Misterzumbi
09.06.2006, 01:50

Fertig!

Hallo,

Nun, nach 9 Tagen ist die BR 232 eigentlich fertig. Eigentlich deswegen, weil ich auf die "geniale" Idee gekommen bin, das Ding doch fahrtüchtig zu bauen, dh. voll Kurventauglich mit einem oder zwei Motoren in einem Waggon usw...
Das Problem besteht darin, daß ich die Lok ja aus Blödsinn gebaut habe (wie die letzten zwei auch), und da ich eh fast keine Schienen, keinen Motor, gar keinen Trafo habe, machte ich mir auch keine Gedanken über solche Kleinigkeiten wie Kurven, bewegliche Drehgestelle und sonstwas, was man alles so beachten muss, wenn man eine Lok baut die fahren soll...Zumindest bis gestern. Ich hatte die Lok soweit fertig, und habe die über die fünf Gerade und zwei Kurven hin und her geschoben und habe beschlossen, wenigstens die Drehgestelle so umzubauen daß man die Lok in den Kurven stellen könnte. Die Idee wie ich das mache ohne die Optik der Drehgestelle zu zerstören, hatte ich dann erst um 3 Uhr morgens und musste dann natürlich sofort ausprobieren, sonst wäre eh nix mit pennen ...
Nun nimmt die Dicke die engen Lego Kurven sehr souverän, und trotz der Länge braucht die nichtmal übermäßig viel Platz drumherum. Das Einzige was noch bleibt ist ein größerer Eingriff im Heck, die Lok kann im Moment keine Waggons ziehen, weil die Kupplung zu weit "ausschlägt". Einfach ist es nicht und ich werde erstmal ein wenig herumdoktern müssen. Mal sehen vielleicht saust die schon im Berlin durch Noppingen .

Wie auch immer, hier sind erstmal die Bilder von der Fertigen Lok. Die Idee war von Anfang an eine Lok zu bauen, die neben denen von z.B. Moandeki oder Michael Jasper stehen kann ohne daß ich sie gleich wegschmeißen will. Das Problem ist nur daß die Meßlatte in diesem Fall so hoch liegt das es kaum zu schaffen ist...was soll’s. Dan steht die in Berlin eben alleine

[image]



[image]



[image]



So sieht die echte Lok aus, ein Blechmonster mit reichlich PS und nicht so ne Tütelige Plastiklok die wie sie heute hergestellt werden. Hier allerdings in einer späteren Lackierung leider ohne den weißen Streifen um den Gürtel

[image]



Hier nochmal das vordere Drehgestell. Der mittlere Radsatz ist beweglich und rutscht in den Kurven hin und her, das ermöglicht eine Kurvenfahrt bei gelizeitigem Erhalt von Details wie die Bremszylinder und Bremssättel...Ich nenne das mal "SMS" (Sliding Middle Section )

[image]



Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Gregor bedanken der mir seinen Bahndamm zu Verfügung gestellt hat, und dafür daß ich in seinem Garten Fotos machen dürfte.

Ich wollte mich auch mal endlich bei allen bedanken, die mich in meinem Wahnsinn unterstützen, und mich immerwieder mit diesem buntem Pastikzeug versorgen. Vielen dank vor allem an Joe, bei dem ich jede Woche 'ne Tüte Zeug rausschleppen darf.
Danke auch an Eastpole für konstruktive Kritik.
Und vielen dank an Tretty, Gregor und JuergenL die mich immerwider unterstützen und mir das Legoland gezeigt haben

Dankschejn

So, nun könnt Ihr über die Lok meckern aber nicht bevor Ihr den Rest der Bilder gesehen habt

Greetings Misterzumbi

[image]


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Misterzumbi
10.06.2006, 00:17

Re: Re: Fertig!

Hallo Andreas,

Hättest Du die Lok vorher gebaut hätte ich es sein lassen. Es gibt hier ein Paar Leute die Sachen bauen bei denen ich mir denke daß es sich nicht lohnt Stundenlang an eigenen Entwürfen zu tüfteln, weil man am ende merkt daß man eh nichts Neues oder Besseres bauen kann. Siehe Bens BR 50. Wer jetzt noch überlegt wie er selbst eine bauen kann, und den Anspruch hat die weitaus besser zu bauen, hat meiner Meinung nach zu viel Zeit. Natürlich ist es nicht das gleiche einen MOC zu entwerfen anstatt nur stumpf nachzubauen. Aber ich habe einige Favoriten bei denen ich mir denke "wer das noch besser baut der muss ein Gott sein", echt.

Daß mit Mogeln ist akzeptabel, aber bei 7 weit nicht wirklich machtbar. Und da ich wie gesagt eh keine Schienen habe hatte ich am Anfang auch nicht vor die Kurventauglich zu bauen. Am ende hat dann doch der Ehrgeiz gesiegt, ode besser die zündende Idee. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe werde ich eine kleine Anleitung für das Drehgestell machen.

Ich hoffe daß Du es doch noch nach Berlin schaffst.

Greetings Adam

[image]


Misterzumbi
10.06.2006, 00:20

Re: Sehr Schick!

Hallo Klaus,

» PS: Konstruktive Kritik werde ich auch benötigen wenn ich mein ME baue

Ich werde gnadenlos kritisieren

Greetings Adam

[image]


Hümpfch™
10.06.2006, 02:39

Re: Re: Haltestangen Idee

» Der Gesamteindruck der Frontpartie macht mich im Moment auch nicht wirklich glücklich, aber eine Idee wie man es sonst bauen kann habe ich nicht.

Hi Adam,
man sagt zwar, dass Symmetrie die Kunst der Einfallslosen ist, aber die meisten Fahrzeuge sind nun mal streng symmetrisch.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist, in 7w zu bauen, sind doch meine Loks und Waggons bisher auch immer in 7w gewesen.
Deshalb, und insbesondere weil es leider keine 1x5-Plättchen und 1x3-Fliesen gibt, habe ich doch bei den Frontpartien immer nur ungeradzahlige Platten und Fliesen verwendet, will heißen, 1x1 und 1x3, aber nie 1x2 oder 1x4 und die dann entsprechend mit 1x1 oder 1x3 zu 5w oder 7w ergänzt, denn das macht die Ansicht immer unruhig und lenkt von der eigentlichen Form ab.
Bei Dir sind das auch die Fugen der zwei Plattenreihen unter der Windschutzscheibe, sowie die Fugen im schwarzen Bereich über den Lanpen.
Die 4er Fliese mit dem versenkten 1er Lüftungsgitter mag da noch als Hingucker durchgehen, weil am Orginal auch ein Gitter ist. Da es aber nun mal kein 1er-Lego-Gitter gibt, würde ich es hier mit einer bündig eingesetzten, bedruckten 1er Fliese versuchen oder das Gitter ganz weglassen und stattdessen zwei 2er und eine 1er Fliese in rot nehmen. Wenn es meine Lok wäre, würde mich das Aussehen der Lampe auch nicht wirklich befriedigen.
Die 2x2 Fliesen sind hochkant genauso hoch wie 1 2/3 Steine, lässt sich da nicht irgendeine Kombination finden, die die Lücken um die Lampe besser schließt?

Nochwas: Sehr gelungen finde ich die vordere und hintere Dachpartie, die gekippten Fliesen sind eine geniale Idee.
Dazwischen wirkt das Dach im Bereich der beiden steileren Partieen und der Aufbauten aber auch etwas unruhig. Hast Du schon mal mit gesnottet eingebauten Dachsteinen experimentiert? Damit bekommt man eine glattere Dachoberfläche. Ich hatte das bei meiner blauen 8-achsigen Diesellok mal so gebaut.

Ansonsten ist der Wiedererkennungswert der Ludmilla in jedem Fall hervorragend. Schickes Teil! Jetzt bitte noch so 63-89 rostige Braunkohlehopper hintendranhängen und man riecht förmlich den alten DDR-Eisenbahn-Mief :-)

Gruß Ronald


Hümpfch™
10.06.2006, 10:28

Re: Re: Fertig!

» Warum guckt der denn so böse???

Hi Sven,
das ist Otto, der Lokführer, der wegen eines komischen Geräusches seine Lok auf der Brücke gestoppt hat. Nach einem Rundgang um die Lok hat er dann die Ursache des schleifenden Geräusches entdeckt und wartet nun auf den Abschlepper :no:
Gruß Ronald


Brickniel
10.06.2006, 11:40

Re: Wagen für "Ludmilla"-Idee

Jetzt bitte noch so 63-89
» rostige
» Braunkohlehopper
hintendranhängen und man riecht förmlich den alten
» DDR-Eisenbahn-Mief :-)
»
» Gruß Ronald

Auch wenn man sie lieber Selbstentladewagen oder Schüttgutwagen (nicht ganz exakt) nennen sollte denn da im Osten sprischt/sprach man deutsch :-D
ist das eine gut Idee. Also Misterzumbi, 'ran an die Steine!

Ach ja, wenn wir schon bei verbesserungsvorschlägen sind: Setz' doch das jeweils obere, einzelne Licht auf einen weißen AZMEP, denn so wie's jetzt ist wirkt es etwas "unharmonisch". Aber auch so ne gute MocLok!


Brickniel
10.06.2006, 11:51

Re: Re: Re: Re: Re: Fertig!

» Platz nehmen kann er schon, das Neugrau ist es auch nicht. Weiter raten
»
»
» Greetings Misterzumbi
»
»

[image]



Wenn das so ist, dann zeig uns doch mal ein paar Führerstandsbilder!
(Oder ist da nur ein Sitz drin, du fauler Hund :-) )

Aber ich glaube die Ursache für Lokführer's schlechte Laune könnte auch sein, dass:

a) die Kupplung zu weit ausschwenkt und so der Zug mit Säuretopfwagen nicht nach Jena gefahren werden kann.

b) die Lok keinen eigenen Motor hat und selbst wenn es einen Motorwagen gäbe, dieser nicht angekuppelt werden könnte.

Ohh, armer Lokführer Klaus-Dieda :-D


Misterzumbi
11.06.2006, 01:36

Re: Re: Re: Haltestangen Idee

Hallo Ronald

Das mit Symetrie, mag schon sein, aber ohne dieses dämliche Gitter, daß beim Original sogar aufgesetzt ist, sieht die Front ziemlich "nakisch" aus. Die 1x4er Platte muss sein, sonst hält die Front nicht (zumindest nicht wenn das Gitter da ist) was will man machen...Ich muss mich auch an das halten was meine Kachelkisten so hergeben, und Rot ist definitiv nicht meine Farbe, deswegen habe ich Rot nie besnders gesammelt. Die Idee für die Stirnlampe ist garnicht mal schlecht. Was ich aber unbedingt wollte, ist daß die Stirnlampe ein "Schirm" hat, ich hatte ja beim Prototypen eine glatte Fläche gehabt, sah aber echt schlecht aus. Ich überlege weiterhin wie ich es machen soll ohne zu viele Löcher reinzubauen, das Problem hier ist widermal der Platz der für umfangreiche SNOT verbindungen nicht ausreicht. Ich mache mal Bilder wie es innen aussieht.
Das mit dem Dach ist auch ein Problem allein für sich, da das Dach bei der echten Lok ja in einem 50° Winkel steht was mit Legos und in 7 weit schon mal gar nicht zu bauen ist, deswegen ist die hälfte vom Dach so eigenartig gerade (hätte ich doch die 1x1er Schrägen in grau ). Ich habe schon eine Idee gehabt mit den 2x3 Dachsteinen so wie Du es bei deiner Lok gebaut hast aber da ist schon wieder das Problem mit der ungeraden Zahl. Das Dach ist eine Noppe länger als die Lok von der Scheibe bis zur Scheibe, das einzige womit man Halbe Löcher schließen kann sind ja die alten Gelenkplättchen, so gebaut sieht das Dach zusammengezimmert aus und gibt die Glätte des Originals absolut nicht wieder. Dann doch besser so wie es ist. Im Moment stört mich am meisten daß ich keine vernünftige Lösung für funktinierende Kupplungen habe, deswegen wird es wohl ne Wiele dauern bis ich mir etwaige Ideen zu den Waggons machen Kann. Und Hopper bauen? Nun, schenkt mir Steine! Ich glaube ich habe mir schon bei allen Freunden sämtliche Radsätze geschnorrt. Ich wollte ja nie ne Lok bauen, deswegen hatte ich bis jetzt auch keine Ansprüche an Funktionsfähigkeit. Ich könnte es eh nie ausprobieren, weil ich keine Schienen, Motoren oder ein Trafo habe. Wenn es bis Berlin klappen sollte wird es ne Jungfernfahrt geben . (und wie ich mich kenne einen Riesencrash!

Na ja, ne Idee für die Stirnlampe hätte ich noch im Sack, aber die Umsetzung muss noch warten denn wegen der WM bin ich komplett ausgebucht, wenn nicht UNI dann arbeiten... Und dann hatte ich noch ne dämliche Idee bis Berlin eine Lok zu bauen, die bis jetzt wohl kein Mensch aus Lego gebaut hat (endlich eine Lok mit so vielen Rädern daß man einen Motor "einfach so" einbauen kann)

[image]



Greetings Adam

[image]



PS. Ich hoffe mal daß die Blaue den Weg in den Ausstellungsraum findet, würd' die gerne mal live sehen.


Misterzumbi
11.06.2006, 01:38

Re: Re: Re: Fertig!

Schleift nicht, frag' Gregor . Nicht nur daß es nicht Schleift, es kommt so auch um die Kurven. HA!

Greetings Adam

[image]


Misterzumbi
11.06.2006, 01:39

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fertig!

Am ehesten das mit der Kupplung... Ideen vorrätig?

Greetings Adam

[image]


JAvanRee
12.06.2006, 22:50

Re: Re: Re: Haltestangen Idee

» Ansonsten ist der Wiedererkennungswert der Ludmilla in jedem Fall
» hervorragend. Schickes Teil! Jetzt bitte noch so 63-89
» rostige
» Braunkohlehopper
hintendranhängen und man riecht förmlich den alten
» DDR-Eisenbahn-Mief :-)


Oder nur einige Waggons, wie im 1993 mit die Hoek van Holland - Warszawa Express, damahls bei ihnem letzte Fahrt... (Kursbord habe ich noch auf Dachboden ) Sah damahls so aus (minus die Niederlandische 1200 Reihe Lok) :

[image]


[image]



O ja, Bilder von die Lok im original-Farben auf http://www.br232.de/index2.html

Das war eine schone Zeit :-|

Aber das Modell ist wieder ein Super Lok geworden! Gratuliere, nachdem ich nur das Front auf Brickshelf gesehen hatte, wusste ich schon das du es schaffen wurde diese Lok perfect im ABS um zu setzen. Hoffe das Modell bald zu sehen!
Gruesse aus die Niederlande,
Jan-Albert van Ree


Gesamter Thread: