Misterzumbi
09.06.2006, 01:50

Fertig!

Hallo,

Nun, nach 9 Tagen ist die BR 232 eigentlich fertig. Eigentlich deswegen, weil ich auf die "geniale" Idee gekommen bin, das Ding doch fahrtüchtig zu bauen, dh. voll Kurventauglich mit einem oder zwei Motoren in einem Waggon usw...
Das Problem besteht darin, daß ich die Lok ja aus Blödsinn gebaut habe (wie die letzten zwei auch), und da ich eh fast keine Schienen, keinen Motor, gar keinen Trafo habe, machte ich mir auch keine Gedanken über solche Kleinigkeiten wie Kurven, bewegliche Drehgestelle und sonstwas, was man alles so beachten muss, wenn man eine Lok baut die fahren soll...Zumindest bis gestern. Ich hatte die Lok soweit fertig, und habe die über die fünf Gerade und zwei Kurven hin und her geschoben und habe beschlossen, wenigstens die Drehgestelle so umzubauen daß man die Lok in den Kurven stellen könnte. Die Idee wie ich das mache ohne die Optik der Drehgestelle zu zerstören, hatte ich dann erst um 3 Uhr morgens und musste dann natürlich sofort ausprobieren, sonst wäre eh nix mit pennen ...
Nun nimmt die Dicke die engen Lego Kurven sehr souverän, und trotz der Länge braucht die nichtmal übermäßig viel Platz drumherum. Das Einzige was noch bleibt ist ein größerer Eingriff im Heck, die Lok kann im Moment keine Waggons ziehen, weil die Kupplung zu weit "ausschlägt". Einfach ist es nicht und ich werde erstmal ein wenig herumdoktern müssen. Mal sehen vielleicht saust die schon im Berlin durch Noppingen .

Wie auch immer, hier sind erstmal die Bilder von der Fertigen Lok. Die Idee war von Anfang an eine Lok zu bauen, die neben denen von z.B. Moandeki oder Michael Jasper stehen kann ohne daß ich sie gleich wegschmeißen will. Das Problem ist nur daß die Meßlatte in diesem Fall so hoch liegt das es kaum zu schaffen ist...was soll’s. Dan steht die in Berlin eben alleine

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So sieht die echte Lok aus, ein Blechmonster mit reichlich PS und nicht so ne Tütelige Plastiklok die wie sie heute hergestellt werden. Hier allerdings in einer späteren Lackierung leider ohne den weißen Streifen um den Gürtel

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Hier nochmal das vordere Drehgestell. Der mittlere Radsatz ist beweglich und rutscht in den Kurven hin und her, das ermöglicht eine Kurvenfahrt bei gelizeitigem Erhalt von Details wie die Bremszylinder und Bremssättel...Ich nenne das mal "SMS" (Sliding Middle Section )

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Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Gregor bedanken der mir seinen Bahndamm zu Verfügung gestellt hat, und dafür daß ich in seinem Garten Fotos machen dürfte.

Ich wollte mich auch mal endlich bei allen bedanken, die mich in meinem Wahnsinn unterstützen, und mich immerwieder mit diesem buntem Pastikzeug versorgen. Vielen dank vor allem an Joe, bei dem ich jede Woche 'ne Tüte Zeug rausschleppen darf.
Danke auch an Eastpole für konstruktive Kritik.
Und vielen dank an Tretty, Gregor und JuergenL die mich immerwider unterstützen und mir das Legoland gezeigt haben

Dankschejn

So, nun könnt Ihr über die Lok meckern aber nicht bevor Ihr den Rest der Bilder gesehen habt

Greetings Misterzumbi

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dagealka
09.06.2006, 22:25

Haltestangen Idee

» 1) Die Haltestangen neben den Türen könnten bißchen weiter rausgesetzt
» werden. Einen Vorschlag, der mir gerade einfällt, baue ich heute abend
» mal, und stelle das Bild ins Netz, wenns was wird.

Ich habe gerade eine Stunde Zeit gehabt, mir Gedanken über Haltestangen zu machen. Rausgekommen ist folgende Idee.

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Was noch nicht passt, ist der hellgraue Dachziegel. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das anders machen könnte? Ich suche also ein Teil, das oben Noppen hat und unten so wie eine 1 x 2 Fliese aussieht (keinen mittleren Boltzen).

Danke fürs Nachdenken und Gute Nacht

Daniel


Hümpfch™
09.06.2006, 23:10

Nimm einen alten Dachstein ohne Mittelpin (ohne Text)


Misterzumbi
09.06.2006, 23:32

Re: Hat Saft und Kraft

Hallo Sven

» wirklich schöne Ludmilla! Nicht nur geniale Detaillösungen, sondern auch
» ein 100% stimmiger Gesamteindruck!

Danke, mal sehen, vielleicht werde ich dies und jenes noch ändern...

» Schade dass ich nicht zum TSL kommen kann, ich hätte mir das MOC gern mal
» in echt angesehen... :-(

Schade

» Was soll die Gute denn ziehen?

Ne gute Frage, ich habe ja nicht viel was so eine Lok ziehen kann... Wenn ich bis Berlin eine vernünftige Idee habe wie ich das Heck umbauen kann so daß die Kupplung an einem Drehgestell hängt, so daß die Lok auch mit Waggons um die Kurve fahren kann, dann auf Jedem Fall einen Flachbett Waggon mit einem Motor drunter. Aber das ist erstmal eine Überlegung. Ich hätte auch gern daß die Maersk Lok ein paar Runden dreht. Bei der wäre es viel simpler einen Hänger mit Motor zu bauen, die braucht aber so viel Platz in den Kurven da? ich es wohl sein lassen werde...

