sylverdragon
18.10.2016, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die Kritik finde ich stark überzogen.

Royalblue hat geschrieben:

... Sehe da keinen wirtschaftlich Geschädigten. Von daher ist die Aufregung für mich übertrieben.
Wenn ich etwas veröffentliche gebe ich das Wissen quasi frei zur Verwendung. Alles andere ist naiv.
... dafür werde ich jetzt gesteinigt, das ist mir klar.
Mit den großen duplo Steinen!

Wenn man für sich selbst etwas nachbaut, wäre es in Ordnung, wenn man aber eine Bauanleitung oder gar einen kompletten Nachbau eines MoCs verkauft, d.h. gewerblich handelt. Schädigt man den MoC-Bauer mit theoretisch entgangenen Gewinnen, wenn er nicht vorher erklärt hat, dass jeder sein MoC nachbauen und kommerziell verkaufen darf. Das ist nicht naiv, aber die Gesetze gelten nur da, wo man sie auch durchsetzen kann. China z.B. gehört nicht dazu.



Gesamter Thread: