ranghaal
16.10.2018, 21:56

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:02

+64Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ich hatte ja mal erwähnt, dass mein nächstes MOC eine runde Sache wird; quasi wie ein Blick in Ingos Waschmaschine. Diesmal mach ich es ein wenig anders. Das Hauptbild kommt nicht zuerst, sondern ich zeige euch die Bauteile.

Man nehme ein paar Ringe:

[image]



Dann baut man ein paar krumme Landschaften

[image]



Und fertig ist die Röhre.

[image]



Und was soll das nun?
Wer jetzt in die Röhre schaut,hat dann ungefähr folgenden Anblick:

[dies bitte als MOC des Monats Bild nehmen]

[image]



Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh! Es gibt später noch Fotos ohne Photoshop und ich werde auch noch die Röhre ein wenig "konventioneller" als Halbkreis umbauen, damit es ein wenig ausstellungstauglicher wird - ich kann die Leute ja nicht alle in die Röhre schauen lassen Also wird die Front komplett geöffnet und der Rest im Halbkreis verbaut. Ich möchte dies Ding nämlich auf der Köln-Fanwelt präsentieren. Dann wird es allerdings auch liegen und nicht stehen.

Aber was soll das denn nun sein?
Das Ganze ist ein O'Neill Zylinder. So hatte man sich in den 70er Jahren die Zukunft vorgestellt.
Interessanter Weise könnte man die Dinger fast schon bauen
Es kann sich nur kein Staat sowas leisten



30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
24.10.2018, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Farnheim hat geschrieben:


Ach, und: Photoshop ist nicht bäh.


Hallo Maik,
vielen Dank für den 'Knaller'

Der Umbau zu einer Halo-artigen Welt ist fast abgeschlossen und ich kann die die Tage mal ein paar Fotos erstellen.

Photoshop ist ein großartiges Stück Software. Ich bin selber Software-Entwickler und halte das manchmal selbst für Magie, was da geleistet wird.

So war es auch nicht gemeint. Das Problem ist die Effektbearbeitung von Fotos. Das Aufpeppen der Modelle durch Effekte, Hintergründe etc. (im Volksmund auch photoshopppen genannt) Ja, man kann Photoshop und Lego nutzen, um Kunst zu erschaffen. Das ist aber eher die Ausnahme. Vielfach wirken die Ergebnisse deplatziert, gewollt. Ist ein schmaler Grad. Das Phänomen gibt es selbst bei der Arbeit von Profis: ich kann mir die extrem glatt gebügelten Frauengesichter mancher Fernsehzeitschriften nicht ansehen.



olivgrau
25.10.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

ganz kurz: GEILOMATIC!!! Ich will einziehen! ;-D (ohne Text)


EBM-Lounge Fürth 2024


ranghaal
28.10.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
28.10.2018, 19:42

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Dies ist nun die angekündigte Halbkreis-Version, die ich auf der Fanwelt zeigen werde.
Perspektivisch weniger krass und ein wenig konventioneller aber immer noch ein sehr ungewohnter Anblick.
Für die neue Sicht habe ich die Städte erweitert bzw. anders angeordnet, ein paar Lücken geschlossen, Details ergänzt und die ganzen Hintergrundstrukturen kaschiert.


Insbesondere mit dem See-Segment ganz hinten bin ich sehr zufrieden. Irgendwann muss ich mal einen vollen Kreis machen...

Weitere Fotos kommen die Tage.

[image]

THE FUTURE IS BRIGHT by Ralf Langer, auf Flickr



JuL
30.10.2018, 04:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Saluton!

Während ich die Landschaft (und die Schiffe*) des Halbzylinders ein bißchen schöner
finde, gefällt mir das ursprüngliche Modell von der Gesamtstruktur her, ehrlich gesagt,
DEUTLICH besser. Die Fenster der Originalidee sollen ja Sonnenlicht hereinlassen;
durch Drehung um die Längsachse wird dann einerseits Schwerkraft und andererseits
ein Tages-/Nachtrhythmus erzeugt. Und im Modell müßte man doch auch auf Ausstellungen
durch die Fenster und gegebenenfalls durch eine Stirnseite das Innere begutachten
können. Sprich: Ich würde lieber das schöne Original auf einer Ausstellung sehen als
den zwar gut gebauten, aber für mich seltsamen Halbzylinder.

*: Wobei ich bei so einem O'Neill-Zylinder eher annehmen würde, daß Raumschiffe
außen andocken, das dürfte einfacher für die Schiffe und sicherer für die Bewohner
sein … (und wenn schon Schiffsverkehr innen, dann würde ich auch gerne eine Schleuse
sehen … )

Ad LEGO!
JuL, SF-Fan, anspruchsvoll


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


ranghaal
30.10.2018, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
ranghaal
30.10.2018, 09:18

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

JuL hat geschrieben:

Und im Modell müßte man doch auch auf Ausstellungen
durch die Fenster und gegebenenfalls durch eine Stirnseite das Innere begutachten
können. Sprich: Ich würde lieber das schöne Original auf einer Ausstellung sehen als
den zwar gut gebauten, aber für mich seltsamen Halbzylinder.


Danke für die Rückmeldung.
Ich habe ja beides in Natura gesehen und das Original ist keine Option
Um das wirklich schön zu präsentieren, müsste ich die komplette Außenwand verkleiden
Die Arbeit werde ich mir nicht mehr antun

Zudem habe ich keinen Einfluss auf die Beleuchtung oder den Hintergrund (den man ja immer durch die Fenster sehen würde).
Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie der optische Eindruck wäre.

Als Kompromiss werde ich Fotos vom Original bereithalten.



ranghaal
30.10.2018, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
30.10.2018, 19:29

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

[image]



Hier sieht man noch mal sehr schön den Wald, von dem ich bereits ein Konzeptbild gezeigt hatte.
Es ist schwer in dem Maßstab zu arbeiten, da fast alles sofort zu groß wirkt.
Darum habe ich mich darauf beschränkt, mit 1x2 und 1x1 Platten Baumwipfel anzudeuten.
Die Platten sind jeweils auf 1x1 Platten mit Clips gesteckt und gegeneinander verdreht.

Der See ist ähnlich gebaut, wie neulich bereits von Disco in seinem idylischem Boot MOC gezeigt.
Allerdings habe ich im Untergrund ein wenig mehr mit Farben gespielt.
Unter den blauen 1x2 Fliesen habe ich tan, sand green, light grey, dark grey und dark blue verbaut.






[image]



[image]



Die Techniken zur Stadt kann man gut in der Nahaufnahme der ersten Version sehen.
Es wurden umgedrehte 2x2 Platten verwendet, in die 1 x 2 und 1 x 1 gesteckt wurden.
Klappt super für einfache Hochhäuser.

Der Turm ist ziemlich trickreich: da wurden Visiere in runde 1 x 2 Plates gesteckt.




[image]



[image]



ranghaal
30.10.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

[image]



Dies sind einige Entwürfe zu Häusern, die es nicht in das fertige MOC geschafft haben

Zu Anfang dachte ich ganz naiv, ich bau mal ein Dutzend Häuser, pack die alle zusammen und habe eine schöne Großstadt.

Viele waren vom Maßstab zu groß und passten nicht, insbesondere sah es sehr merkwürdig aus, die Häuser auf einer gebogenen Ebene zu verbauen. Andere waren einfach zu auffällig
Von den extravaganten Designs konnte ich einfach nicht zu viele verbauen

Vielleicht werde ich demnächst mal mit diesen Häusern ein paar kleine Stadt MOCs bauen; der eine oder andere Entwurf hätte das verdient.



Pete378
31.10.2018, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Moin

Mann oh mann was für ein geniales Teil.
Deine Ideen sind famos und die Umsetzung ist grandios.
Mal gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.

Tschüß Mirko



jjinspace
31.10.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

ranghaal hat geschrieben:

Vielleicht werde ich demnächst mal mit diesen Häusern ein paar kleine Stadt MOCs bauen; der eine oder andere Entwurf hätte das verdient.

Oh ja, bitte, unbedingt!
Das schreit nach einer "Zusammenfassung", ob gebogen oder nicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
01.11.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Hi ranghaal,

deine Microscale-Gebäude sind wieder einmal total inspirierend für mich. Danke für den Blick in die Versuchswerkstatt. Mein Favorit: Obere Reihe 5. von Rechts, die auf die Seite gekippte Metropolitan Opera NYC.
Das Back- äh Baurezept würde mich reizen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: