Valkon
06.10.2016, 10:10

+1Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo LLL,
bei einer Diskussion bei Facebook wurde mir vorgeworfen, dass ich dem Konzern LEGO hörig wäre, wie wohl auch 99% der Legofans.
Man (ich) sollte doch mal über den Tellerrand gucken und nicht alles wo Lego drauf steht toll finden und alles wo z.B. Lepin Star WNRS drauf steht verteufeln.

Ich bin aber unbelehrbar und kann der billigen Raubkopierer-Firma nichts abgewinnen, da sie nichtmal ein eigenes Set entworfen hat... bis jetzt.

Ist das ein Zeichen das Lepin sich wegen der bevorstehenden Gerichtsverhandung doch gedanken machte, was passieren würde, falls Lego seinen Willen durchsetzen könnte?

Fundstück:

[image]


[image]


[image]



Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


RobbyRay gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Valkon
07.10.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Seronifar

+1Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Seronifar hat geschrieben:

Hallo zusammen,

Woher kommt denn das Wissen, dass die Erbauer nicht kontaktiert worden sind und eine entsprechende Beteiligung erhalten werden? Weder Lepin noch die betroffenen Erbauer haben sich meines Wissens nach bisher dazu geäußert.

Das LXF des oben gezeigten Modells kann übrigens hier runter geladen werden: https://ideas.lego.com/projects/36775

Grüße,
Seronifar


Hallo Seronifar,
...wenn es die BA da zum Runterladen gibt, ist das natürlich auch ok.
Die Frage ist nur: Wie langen werden Fans noch Modelle zum kostenlosen Download anbieten, wenn auf der anderen Seite des Planeten Firmen damit Geld verdienen/ das Geld für die Entwicklung eigener Modelle einsparen.

Die Antwort auf deine Frage: Nein. Das steht nirgendwo!
Zumindest noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl hoch, da Lepin es mit Urheberrechten nicht soooo genau nimmt bzw. in der Vergangenheit kein Anzeichen für ein schlechtes Gewissen gezeigt hat.
Wenn Lepin ein Legoset kopiert, überlege ich bei dieser Firma auch nicht mehr, ob das neue vielleicht eine echte Erlaubnis haben könnte.

Zu diesem Thema: Ich wurde mehrfach angeschrieben und angesprochen, dass ich die alten, nachgebauten Einzelstücke auf meiner Homepage entfernen sollte, da ich vom Urheber ja bestimmt keine Erlaubnis habe.
Trotz Nennung des Urhebers UND als Käufer des Buchs in dem das Model abgebildet war, welches ich dann vom Foto (ohne Bauanleitung!!) nachgebaut habe.
Viele aus dieser und anderen Community nickten nur mit dem Kopf und fühlen/fühlten sich im Recht mit ihrem Finger auf mich zu zeigen.
Ich hab die Bauten nicht rausgenommen und werde es auch nicht....
Aber eine Firma die im ganz großen Stil raubkopiert und den Markt über Alibaba usw. überschwemmt, soll ich erstmal nicht verdächtigen, die Designer übergangen zu haben?
Die haben keine Angst und Respekt vor dem größten Spielzeughersteller der Welt aber sollen sich die Mühe gemacht haben den Urheber anzuschreiben und/oder ihn zu beteiligen?
Ne. Das glaube ich nicht. Vielleicht bekommen die aber was, wenn der Shitstorm noch lauter wird...
Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Hopihalido gefällt das


Seronifar
07.10.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo Valkon,

mein Einwand ging auch eher in Richtung Allgemeinheit als gegen Dich. Ich mag es nur nicht, wenn hier mit Generalverdächtigungen um sich geworfen wird. Solange sich keine Seite dazu äußert und ein aussagekräftiges Statement abliefert, bleibt alles Vermutung. Ich weiss von ein paar Amerikanern, die wohl von Lepin angeschrieben worden sind und nach Anleitungen gefragt wurden. Ob in diesem Anschreiben auch finanzielle Details genannt wurden, weiss ich jedoch nicht.

Das du persönlich jetzt in die Schusslinie geraten bist, ist bedauerlich.

Viele Grüße,
Seronifar



ReplicaOfLife
07.10.2016, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
ReplicaOfLife
07.10.2016, 15:03

Lepin hat dieses MOC OHNE Genehmigung des Erbauers ins Programm genommen (mit Quelle)

friccius hat geschrieben:

Hi Marc!

Danke für den Hinweis. Allerdings werde ich weiterhin meiner unserer Marke treu bleiben.

Klar sein dürfte, daß, wenn es die beiden "ideas-Häuser" bei Lepin gibt, diese definitiv für die Umsetzung als LEGO Modell verbrannt sind. Einmal abgesehen davon, daß sie ja eh nicht die nötige Stimmzahl erreicht haben. Hier wäre es eventuell noch interessant zu erfahren, ob die jeweiligen AFOLs sich mit Lepin zusammengetan haben, um ihr Projekt doch noch umgesetzt zu sehen. Oder ob hier wieder dreist geklaut worden ist.

Vie leG rüße
Andreas


Der Erbauer des Starbucks MOCs hat Lepin selbstverständlich keine Genehmigung für das Umsetzen seines Gebäudes als Set gegeben.
Quelle: Er selbst im eurobricks Forum: http://www.eurobricks.com...nt&comment=2671844

Es ist davon auszugehen, dass dies bei den übrigen Modellen ähnlich verlaufen ist. Allesamt sind das ja MOCs, für die mindestens LDD-Files, wenn nicht sogar Anleitungen online sind/waren (für den Barnes&Noble/Starbucks Store hat der Erbauer das LDD mittlerweile verständlicherweise offline genommen). Mich würde es nicht wundern, wenn für alle schon Anleitung herumgeistern, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Lepin auch nur genug Gehirnschmalz besitzt, um selbst brauchbare Anleitungen zu erstellen...oder wer weiß, vllt liegt dem Barnes & Noble dann ja eine mit LDD automatisch erzeugte Anleitung bei *lol*


Für mich bedeutet das, dass ich weiterhin keine LDDs meiner MOCs online stellen oder auch nur auf Anfrage weitergeben werde. Bislang musste man ja 'nur' Angst haben, diese woanders gegen Geld angeboten zu sehen, oder dass jemand daraus Bauanleitungen erstellt und als seine eigenen verkauft oder auch nur das Modell nachbaut und als eigenes ausgibt. Das hier ist jetzt aber nochmal eine komplett andere Nummer.


Richtig schlimm wird es übrigens, wenn man sich jetzt noch ausmalt, dass Lego nun theoretisch den Erbauer der MOCs, die bei Ideas drin waren, verklagen oder zumindest abmahnen könnte (nach deutschem Recht - kp wie das in anderen Ländern aussieht), da die Geschäftsbedingungen eine derartige Zweitverwertung ja explizit verbieten. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Lego soweit geht (zumal sie ja selbst Klage gegen Lepin eingereicht haben), aber die ganze Situation ist einfach nur hässlich.


[image]


Visit me on flickr


Valkon
07.10.2016, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seronifar

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hi Seronifar,
als Generalverdacht hatte ich die Diskussion nicht angeregt.
Ganz im Gegenteil hätte ich es positiv gefunden, wenn die mal was eigenes auf die Kette bekommen würden. Meine Schmerzgrenze an Lepin-Werbung ist langsam erreicht. Ich bin in vielen Lego-Gruppen bei Facebook... sehe aber fast nur Lepin-Werbung. Es gibt auch kein bedeutendes Set mehr, dass nicht kopiert wurde...

Danke für die Bekundung zu meinem kleinen Problem. Ich hab gelernt damit umzugehen. Ernsthaft Diskussionen werden ja auch nicht mehr geführt. Man hat sich wieder vertragen und ist wieder im grünen Bereich!

Der Erbauer hat sich ja jetzt zu Wort gemeldet!
Danke für den Link ReplicaForLife!
Nun ist es traurige Gewissheit das meine und viele Vermutungen anderer sich bestätigt haben.
...leider...
Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Nacktmull
07.10.2016, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+4Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Die (nun definitive) Verwendung der Objekte ohne jegliche Erlaubnis ist natürlich schade.

Der große Verlierer hier ist in meinen Augen jedoch die LEGO-Fangemeinde und die "untalentierten" Legobauer (so wie ich auch einer bin).
Wenn zukünftig keiner mehr zu seinen Bauten die entsprechenden Bauinformationen bereitstellt, könnten MOCs nur noch ein reines Showlaufen werden.

Ich oute mich als Anleitungsbauer und fände es schade, wenn diese kreativen Ideen zum verschwinden würden nur weil einer die kommerzielle Ausschlachtung versucht.
Mein Steinekosmos würde um einiges ärmer werden und der Erfolg dieser Strategie von Lepin liegt ja letztendlich in den Händen der (Nicht-)Käufer.
Das "The L. Rivendell Museum of Natural History" hätte ich gerne nachgebaut, wenn ich eine Anleitung dazu hätte. Lepin kommt mir deswegen aber nicht ins Haus.
Hier liegt die große Kunst halt auch darin, verzichten zu können wenn die Kreativität nicht ausreicht. Auch wenn es vielleicht schwer fällt.

Gruß
Nacktmull



Valkon , Hopihalido , Turez , gefällt das (4 Mitglieder)


freakwave
07.10.2016, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Lepin hat dieses MOC OHNE Genehmigung des Erbauers ins Programm genommen (mit Quelle)

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Richtig schlimm wird es übrigens, wenn man sich jetzt noch ausmalt, dass Lego nun theoretisch den Erbauer der MOCs, die bei Ideas drin waren, verklagen oder zumindest abmahnen könnte (nach deutschem Recht - kp wie das in anderen Ländern aussieht),


Wenn, wie Du geschrieben hast, der Erbauer keine Genehmigung gegeben hat, dann dürfte der Fall ziemlich klar sein.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


BricksCorner
07.10.2016, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Lepin hat dieses MOC OHNE Genehmigung des Erbauers ins Programm genommen (mit Quelle)

Das gleiche gilt auch für das blau-weiße Haus:

By lgorlando in United States, 07 Oct 2016 14:13

I designed the International Hotel and I can tell you I DID NOT sanction my design to anyone for commercial use. This wasn't a Lego Ideas model submission either. Some people say we should feel honored (quite frankly it feels gross, like an alien abduction)...I think the best way to honor someone is to give them credit for their creative work.


Gefunden als Kommentar bei Brickset.com

Hat jemand eine Idee, wie man solch ein Vorgehen einer Firma legal unterbinden kann?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Thomas52xxx
08.10.2016, 05:38

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+1Re: Lepin hat dieses MOC OHNE Genehmigung des Erbauers ins Programm genommen (mit Quelle)

BricksCorner hat geschrieben:

Das gleiche gilt auch für das blau-weiße Haus:

By lgorlando in United States, 07 Oct 2016 14:13

I designed the International Hotel and I can tell you I DID NOT sanction my design to anyone for commercial use. This wasn't a Lego Ideas model submission either. Some people say we should feel honored (quite frankly it feels gross, like an alien abduction)...I think the best way to honor someone is to give them credit for their creative work.


Gefunden als Kommentar bei Brickset.com

Hat jemand eine Idee, wie man solch ein Vorgehen einer Firma legal unterbinden kann?

Viele Grüße
Christian

Die Aussage des Geprellten klingt sehr bitter. Der arme Kerl! Ich sehe nur einen Weg das zu unterbinden. Wenn der Krempel nicht gekauft wird!

Ich finde es mehr als ungeschickt, sich mit einer Szene nachhaltig zu vergraulen. Es gibt ja nicht nur Leute, die sagen "Igitt, China-Müll". Sondern auch nicht wenige, die die hohe Qualität der Steine bewundern und unter Umständen schwach werden könnten.

Mein Tipp für ein Plagiat wäre es, den Inhalt des Architecture-Studio 21050
21050
in anderen Farben, wie Hellgelb, Sandgrün, Sandblau oder Sandrot anzubieten. Ohne Anleitung und Verpackung. Würde dann wahrscheinlich 25€ kosten.

Bei solch einem Set wäre die Reaktion in der Gemeinde sicher eher positiv.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


ReplicaOfLife
08.10.2016, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+1Re: Lepin hat dieses MOC OHNE Genehmigung des Erbauers ins Programm genommen (mit Quelle)

BricksCorner hat geschrieben:

Das gleiche gilt auch für das blau-weiße Haus:

By lgorlando in United States, 07 Oct 2016 14:13

I designed the International Hotel and I can tell you I DID NOT sanction my design to anyone for commercial use. This wasn't a Lego Ideas model submission either. Some people say we should feel honored (quite frankly it feels gross, like an alien abduction)...I think the best way to honor someone is to give them credit for their creative work.


Gefunden als Kommentar bei Brickset.com

Hat jemand eine Idee, wie man solch ein Vorgehen einer Firma legal unterbinden kann?

Da die Klon-Firma in China sitzt, hat man da als Privatmann quasi keine Chance.
Urheberrecht ist in China quasi unbekannt, und selbst große internationale Unternehmen erreichen meist nur wenig bis nichts.

Die imitieren dort ja alles, vom kleinen Parfumfläschchen bis zum kompletten Daimler...


[image]


Visit me on flickr


gefällt das


Legomex
09.10.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Nacktmull

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo

Kann man vielleicht irgendwo die Anleitungen herunterladen wie bei LEGO ?
Bin an der Anleitung "The BURJ AL ARAB hotel of Dubai BUILDING BLOCKS 1307 pcs", interressiert.

Grüße
Bernd



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: