Dons
28.12.2016, 16:22

Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo zusammen,

da ich schon viel hier im Forum als passiver Teilnehmer von euch lernen und erfahren konnte möchte ich nun euer Wissen speziell für meine Anlage nutzen.
Da ich zwar eine Anlage aufgebaut habe und diese auch nicht übel ist suche ich trotzdem nach Rat vom Profi.
Mein Ziel wäre es die 3 vorhandenen Züge fahren zu lassen.
Vorhanden ist aktuell:
3 Weichen links
3 Weichen rechts
1 Kreuzung
77 gerade
135 kurven
Züge: 4563 4564 4559
Ich habe aktuell eine Brücke in der Anlage, macht was her aber verbraucht natürlich viele gerade.
Platz wäre so 4 mal 4 Meter. in der Länge auch mehr aber da kommt erst mal der Kamin.

Hier mal ein paar Bilder der Situation.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



HoMa
29.12.2016, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo Dons,

wow, sieht doch schon mal schick aus, was Du uns zeigst. Besonders cool finde ich ja das "Hafenbecken"! Sieht man auf dem Meeresgrund das Wohnzimmer oder den Esstisch?
Da du echt viel Platz hast würde ich einfach drauf los bauen und immer mal was neues probieren. Vielleicht kannst du zwei unabhängige Strecken realisieren, die sich nur kreuzen. Dann kannst du zumindest zwei Züge unabhängig voneinander fahren lassen. Mit den Weichen kannst Du an der einen Strecke ein Abstellgleis für den dritten Zug bauen.
Wie wäre es mit einer Brücke, mit zwei Gleisen, über das Hafenbecken?
Und lass unbedingt von der heimischen Finanzministerin Budget für weitere gerade Schienen genehmigen. Dieser Raum hat es verdient, Gefahren zu werden.
Noch eine Frage: was steuert das Technic Control Center?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
29.12.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Editiert von
Lok24
29.12.2016, 13:34

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,

Wenige Antworten? Nun, Du hast auch nicht so direkt eine Frage gestellt.

Frage Dich, was Dein Ziel ist!
- wie soll aufgebaut werden? Auf dem Boden , feste Anlage, Tisch?
- mehr Ausstattungsdetails?
- wie soll der Betrieb aussehen? Drei Züge auf festen Strecken?
Oder willst Du Weichen stellen und sie immer "durcheinander" fahren lassen? Oder von A (Hafen) nach B (Bahnhof)?

Das wäre schon mal ein erster Anhalt.

Grüße

Werner



Dansen
29.12.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hi Dons,

schau dir doch mal meinen Vorgang an:

http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=373246#id373246

Bei deiner Deckenhöhe und den Schrägen fällt mir spontan ein, vielleicht die Kallax Regale von Ikea in 1er Höhe zu holen. Die Anlage dann z.B. in U-Form durch den ganzen Raum - das schafft schon was, ich habe effektiv nicht so viel Platz. Du häätest ordentlich Stauraum für die Kisten mit Teilen und eine schöne große Fläche. Noch ordentlich paar gerade Schienen holen (+vielleicht die alternativen Radien von ME Models die es jetzt auch für 9V gibt, Geduld mitbringen) und los geht's.

Dir sollte aber klar sein, dass das ganze sehr lange dauern wird. Bei mir ging es "scheinbar" recht fix, ich hatte aber durch die vorherigen Anläufe schon viel vorgebaut und vorgekauft (Schienenmodule schon fertig, Straßenmodule schon fertig, Häuser schon da, einmal LUGBULK abgewartet, etc...). Im Endeffekt stecken bei mir in der Anlage schon 3 Jahre wenn man so will - zumindest was das Sammeln angeht...

Es ist auch noch nicht langweilig geworden - falls dich das ermuntert Man sollte sich nur vorher drüber im Klaren sein dass das viel Geld und wichtiger noch Zeit kostet...

Viele Grüße

Dansen



Xris
29.12.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,

um Werners Fragen zu ergänzen:

Mit welchem humanem Betriebspersonal möchtest Du Züge und Anlage bedienen?
Unter anderem davon abhängig: Wie viele Züge sollen gleichzeitig verkehren können?

Gruß

Christian



Dons
29.12.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

HoMa hat geschrieben:

Hallo Dons,

wow, sieht doch schon mal schick aus, was Du uns zeigst. Besonders cool finde ich ja das "Hafenbecken"! Sieht man auf dem Meeresgrund das Wohnzimmer oder den Esstisch?
Da du echt viel Platz hast würde ich einfach drauf los bauen und immer mal was neues probieren. Vielleicht kannst du zwei unabhängige Strecken realisieren, die sich nur kreuzen. Dann kannst du zumindest zwei Züge unabhängig voneinander fahren lassen. Mit den Weichen kannst Du an der einen Strecke ein Abstellgleis für den dritten Zug bauen.
Wie wäre es mit einer Brücke, mit zwei Gleisen, über das Hafenbecken?
Und lass unbedingt von der heimischen Finanzministerin Budget für weitere gerade Schienen genehmigen. Dieser Raum hat es verdient, Gefahren zu werden.
Noch eine Frage: was steuert das Technic Control Center?

1000grüße
HoMa


Hallo HoMa,
vielen dank für deine Antwort.
Unterm Meeres Grund ist leider nur ein Flur, aber trotzdem eine schöne Sache.
Die Idee mit der Brücke klingt sehr gut, dann sind wir auch schon beim Thema geraden....
Leider ja Teileweise horrende Preisvorstellungen, pro Gleis 4€und mehr...
Das TCC steuert zwei Weichen!
Die Aktuelle Anlage hat ja zwei einzelne Strecken und gleichzeitig eine große.
Das Problem dabei ist die Stromführung. ich bin da nicht so erfahren. Gibt Strecken abschnitte die kaum Strom haben.
Ich wäre bereit eine Komplett neue strecke zu bauen. Ich tu mich nur schwer mit der Strom Sache.
Spiele ja schon mit dem Gedanken auf die Ferngesteuerten umzusteigen. (Power-Function)

Also mein wunsch wäre ein Gleisplan der Stromtechnisch topp ist.
Aber ich sehe schon, macht mächtig Spaß



Dons
29.12.2016, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Wenige Antworten? Nun, Du hast auch nicht so direkt eine Frage gestellt.

Frage Dich, was Dein Ziel ist!
- wie soll aufgebaut werden? Auf dem Boden , feste Anlage, Tisch?
- mehr Ausstattungsdetails?
- wie soll der Betrieb aussehen? Drei Züge auf festen Strecken?
Oder willst Du Weichen stellen und sie immer "durcheinander" fahren lassen? Oder von A (Hafen) nach B (Bahnhof)?

Das wäre schon mal ein erster Anhalt.

Grüße

Werner

Hallo Werner,
du hast recht, wenig Fragen.
Hier die ertsen Antworten:
Die Anlage soll auf dem Boden bleiben, Sie darf hier auch bleiben, möchte aber nichts fest installieren.
Was genau meinst du mit Ausstattung?
Ich hätte einerseits gerne 3 feste strecken aber es wäre toll wenn diese auch sinnvoll verbunden sind.
Wildes durcheinander fahren gelingt mir aktuell gar nicht. Züge sind mal zu schnell mal zu langsam kreuzen sich usw. Wie machen Profis das?
Gibt soviele beeindruckende videos auf youtube aber das entweder mit Power functions oder gar per PC gesteuert...
Sachen wie Bahnhof oder Hafen stelle ich immer einfach so auf das es nett aussieht.

Vielen dank auch für deine Antwort.



Dons
29.12.2016, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Xris hat geschrieben:

Hallo,

um Werners Fragen zu ergänzen:

Mit welchem humanem Betriebspersonal möchtest Du Züge und Anlage bedienen?
Unter anderem davon abhängig: Wie viele Züge sollen gleichzeitig verkehren können?

Gruß

Christian


Hallo,
ich würde die Züge gern Bedienen.
3 Wären toll, aber ich komme hier an meine grenzen des umsetzbaren.
Ich dachte das geht mit den Normalen Bedienteilen der 9V Anlage...
Power Functions würden viele meiner Probleme erledigen.



Lok24
29.12.2016, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,

Dons hat geschrieben:

du hast recht, wenig Fragen.
Hier die ertsen Antworten:
Der ist auch gut

Dons hat geschrieben:
Die Anlage soll auf dem Boden bleiben, Sie darf hier auch bleiben, möchte aber nichts fest installieren.

Sehr gut.

Dons hat geschrieben:
Was genau meinst du mit Ausstattung?

Naja, ob im Laufe der Jahre immer mehe Bäume, Häuser Figuren dazukommen, das ist auf dem Boden nicht praktisch, wenn es viel wird.

Dons hat geschrieben:
Sachen wie Bahnhof oder Hafen stelle ich immer einfach so auf das es nett aussieht.

Sehr gut!

Fazit: Dein ganzes "Problem" ist die Steuerung und Stromversorgung, nicht wahr ? Wenn ja, kann man hier gezielt drüber diskutieren.

Grüße

Werner



Dons
29.12.2016, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Fazit: Dein ganzes "Problem" ist die Steuerung und Stromversorgung, nicht wahr ? Wenn ja, kann man hier gezielt drüber diskutieren.

Grüße

Werner


Werner du hast es auf den Punkt gebracht.
ne schöne Anlage zusammen zu stecken ist das eine. Aber das sie funktioniert das andere.
Deswegen würde ich nun nochmal von vorne beginnen.
ich würde eine technisch korrekte anlage aufbauen und dann mit meinen möglichkeiten erweitern oder verändern.
Bäume usw sind erst mal unwichtig.
Muss ich alles auf power functions umbauen oder geht es auch mit standard bedienteil?
suche einen gleisplan der auch zeigt wo ich die strom versorgung anschliesen muss.

JUNGS ICH DANKE EUCH SCHON MAL



HoMa
29.12.2016, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,

das Zauberwort heißt "mehrfache Einspeisungen". Dort wo am wenigsten Strom an den Gleisen liegt einfach noch eine Einspeisung anbringen. Diese dann mit gleicher Polung wie die erste am Fahrregler anschließen. Weitere Anschlusskabel kosten nicht die Welt und Material für die Verlängerung gibt es im Baumarkt bzw. Modelleisenbahn Fachgeschäft. Schon eine zusätzliche Einspeisung wirkt oft Wunder. Musste erstmal günstiger sein als der Umstieg auf Power Functions.

Da Power Functions aber überall fahren, kannst du ja trotz der Metall Gleise mal zusätzlich einen Power Functions Zug anschaffen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Aber an deiner Stelle würde ich anstelle in einen Power Functions Zug lieber in leider teure gerade Metall Gleise investieren. 4€ scheint mir da zu hoch angesetzt, wird man zwischen 2,50€ und 3,00€ nicht mehr fündig?

Gleispläne inkl. Stromanschlüssen wirst Du kaum online finden. Ich kenne jedenfalls keine Quelle. Dazu sind die Gegebenheiten vor Ort meist zu individuell und viele gehen nach der Methode "try and error" vor.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: