Lok24
30.12.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Editiert von
Lok24
30.12.2016, 10:59

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo,
Erstmal: 9V und PF haben völlig verschiedene Eigenschaften, die es für Dich persönlich zu bewerten gilt.

PF
- Batteriewechsel notwendig
- Investition notwendig
- Züge unabhängig steuerbar
- Mehrzugbetrieb bei verbundenen Kreisen schwierig möglich (3Sender-2 Hände)
- keine Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit
- Reichweite beschränkt

9V
- Stromeinspeisungen notwendig
- Gleise teuer
- Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit durch schaltende Weichen / Abschalter

Daher wäre mein Rat, erstmal das, was Du jetzt hast zum Laufen zu bringen.

Die Gleise bleiben so liegen, die Verstromung wird optimiert, das sollte einfach zu schaffen sein.
Wenn es dann nicht nach Deinem Wunsch ist kann man immer noch neu nachdenken.

Insgesamt hast Du bei 9V drei Probleme:
- Welchen Trafo wo anschließen
- Zwei Trafos „verbinden“
- Spannungsverlust bei langen Strecken

Hier mal ein kleine Skizze, wie ich das machen würde.

Der Trafo gehört immer an die Strecke, nicht an eines der Bahnhofsgleise.
So kann man einen Zug abstellen, wenn man jeweils die beiden Weichen gleich stellt.

[image]



Jetzt das ganze zweimal aufgebaut, da passen schon zwei Züge auf die Abstellgleise, mit dem dritten kann man fahren. Jetzt sind aber die beiden Gleise durch die Weichen unten verbunden.

[image]



Wenn Du nur Weiche A stellst, kann der Zug bis zum rechten Kreis fahren.

Wenn der Trafo B auf Null steht bleibt der Zug stehen, ansonsten fährt er mit der auf B eingestellten Geschwindigkeit.

Stellst Du beide Weichen, dann sind die beiden Trafos verbunden und bilden irgendeinen Mittelwert. Wenn also A und B halb aufgedreht sind wird der Zug nicht stehenbleiben, wenn Du nur A abdrehst.
Das ist schlecht zu beeinflussen. Deswegen würde ich in jedem Fall zwischen diesen beiden (Strom)kreisen irgendwo eine „Trennstelle“ einbauen, an der Du die Schienen elektrisch trennst, oben bleu eingezeichnet.
Am sichersten ist ein PF-Flexgleis von 4 Noppen Länge. Alternativ mal zwei Stücke Tesa / Isolierband einklemmen.

Ob das wirkt merkst Du, wenn Du, wenn Du B abdrehst, mit A fährst und der Zug dort stehenbleibt.
Jetzt hättest Du also getrennt Stromkreise.
Nun kannst Du für jeden getrennt prüfen, ob die Züge in einem Kreis langsamer werden. Wenn ja musst Du den Strom pro Kreis/Trafo neu einspeisen.

[image]



Dazu braucht man für den größten Teil des Weges ein dickes Kabel (wenn am Trafo und am Gleis ca. 20-30 cm die normalen dünneren liegen macht das nichts).
Dafür brauchst Du ein paar Lüsterklemmen und Litze mit, sagen wir mal, 2x 0,75mm Querschnitt. Auf Polarität achten, falschrum fährt der Zug nicht!

Also drei Schritte:
- „Kreise“ und damit Trafos trennen
- ggf. neu Einspeisen
- hier berichten

Grüße

Werner



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