Turez
10.04.2018, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Navigation
11.04.2018, 19:21

+4Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Z.B. Sammlerthemen, ältere Sets, aktuelle Neuheitenvorstellungen. Siehe auch hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=397124#id397124

ein Stück weit gebe ich Dir recht, würde es aber etwas differenzierter beurteilen. Ein Punkt ist z.B., dass 1000steine mittlerweile ca. 18 Jahre online ist. Viele zeitlose Themen (z.B. Lagerung, Sortieren, Gilb,...) sind hier mittlerweile in nahezu epischer Breite diskutiert worden und per Suchfunktion auffindbar. Da gibt es einfach wenig Anlass, diese Themen alle paar Monate neu aufzuwärmen. Das sieht in jüngeren Foren naturgemäß anders aus. Auch Besprechungen zu älteren Sets oder Themen lassen sich oft schon per Suchfunktion finden. Um es an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen: Kürzlich wurde bei Doctor Brick über den Wright Flyer (10124) geschrieben, mittlerweile ja 15 Jahre alt. Kann man machen, kein Problem - aber hier im Forum finden sich bereits _zeitgenössische_ Threads dazu, inkl. Bericht mit noch funktionierenden Bildern. Da braucht es dann eben nicht unbedingt eine neue Diskussion.

Bei Neuerscheinungen hat LEGO mit seiner restriktiven RLUG-Politik wiederum selbst dafür gesorgt, dass weniger diskutiert wird. Das merke ich jedenfalls an mir selbst: Irgendwo tauchen fast immer Vorabinfos auf. Ich nehme die dann zur Kenntnis, mache mir meine Gedanken, kann aber eben nichts dazu schreiben, da noch nicht erlaubt. Wenn dann ein paar Tage oder Wochen später die offizielle Vorstellung kommt, ist das für mich ziemlich uninteressant und die Tendenz, spontan was zu schreiben, sehr gering. Ellenlange Diskussionen über die Echtheit eines Sets, wie z.B. beim Smaragdexpress, wären heute undenkbar. Auch scheint mir das aktuelle normale Katalogprogramm mit Themen wie Nexo Knights, Angry Birds und Co. aus AFOL-Sicht seit ein paar Jahren nicht mehr besonders interessant zu sein, also wird auch wenig dazu geschrieben.

Was auch nach meinem Empfinden nachgelassen hat sind Setberichte. Dieser Bereich ist wohl zu Youtube oder auf kleinere private Seiten oder (News-)Blogs abgewandert. Ich kenne spontan mindestens drei 1000steine-Nutzer, die auf ihren Seiten zumindest hin und wieder Berichte verfassen. Wäre natürlich toll, wenn sowas auch hier im Forum gepostet würde, aber ich sehe auch ein, dass das zusätzlicher Aufwand ist, der hier vielleicht nicht genügend honoriert wird.
Was z.B. bei Doctor Brick tatsächlich deutlich mehr diskutiert wird, sind alle Arten von Technic-Sets und -MOCs. Hier hat 1000steine den strukturellen Nachteil, dass keine Anhänge zu Beiträgen erstellt werden können. Zum Austausch von LDD-Dateien, PDFs und Teilelisten ein erhebliches Hindernis. Ich wollte das kürzlich schon auf der Mitarbeitsseite vorschlagen, aber die scheint momentan auch nicht mehr auffindbar zu sein.

Insgesamt schätze ich die Aktivität bei 1000steine aber trotz möglicher leichter Rückgänge weiterhin als sehr hoch ein. Ob es nun ein paar MOCs oder Wahlstimmen mehr oder weniger gibt (was ja hier ursprünglich Stein (hihi) des Anstoßes war), ist für mich auch eher zweitrangig, viel wichtiger ist die Qualität der Beiträge und Diskussionen. In diesem Punkt vermag ich sogar eine leichte Steigerung zu erkennen.

Gruß
Jonas



Micha2 , naseneis , doe , pelle gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: