade bereit und außerdem hab ich davon mehr als genug. Zudem helfen sie in meinem Fall auch noch, den verwinkelten Boden ein wenig zu stärken.

[image]



Die Gebäude sind hauptsächlich aus Fliesen und Jumpern.
Wenn man von allen Seiten glatte Wände haben will, ist man in den Variationen ein wenig eingeschränkt.



LnSchmtt
01.11.2018, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Wo ihr grad bei Mikrohäusern seid hab ich mir eben gedacht bau ich doch auch mal kurz son Ding.
Ist im Grunde recht ähnlich zu ranghaal's,aber doch ein bisschen anders.

[image]


[image]



Gruß Leon



moctown
01.11.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hi Ralf,

auch wenn dein "Leben in der Zukunft - Hybris" mittlerweile schon seit "ein paar Tagen"
online ist, möchte ich dazu trotzdem noch kurz was loswerden: Für meinen Geschmack
ist dieses MOC absolut OUTSTANDING!!

Als berufstätiger Familienvater frage ich mich oft, wie es bestimmte Leute - in dem Fall
du - schaffen, solche Kracher innerhalb kurzer Zeit (auch in Anbetracht der Größe des
Modells) aus dem Boden zu stampfen?!? Is ja nicht so, dass wir ewig nichts anderes von
dir gesehen hätten ...

However, ganz große Baukunst und meine Hochachtung!!

So long,

Jens


P.S.: Deine Entscheidung, auf der Fanwelt nur die Halbkreis-Version zu zeigen, halte ich
für die Richtige! Auch wenn ich die Argumentation der Kollegen nachvollziehen kann.



ranghaal
04.11.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Editiert von
ranghaal
04.11.2018, 11:58

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Pete378 hat geschrieben:


Mal gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.


Hallo Mirko,

Danke!
Steine da, Ideen da, inzwischen ist tatsächlich Zeit das Nadelöhr geworden. Soviel wie dieses Jahr wird's nie wieder
Ich plane aber tatsächlich ein paar MOCs, die mit ähnlichen Ideen arbeiten wie ich das bei dir gesehen habe


@Leon
Ich würde noch darauf achten, dass zwischen den Gittern Abstand bleibt, also keine zwei Gitter direkt aneinander liegen, um eine symmetrische Verteilung der Lücken zu bekommen. Dann muss man gegebenenfalls die Rückwand glatt bauen, wenn die Maße noch nicht passen... Der Teufel steckt hier im Detail oder so...



ranghaal
04.11.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

moctown hat geschrieben:


Als berufstätiger Familienvater frage ich mich oft, wie es bestimmte Leute - in dem Fall
du - schaffen, solche Kracher innerhalb kurzer Zeit (auch in Anbetracht der Größe des
Modells) aus dem Boden zu stampfen?!?



Hallo Jens,

erst mal ganz lieben Dank für das Lob!
Gerade wenn man 'etwas' länger an so einem MOC sitzt, freut mich das um so mehr, zumal es doch inhaltlich und technisch sehr speziell geworden ist.

Der Arbeitsaufwand dahinter ist monströs. Ich werde auch nächstes Jahr meine Prioritäten neu ordnen und wesentlich weniger bauen.

Ganz klar, als Familienvater ist so etwas 'zwischendurch' nicht machbar.
Da gehen auch schon mal Urlaub und die Wochenenden komplett drauf und jeden Tag wird Stunden gebaut.

Wobei ich noch ein sehr, sehr langsamer Bauer bin, der deutlich mehr Zeit zum Tüfteln als zum Bauen braucht.
Wenn man sich ansieht, was z.B. Rolli, Legopard oder Tim Schwalfenberg in ihren produktivsten Phasen gemacht haben, sind das noch ganz andere Welten!

Ich würde sagen, dass die drei Eckpunkte für so einen Output Erfahrung, Organisation und Zeit sind.
Mit Organisation meine ich die Ordnung der Steine, die Optimierung des Arbeitsumfeldes etc.
Tim Schwalfenberg hat mal was zu physischen Auswirkungen von Schlafmangel geschrieben...

Mein Jahr Extrem-Lego ist bald zu Ende und dann werden kleinere Brötchen gebacken



JuL
06.11.2018, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Saluton!

Dem schließe ich mich an!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: