Naboo
16.06.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: USS Ronald Reagen 1:200 (1,65m)

LnSchmtt hat geschrieben:

Tach Naboo
Ich hab mir jetzt mal die Seite mit den Schiffsbauplänen angeguckt jedoch bei den USA und deren Flugzeugträgern leider nicht die Ronald Reagan bzw irgend ein anderes Schiff der Nimitz Klasse gefunden.
Zu deinen Verbesserungsideen mit den Slopes bzw generell den Schrägen.
Ich hab halt generell von Lego nur viele "Grundteile" bzw viele Technik Teile.
Dadurch hab ich wenig zugang zu den ganzen slopes etc.
Aber trotzdem noch danke für die tipps.
Ich hatte übrigens bei der Entwicklungphase einen Plan der Reagan gehabt den ich jetzt allerdings im internet nichtmehr finde der aber bei meinen Bauanleitungen in der Kiste liegen müsste.
Ich kann dir ja demnächst mal ein Bild davon schicken damit du mal gucken kannst ob man den gebrauchen kann.
Außerdem hab ich mir auch damals von Revell(müsste eigentlich als Modellhersteller bekannt sein) auch ein Modell der Nimitz gekauft als vergleichsobjekt.
Was nett währe währe wenn du mir tipps zu den Flugzeugen geben könntest wie ich diese detailreicher und damit auch schöner machen kann.

Grüße ausm Südwesten
Leon

Hm, tatsächlich, kein Bild von der Nimitz im Shipbucket. Kann sein, dass es daran liegt, dass die Seite vor einer Weile ordentlich umgebaut wurde.
Bei Flugzeugen gehe ich im Prinzip ebenso vor, erst die Länge und die Breite und dann das Flugzeug bauen.
Generell kann ich folgende Links empfehlen:
Matt Bace
flicr Group
Da sollten eine Menge inspirationen zu finden sein.


Seeteddy hat geschrieben:
Hallo Leon,

diese Skizze habe ich unter Anderen auch bei der Google-Suche gefunden. Sie zeigt, wie man der Nummer auf dem Vorschiff entnehmen kann, den ersten Flugzeugträger dieser Klasse, der nach dem Admiral Chester William Nimitz benannt wurde. Diese Pött feiert nun ihren 50. "Geburtstag". Die Flugzeugträger der Nimitz-Klasse sind allerdings nicht so einheitlich, wie man das bei anderen Schiffsklassen gewohnt ist.
Man unterschied zeitweise sogar die, ab CVN-71 gebauten, Einheiten als Theodore-Rossevelt-klasse, weil sie einen zusätzlichen Mast für die Radaranlagen hinter der, dadurch verkleinerten, Insel trugen. Ab CVN-76 wurde der Mast wieder eingespart und trotzdem die verkleinerte Insel beibehalten. Die Verdrängung und damit auch die unterhalb des Flugdecks befindlichen Aufbauten vergrößerten sich dafür von Träger zu Träger, so dass man, von den knapp 80.000 Tonnen der Nimitz, nun bei über 100.000 Tonnen abgelangt ist. Seit CVN-76 war auch generell eine komplett neue Klasse angedacht, aber die hochfliegenden Pläne wurden aus Kostengründen wieder zurückgestellt; aber die neue Bugform, mit dem größeren Steven, der Treibstoff spart, hat man natürlich übernommen.
Ich habe mich früher gerne von den Skizzen in Weyers Flottentaschenbuch inspirieren lassen. Da sind die Unterschiede recht gut zu sehen und teilweise mit ergänzenden Detailskizzen erklärt. Zudem haben sich die meisten Flugzeugträger im Laufe ihrer langen Dienstzeit, durch Umbauten, Nachrüstung und Modernisierungsmaßnahmen weiter verändert. Bei der Nimitz-Klasse war das, aufgrund der vorliegenden Erfahrung und damit Reife der Erstentwürfe, nicht mehr so krass, wie beispielsweise auf der CV-41 Midway.

Damit möchte ich aber keinesfalls zu verbiesterter Erbsenzählerei aufrufen; der Spaß beim Bau soll im Vordergrund stehen; aber etwas Hintergrundwissen hat bei mir noch nie zum Frust geführt.

kreative Grüße
Klaus


Yup. Sogar die neue Gerald R. Ford Klasse ist äußerlich mit der Nimitz-Klasse identisch. Ich frage mich manchmal, ob die den neuen Namen vieleicht nur genommen haben, weil es im Kongress schwer zu erklären wäre, warum ein Schiff einer Klasse durch ein Schiff derselben Klasse ersetzt wird.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Gesamter Thread: