ReplicaOfLife
07.10.2016, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
ReplicaOfLife
07.10.2016, 15:03

Lepin hat dieses MOC OHNE Genehmigung des Erbauers ins Programm genommen (mit Quelle)

friccius hat geschrieben:

Hi Marc!

Danke für den Hinweis. Allerdings werde ich weiterhin meiner unserer Marke treu bleiben.

Klar sein dürfte, daß, wenn es die beiden "ideas-Häuser" bei Lepin gibt, diese definitiv für die Umsetzung als LEGO Modell verbrannt sind. Einmal abgesehen davon, daß sie ja eh nicht die nötige Stimmzahl erreicht haben. Hier wäre es eventuell noch interessant zu erfahren, ob die jeweiligen AFOLs sich mit Lepin zusammengetan haben, um ihr Projekt doch noch umgesetzt zu sehen. Oder ob hier wieder dreist geklaut worden ist.

Vie leG rüße
Andreas


Der Erbauer des Starbucks MOCs hat Lepin selbstverständlich keine Genehmigung für das Umsetzen seines Gebäudes als Set gegeben.
Quelle: Er selbst im eurobricks Forum: http://www.eurobricks.com...nt&comment=2671844

Es ist davon auszugehen, dass dies bei den übrigen Modellen ähnlich verlaufen ist. Allesamt sind das ja MOCs, für die mindestens LDD-Files, wenn nicht sogar Anleitungen online sind/waren (für den Barnes&Noble/Starbucks Store hat der Erbauer das LDD mittlerweile verständlicherweise offline genommen). Mich würde es nicht wundern, wenn für alle schon Anleitung herumgeistern, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Lepin auch nur genug Gehirnschmalz besitzt, um selbst brauchbare Anleitungen zu erstellen...oder wer weiß, vllt liegt dem Barnes & Noble dann ja eine mit LDD automatisch erzeugte Anleitung bei *lol*


Für mich bedeutet das, dass ich weiterhin keine LDDs meiner MOCs online stellen oder auch nur auf Anfrage weitergeben werde. Bislang musste man ja 'nur' Angst haben, diese woanders gegen Geld angeboten zu sehen, oder dass jemand daraus Bauanleitungen erstellt und als seine eigenen verkauft oder auch nur das Modell nachbaut und als eigenes ausgibt. Das hier ist jetzt aber nochmal eine komplett andere Nummer.


Richtig schlimm wird es übrigens, wenn man sich jetzt noch ausmalt, dass Lego nun theoretisch den Erbauer der MOCs, die bei Ideas drin waren, verklagen oder zumindest abmahnen könnte (nach deutschem Recht - kp wie das in anderen Ländern aussieht), da die Geschäftsbedingungen eine derartige Zweitverwertung ja explizit verbieten. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Lego soweit geht (zumal sie ja selbst Klage gegen Lepin eingereicht haben), aber die ganze Situation ist einfach nur hässlich.


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: