Misterzumbi
09.06.2006, 01:50

Fertig!

Hallo,

Nun, nach 9 Tagen ist die BR 232 eigentlich fertig. Eigentlich deswegen, weil ich auf die "geniale" Idee gekommen bin, das Ding doch fahrtüchtig zu bauen, dh. voll Kurventauglich mit einem oder zwei Motoren in einem Waggon usw...
Das Problem besteht darin, daß ich die Lok ja aus Blödsinn gebaut habe (wie die letzten zwei auch), und da ich eh fast keine Schienen, keinen Motor, gar keinen Trafo habe, machte ich mir auch keine Gedanken über solche Kleinigkeiten wie Kurven, bewegliche Drehgestelle und sonstwas, was man alles so beachten muss, wenn man eine Lok baut die fahren soll...Zumindest bis gestern. Ich hatte die Lok soweit fertig, und habe die über die fünf Gerade und zwei Kurven hin und her geschoben und habe beschlossen, wenigstens die Drehgestelle so umzubauen daß man die Lok in den Kurven stellen könnte. Die Idee wie ich das mache ohne die Optik der Drehgestelle zu zerstören, hatte ich dann erst um 3 Uhr morgens und musste dann natürlich sofort ausprobieren, sonst wäre eh nix mit pennen ...
Nun nimmt die Dicke die engen Lego Kurven sehr souverän, und trotz der Länge braucht die nichtmal übermäßig viel Platz drumherum. Das Einzige was noch bleibt ist ein größerer Eingriff im Heck, die Lok kann im Moment keine Waggons ziehen, weil die Kupplung zu weit "ausschlägt". Einfach ist es nicht und ich werde erstmal ein wenig herumdoktern müssen. Mal sehen vielleicht saust die schon im Berlin durch Noppingen .

Wie auch immer, hier sind erstmal die Bilder von der Fertigen Lok. Die Idee war von Anfang an eine Lok zu bauen, die neben denen von z.B. Moandeki oder Michael Jasper stehen kann ohne daß ich sie gleich wegschmeißen will. Das Problem ist nur daß die Meßlatte in diesem Fall so hoch liegt das es kaum zu schaffen ist...was soll’s. Dan steht die in Berlin eben alleine

[image]



[image]



[image]



So sieht die echte Lok aus, ein Blechmonster mit reichlich PS und nicht so ne Tütelige Plastiklok die wie sie heute hergestellt werden. Hier allerdings in einer späteren Lackierung leider ohne den weißen Streifen um den Gürtel

[image]



Hier nochmal das vordere Drehgestell. Der mittlere Radsatz ist beweglich und rutscht in den Kurven hin und her, das ermöglicht eine Kurvenfahrt bei gelizeitigem Erhalt von Details wie die Bremszylinder und Bremssättel...Ich nenne das mal "SMS" (Sliding Middle Section )

[image]



Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Gregor bedanken der mir seinen Bahndamm zu Verfügung gestellt hat, und dafür daß ich in seinem Garten Fotos machen dürfte.

Ich wollte mich auch mal endlich bei allen bedanken, die mich in meinem Wahnsinn unterstützen, und mich immerwieder mit diesem buntem Pastikzeug versorgen. Vielen dank vor allem an Joe, bei dem ich jede Woche 'ne Tüte Zeug rausschleppen darf.
Danke auch an Eastpole für konstruktive Kritik.
Und vielen dank an Tretty, Gregor und JuergenL die mich immerwider unterstützen und mir das Legoland gezeigt haben

Dankschejn

So, nun könnt Ihr über die Lok meckern aber nicht bevor Ihr den Rest der Bilder gesehen habt

Greetings Misterzumbi

[image]


Tagl
09.06.2006, 07:09

Die hohe Latte wackelt, aber sie bleibt liegen...

Hallo Adam,

schönes Teil. Hoher Wiedererkennungsfaktor. Die Details gefallen mir
besonders.

Viel Spass beim tüfteln
Marco


Tretty
09.06.2006, 07:55

mal WIEDER ein super Moc von Dir

Hallo Adam,

freu mich schon wenn die Lok die ersten runden durch Noppingen dreht

Gruß Tretty


moandeki
09.06.2006, 09:44

Re: Fertig!

Hallo Adam,

ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Lok, die Du garantiert nicht „weg-
schmeißen“ musst, wenn sie neben den Anderen steht! Du hast das Original
doch super getroffen. Ich habe mich bislang an den „Russen“ noch nicht
heran getraut. Dein Vergleich zu den modernen Loks (101, 145, 152, 182,
185, 189) hinkt aber einwenig. Das "Blechmonster“ ist eher wie aus einem
Stück Eisen gefeilt und ein recht anstrengender und im Sommer sehr
schweißtreibender Arbeitsplatz für den Lokführer. Die modernen Loks kommen
mit geräumigen Führerständen, Klimaanlage, automatische Fahr- und Brems-
steuerung und mit noch so einigen netten Spielereien daher. Ich ziehe eine
moderne Lok dem Russen allemal vor, wenn ich ganz ehrlich bin, gebe aber
zu, vom Aussehen geben diese Loks nichts her. Naja, die 182 vielleicht noch
mit der rundlichen Stirnfront. Besonders beachtenswert finde ich Deine Bemüh-
ungen um die Kurventauglichkeit der dreiachsigen Drehgestelle. Ich habe an
dieser Stelle bislang immer gemogelt, meine „Sechsachser“ (E 93 und E 94)
kommen beide nur auf vier Achsen daher. Da ich meine Modelle in 8 Noppen
breit baue, sind sie vom Maßstab her so groß, das sich der Bau eines voll
weichentauglichen dreiachsigen Drehgestells nur mit sehr vielen Kompromissen
realisieren lässt. Deswegen bin ich den schmerzlosesten Kompromiss einge-
gangen, unter den Drehgestellblenden sieht niemand, dass es nur vier Achsen
sind. Außer HoMa, der in Frechen eine Lok von unten betrachtete! Der Schock
für ihn war groß! Auch mein neustes Moc, eine E 03, wird nur vier Achsen ha-
ben. Die Bilder kommen, sobald die Aufkleber fertig sind.

Ich freue mich schon darauf, Deine Lok im original betrachten zu können, nur
wird das wahrscheinlich nicht in Berlin sein. Die große Bahn verlangt doch
immer wieder nach meiner Anwesenheit, tzz tzz tzz. Vielleicht klappt es
ja in Frechen 2007?

Viele Grüße,


eastpole
09.06.2006, 10:28

Sehr Schick!

Hey Adam!

Wie schon im Chat gesagt, ist Dein Bahn-Modell wieder super gelungen! Ich freu mich ebenfalls das schöne Stück in Berlin zu sehen.:-)

Bis später
Klaus

PS: Konstruktive Kritik werde ich auch benötigen wenn ich mein ME baue


CarWag
09.06.2006, 10:53

Dickes Lob und Frage

Hallo!

Das sieht absolut genial aus, perfekte Umsetzung der realen Vorlage. Hat sich schon bei der "Vorschau" abgezeichnet.

Ich habe eine Frage zur Bauweise:

In was für einem weißen Stein stecken die dunkelgrauen Stangen da?

[image]



Sind das 1x2 AZMEPs? Aber der Sockel, in dem sie stecken, scheint mir so weit außen, dass das nicht sein kann.

Und für einen 1x1x1 Lampenstein müßte man mehr weiß sehen.

Oder gibt es mittlerweile schon 1x1 AZMEPs?


Tagl
09.06.2006, 11:04

Vermutung...

Hallo,

ich vermute, die stecken nicht, sondern sind nur aufgesetzt. Der linke Stab
im Bild scheint etwas aus der Mitte.

Gruss
Marco


abhf
09.06.2006, 11:32

Die stecken in AZMEPs........... (ohne Text)


dagealka
09.06.2006, 13:04

Re: Fertig!

Hallo Adam,

die Lok gefällt mir sehr gut und ist wie immer Wunderwerk der detaillierten Baukunst. Jeder Stein passt wie die Faust aufs Auge.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir nicht so gut gefallen (ob mein Vorschlag besser aussieht, weiß ich natürlcih nicht, da ich es nicht ausprobiert habe):

1) Die Haltestangen neben den Türen könnten bißchen weiter rausgesetzt werden. Einen Vorschlag, der mir gerade einfällt, baue ich heute abend mal, und stelle das Bild ins Netz, wenns was wird.

2) Die Stelle, wo man an der Front das rote Gitterplättchen sieht, ist zu weit drinnen. Setze doch einfach das Gitterplättchen in die Fliesenebene (ist dann natürlich weiter vom Vorbild entfernt).

Viele Grüße
Daniel


dagealka
09.06.2006, 13:07

Nee, nee, nee, ... (mit Text)

Die halten sich an den roten Platten mit Clip und sind unten lediglich auf weiße Platten draufgestellt.


Sven K
09.06.2006, 13:45

Re: Fertig!

Hallo,

ist sehr schön geworden.
Ich habe schon auf Brickshelf Deine Baufortschritte verfolgt.
Wirklich Klasse, jetzt fehlt nur noch ein richtig schwerer Güterzug hinter der Lok.


Warum guckt der denn so böse???

[image]



Gruß,
Sven


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: