Dons
28.12.2016, 16:22

Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo zusammen,

da ich schon viel hier im Forum als passiver Teilnehmer von euch lernen und erfahren konnte möchte ich nun euer Wissen speziell für meine Anlage nutzen.
Da ich zwar eine Anlage aufgebaut habe und diese auch nicht übel ist suche ich trotzdem nach Rat vom Profi.
Mein Ziel wäre es die 3 vorhandenen Züge fahren zu lassen.
Vorhanden ist aktuell:
3 Weichen links
3 Weichen rechts
1 Kreuzung
77 gerade
135 kurven
Züge: 4563 4564 4559
Ich habe aktuell eine Brücke in der Anlage, macht was her aber verbraucht natürlich viele gerade.
Platz wäre so 4 mal 4 Meter. in der Länge auch mehr aber da kommt erst mal der Kamin.

Hier mal ein paar Bilder der Situation.

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Lok24
29.12.2016, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,

Dons hat geschrieben:

du hast recht, wenig Fragen.
Hier die ertsen Antworten:
Der ist auch gut

Dons hat geschrieben:
Die Anlage soll auf dem Boden bleiben, Sie darf hier auch bleiben, möchte aber nichts fest installieren.

Sehr gut.

Dons hat geschrieben:
Was genau meinst du mit Ausstattung?

Naja, ob im Laufe der Jahre immer mehe Bäume, Häuser Figuren dazukommen, das ist auf dem Boden nicht praktisch, wenn es viel wird.

Dons hat geschrieben:
Sachen wie Bahnhof oder Hafen stelle ich immer einfach so auf das es nett aussieht.

Sehr gut!

Fazit: Dein ganzes "Problem" ist die Steuerung und Stromversorgung, nicht wahr ? Wenn ja, kann man hier gezielt drüber diskutieren.

Grüße

Werner



Dons
29.12.2016, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Fazit: Dein ganzes "Problem" ist die Steuerung und Stromversorgung, nicht wahr ? Wenn ja, kann man hier gezielt drüber diskutieren.

Grüße

Werner


Werner du hast es auf den Punkt gebracht.
ne schöne Anlage zusammen zu stecken ist das eine. Aber das sie funktioniert das andere.
Deswegen würde ich nun nochmal von vorne beginnen.
ich würde eine technisch korrekte anlage aufbauen und dann mit meinen möglichkeiten erweitern oder verändern.
Bäume usw sind erst mal unwichtig.
Muss ich alles auf power functions umbauen oder geht es auch mit standard bedienteil?
suche einen gleisplan der auch zeigt wo ich die strom versorgung anschliesen muss.

JUNGS ICH DANKE EUCH SCHON MAL



HoMa
29.12.2016, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,

das Zauberwort heißt "mehrfache Einspeisungen". Dort wo am wenigsten Strom an den Gleisen liegt einfach noch eine Einspeisung anbringen. Diese dann mit gleicher Polung wie die erste am Fahrregler anschließen. Weitere Anschlusskabel kosten nicht die Welt und Material für die Verlängerung gibt es im Baumarkt bzw. Modelleisenbahn Fachgeschäft. Schon eine zusätzliche Einspeisung wirkt oft Wunder. Musste erstmal günstiger sein als der Umstieg auf Power Functions.

Da Power Functions aber überall fahren, kannst du ja trotz der Metall Gleise mal zusätzlich einen Power Functions Zug anschaffen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Aber an deiner Stelle würde ich anstelle in einen Power Functions Zug lieber in leider teure gerade Metall Gleise investieren. 4€ scheint mir da zu hoch angesetzt, wird man zwischen 2,50€ und 3,00€ nicht mehr fündig?

Gleispläne inkl. Stromanschlüssen wirst Du kaum online finden. Ich kenne jedenfalls keine Quelle. Dazu sind die Gegebenheiten vor Ort meist zu individuell und viele gehen nach der Methode "try and error" vor.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Xris
29.12.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Hallo,


Dons hat geschrieben:


ich würde die Züge gern Bedienen.
3 Wären toll, aber ich komme hier an meine grenzen des umsetzbaren.
Ich dachte das geht mit den Normalen Bedienteilen der 9V Anlage...
Power Functions würden viele meiner Probleme erledigen.


Power Functions allein löst auf keinen Fall das Beherrschbarkeitsproblem, allenfalls werden die Probleme bei der Energiezufuhr verringert bzw. verlagert.

Wenn Du alleine mehr als einen Zug fahren lassen möchtest, brauchst Du entweder eine automatische Streckensicherung, die Kollisionen selbsttätig verhindert (Stichwort selbständige Blocksicherung) - oder Du siehst pro Zug eine separate Strecke vor, die die anderen Strecken nie berührt. Dann kannst Du nämlich beispielsweise 2 Züge auf eine passende Geschwindigkeit in ihre Endlosschleifen schicken und den dritten Zug auf Sicht von Hand steuern. Natürlich kannst Du die einzelnen Strecken durch Weichen miteinander verbinden, um die Züge von Hand auf andere Gleisbereiche wechseln zu lassen, während der Endlosschleifenbetrieb ruht. Für den "Normalbetrieb" würden die Weichen jedoch zu zu stellen sein, dass sich die Zugfahrten gegenseitig nicht gefährden.

Strecken für Züge, die unkontrolliert verkehren, sollten eine Kreis- oder Knochenform haben, sonst braucht's eine Pendelverkehrsautomatik.
Dafür böten sich etwa "Schnellzugtrassen" an, auf denen Fernverkehrszüge am Bahnhof untergeordneter Bedeutung vorbeirauschen. Von Hand werden dann Nahverkehrszüge, Bedienungsfahrten des Güterverkehrs und Rangierfahrten zu Containerterminal, Hafen, Betriebswerk, Fabriken etc. abgewickelt.

Gruß

Christian



Lok24
30.12.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Editiert von
Lok24
30.12.2016, 10:59

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo,
Erstmal: 9V und PF haben völlig verschiedene Eigenschaften, die es für Dich persönlich zu bewerten gilt.

PF
- Batteriewechsel notwendig
- Investition notwendig
- Züge unabhängig steuerbar
- Mehrzugbetrieb bei verbundenen Kreisen schwierig möglich (3Sender-2 Hände)
- keine Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit
- Reichweite beschränkt

9V
- Stromeinspeisungen notwendig
- Gleise teuer
- Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit durch schaltende Weichen / Abschalter

Daher wäre mein Rat, erstmal das, was Du jetzt hast zum Laufen zu bringen.

Die Gleise bleiben so liegen, die Verstromung wird optimiert, das sollte einfach zu schaffen sein.
Wenn es dann nicht nach Deinem Wunsch ist kann man immer noch neu nachdenken.

Insgesamt hast Du bei 9V drei Probleme:
- Welchen Trafo wo anschließen
- Zwei Trafos „verbinden“
- Spannungsverlust bei langen Strecken

Hier mal ein kleine Skizze, wie ich das machen würde.

Der Trafo gehört immer an die Strecke, nicht an eines der Bahnhofsgleise.
So kann man einen Zug abstellen, wenn man jeweils die beiden Weichen gleich stellt.

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Jetzt das ganze zweimal aufgebaut, da passen schon zwei Züge auf die Abstellgleise, mit dem dritten kann man fahren. Jetzt sind aber die beiden Gleise durch die Weichen unten verbunden.

[image]



Wenn Du nur Weiche A stellst, kann der Zug bis zum rechten Kreis fahren.

Wenn der Trafo B auf Null steht bleibt der Zug stehen, ansonsten fährt er mit der auf B eingestellten Geschwindigkeit.

Stellst Du beide Weichen, dann sind die beiden Trafos verbunden und bilden irgendeinen Mittelwert. Wenn also A und B halb aufgedreht sind wird der Zug nicht stehenbleiben, wenn Du nur A abdrehst.
Das ist schlecht zu beeinflussen. Deswegen würde ich in jedem Fall zwischen diesen beiden (Strom)kreisen irgendwo eine „Trennstelle“ einbauen, an der Du die Schienen elektrisch trennst, oben bleu eingezeichnet.
Am sichersten ist ein PF-Flexgleis von 4 Noppen Länge. Alternativ mal zwei Stücke Tesa / Isolierband einklemmen.

Ob das wirkt merkst Du, wenn Du, wenn Du B abdrehst, mit A fährst und der Zug dort stehenbleibt.
Jetzt hättest Du also getrennt Stromkreise.
Nun kannst Du für jeden getrennt prüfen, ob die Züge in einem Kreis langsamer werden. Wenn ja musst Du den Strom pro Kreis/Trafo neu einspeisen.

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Dazu braucht man für den größten Teil des Weges ein dickes Kabel (wenn am Trafo und am Gleis ca. 20-30 cm die normalen dünneren liegen macht das nichts).
Dafür brauchst Du ein paar Lüsterklemmen und Litze mit, sagen wir mal, 2x 0,75mm Querschnitt. Auf Polarität achten, falschrum fährt der Zug nicht!

Also drei Schritte:
- „Kreise“ und damit Trafos trennen
- ggf. neu Einspeisen
- hier berichten

Grüße

Werner



Dons
30.12.2016, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

HoMa hat geschrieben:

Hallo,

das Zauberwort heißt "mehrfache Einspeisungen". Dort wo am wenigsten Strom an den Gleisen liegt einfach noch eine Einspeisung anbringen. Diese dann mit gleicher Polung wie die erste am Fahrregler anschließen. Weitere Anschlusskabel kosten nicht die Welt und Material für die Verlängerung gibt es im Baumarkt bzw. Modelleisenbahn Fachgeschäft. Schon eine zusätzliche Einspeisung wirkt oft Wunder. Musste erstmal günstiger sein als der Umstieg auf Power Functions.


Da Power Functions aber überall fahren, kannst du ja trotz der Metall Gleise mal zusätzlich einen Power Functions Zug anschaffen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Aber an deiner Stelle würde ich anstelle in einen Power Functions Zug lieber in leider teure gerade Metall Gleise investieren. 4€ scheint mir da zu hoch angesetzt, wird man zwischen 2,50€ und 3,00€ nicht mehr fündig?


Gleispläne inkl. Stromanschlüssen wirst Du kaum online finden. Ich kenne jedenfalls keine Quelle. Dazu sind die Gegebenheiten vor Ort meist zu individuell und viele gehen nach der Methode "try and error" vor.

1000grüße
HoMa


Hallo HoMa

Auf deiner Seite findet man ja den Link zu den nachgebauten Gleisen, doppelte länge usw. Sind die zu empfehlen? Versand preis ist natürlich nichts um mal 2 Päckchen zu bestellen.....
Trotzdem habe ich Interesse daran, Projekt Gleise kaufen läuft!


Danke das du mich bei meinem Problem unterstützt.



Dons
30.12.2016, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

Xris hat geschrieben:

Hallo,




Power Functions allein löst auf keinen Fall das Beherrschbarkeitsproblem, allenfalls werden die Probleme bei der Energiezufuhr verringert bzw. verlagert.

Alles klar, Power Functions sind raus aus meinem Plan, das vorhandene soll laufen.

Wenn Du alleine mehr als einen Zug fahren lassen möchtest, brauchst Du entweder eine automatische Streckensicherung, die Kollisionen selbsttätig verhindert (Stichwort selbständige Blocksicherung)

">" alt="Ich habe absolut keine Ahnung wovon du sprichst, wie das geht oder woher man das bekommt " src="https://www.1000steine.de/de/info/teilereferenz/img/Ich habe absolut keine Ahnung wovon du sprichst, wie das geht oder woher man das bekommt .jpg" />

- oder Du siehst pro Zug eine separate Strecke vor, die die anderen Strecken nie berührt. Dann kannst Du nämlich beispielsweise 2 Züge auf eine passende Geschwindigkeit in ihre Endlosschleifen schicken und den dritten Zug auf Sicht von Hand steuern. Natürlich kannst Du die einzelnen Strecken durch Weichen miteinander verbinden, um die Züge von Hand auf andere Gleisbereiche wechseln zu lassen, während der Endlosschleifenbetrieb ruht. Für den "Normalbetrieb" würden die Weichen jedoch zu zu stellen sein, dass sich die Zugfahrten gegenseitig nicht gefährden.

Hier würde mir eine Zeichnung die deine Worte darstellt sehr weiter helfen

Strecken für Züge, die unkontrolliert verkehren, sollten eine Kreis- oder Knochenform haben, sonst braucht's eine Pendelverkehrsautomatik.
Was ist denn eine Pendelverkehrsautomatik??<br />
Dafür böten sich etwa "Schnellzugtrassen" an, auf denen Fernverkehrszüge am Bahnhof untergeordneter Bedeutung vorbeirauschen. Von Hand werden dann Nahverkehrszüge, Bedienungsfahrten des Güterverkehrs und Rangierfahrten zu Containerterminal, Hafen, Betriebswerk, Fabriken etc. abgewickelt.

Gruß

Christian


Du hast lauter tolle Vorschläge für mich nur leider reicht mein Wissen hinten und vorne nicht um das umzusetzen geschweige es sich vorzustellen.

Vielen lieben dank für deine Hilfe



HoMa
30.12.2016, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo Werner,

sehr schön für diese Zusammenfassung. Wäre ein Kandidat für die FAQs (oder Du erlaubst mir Bild und Text auf meine Webseite zu übernehmen).

Gute Fahrt ins Neue Jahr,
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
30.12.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dons

Re: Lego Eisenbahn 9V Gleisplan/Anlagenbau

[image]


(ABS Schienen von ME-Models in den Radien R88 und R104)

Dons hat geschrieben:
Auf deiner Seite findet man ja den Link zu den nachgebauten Gleisen, doppelte länge usw. Sind die zu empfehlen? Versand preis ist natürlich nichts um mal 2 Päckchen zu bestellen.....


Hallo Dons,

wenn Dich lange Wartezeiten, viel Geld und noch mal etwas Extra-Geld beim örtlichen Zollamt nicht abschrecken, dann kann man die Sachen von ME-Models empfehlen. Ich hatte damals, vor über 2 Jahren, bei der Kickstarter-Kampagne für große Kurvenradien mitgemacht und Geld einbezahlt. Dafür soll ich R56 Gleise in Metall bekommen. Bislang sind noch keine bei mir angekommen. Dafür gibt es alle paar Monate mal eine beschwichtigende E-Mail. Diese unendliche Geschichte kann man im Eisenbahn Forum bei Eurobricks nachlesen.

Aktuell bietet ME-Models nun auch Metallschienen in verschiedenen Längen und Radien an. Aber man braucht wohl ein "Konverterstück", um sie an die LEGO 9V Schienen anzuschließen. Die großen Kurvenradien sind sicherlich interessant, die längeren geraden Stücke lohnen meiner Meinung nach nicht. Dann doch lieber gerade LEGO 9V Schienen auf dem hiesigen Second Hand Markt suchen.

Ich würde ja gerne mehr zu den Metallschienen von ME-Models schreiben, aber solange sie nicht auf meinem Tisch liegen, muss ich noch etwas Geduld mitbringen.

Eine etwas stressfreiere Bestellung was den Zoll angeht könnte der Umweg über den "Partnershop" in den Niederlande sein. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Dons
30.12.2016, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn 9V - Vorschlag zur Verkabelung

Hallo Werner, vorne weg ein DANKE!

Lok24 hat geschrieben:


Erstmal: 9V und PF haben völlig verschiedene Eigenschaften, die es für Dich persönlich zu bewerten gilt.
Daher wäre mein Rat, erstmal das, was Du jetzt hast zum Laufen zu bringen.

Du hast recht, PF soll jetzt mal keine Rolle spielen, das vorhandene muss laufen.


Die Gleise bleiben so liegen, die Verstromung wird optimiert, das sollte einfach zu schaffen sein.
Wenn es dann nicht nach Deinem Wunsch ist kann man immer noch neu nachdenken.

Die vorhandene Anlage wäre sicher zum laufen zubekommen, trotzdem werde ich wohl neu aufbauen mit weitern geraden und neuem Wissen


Insgesamt hast Du bei 9V drei Probleme:
- Welchen Trafo wo anschließen
- Zwei Trafos „verbinden“
- Spannungsverlust bei langen Strecken

Stimmt ganz genau


Hier mal ein kleine Skizze, wie ich das machen würde.

Der Trafo gehört immer an die Strecke, nicht an eines der Bahnhofsgleise.
So kann man einen Zug abstellen, wenn man jeweils die beiden Weichen gleich stellt.

[image]



Schon was gelernt, selbst das war falsch bei mir.


Jetzt das ganze zweimal aufgebaut, da passen schon zwei Züge auf die Abstellgleise, mit dem dritten kann man fahren. Jetzt sind aber die beiden Gleise durch die Weichen unten verbunden.

[image]



Thema getrennte Stromkreise, das war mein gröstes Problem. Super tipp!
Über fahren kann ich die Stromkreistrennung dann mit schwung und weiter gehts mit dem anderen Trafo

Nun kannst Du für jeden getrennt prüfen, ob die Züge in einem Kreis langsamer werden. Wenn ja musst Du den Strom pro Kreis/Trafo neu einspeisen.

[image]



Auch das werde ich wohl machen müssen, aber mit diesem Tipp kein Problem


Also drei Schritte:
- „Kreise“ und damit Trafos trennen
- ggf. neu Einspeisen
- hier berichten
Wird gemacht!!!![/ZITAT


Ich werde dann in der neuen Bahn einen Abstellgleis Bereich einbauen, wenn ich diesen einen eigenen Stromkreis verpasse dann kann ich in diesen bereich ja auch rangieren wärend die anderen noch fahren



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