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
09.06.2006, 23:38

Re: 100 von 100 Punkten

Hi

» Sehr gut gelungen....großes Lob
» Finde die Ludmilla is ein schönes Modell...sie ist es wert
» nachzubauen...ist ja auch fast noch die einzige sechsachs-Diesellokomotive
» auf Deutschen Schienen im Linienverkehr...geile Güterzuglokomotive..und
» auch von einem IC macht sie eine gute Figur

Danke, die Ludmilla war es wert, es ist im Moment, soweit ich weiß, Eine von vier jemals gebauten, davon sind zwei nur virtuell, und ansonsten alle in 6 breit.
Nen Güterzug fände ich besser. Ich glaube ich hätte nicht genug Steine und Fenster um Personenwaggons zu bauen. Und dann noch 2-3 die gleich aussehen. Ach nö.

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
09.06.2006, 23:40

Re: Re: Re: Re: Fertig!

Hallo,

» » » Warum guckt der denn so böse???
» » Das ist das Neugrau des Schienenbetts.
» »
» » -Sven
»
» ICH glaube eher der ist sauer weil er nicht in der gut gemocten Lok sitzen
» darf.
»
» Was Misterzumbi da wieder geleistet hat ist echt spitze. Besonders
» gefallen mir die Details an den Drehgestellen.

Platz nehmen kann er schon, das Neugrau ist es auch nicht. Weiter raten

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
09.06.2006, 23:55

Re: Haltestangen Idee

Hallo,

Ziemlich genial was Du dir da so ausgedacht hast. Das Problem steckt wie so oft im Detail. Durch die gewählte Breite und den AZMEP Terror in der Lok, ist es kaum möglich die Haltestangen anders zu bauen, zu wenig Platz in der Gurke. Ich habe auch schon mit Lichtsteinen und 1x1ern mit Kralle nach oben versucht, aber da ist wieder ein Problem, die Stangen selbst sind oben in die Steine reingeschoben, sonst haben die keinen Platz. Und oben kann ich keine Platte wegnehmen sonst wird ein Loch an der Stirnseite entstehen (das gillt übrigens auch für deine Idee). Das Frontgitter ist so tief weil das am Original fast quadratisch ist, das nach vorn zu bauen wäre kein Problen, aber dann würde das ganze Gitter zu sehen sein, und ohne fehlt vorne was. Ich habe schon auf die Haltestangen und die Wischer verzichtet, die ich sehr gern dran hätte, aber irgendwie verlängern die die Schnauze ungemein. Der Gesamteindruck der Frontpartie macht mich im Moment auch nicht wirklich glücklich, aber eine Idee wie man es sonst bauen kann habe ich nicht.

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:00

Re: Re: Re: Re: Re: Ja, aber was ist es denn nun?

Hallo,

Nun die Auflösung.

Jap, das ist ein einfacher Stein, die Idee von Holger ist super, nur bei meiner Lok funktioniert es nicht, die Krallen von der Gelenkplatte wurden in die Lok "reinschauen" und da ist kein Platz für die . Außerdem gibt Misterzumbis eigene Gelenkekiste keine acht solcher Platten in weiß her...

Greetings Misterzumbi

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:03

Re: Die hohe Latte wackelt, aber sie bleibt liegen...

Hi Marco


» schönes Teil. Hoher Wiedererkennungsfaktor. Die Details gefallen mir
» besonders.

Danke

» Viel Spass beim tüfteln

Wills Du es nicht bauen? bitte?

Greetings Adam

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:06

Re: mal WIEDER ein super Moc von Dir

Hallo Pinker

» freu mich schon wenn die Lok die ersten runden durch Noppingen dreht

Ich hoffe daß ich bis dahin eine vernünftige Lösung für die Kupplungen habe.
Aber freuen wurde ich mich auf jedem Fall, noch keine meiner Loks hat einen Schienenkreis gesehen, es wäre eine große Premiere

Greetings Adam

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Misterzumbi
10.06.2006, 00:17

Re: Re: Fertig!

Hallo Andreas,

Hättest Du die Lok vorher gebaut hätte ich es sein lassen. Es gibt hier ein Paar Leute die Sachen bauen bei denen ich mir denke daß es sich nicht lohnt Stundenlang an eigenen Entwürfen zu tüfteln, weil man am ende merkt daß man eh nichts Neues oder Besseres bauen kann. Siehe Bens BR 50. Wer jetzt noch überlegt wie er selbst eine bauen kann, und den Anspruch hat die weitaus besser zu bauen, hat meiner Meinung nach zu viel Zeit. Natürlich ist es nicht das gleiche einen MOC zu entwerfen anstatt nur stumpf nachzubauen. Aber ich habe einige Favoriten bei denen ich mir denke "wer das noch besser baut der muss ein Gott sein", echt.

Daß mit Mogeln ist akzeptabel, aber bei 7 weit nicht wirklich machtbar. Und da ich wie gesagt eh keine Schienen habe hatte ich am Anfang auch nicht vor die Kurventauglich zu bauen. Am ende hat dann doch der Ehrgeiz gesiegt, ode besser die zündende Idee. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe werde ich eine kleine Anleitung für das Drehgestell machen.

Ich hoffe daß Du es doch noch nach Berlin schaffst.

Greetings Adam

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