LnSchmtt
12.06.2018, 21:15

+23USS Ronald Reagen 1:200 (1,65m)

So da es ja letztens mit den Bildern nicht klappen wollte habe ich jetzt Einen neuen Beitrag Gemacht mit Bildern zum Träger.
Erstmal ein Paar Worte zur Idee und entstehung des MOCs
Alles ging im Dezember 2015 Los als mir mein Vater zu Weihnachten mal Ein paar SteineBecher aus dem Legostore schenkte.
Da dort viele Graue Steine dabei waren und ich schon lange Schiff sowie Militär Fan war kam es recht Schnell zu der Idee eine Kleine Luftabwehrfregatte (Nicht ganz 1 zu 200)zu bauen welche auf meinen Bildern auch am Bug des Trägers zu sehen ist.
Da das Schiff meinem Vater gut Gefiel machte er mir den Vorschlag dass ich doch mal Ein großes Modell bauen könne.
Nach kurzem Überlegen kam ich dann auf die Idee einen Flugzeugträger zu Bauen.
So Fuhr dann Anfang Februar mein Vater mehrere Male mit mir zum Lego Shop in Saarbrücken wo ich meine Steine in den Bechern kaufte.
Nach 1 bis 2 Monaten Konzept Entwicklung wie ich das Schiff aufbaue damit es Einerseits Stabil aber Auch günstig ist bin ich dann zu dem Entschluss Gekommen Nur die Hülle zu bauen und das Schiff durch Querverstrebungen Im Rumpf zu Stabilisieren.
Dann Fing ich So in etwa Mitte bis Ende April 2016 Mit dem Bau an.
Da ich durch Schule und 2 Hobbys Nachmittags nur ca 2 Stunden aktiv mit dem Bauen verbringen konnte und ich Mehrmals neu Anfangen musste wegen etlichen Denk und Form Fehlern hat es bis Anfang des Jahres 2018 gedauert Das Schiff bis zum Deck Fertigzustellen.(Es gab auch Zeiten da Hab ich das Schiff mal 1,5Monate in Ruhe gelassen weil ich nicht die Zeit dazu gefunden hab.)
Da nun das Deck jedoch voller Noppen war und ich gerne Noch etwas Verzierung ( Sofern es in diesem Maßstab überhaupt möglich war)
reinbringen wollte entschloss ich mich an die 1000 1 mal 8 Platten und noch ca 200 1 mal 6 Platten in DunkelGrau bei Pick a brick zu kaufen (Hab keinen Anbieter gefunden der ihn dieser Menge unter dem Preis von 14 Cent pro Stück verkauft) um das Deck Damit zu Bedecken.
Das wars eigentlich zur entstehung des Schiffes anbei Packe ich jetzt noch einige Bilder.

[image]

Hier Einmal Das Komplette Schiff

[image]

Hier dann die Insel

[image]

Hier sieht man die Leichtbauweise und die Modularität

[image]

Und hier noch die Flugzeuge



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
13.06.2018, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: USS Ronald Reagan 1:200 (1,65m)

Hey Ingo das Schiff Schwimmen zu lassen wäre wahrscheinlich keine Gute Idee Da es wie du oben siehst Zerteilbar ist Und somit definitiv nicht Wasserdicht ist.
Wir haben Heute keine Schule beweglicher Ferientag Gott sei dank
Und beim Namen muss ich wohl das e mit nem a verwechselt haben (Danke dass dus schreibst hätte es sonst bestimmt nicht gemerkt.)



Naboo
13.06.2018, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: USS Ronald Reagen 1:200 (1,65m)

Hallo Leon,

der ist echt schick. Ich sehe zwar viele Stellen, an denen man noch etwas besser machen könnte, aber ich hab schon Schiffe gesehen, die waren wesentlich schlechter. Und ich weiß, wovon ich reden, denn immerhin baue auch ich leidenschaftlich gerne Schiffe. Und das ebenfalls im Maßstab 1:200. Allerdings baue ich meine Schiffe lieber am Stück. Also glaub mir, wen ich sage: Gefällt mir!
Solltest du für Verbesserungen oder weitere Schiffe Tipps brauchen, helfe ich gerne weiter.

Lok24 hat geschrieben:


https://www.1000steine.de...amp;id=309451#id309451
oder beim User "Naboo", der baut auch kleine Flugzeuge.

Ja, aber nur für die zugehörigen großen Schiffe.

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Problem könnte sein, dass Dein Träger im Wasser zur Seite
kippen will. Hat jemand Erfahrungen damit?

Na selbstverständlich hat damit jemand Erfahrung. Und mein Rat ist: vergiss es. Meine Graf Zeppelin habe ich zwar eben zum Schwimmen gebracht (Zumindest, was Backbord zu Steuerbord angeht), aber bei diesem Flugzeugträger ist die Insel im Vergleich zum massiven Rest des Schiffes nichts und zudem nahe an der Längsachse. Die Nimitz-Klasse ist da völlig anders aufgebaut. Die Insel ist nicht gerade die kleinste und sie sitzt auf einem gewaltigen Überhang, was eine enorme Hebelwirkung nach sich zieht. Da muss man so viel Rechnen, wieviel Gewicht man wo braucht, damit das Schiff nicht mit mindestens 35° Schlagseite im Wasser liegt. Und am Ende haut es nicht hin. Symetrische Schiffe ohne Problem, aber Flugzeugträger gehen nur selten (Und das sind dann die ganz alten).


Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer
14.06.2018, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: USS Ronald Reagan 1:200 (1,65m)

Hallo Naboo,

Naboo hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
...
Problem könnte sein, dass Dein Träger im Wasser zur Seite
kippen will...

... mein Rat ist: vergiss es. ... Die Nimitz-Klasse ist
da völlig anders aufgebaut. Die Insel ist nicht gerade
die kleinste und sie sitzt auf einem gewaltigen Überhang,
was eine enorme Hebelwirkung nach sich zieht...
Symetrische Schiffe ohne Problem, aber Flugzeugträger gehen
nur selten...

danke für die Erklärung.

Und eine Frage zu "echten" Flugzeugträgern. Die müssten dann
ja auch ein Balance"problem" haben. Wie ist das gelöst?
Und: Ist schon mal ein echter Flugzeugträger wegen seiner
Insel umgekippt, zum Beispiel in einem Sturm?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
14.06.2018, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: USS Ronald Reagen 1:200 (1,65m)

LnSchmtt hat geschrieben:

Ich versuche halt zum Großteil immer Die Sachen mit Meinen Möglichkeiten zu tun und nicht unbedingt neue Sachen kaufen zu müssen (Die grauem 2*4 plus Becherfüllmaterial und die Platten fürs Deck musste ich kaufen weil ich von diesem Teilen definitiv nicht genügend hätte.


Das ist doch auch okay und der ursprüngliche Sinn von LEGO, gerade wenn du Material aus den "finsteren Zeiten" verwendest, als es viele der filigranen Elemente, die man heute so überall hat, noch gar nicht gab. Das mit dem Geld versteht doch sowieso jeder, egal auf welchem Level finanzieller Möglichkeiten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Naboo
14.06.2018, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Naboo
14.06.2018, 10:07

Re: USS Ronald Reagan 1:200 (1,65m)

IngoAlthoefer hat geschrieben:


danke für die Erklärung.

Und eine Frage zu "echten" Flugzeugträgern. Die müssten dann
ja auch ein Balance"problem" haben. Wie ist das gelöst?
Und: Ist schon mal ein echter Flugzeugträger wegen seiner
Insel umgekippt, zum Beispiel in einem Sturm?

Ingo.

Mir ist kein derartiger Fall bekannt. Echte Flugzeugträger werden von studierten Ingineuren entworfen, die dafür bezahlt werden, das alles auszurechenen. Zur Insel werden auf der anderen Decksstrukturen, wie der Überhang für das Winkeldeck, als Gegengewicht geplant, sodass am Schluss die Kräfte im Gleichgewicht sind. Die Schwierigkeit ist es, auszurechnen, wie schwer das ganze sein muss, denn wenn der Abstand zur Schiffsmitte geringer wird, braucht man mehr Gewicht für den Ausgleich.

Was mir bekannt ist, das z. B. die Independence-Klasse ständig eine Schlagseite von 5° hatte. Und das bei dieser Mini-Insel.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer
14.06.2018, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
IngoAlthoefer
14.06.2018, 10:13

Re: USS Ronald Reagan 1:200 (1,65m)

Hallo Naboo,

danke für die Erklärung.
Ich habe gerade mal die Frage "kann ein flugzeugträger umkippen?"
bei Google eingegeben. Es gab einen sehr interessanten Treffer
mit der bebilderten "Schlagzeile":
>> Der Flugzeugträger Ronald Reagan krängt während Rudertests. <<

Das zugehörige gemeinfreie Bild ist hier:

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
14.06.2018, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: USS Ronald Reagan 1:200 (1,65m)

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich habe gerade mal die Frage "kann ein flugzeugträger umkippen?" bei Google eingegeben. Es gab einen sehr interessanten Treffer mit der bebilderten "Schlagzeile": >> Der Flugzeugträger Ronald Reagan krängt während Rudertests. <<


Das sind Extremtests in der Entwicklungsphase, die in der Praxis eigentlich nie auftreten, zumal eigentlich alle modernen Schiffe aktive Dämpfungssystem haben, also Wasser zwischen Ballasttanks hin- und herpumpen oder bewegliche gelagerte Gewichte verschieben, zusätzlich zu den konstruktiven Maßnahmen. Es sollte auch nicht vergesse nwerden, dass im Schiff selbst ein schwerer Atomreaktor eingeabut ist und entsprechend stabilisierend wirkt wie auch Massen an Tanks für Treibstoffe, Trinkwasser oder eben auch Munitionslager. Es ist auch anzumerken, dass Flugzeugträger ja immer im Flottenverband fahren, es also kaum vorkommen wird, dass der Träger selbst unkoordiniert wilde Manöver macht, wenn er dabei das unter ihm versteckte U-Boot überrolen würde...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
14.06.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Seeteddy
14.06.2018, 12:33

Re: USS Ronald Reagan 1:200 (1,65m)

Hi Ingo,

solche Rudertests sind quasi Rallyesport für Großschiffe; mit voller Geschwindigkeit in Hartruderlage zu gehen, ist maximaler Stress zu Testzwecken! Vergleiche im Geiste das Bild eines Citroen 2 CV der mit "hoher" Geschwindigkeit eine enge Kurve nimmt.

Der entscheidende Unterschied zwischen Vorbild und Modell liegt m.E. aber darin, dass man im Modellbau kaum eine Chance hat, mit der Effizienz eines großen Schiffes mitzuhalten. Die Bordwände und Aufbauten sind im Modell ungleich dicker und schwerer, als beim rechnerischen Vergleich mit dem Vorbild. Selbst dicke Panzerplatten würden, im kleinen Modellmaßstab, schnell zu Alufolien zusammen schrumpfen.

Ich habe mal eine Zeit lang versucht Plastikmodellschiffe umzurüsten, um sie schwimmfähig und RC-tauglich zu bekommen. Das Gewichtsproblem ist dabei enorm. Die vielen kleinen verbutzelten Aufbauten, Antennen und Brimborium wiegen einfach zu viel in Relation zum Vorbild. Da werden die Modelle schnell toplastig und der Tiefgang überschreitet rasch die KWL.

Noch krasser ist das bei LEGO-Modellen - hier gibt es keine dünnen, leichten Platten für vergleichsweise leichte Aufbauten.
Den schwimmfähigen Modellen von Naboo zolle ich daher meinen höchsten Respekt!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


LnSchmtt
14.06.2018, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: USS Ronald Reagen 1:200 (1,65m)

Hey Naboo wäre schön wenn du mir tipps geben könntest.



Naboo
15.06.2018, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: USS Ronald Reagen 1:200 (1,65m)

LnSchmtt hat geschrieben:

Hey Naboo wäre schön wenn du mir tipps geben könntest.

Gut, dann fangen wir mal an.

Für die Überhänge des Schiffes schöner zu gestallten bieten sich natürlich invertete Slopes an.
Generell, um im Maßstab des Schiffes zu bleiben, bietet es sich an einen Plan des Schiffes vor sich zu haben. Das muss nicht einmal ein besonders detailierter sein. Ich habe mit den Zeichnungen von Shipbucket z. B. gute Erfahrungen gemacht.

Um die Proportionen des Schiffes perfekt zu treffen, baue ich zu Beginn immer erst einen Maße-Kasten. Dafür benutze ich 2x10-Plates, da sich auf die die Werte schön umrechnen lassen.
Natürlich funktioniert das bei virtueller Vorplanung am besten, aber es sollte auch gehen, wenn man das in echt macht.

Da angesprochen wurde, dass dein Flugzeugträger generell "minecraft"-mäßig aussieht: Genau auf diese Art und Weise strukturiere ich meine Schiffe.
Dazu muss man wissen: Ein 2x2-Stein mit fünf Platten Höhe ist ein perfekter Würfel, den sich mithilfe von S(tuds)-N(ot)-O(n)-T(op)-Technicken in jede beliebige Richtung drehen lässt. Wenn man diese imaginären Würfel jetzt zu großen Strukturen verbindet und darin Slopes, Curved Slopes und inverted Slopes einbaut, erhält man Baugruppen, die man ziemlich verückt zusammenpuzzeln kann. Ich weiß, das ist jetzt wirklich sehr theoretisch, aber dadurch lassen sich dann sehr komplexe Aufbauten bauen.

Wenn du Fragen hast, stell sie!

Fruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: