Hallo zusammen,
da ich schon viel hier im Forum als passiver Teilnehmer von euch lernen und erfahren konnte möchte ich nun euer Wissen speziell für meine Anlage nutzen.
Da ich zwar eine Anlage aufgebaut habe und diese auch nicht übel ist suche ich trotzdem nach Rat vom Profi.
Mein Ziel wäre es die 3 vorhandenen Züge fahren zu lassen.
Vorhanden ist aktuell:
3 Weichen links
3 Weichen rechts
1 Kreuzung
77 gerade
135 kurven
Züge: 4563 4564 4559
Ich habe aktuell eine Brücke in der Anlage, macht was her aber verbraucht natürlich viele gerade.
Platz wäre so 4 mal 4 Meter. in der Länge auch mehr aber da kommt erst mal der Kamin.
Hier mal ein paar Bilder der Situation.
Hallo,
um Werners Fragen zu ergänzen:
Mit welchem humanem Betriebspersonal möchtest Du Züge und Anlage bedienen?
Unter anderem davon abhängig: Wie viele Züge sollen gleichzeitig verkehren können?
Gruß
Christian
HoMa hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Hallo,
Dons hat geschrieben:
Hallo,
das Zauberwort heißt "mehrfache Einspeisungen". Dort wo am wenigsten Strom an den Gleisen liegt einfach noch eine Einspeisung anbringen. Diese dann mit gleicher Polung wie die erste am Fahrregler anschließen. Weitere Anschlusskabel kosten nicht die Welt und Material für die Verlängerung gibt es im Baumarkt bzw. Modelleisenbahn Fachgeschäft. Schon eine zusätzliche Einspeisung wirkt oft Wunder. Musste erstmal günstiger sein als der Umstieg auf Power Functions.
Da Power Functions aber überall fahren, kannst du ja trotz der Metall Gleise mal zusätzlich einen Power Functions Zug anschaffen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Aber an deiner Stelle würde ich anstelle in einen Power Functions Zug lieber in leider teure gerade Metall Gleise investieren. 4€ scheint mir da zu hoch angesetzt, wird man zwischen 2,50€ und 3,00€ nicht mehr fündig?
Gleispläne inkl. Stromanschlüssen wirst Du kaum online finden. Ich kenne jedenfalls keine Quelle. Dazu sind die Gegebenheiten vor Ort meist zu individuell und viele gehen nach der Methode "try and error" vor.
1000grüße
HoMa
Hallo,
Dons hat geschrieben:
Hallo,
Erstmal: 9V und PF haben völlig verschiedene Eigenschaften, die es für Dich persönlich zu bewerten gilt.
PF
- Batteriewechsel notwendig
- Investition notwendig
- Züge unabhängig steuerbar
- Mehrzugbetrieb bei verbundenen Kreisen schwierig möglich (3Sender-2 Hände)
- keine Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit
- Reichweite beschränkt
9V
- Stromeinspeisungen notwendig
- Gleise teuer
- Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit durch schaltende Weichen / Abschalter
Daher wäre mein Rat, erstmal das, was Du jetzt hast zum Laufen zu bringen.
Die Gleise bleiben so liegen, die Verstromung wird optimiert, das sollte einfach zu schaffen sein.
Wenn es dann nicht nach Deinem Wunsch ist kann man immer noch neu nachdenken.
Insgesamt hast Du bei 9V drei Probleme:
- Welchen Trafo wo anschließen
- Zwei Trafos „verbinden“
- Spannungsverlust bei langen Strecken
Hier mal ein kleine Skizze, wie ich das machen würde.
Der Trafo gehört immer an die Strecke, nicht an eines der Bahnhofsgleise.
So kann man einen Zug abstellen, wenn man jeweils die beiden Weichen gleich stellt.
HoMa hat geschrieben: