tastenmann
10.04.2018, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo zusammen,

der Eindruck, dass die Teilnahme in Foren zurückgeht, teile ich auch. Das betrifft aber nicht nur 1000steine, sondern auch andere Lego-Foren (auch das angesprochene Rogue Bricks). Vielleicht hat Doctor Brick aktuell noch die höchste Frequenz, was aber auch mit dem kürzlichen Umzug und Neustart zusammenhängen könnte.

Der Grund für die zurückgegangene Teilnahme kann sein, dass es einfach mehr Lego-Foren gibt, aber auch mit Facebook, Instagram oder Flickr andere globale Plattformen zur Verfügung stehen, die zwar z.T. unpersönlicher und vielleicht auch oberflächlicher sind, aber eben eine große Zahl von Nutzern vereinen. Dieses "Überangebot" hat sicher einen Einfluss auf die schwindende Teilnahme an einzelnen Aktionen, zumal es auch für Bauwettbewerbe neben dem MdM hier etliche Möglichkeiten gibt. Für meinen Geschmack sogar fast zu viel, so viel Zeit zum Bauen habe ich gar nicht.

Ich für meinen Teil versuche, in mehreren Foren parallel teilzunehmen, weil jedes Forum für sich andere Schwerpunkte hat. Persönlich kenne ich leider die wenigsten, da ich doch etwas weit ab von Legostammtischen wohne und meine Kommunikation in die AFOL-Welt deshalb fast ausschließlich über Foren stattfindet. Und da finde ich "echte" Foren wie 1000steine oder Rogue Bricks viel besser als FB oder Flickr.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: