Misterzumbi
09.06.2006, 01:50

Fertig!

Hallo,

Nun, nach 9 Tagen ist die BR 232 eigentlich fertig. Eigentlich deswegen, weil ich auf die "geniale" Idee gekommen bin, das Ding doch fahrtüchtig zu bauen, dh. voll Kurventauglich mit einem oder zwei Motoren in einem Waggon usw...
Das Problem besteht darin, daß ich die Lok ja aus Blödsinn gebaut habe (wie die letzten zwei auch), und da ich eh fast keine Schienen, keinen Motor, gar keinen Trafo habe, machte ich mir auch keine Gedanken über solche Kleinigkeiten wie Kurven, bewegliche Drehgestelle und sonstwas, was man alles so beachten muss, wenn man eine Lok baut die fahren soll...Zumindest bis gestern. Ich hatte die Lok soweit fertig, und habe die über die fünf Gerade und zwei Kurven hin und her geschoben und habe beschlossen, wenigstens die Drehgestelle so umzubauen daß man die Lok in den Kurven stellen könnte. Die Idee wie ich das mache ohne die Optik der Drehgestelle zu zerstören, hatte ich dann erst um 3 Uhr morgens und musste dann natürlich sofort ausprobieren, sonst wäre eh nix mit pennen ...
Nun nimmt die Dicke die engen Lego Kurven sehr souverän, und trotz der Länge braucht die nichtmal übermäßig viel Platz drumherum. Das Einzige was noch bleibt ist ein größerer Eingriff im Heck, die Lok kann im Moment keine Waggons ziehen, weil die Kupplung zu weit "ausschlägt". Einfach ist es nicht und ich werde erstmal ein wenig herumdoktern müssen. Mal sehen vielleicht saust die schon im Berlin durch Noppingen .

Wie auch immer, hier sind erstmal die Bilder von der Fertigen Lok. Die Idee war von Anfang an eine Lok zu bauen, die neben denen von z.B. Moandeki oder Michael Jasper stehen kann ohne daß ich sie gleich wegschmeißen will. Das Problem ist nur daß die Meßlatte in diesem Fall so hoch liegt das es kaum zu schaffen ist...was soll’s. Dan steht die in Berlin eben alleine

[image]



[image]



[image]



So sieht die echte Lok aus, ein Blechmonster mit reichlich PS und nicht so ne Tütelige Plastiklok die wie sie heute hergestellt werden. Hier allerdings in einer späteren Lackierung leider ohne den weißen Streifen um den Gürtel

[image]



Hier nochmal das vordere Drehgestell. Der mittlere Radsatz ist beweglich und rutscht in den Kurven hin und her, das ermöglicht eine Kurvenfahrt bei gelizeitigem Erhalt von Details wie die Bremszylinder und Bremssättel...Ich nenne das mal "SMS" (Sliding Middle Section )

[image]



Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Gregor bedanken der mir seinen Bahndamm zu Verfügung gestellt hat, und dafür daß ich in seinem Garten Fotos machen dürfte.

Ich wollte mich auch mal endlich bei allen bedanken, die mich in meinem Wahnsinn unterstützen, und mich immerwieder mit diesem buntem Pastikzeug versorgen. Vielen dank vor allem an Joe, bei dem ich jede Woche 'ne Tüte Zeug rausschleppen darf.
Danke auch an Eastpole für konstruktive Kritik.
Und vielen dank an Tretty, Gregor und JuergenL die mich immerwider unterstützen und mir das Legoland gezeigt haben

Dankschejn

So, nun könnt Ihr über die Lok meckern aber nicht bevor Ihr den Rest der Bilder gesehen habt

Greetings Misterzumbi

[image]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
09.06.2006, 11:04

Vermutung...

Hallo,

ich vermute, die stecken nicht, sondern sind nur aufgesetzt. Der linke Stab
im Bild scheint etwas aus der Mitte.

Gruss
Marco


abhf
09.06.2006, 11:32

Die stecken in AZMEPs........... (ohne Text)


dagealka
09.06.2006, 13:04

Re: Fertig!

Hallo Adam,

die Lok gefällt mir sehr gut und ist wie immer Wunderwerk der detaillierten Baukunst. Jeder Stein passt wie die Faust aufs Auge.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir nicht so gut gefallen (ob mein Vorschlag besser aussieht, weiß ich natürlcih nicht, da ich es nicht ausprobiert habe):

1) Die Haltestangen neben den Türen könnten bißchen weiter rausgesetzt werden. Einen Vorschlag, der mir gerade einfällt, baue ich heute abend mal, und stelle das Bild ins Netz, wenns was wird.

2) Die Stelle, wo man an der Front das rote Gitterplättchen sieht, ist zu weit drinnen. Setze doch einfach das Gitterplättchen in die Fliesenebene (ist dann natürlich weiter vom Vorbild entfernt).

Viele Grüße
Daniel


dagealka
09.06.2006, 13:07

Nee, nee, nee, ... (mit Text)

Die halten sich an den roten Platten mit Clip und sind unten lediglich auf weiße Platten draufgestellt.


Sven K
09.06.2006, 13:45

Re: Fertig!

Hallo,

ist sehr schön geworden.
Ich habe schon auf Brickshelf Deine Baufortschritte verfolgt.
Wirklich Klasse, jetzt fehlt nur noch ein richtig schwerer Güterzug hinter der Lok.


Warum guckt der denn so böse???

[image]



Gruß,
Sven


CarWag
09.06.2006, 14:41

Ja, aber was ist es denn nun?

» Die halten sich an den roten Platten mit Clip und sind unten lediglich auf
» weiße Platten draufgestellt.

Hallo. Klar ist da ein roter Clip, in dem sie stecken.

Aber ich will trotzdem wissen, was das für weiße Platten sind. Die haben immerhin einen Sockel wie die mir bekannten 1x2 AZMEPs. Es scheint aber auf den Fotos so, also sei der Sockel hier nicht in der Mitte einer 1x2 Platte.

Gibt es denn quasi sowas wie 1x1 AZMEPS (AZMEP wäre ja dann der falsche Name), also eine 1x1 Fliese mit so einem Sockel drauf. Oder was ist das für ein Stein?

Oder ist es am Ende doch ein 1x2 AZMEP und es sieht auf dem Foto nur so komisch aus?

Gruß,

Carsten


HoMa
09.06.2006, 14:59

Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo Carsten,

Danke für Deine Hartnäckigkeit, ich überlege auch schon hin und her und habe jetzt eine Vermutung:

[image]



Hier hat man eine offene Noppe wie beim AZMEP, aber eben nicht versetzt.

Hut ab vor Misterzumbi!

1000grüße
HoMa


Dirk (Chef von LegoConnex)
09.06.2006, 15:03

100 von 100 Punkten

Hallo alle zusammen:waving:

Sehr gut gelungen....großes Lob
Finde die Ludmilla is ein schönes Modell...sie ist es wert nachzubauen...ist ja auch fast noch die einzige sechsachs-Diesellokomotive auf Deutschen Schienen im Linienverkehr...geile Güterzuglokomotive..und auch von einem IC macht sie eine gute Figur

[image]



[image]



Aber vor Güterzügen natürlich etwas besser...sie will ja auch ihre 3000 bzw. 4000 PS auch zeigen:-)


Beeindrugte Grüße Dirk


HoMa
09.06.2006, 16:01

Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo Carsten,

jetzt bin ich mir selber nicht mehr schlüssig. Es könnte auch so sein, wie dagealka vermutet hat, dass die Stangen einfach nur die Noppen von einer einfachen weißen Platte von oben berühren.

@Misterzumbi: Damit der Lokführer vor lauter Kraft beim Hochklettern die Stangen nicht abreißt, könntest Du sie aber trotzdem mit in der offenen Noppe eines Schanierplättchens versenken.

1000grüße
HoMa


Bergi
09.06.2006, 16:09

Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo ihr Rätselnden

Ich glaube nicht, dass die Stangen in hohlen Noppen stecken. Ich kann nämlich auf keinem Bild diese winzigen Schlitze entdecken, die zwischen den anderen Steinen zu sehen sind. Für mich sieht es eher nach einer normalen weißen Platte aus (1,2,4 oder 6 x 12 Noppen wahrscheinlich). Außerdem sieht man auf manchen Bildern, dass die Stangen vielleicht 1/2 mm verrutscht sind. Ich kann das schlecht erklären, aber feine Augen müssten es unten erkennen.

[image]



Ich hoffe es stimmt.

Grüße

Clemens


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: