ranghaal
16.10.2018, 21:56

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:02

+64Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ich hatte ja mal erwähnt, dass mein nächstes MOC eine runde Sache wird; quasi wie ein Blick in Ingos Waschmaschine. Diesmal mach ich es ein wenig anders. Das Hauptbild kommt nicht zuerst, sondern ich zeige euch die Bauteile.

Man nehme ein paar Ringe:

[image]



Dann baut man ein paar krumme Landschaften

[image]



Und fertig ist die Röhre.

[image]



Und was soll das nun?
Wer jetzt in die Röhre schaut,hat dann ungefähr folgenden Anblick:

[dies bitte als MOC des Monats Bild nehmen]

[image]



Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh! Es gibt später noch Fotos ohne Photoshop und ich werde auch noch die Röhre ein wenig "konventioneller" als Halbkreis umbauen, damit es ein wenig ausstellungstauglicher wird - ich kann die Leute ja nicht alle in die Röhre schauen lassen Also wird die Front komplett geöffnet und der Rest im Halbkreis verbaut. Ich möchte dies Ding nämlich auf der Köln-Fanwelt präsentieren. Dann wird es allerdings auch liegen und nicht stehen.

Aber was soll das denn nun sein?
Das Ganze ist ein O'Neill Zylinder. So hatte man sich in den 70er Jahren die Zukunft vorgestellt.
Interessanter Weise könnte man die Dinger fast schon bauen
Es kann sich nur kein Staat sowas leisten



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
17.10.2018, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
ranghaal
17.10.2018, 16:16

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Mylenium hat geschrieben:

gibt es immer noch grundlegende technische Probleme zu lösen.

Mea Culpa. Ich hab tatsächlich nur sehr oberflächlich recherchiert.
Mein Stand war, dass es aufgrund der Strahlung nicht möglich sei und ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass so etwas jemals realisiert wird.
Selbst wenn die Technik machbar wäre, denke, ich, das vorher die Ressourcen der Erde verbraucht sein werden.
Ich wollte aber auch kein wissenschaftlich exaktes Modell machen, sondern nur die Idee als naives SF-Klischée umsetzen.

Mir hat auch schon jemand den Tag/Nacht Zyklus ausgerechnet.
An was man alles denken muss, wenn man ein MOC macht
Vielleicht sollte ich auch Burgen auf Brocken bauen, die durch die Gegend fliegen, dann fragt keiner mehr nach



Mylenium
17.10.2018, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Keine Sorge, ich mein das nicht so krass, wie es rüberkommt. Der Ressourcenverbrauch ist sicher ein Ding, aber selbst ordinäre Sachen wie das Bauen der Schalen wären schon eine enorme Leistung, selbbst wenn man nur einen geringen Durchmesser ansetzt. Daher glaube ich persönlich, dass derartige Raumstationen auf ewig ein Gedankenexperiment der Science-Fiction bleiben werden, zumindest bis man vielleicht versteht, wie schwarze Materie funktioniert und der Gravitation entgegenwirkt und man diese dann einsetzen könnte, um diese Konstrukte um ein Tausendfaches "leichter" zu machen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
17.10.2018, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ehrlicherweise hatte ich auch nach deinem vierten Eintrag noch keine rechte Ahnung, was oder wozu genau das nun sein soll. Allerdings habe ich auch keines der genannten Vorbilder (Filme, Spiele) konsumiert. Also Wikipedia gefragt.

Aha!

Das hast du echt gut getroffen! Und natürlich mal wieder ein Bauwerk abgeliefert, bei dem ich nie gedacht hätte, das sich so etwas mit Lego umsetzen ließe. Sehr schön!

Gruß
Jonas



ranghaal
18.10.2018, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
ranghaal
18.10.2018, 08:46

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Turez hat geschrieben:

ehrlicherweise hatte ich auch nach deinem vierten Eintrag noch keine rechte Ahnung, was oder wozu genau das nun sein soll.


Hallo Jonas,

da bist du nicht der einzige; Freunde und Arbeitskollegen konnten das z.T. auch nicht einordnen.
Ich kenne die Dinger von Kindheit an: hab das in den 70ern in einem Sachbuch gesehen und in vielen Büchern gelesen.

Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, bei Wiki nachzulesen!

Turez hat geschrieben:
bei dem ich nie gedacht hätte, das sich so etwas mit Lego umsetzen ließe

Diesmal war ich auch sehr unsicher - weniger wegen der Technik, als vielmehr wegen Stabilität und Beleuchtung.
Ursprünglich wollte ich einen vollen Kreis bauen, aber letztlich wüsste ich nicht, wie ich das Problem mit dem Licht lösen könnte.
Selbst meine Variante war fototechnisch sehr anspruchsvoll und ich habe u.A. zwei Spiegel benutzt, um das Licht ein wenig gleichmäßiger zu verteilen.



steinlegoliath
19.10.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

das Modell gefällt mir sehr gut.

Beim In-die-Röhre-schauen beschleicht mich dieses komische Gefühl, dass ich zuletzt bei Brixe's Blickverdrehern bekam. Man verliert sich irgendwie in diesem Modell. Und es erinnert mich stark an die 3D, fast 4D-Stadt Georgetown aus Startreck-Beyond.

Spitzen Modell.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thorian
19.10.2018, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Eine tolle Idee aus der klassischen Science-Fiction, wunderbar umgesetzt. Mir gefällt es!

Ich vermisse allerdings einen kleinen Fluss auf den Landplatten und natürlich die in der Mitte der Röhre schwebenden Wolken.



ranghaal
19.10.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thorian

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Thorian hat geschrieben:

Eine tolle Idee aus der klassischen Science-Fiction, wunderbar umgesetzt. Mir gefällt es!

Danke! Ich hatte es auch für eine eher antiquierte Idee gehalten und war überrascht, dass es z.B. in aktuellen Filmen wie Elysium, Interstellar wieder aufgegriffen wird.

Vermutlich weil zur Zeit die technischen Möglichkeiten da sind, um solche Effekte zu visualisieren...
Ich denke da auch an Dr. Strange, Inception und ähnliches.
Wird bestimmt in ein paar Jahren komplett aus der Mode sein.


Ich vermisse allerdings einen kleinen Fluss auf den Landplatten und natürlich die in der Mitte der Röhre schwebenden Wolken.


Ja wie? Ich habe doch ein wunderschönes Flussdelta gebaut?

Die Wolken hatte ich anfangs eingeplant aber letztlich hätten die nicht zum Maßsstab gepasst...
Dann hätte ich keine (erkennbaren) Gebäude mehr bauen können...



ranghaal
19.10.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
ranghaal
19.10.2018, 22:31

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

steinlegoliath hat geschrieben:


Beim In-die-Röhre-schauen beschleicht mich dieses komische Gefühl, dass ich zuletzt bei Brixe's Blickverdrehern bekam.


Hallo Maurice!

Danke! Die gute Marion (Brixe) meinte schon, dass sie eine ähnliche Idee hatte?
Ich hoffe, das darf ich hier so sagen



ranghaal
20.10.2018, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
20.10.2018, 13:36

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hier sieht man noch mal die zweite Stadt in Großaufnahme.

[image]

20181020_115721 by Ralf Langer, auf Flickr

Im finalen Bild ist nur eine platte Skyline zu erkennen; hier sieht man, dass die Tiefe schon vorhanden ist, aber durch die Prespektive platt gedrückt wird.

Die Landschaft habe ich hier nur sehr reduziert gebaut, weil ich dachte, dass der Teil fast nicht sichtbar ist.
Da hätte ich mir ein wenig mehr Mühe geben können.

Ich habe etliche stilvolle SF-Hochhäuser und Türme gebaut und dann gemerkt, dass der Maßstab nicht passt.
Darum habe ich mich letztlich auf die grundlegenden Formen reduziert und häuptsächlich mit 1x2 Tiles gebaut.

Nächstes Mal werde ich auch die Städte wesentlich größer bauen.
Das werde ich beim Umbau für die Ausstellung probieren.



ranghaal
20.10.2018, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Das war eine Studie für einen Mikro Wald. Passt nicht perfekt vom Maßstab - eigentlich müsste der kleiner sein.
Habe ich dann auf der Platte mit dem See in ähnlicher Form verbaut.

[image]



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: