Misterzumbi
09.06.2006, 01:50

Fertig!

Hallo,

Nun, nach 9 Tagen ist die BR 232 eigentlich fertig. Eigentlich deswegen, weil ich auf die "geniale" Idee gekommen bin, das Ding doch fahrtüchtig zu bauen, dh. voll Kurventauglich mit einem oder zwei Motoren in einem Waggon usw...
Das Problem besteht darin, daß ich die Lok ja aus Blödsinn gebaut habe (wie die letzten zwei auch), und da ich eh fast keine Schienen, keinen Motor, gar keinen Trafo habe, machte ich mir auch keine Gedanken über solche Kleinigkeiten wie Kurven, bewegliche Drehgestelle und sonstwas, was man alles so beachten muss, wenn man eine Lok baut die fahren soll...Zumindest bis gestern. Ich hatte die Lok soweit fertig, und habe die über die fünf Gerade und zwei Kurven hin und her geschoben und habe beschlossen, wenigstens die Drehgestelle so umzubauen daß man die Lok in den Kurven stellen könnte. Die Idee wie ich das mache ohne die Optik der Drehgestelle zu zerstören, hatte ich dann erst um 3 Uhr morgens und musste dann natürlich sofort ausprobieren, sonst wäre eh nix mit pennen ...
Nun nimmt die Dicke die engen Lego Kurven sehr souverän, und trotz der Länge braucht die nichtmal übermäßig viel Platz drumherum. Das Einzige was noch bleibt ist ein größerer Eingriff im Heck, die Lok kann im Moment keine Waggons ziehen, weil die Kupplung zu weit "ausschlägt". Einfach ist es nicht und ich werde erstmal ein wenig herumdoktern müssen. Mal sehen vielleicht saust die schon im Berlin durch Noppingen .

Wie auch immer, hier sind erstmal die Bilder von der Fertigen Lok. Die Idee war von Anfang an eine Lok zu bauen, die neben denen von z.B. Moandeki oder Michael Jasper stehen kann ohne daß ich sie gleich wegschmeißen will. Das Problem ist nur daß die Meßlatte in diesem Fall so hoch liegt das es kaum zu schaffen ist...was soll’s. Dan steht die in Berlin eben alleine

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So sieht die echte Lok aus, ein Blechmonster mit reichlich PS und nicht so ne Tütelige Plastiklok die wie sie heute hergestellt werden. Hier allerdings in einer späteren Lackierung leider ohne den weißen Streifen um den Gürtel

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Hier nochmal das vordere Drehgestell. Der mittlere Radsatz ist beweglich und rutscht in den Kurven hin und her, das ermöglicht eine Kurvenfahrt bei gelizeitigem Erhalt von Details wie die Bremszylinder und Bremssättel...Ich nenne das mal "SMS" (Sliding Middle Section )

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Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Gregor bedanken der mir seinen Bahndamm zu Verfügung gestellt hat, und dafür daß ich in seinem Garten Fotos machen dürfte.

Ich wollte mich auch mal endlich bei allen bedanken, die mich in meinem Wahnsinn unterstützen, und mich immerwieder mit diesem buntem Pastikzeug versorgen. Vielen dank vor allem an Joe, bei dem ich jede Woche 'ne Tüte Zeug rausschleppen darf.
Danke auch an Eastpole für konstruktive Kritik.
Und vielen dank an Tretty, Gregor und JuergenL die mich immerwider unterstützen und mir das Legoland gezeigt haben

Dankschejn

So, nun könnt Ihr über die Lok meckern aber nicht bevor Ihr den Rest der Bilder gesehen habt

Greetings Misterzumbi

[image]


Tagl
09.06.2006, 07:09

Die hohe Latte wackelt, aber sie bleibt liegen...

Hallo Adam,

schönes Teil. Hoher Wiedererkennungsfaktor. Die Details gefallen mir
besonders.

Viel Spass beim tüfteln
Marco


Tretty
09.06.2006, 07:55

mal WIEDER ein super Moc von Dir

Hallo Adam,

freu mich schon wenn die Lok die ersten runden durch Noppingen dreht

Gruß Tretty


moandeki
09.06.2006, 09:44

Re: Fertig!

Hallo Adam,

ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Lok, die Du garantiert nicht „weg-
schmeißen“ musst, wenn sie neben den Anderen steht! Du hast das Original
doch super getroffen. Ich habe mich bislang an den „Russen“ noch nicht
heran getraut. Dein Vergleich zu den modernen Loks (101, 145, 152, 182,
185, 189) hinkt aber einwenig. Das "Blechmonster“ ist eher wie aus einem
Stück Eisen gefeilt und ein recht anstrengender und im Sommer sehr
schweißtreibender Arbeitsplatz für den Lokführer. Die modernen Loks kommen
mit geräumigen Führerständen, Klimaanlage, automatische Fahr- und Brems-
steuerung und mit noch so einigen netten Spielereien daher. Ich ziehe eine
moderne Lok dem Russen allemal vor, wenn ich ganz ehrlich bin, gebe aber
zu, vom Aussehen geben diese Loks nichts her. Naja, die 182 vielleicht noch
mit der rundlichen Stirnfront. Besonders beachtenswert finde ich Deine Bemüh-
ungen um die Kurventauglichkeit der dreiachsigen Drehgestelle. Ich habe an
dieser Stelle bislang immer gemogelt, meine „Sechsachser“ (E 93 und E 94)
kommen beide nur auf vier Achsen daher. Da ich meine Modelle in 8 Noppen
breit baue, sind sie vom Maßstab her so groß, das sich der Bau eines voll
weichentauglichen dreiachsigen Drehgestells nur mit sehr vielen Kompromissen
realisieren lässt. Deswegen bin ich den schmerzlosesten Kompromiss einge-
gangen, unter den Drehgestellblenden sieht niemand, dass es nur vier Achsen
sind. Außer HoMa, der in Frechen eine Lok von unten betrachtete! Der Schock
für ihn war groß! Auch mein neustes Moc, eine E 03, wird nur vier Achsen ha-
ben. Die Bilder kommen, sobald die Aufkleber fertig sind.

Ich freue mich schon darauf, Deine Lok im original betrachten zu können, nur
wird das wahrscheinlich nicht in Berlin sein. Die große Bahn verlangt doch
immer wieder nach meiner Anwesenheit, tzz tzz tzz. Vielleicht klappt es
ja in Frechen 2007?

Viele Grüße,


eastpole
09.06.2006, 10:28

Sehr Schick!

Hey Adam!

Wie schon im Chat gesagt, ist Dein Bahn-Modell wieder super gelungen! Ich freu mich ebenfalls das schöne Stück in Berlin zu sehen.:-)

Bis später
Klaus

PS: Konstruktive Kritik werde ich auch benötigen wenn ich mein ME baue


CarWag
09.06.2006, 10:53

Dickes Lob und Frage

Hallo!

Das sieht absolut genial aus, perfekte Umsetzung der realen Vorlage. Hat sich schon bei der "Vorschau" abgezeichnet.

Ich habe eine Frage zur Bauweise:

In was für einem weißen Stein stecken die dunkelgrauen Stangen da?

[image]



Sind das 1x2 AZMEPs? Aber der Sockel, in dem sie stecken, scheint mir so weit außen, dass das nicht sein kann.

Und für einen 1x1x1 Lampenstein müßte man mehr weiß sehen.

Oder gibt es mittlerweile schon 1x1 AZMEPs?


Tagl
09.06.2006, 11:04

Vermutung...

Hallo,

ich vermute, die stecken nicht, sondern sind nur aufgesetzt. Der linke Stab
im Bild scheint etwas aus der Mitte.

Gruss
Marco


abhf
09.06.2006, 11:32

Die stecken in AZMEPs........... (ohne Text)


dagealka
09.06.2006, 13:04

Re: Fertig!

Hallo Adam,

die Lok gefällt mir sehr gut und ist wie immer Wunderwerk der detaillierten Baukunst. Jeder Stein passt wie die Faust aufs Auge.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir nicht so gut gefallen (ob mein Vorschlag besser aussieht, weiß ich natürlcih nicht, da ich es nicht ausprobiert habe):

1) Die Haltestangen neben den Türen könnten bißchen weiter rausgesetzt werden. Einen Vorschlag, der mir gerade einfällt, baue ich heute abend mal, und stelle das Bild ins Netz, wenns was wird.

2) Die Stelle, wo man an der Front das rote Gitterplättchen sieht, ist zu weit drinnen. Setze doch einfach das Gitterplättchen in die Fliesenebene (ist dann natürlich weiter vom Vorbild entfernt).

Viele Grüße
Daniel


dagealka
09.06.2006, 13:07

Nee, nee, nee, ... (mit Text)

Die halten sich an den roten Platten mit Clip und sind unten lediglich auf weiße Platten draufgestellt.


Sven K
09.06.2006, 13:45

Re: Fertig!

Hallo,

ist sehr schön geworden.
Ich habe schon auf Brickshelf Deine Baufortschritte verfolgt.
Wirklich Klasse, jetzt fehlt nur noch ein richtig schwerer Güterzug hinter der Lok.


Warum guckt der denn so böse???

[image]



Gruß,
Sven


CarWag
09.06.2006, 14:41

Ja, aber was ist es denn nun?

» Die halten sich an den roten Platten mit Clip und sind unten lediglich auf
» weiße Platten draufgestellt.

Hallo. Klar ist da ein roter Clip, in dem sie stecken.

Aber ich will trotzdem wissen, was das für weiße Platten sind. Die haben immerhin einen Sockel wie die mir bekannten 1x2 AZMEPs. Es scheint aber auf den Fotos so, also sei der Sockel hier nicht in der Mitte einer 1x2 Platte.

Gibt es denn quasi sowas wie 1x1 AZMEPS (AZMEP wäre ja dann der falsche Name), also eine 1x1 Fliese mit so einem Sockel drauf. Oder was ist das für ein Stein?

Oder ist es am Ende doch ein 1x2 AZMEP und es sieht auf dem Foto nur so komisch aus?

Gruß,

Carsten


HoMa
09.06.2006, 14:59

Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo Carsten,

Danke für Deine Hartnäckigkeit, ich überlege auch schon hin und her und habe jetzt eine Vermutung:

[image]



Hier hat man eine offene Noppe wie beim AZMEP, aber eben nicht versetzt.

Hut ab vor Misterzumbi!

1000grüße
HoMa


Dirk (Chef von LegoConnex)
09.06.2006, 15:03

100 von 100 Punkten

Hallo alle zusammen:waving:

Sehr gut gelungen....großes Lob
Finde die Ludmilla is ein schönes Modell...sie ist es wert nachzubauen...ist ja auch fast noch die einzige sechsachs-Diesellokomotive auf Deutschen Schienen im Linienverkehr...geile Güterzuglokomotive..und auch von einem IC macht sie eine gute Figur

[image]



[image]



Aber vor Güterzügen natürlich etwas besser...sie will ja auch ihre 3000 bzw. 4000 PS auch zeigen:-)


Beeindrugte Grüße Dirk


HoMa
09.06.2006, 16:01

Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo Carsten,

jetzt bin ich mir selber nicht mehr schlüssig. Es könnte auch so sein, wie dagealka vermutet hat, dass die Stangen einfach nur die Noppen von einer einfachen weißen Platte von oben berühren.

@Misterzumbi: Damit der Lokführer vor lauter Kraft beim Hochklettern die Stangen nicht abreißt, könntest Du sie aber trotzdem mit in der offenen Noppe eines Schanierplättchens versenken.

1000grüße
HoMa


Bergi
09.06.2006, 16:09

Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo ihr Rätselnden

Ich glaube nicht, dass die Stangen in hohlen Noppen stecken. Ich kann nämlich auf keinem Bild diese winzigen Schlitze entdecken, die zwischen den anderen Steinen zu sehen sind. Für mich sieht es eher nach einer normalen weißen Platte aus (1,2,4 oder 6 x 12 Noppen wahrscheinlich). Außerdem sieht man auf manchen Bildern, dass die Stangen vielleicht 1/2 mm verrutscht sind. Ich kann das schlecht erklären, aber feine Augen müssten es unten erkennen.

[image]



Ich hoffe es stimmt.

Grüße

Clemens


BricksInLev
09.06.2006, 16:12

Re: Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo Holger,

» Hallo Carsten,
»
» jetzt bin ich mir selber nicht mehr schlüssig. Es könnte auch so sein, wie
» dagealka
» vermutet hat, dass die Stangen einfach nur die Noppen von einer einfachen
» weißen Platte von oben berühren.
»
.....
» 1000grüße
» HoMa

du hast mit dieser Vermutung Recht. Sie stehen tatsächlich auf den Noppen einer weißen Platte. Auf diesem Bild [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=1830366[/link] sieht man es deutlich.

Gruß

Gregor


CarWag
09.06.2006, 16:33

Re: Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Ich kann das schlecht erklären, aber feine Augen müssten
» es unten erkennen.
»
»

[image]


»
» Ich hoffe es stimmt.
» Clemens

Hallo!

Ja, auf diesem Bild sehe ich jetzt auch, daß es eine ganz normale Noppe ist. Ist mir aber auch vorher bei diesem Bild nicht aufgefallen.

Gruß,

Carsten

PS: Trotzdem ist HoMas Idee auch nicht schlecht. Eigentlich geradezu genial.


Bergi
09.06.2006, 18:51

Re: Re: Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

» PS: Trotzdem ist HoMas Idee auch nicht schlecht. Eigentlich geradezu
» genial.

Total genial sogar


SvenM (smhLTEC)
09.06.2006, 22:06

Re: Re: Fertig!

Hi,
»
» Warum guckt der denn so böse???
Das ist das Neugrau des Schienenbetts.

-Sven


SvenM (smhLTEC)
09.06.2006, 22:09

Hat Saft und Kraft

Hi Mr Zumbie,

wirklich schöne Ludmilla! Nicht nur geniale Detaillösungen, sondern auch ein 100% stimmiger Gesamteindruck!
Schade dass ich nicht zum TSL kommen kann, ich hätte mir das MOC gern mal in echt angesehen... :-(

Was soll die Gute denn ziehen?

Lok Godt-
Sven


Brickniel
09.06.2006, 22:11

Re: Re: Re: Fertig!

» Hi,
» »
» » Warum guckt der denn so böse???
» Das ist das Neugrau des Schienenbetts.
»
» -Sven

ICH glaube eher der ist sauer weil er nicht in der gut gemocten Lok sitzen darf.

Was Misterzumbi da wieder geleistet hat ist echt spitze. Besonders gefallen mir die Details an den Drehgestellen.

Weiter so!


dagealka
09.06.2006, 22:25

Haltestangen Idee

» 1) Die Haltestangen neben den Türen könnten bißchen weiter rausgesetzt
» werden. Einen Vorschlag, der mir gerade einfällt, baue ich heute abend
» mal, und stelle das Bild ins Netz, wenns was wird.

Ich habe gerade eine Stunde Zeit gehabt, mir Gedanken über Haltestangen zu machen. Rausgekommen ist folgende Idee.

[image]



[image]



Was noch nicht passt, ist der hellgraue Dachziegel. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das anders machen könnte? Ich suche also ein Teil, das oben Noppen hat und unten so wie eine 1 x 2 Fliese aussieht (keinen mittleren Boltzen).

Danke fürs Nachdenken und Gute Nacht

Daniel


Hümpfch™
09.06.2006, 23:10

Nimm einen alten Dachstein ohne Mittelpin (ohne Text)


Misterzumbi
09.06.2006, 23:32

Re: Hat Saft und Kraft

Hallo Sven

» wirklich schöne Ludmilla! Nicht nur geniale Detaillösungen, sondern auch
» ein 100% stimmiger Gesamteindruck!

Danke, mal sehen, vielleicht werde ich dies und jenes noch ändern...

» Schade dass ich nicht zum TSL kommen kann, ich hätte mir das MOC gern mal
» in echt angesehen... :-(

Schade

» Was soll die Gute denn ziehen?

Ne gute Frage, ich habe ja nicht viel was so eine Lok ziehen kann... Wenn ich bis Berlin eine vernünftige Idee habe wie ich das Heck umbauen kann so daß die Kupplung an einem Drehgestell hängt, so daß die Lok auch mit Waggons um die Kurve fahren kann, dann auf Jedem Fall einen Flachbett Waggon mit einem Motor drunter. Aber das ist erstmal eine Überlegung. Ich hätte auch gern daß die Maersk Lok ein paar Runden dreht. Bei der wäre es viel simpler einen Hänger mit Motor zu bauen, die braucht aber so viel Platz in den Kurven da? ich es wohl sein lassen werde...

Greetings Misterzumbi

[image]


Misterzumbi
09.06.2006, 23:38

Re: 100 von 100 Punkten

Hi

» Sehr gut gelungen....großes Lob
» Finde die Ludmilla is ein schönes Modell...sie ist es wert
» nachzubauen...ist ja auch fast noch die einzige sechsachs-Diesellokomotive
» auf Deutschen Schienen im Linienverkehr...geile Güterzuglokomotive..und
» auch von einem IC macht sie eine gute Figur

Danke, die Ludmilla war es wert, es ist im Moment, soweit ich weiß, Eine von vier jemals gebauten, davon sind zwei nur virtuell, und ansonsten alle in 6 breit.
Nen Güterzug fände ich besser. Ich glaube ich hätte nicht genug Steine und Fenster um Personenwaggons zu bauen. Und dann noch 2-3 die gleich aussehen. Ach nö.

Greetings Misterzumbi

[image]


Misterzumbi
09.06.2006, 23:40

Re: Re: Re: Re: Fertig!

Hallo,

» » » Warum guckt der denn so böse???
» » Das ist das Neugrau des Schienenbetts.
» »
» » -Sven
»
» ICH glaube eher der ist sauer weil er nicht in der gut gemocten Lok sitzen
» darf.
»
» Was Misterzumbi da wieder geleistet hat ist echt spitze. Besonders
» gefallen mir die Details an den Drehgestellen.

Platz nehmen kann er schon, das Neugrau ist es auch nicht. Weiter raten

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
09.06.2006, 23:55

Re: Haltestangen Idee

Hallo,

Ziemlich genial was Du dir da so ausgedacht hast. Das Problem steckt wie so oft im Detail. Durch die gewählte Breite und den AZMEP Terror in der Lok, ist es kaum möglich die Haltestangen anders zu bauen, zu wenig Platz in der Gurke. Ich habe auch schon mit Lichtsteinen und 1x1ern mit Kralle nach oben versucht, aber da ist wieder ein Problem, die Stangen selbst sind oben in die Steine reingeschoben, sonst haben die keinen Platz. Und oben kann ich keine Platte wegnehmen sonst wird ein Loch an der Stirnseite entstehen (das gillt übrigens auch für deine Idee). Das Frontgitter ist so tief weil das am Original fast quadratisch ist, das nach vorn zu bauen wäre kein Problen, aber dann würde das ganze Gitter zu sehen sein, und ohne fehlt vorne was. Ich habe schon auf die Haltestangen und die Wischer verzichtet, die ich sehr gern dran hätte, aber irgendwie verlängern die die Schnauze ungemein. Der Gesamteindruck der Frontpartie macht mich im Moment auch nicht wirklich glücklich, aber eine Idee wie man es sonst bauen kann habe ich nicht.

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:00

Re: Re: Re: Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo,

Nun die Auflösung.

Jap, das ist ein einfacher Stein, die Idee von Holger ist super, nur bei meiner Lok funktioniert es nicht, die Krallen von der Gelenkplatte wurden in die Lok "reinschauen" und da ist kein Platz für die . Außerdem gibt Misterzumbis eigene Gelenkekiste keine acht solcher Platten in weiß her...

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:03

Re: Die hohe Latte wackelt, aber sie bleibt liegen...

Hi Marco


» schönes Teil. Hoher Wiedererkennungsfaktor. Die Details gefallen mir
» besonders.

Danke

» Viel Spass beim tüfteln

Wills Du es nicht bauen? bitte?

Greetings Adam

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:06

Re: mal WIEDER ein super Moc von Dir

Hallo Pinker

» freu mich schon wenn die Lok die ersten runden durch Noppingen dreht

Ich hoffe daß ich bis dahin eine vernünftige Lösung für die Kupplungen habe.
Aber freuen wurde ich mich auf jedem Fall, noch keine meiner Loks hat einen Schienenkreis gesehen, es wäre eine große Premiere

Greetings Adam

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:17

Re: Re: Fertig!

Hallo Andreas,

Hättest Du die Lok vorher gebaut hätte ich es sein lassen. Es gibt hier ein Paar Leute die Sachen bauen bei denen ich mir denke daß es sich nicht lohnt Stundenlang an eigenen Entwürfen zu tüfteln, weil man am ende merkt daß man eh nichts Neues oder Besseres bauen kann. Siehe Bens BR 50. Wer jetzt noch überlegt wie er selbst eine bauen kann, und den Anspruch hat die weitaus besser zu bauen, hat meiner Meinung nach zu viel Zeit. Natürlich ist es nicht das gleiche einen MOC zu entwerfen anstatt nur stumpf nachzubauen. Aber ich habe einige Favoriten bei denen ich mir denke "wer das noch besser baut der muss ein Gott sein", echt.

Daß mit Mogeln ist akzeptabel, aber bei 7 weit nicht wirklich machtbar. Und da ich wie gesagt eh keine Schienen habe hatte ich am Anfang auch nicht vor die Kurventauglich zu bauen. Am ende hat dann doch der Ehrgeiz gesiegt, ode besser die zündende Idee. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe werde ich eine kleine Anleitung für das Drehgestell machen.

Ich hoffe daß Du es doch noch nach Berlin schaffst.

Greetings Adam

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:20

Re: Sehr Schick!

Hallo Klaus,

» PS: Konstruktive Kritik werde ich auch benötigen wenn ich mein ME baue

Ich werde gnadenlos kritisieren

Greetings Adam

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Hümpfch™
10.06.2006, 02:39

Re: Re: Haltestangen Idee

» Der Gesamteindruck der Frontpartie macht mich im Moment auch nicht wirklich glücklich, aber eine Idee wie man es sonst bauen kann habe ich nicht.

Hi Adam,
man sagt zwar, dass Symmetrie die Kunst der Einfallslosen ist, aber die meisten Fahrzeuge sind nun mal streng symmetrisch.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist, in 7w zu bauen, sind doch meine Loks und Waggons bisher auch immer in 7w gewesen.
Deshalb, und insbesondere weil es leider keine 1x5-Plättchen und 1x3-Fliesen gibt, habe ich doch bei den Frontpartien immer nur ungeradzahlige Platten und Fliesen verwendet, will heißen, 1x1 und 1x3, aber nie 1x2 oder 1x4 und die dann entsprechend mit 1x1 oder 1x3 zu 5w oder 7w ergänzt, denn das macht die Ansicht immer unruhig und lenkt von der eigentlichen Form ab.
Bei Dir sind das auch die Fugen der zwei Plattenreihen unter der Windschutzscheibe, sowie die Fugen im schwarzen Bereich über den Lanpen.
Die 4er Fliese mit dem versenkten 1er Lüftungsgitter mag da noch als Hingucker durchgehen, weil am Orginal auch ein Gitter ist. Da es aber nun mal kein 1er-Lego-Gitter gibt, würde ich es hier mit einer bündig eingesetzten, bedruckten 1er Fliese versuchen oder das Gitter ganz weglassen und stattdessen zwei 2er und eine 1er Fliese in rot nehmen. Wenn es meine Lok wäre, würde mich das Aussehen der Lampe auch nicht wirklich befriedigen.
Die 2x2 Fliesen sind hochkant genauso hoch wie 1 2/3 Steine, lässt sich da nicht irgendeine Kombination finden, die die Lücken um die Lampe besser schließt?

Nochwas: Sehr gelungen finde ich die vordere und hintere Dachpartie, die gekippten Fliesen sind eine geniale Idee.
Dazwischen wirkt das Dach im Bereich der beiden steileren Partieen und der Aufbauten aber auch etwas unruhig. Hast Du schon mal mit gesnottet eingebauten Dachsteinen experimentiert? Damit bekommt man eine glattere Dachoberfläche. Ich hatte das bei meiner blauen 8-achsigen Diesellok mal so gebaut.

Ansonsten ist der Wiedererkennungswert der Ludmilla in jedem Fall hervorragend. Schickes Teil! Jetzt bitte noch so 63-89 rostige Braunkohlehopper hintendranhängen und man riecht förmlich den alten DDR-Eisenbahn-Mief :-)

Gruß Ronald


Hümpfch™
10.06.2006, 10:28

Re: Re: Fertig!

» Warum guckt der denn so böse???

Hi Sven,
das ist Otto, der Lokführer, der wegen eines komischen Geräusches seine Lok auf der Brücke gestoppt hat. Nach einem Rundgang um die Lok hat er dann die Ursache des schleifenden Geräusches entdeckt und wartet nun auf den Abschlepper :no:
Gruß Ronald


Brickniel
10.06.2006, 11:40

Re: Wagen für "Ludmilla"-Idee

Jetzt bitte noch so 63-89
» rostige
» Braunkohlehopper
hintendranhängen und man riecht förmlich den alten
» DDR-Eisenbahn-Mief :-)
»
» Gruß Ronald

Auch wenn man sie lieber Selbstentladewagen oder Schüttgutwagen (nicht ganz exakt) nennen sollte denn da im Osten sprischt/sprach man deutsch :-D
ist das eine gut Idee. Also Misterzumbi, 'ran an die Steine!

Ach ja, wenn wir schon bei verbesserungsvorschlägen sind: Setz' doch das jeweils obere, einzelne Licht auf einen weißen AZMEP, denn so wie's jetzt ist wirkt es etwas "unharmonisch". Aber auch so ne gute MocLok!


Brickniel
10.06.2006, 11:51

Re: Re: Re: Re: Re: Fertig!

» Platz nehmen kann er schon, das Neugrau ist es auch nicht. Weiter raten
»
»
» Greetings Misterzumbi
»
»

[image]



Wenn das so ist, dann zeig uns doch mal ein paar Führerstandsbilder!
(Oder ist da nur ein Sitz drin, du fauler Hund :-) )

Aber ich glaube die Ursache für Lokführer's schlechte Laune könnte auch sein, dass:

a) die Kupplung zu weit ausschwenkt und so der Zug mit Säuretopfwagen nicht nach Jena gefahren werden kann.

b) die Lok keinen eigenen Motor hat und selbst wenn es einen Motorwagen gäbe, dieser nicht angekuppelt werden könnte.

Ohh, armer Lokführer Klaus-Dieda :-D


Misterzumbi
11.06.2006, 01:36

Re: Re: Re: Haltestangen Idee

Hallo Ronald

Das mit Symetrie, mag schon sein, aber ohne dieses dämliche Gitter, daß beim Original sogar aufgesetzt ist, sieht die Front ziemlich "nakisch" aus. Die 1x4er Platte muss sein, sonst hält die Front nicht (zumindest nicht wenn das Gitter da ist) was will man machen...Ich muss mich auch an das halten was meine Kachelkisten so hergeben, und Rot ist definitiv nicht meine Farbe, deswegen habe ich Rot nie besnders gesammelt. Die Idee für die Stirnlampe ist garnicht mal schlecht. Was ich aber unbedingt wollte, ist daß die Stirnlampe ein "Schirm" hat, ich hatte ja beim Prototypen eine glatte Fläche gehabt, sah aber echt schlecht aus. Ich überlege weiterhin wie ich es machen soll ohne zu viele Löcher reinzubauen, das Problem hier ist widermal der Platz der für umfangreiche SNOT verbindungen nicht ausreicht. Ich mache mal Bilder wie es innen aussieht.
Das mit dem Dach ist auch ein Problem allein für sich, da das Dach bei der echten Lok ja in einem 50° Winkel steht was mit Legos und in 7 weit schon mal gar nicht zu bauen ist, deswegen ist die hälfte vom Dach so eigenartig gerade (hätte ich doch die 1x1er Schrägen in grau ). Ich habe schon eine Idee gehabt mit den 2x3 Dachsteinen so wie Du es bei deiner Lok gebaut hast aber da ist schon wieder das Problem mit der ungeraden Zahl. Das Dach ist eine Noppe länger als die Lok von der Scheibe bis zur Scheibe, das einzige womit man Halbe Löcher schließen kann sind ja die alten Gelenkplättchen, so gebaut sieht das Dach zusammengezimmert aus und gibt die Glätte des Originals absolut nicht wieder. Dann doch besser so wie es ist. Im Moment stört mich am meisten daß ich keine vernünftige Lösung für funktinierende Kupplungen habe, deswegen wird es wohl ne Wiele dauern bis ich mir etwaige Ideen zu den Waggons machen Kann. Und Hopper bauen? Nun, schenkt mir Steine! Ich glaube ich habe mir schon bei allen Freunden sämtliche Radsätze geschnorrt. Ich wollte ja nie ne Lok bauen, deswegen hatte ich bis jetzt auch keine Ansprüche an Funktionsfähigkeit. Ich könnte es eh nie ausprobieren, weil ich keine Schienen, Motoren oder ein Trafo habe. Wenn es bis Berlin klappen sollte wird es ne Jungfernfahrt geben . (und wie ich mich kenne einen Riesencrash!

Na ja, ne Idee für die Stirnlampe hätte ich noch im Sack, aber die Umsetzung muss noch warten denn wegen der WM bin ich komplett ausgebucht, wenn nicht UNI dann arbeiten... Und dann hatte ich noch ne dämliche Idee bis Berlin eine Lok zu bauen, die bis jetzt wohl kein Mensch aus Lego gebaut hat (endlich eine Lok mit so vielen Rädern daß man einen Motor "einfach so" einbauen kann)

[image]



Greetings Adam

[image]



PS. Ich hoffe mal daß die Blaue den Weg in den Ausstellungsraum findet, würd' die gerne mal live sehen.


Misterzumbi
11.06.2006, 01:38

Re: Re: Re: Fertig!

Schleift nicht, frag' Gregor . Nicht nur daß es nicht Schleift, es kommt so auch um die Kurven. HA!

Greetings Adam

[image]


Misterzumbi
11.06.2006, 01:39

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fertig!

Am ehesten das mit der Kupplung... Ideen vorrätig?

Greetings Adam

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JAvanRee
12.06.2006, 22:50

Re: Re: Re: Haltestangen Idee

» Ansonsten ist der Wiedererkennungswert der Ludmilla in jedem Fall
» hervorragend. Schickes Teil! Jetzt bitte noch so 63-89
» rostige
» Braunkohlehopper
hintendranhängen und man riecht förmlich den alten
» DDR-Eisenbahn-Mief :-)


Oder nur einige Waggons, wie im 1993 mit die Hoek van Holland - Warszawa Express, damahls bei ihnem letzte Fahrt... (Kursbord habe ich noch auf Dachboden ) Sah damahls so aus (minus die Niederlandische 1200 Reihe Lok) :

[image]


[image]



O ja, Bilder von die Lok im original-Farben auf http://www.br232.de/index2.html

Das war eine schone Zeit :-|

Aber das Modell ist wieder ein Super Lok geworden! Gratuliere, nachdem ich nur das Front auf Brickshelf gesehen hatte, wusste ich schon das du es schaffen wurde diese Lok perfect im ABS um zu setzen. Hoffe das Modell bald zu sehen!
Gruesse aus die Niederlande,
Jan-Albert van Ree


Gesamter Thread: