Valkon
06.10.2016, 10:10

+1Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo LLL,
bei einer Diskussion bei Facebook wurde mir vorgeworfen, dass ich dem Konzern LEGO hörig wäre, wie wohl auch 99% der Legofans.
Man (ich) sollte doch mal über den Tellerrand gucken und nicht alles wo Lego drauf steht toll finden und alles wo z.B. Lepin Star WNRS drauf steht verteufeln.

Ich bin aber unbelehrbar und kann der billigen Raubkopierer-Firma nichts abgewinnen, da sie nichtmal ein eigenes Set entworfen hat... bis jetzt.

Ist das ein Zeichen das Lepin sich wegen der bevorstehenden Gerichtsverhandung doch gedanken machte, was passieren würde, falls Lego seinen Willen durchsetzen könnte?

Fundstück:

[image]


[image]


[image]



Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


RobbyRay gefällt das


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

daniel.vergien
07.10.2016, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Valkon hat geschrieben:



Friccius hat ja schon darauf hingewiesen... Ich vermute kaum das Lepin an die Designer herangetreten ist um denen die BA abzukaufen oder sie am Gewinn zu beteiligen.
Das passt auch irgendwie nicht in Lepins Geschäftsgebaren...


Tritt man nicht mit der Teilnahme an Ideas seine Rechte an Lego ab? Oder bekommt man sie zurück wenn das Projekt nicht angenommen wird? Evtl. können die Designer die BA also gar nicht mehr an Lepin verkaufen.

Bis denn

Daniel



Valkon
07.10.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

+1Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

daniel.vergien hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:


Friccius hat ja schon darauf hingewiesen... Ich vermute kaum das Lepin an die Designer herangetreten ist um denen die BA abzukaufen oder sie am Gewinn zu beteiligen.
Das passt auch irgendwie nicht in Lepins Geschäftsgebaren...


Tritt man nicht mit der Teilnahme an Ideas seine Rechte an Lego ab? Oder bekommt man sie zurück wenn das Projekt nicht angenommen wird? Evtl. können die Designer die BA also gar nicht mehr an Lepin verkaufen.

Bis denn

Daniel


Wenn dem so wäre, könnte/müsste Lego für "seine" Ideas-Designer eintreten und gegen Lepin klagen.
Wenn Lepin jetzt die Ideas-Platform angreift, leidet darunter das ganze Konzept.
Wer will schon für Lepin arbeiten
- ohne Anerkennung aus der Community,
- ohne Aussicht auf Erfolg oder auch
- ohne Aussicht auf einen Obolus zu haben.

Lepin hat damit jedenfalls keine weiteren Freunde gewonnen...

Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler von Lepin, den jetzt wird nicht nur ein großer Konzern angegriffen, sondern der User/wir/die Fans selber und das ist Unehrenhaft.
Einige werden sich natürlich freuen, andere Modelle kaufen zu können aber viel werden auch sagen das hier eine Grenze überschritten wurde, die nicht überschritten werden durfte.

Oder seit ihr da anderer Meinung?

Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Turez gefällt das


doe
07.10.2016, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Eisbär hat geschrieben:



Muß diese ABSkürzung in's Faq?

Fans of Lepin?



Sehr gute Idee! Ich bin dafür. Allerdings eine kleine Änderung noch:

Fans of ordinary Lepin = FOOLs

Viele Grüße,



Ben® gefällt das


Nacktmull
07.10.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
Nacktmull
07.10.2016, 10:09

+2Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo Valkon,

ich weiß nicht, hier kann man geteilter Meinung sein.
Den Punkt, dass Lepin hierbei ein Gewinn erwirtschaftet, lasse ich mal komplett außen vor.

Erst einmal frage ich mich, wo sie die Bauanleitungen her haben. Gab es die denn mal öffentlich im Netz oder wurden die
Modelle von den Fotos her nachgebaut?

- Sollten die Anleitungen frei im Netz gestanden haben, kann theoretisch jeder das Modell nachbauen. Er muss sich nur die Steine
einkaufen und legt los. Eine Anerkennung an den Designer wird hier nicht stattfinden. Auch wird der Designer nicht am Gewinn
beteiligt. Das Geld fließt hierbei nur an die Steineverkäufer. Daher findet in meinen Augen bei den abgelehnten Fällen nur eine
Verlagerung des Gewinns statt.

- Hat der Designer seinen Bauplan an Lepin verkauft, ist er daran beteiligt und bei den Nachbauten gibt es keinen Geschädigten.

- Hat Lepin die Modelle nach den Fotos im Netz nachgebaut, so haben die Lepin-Designer eine Leistung vollbracht, die auch jeder andere
machen kann. Hierbei muss nur jeder interessierte selbst diese Leistung bezahlen, anstatt sich die Teileliste und Schritte selbst zu erarbeiten.
Aber auch hier wird der Designer nie gewürdigt und erhält auch keinen Anteil.

LEGO wird in meinen Augen nicht geschädigt, da die Designs offiziell ja nie erscheinen werden. Der Designer hat zwar keinen Gewinn an dem Modell,
der geneigte Nachbauer würde diesen aber auch nie freiwillig bezahlen und muss nun selbst entscheiden, welche Firma er am Gewinn beteiligt, Lepin oder die Steineverkäufer. Jeder, der seine Modelle im Netz zeigt muss damit rechnen, nachgebaut zu werden, das wird sich auch nie ändern.

Jeder LEGO-Fan wird diese Modelle eh links liegen lassen und alle anderen werden sich freuen, diese doch sehr schönen Modelle kaufen zu können.

Gruß
Nacktmull

PS: Und sollten es die Lepin-Bauanleitungen irgendwann ins Netz schaffen, so wird sicherlich auch der einen oder andere Lego-Fan davon profitieren können.

PPS: Und das Risiko einer Klage wurde vermutlich damit auch vermindert. LEGO wird auf seine Modelle sicherlich die Gebrauchsmusterrechte haben aber ein Recht auf ein Modell einzuklagen, welches nie veröffentlicht wurde und auch nicht von LEGO designt wurde, ist vermutlich ungleich schwerer. Und die einzelenen Designer werden sicherlich hier nicht gerichtlich vorgehen.



Carrera124 , gefällt das


Valkon
07.10.2016, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Nacktmull

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hi Nacktmull,
Ich gebe dir in vielen Punkten recht.
Aber: Lego wird zwar nicht direkt geschädigt aber wenn die Ideas-Platform ein unheilvolles Image bekommt, weil Plagiatfirmen die Ideen der Designer klauen, überlegt sich mancher ob er das dann noch macht.
Immerhin betreiben viele einen riesigen Aufwand und stecken viel Geld in die Entwicklung ihrer Modele.

Mit den Kopieren verschiedener Modele, die im internet veröffentlicht werden, gebe ich dir recht.

Auch ich habe schonmal Modelle kopiert bzw. versucht nachzubauen aber wenn meist geht es um eine einmalige Sache - ein Unikat.

Hier geht es aber um Serienproduktion.

Ich hab hier eine der besagten Bauanleitung gefunden:

http://www.brickbuildersp...otel-pdf-instructions/

Die Bauanleitung gibt es also im Netz zu kaufen.
9.99€ für die Entwicklungskosten? Guter Kauf!

Wenn der Verkäufer in seinen AGBs nicht angegeben hat, dass das gebaute Model nicht für den gewerblichen Verkauf ist.... hat er wohl Pech gehabt...


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Nacktmull
07.10.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo Valkon,

den Schaden für die Plattform sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Wenn sich Lepin nur 10 Minuten Zeit nimmt und mal nach AFOL-Foren sucht, werden sie tausende wunderschöne Modelle mit Bauanleitungen finden,
die sie auch einfach nachbauen könnten. Diese Modelle haben es "eh nicht zu LEGO" (ist nicht abwertend gemeint) geschafft. Damit sind sie quasi dem Qualitätsanspruch von LEGO oder seinem Kunden nicht gerecht geworden.

Sollte ein Einsteller bei IDEAS neben seiner Mühe auch noch Geld investieren, so sehe ich das als seine persönliche Sache an.
Wenn ein Erbauer aus welchen Gründen auch immer (hiermit spreche ich keinen hier im Forum aktiven IDEAS-Teilnehmer persönlich an, ist auch nicht
negativ gemeint, auch wenn es so klingt) investiert um bei IDEAS präsent zu sein, so ist das seine Sache.
Bei den abgelehnten Modellen sehe ich keinen Unterschied zu Modellen, die im Forum präsentiert werden, ein Nachbau ist immer drin.
Ich habe mir den Idefix aus diesem Forum auch nachgebaut, weil ich ein großer Asterix-Fan bin. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Anleitung dafür zu gestalten sowie einen Karton. Hier noch einmal VIELEN DANK AN DEN ERBAUER!!! Auch für die Bereitstellung der Anleitung!
Nur wo siehst Du jetzt den Unterschied, ob sich nun 1000 Legofreunde die Steine bei Händlern kaufen und sich selbst zusammenbauen oder ob ein LEGO-fremder Hersteller nun 1000 Sets zusammenstellt und diese verkauft?
Das Ergebnis ist doch das gleiche. Es werden 1000 Unikate (aus der Sicht jedes einzelnen) entstehen und hier verdienen nun nicht 1000 Steineverkäufer sondern 1 Hersteller? Von dem Ergebnis ist dies doch aber identisch.
Also muss man hier moralisch den Finger für jeden Selbstbauer heben und die Geschäfte der 1000 Steineverkäufer tadeln oder aber den einen Hersteller steinigen?
(Es könnte ja auch einfach einer der Steineverkäufer die Steine für 1000 Häuser in Beuteln vorsortieren)
Keiner von beiden, weder der Nachbauer noch der Setverkäufer werden den Designer beteiligen/entschädigen.

Durch den Verkauf der Anleitung sieht das für dieses Haus natürlich noch etwas anders aus. Aber wo alle nachbauen kommt nun einer daher, der sich den Aufwand zum Vorsortieren bezahlen lässt und es den anderen erleichtert. Mich wundert ehrlich, das noch keiner vorsortierte Sets für bestimmte "Forendesigns" anbietet.

In diesem Sinne dürfter keiner mehr ein Modell eines anderen Nachbauen, ohne ihn finanziell zu entschädigen.
Und Lepin macht sich halt nun den Unterschied zwischen einer Weltfirma und einem einzelnen Fan zu nutzen.

Wobei das nicht durchaus auch für den einzelnen Designer des Objektes traurig sein mag. Echte Legofans werden aber immer zum Original greifen.

Gruß
Nacktmull



Valkon
07.10.2016, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Nacktmull

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hi Nacktmull,
mit deiner Erklärung lass ich mich beschwichtigen. So gesehen hat du vollkommen recht.

Ich sehe in Lepins vorgehen trotzdem eine große Ungerechtigkeit und werde weiter meine Kommentare unter die Facebook überflutende Werbung schreiben.

Lepin hätte einen richtig tollen Schritt machen können, der sie wesentlich besser positioniert hätte! Nur mal angenommen sie würden die Urheber vorher kontaktieren, ihnen eine kleine Summe x oder ein paar "ihrer" Sets versprechen, sie dann namentlich nennen! Mit ihnen quasi Webung machen. Die Sets umsetzen, die Lego verbannt hat! Das wäre vielleicht eine echter Knaller geworden! :-)
Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Seronifar
07.10.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo zusammen,

Woher kommt denn das Wissen, dass die Erbauer nicht kontaktiert worden sind und eine entsprechende Beteiligung erhalten werden? Weder Lepin noch die betroffenen Erbauer haben sich meines Wissens nach bisher dazu geäußert.

Das LXF des oben gezeigten Modells kann übrigens hier runter geladen werden: https://ideas.lego.com/projects/36775

Grüße,
Seronifar



Valkon
07.10.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Seronifar

+1Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Seronifar hat geschrieben:

Hallo zusammen,

Woher kommt denn das Wissen, dass die Erbauer nicht kontaktiert worden sind und eine entsprechende Beteiligung erhalten werden? Weder Lepin noch die betroffenen Erbauer haben sich meines Wissens nach bisher dazu geäußert.

Das LXF des oben gezeigten Modells kann übrigens hier runter geladen werden: https://ideas.lego.com/projects/36775

Grüße,
Seronifar


Hallo Seronifar,
...wenn es die BA da zum Runterladen gibt, ist das natürlich auch ok.
Die Frage ist nur: Wie langen werden Fans noch Modelle zum kostenlosen Download anbieten, wenn auf der anderen Seite des Planeten Firmen damit Geld verdienen/ das Geld für die Entwicklung eigener Modelle einsparen.

Die Antwort auf deine Frage: Nein. Das steht nirgendwo!
Zumindest noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl hoch, da Lepin es mit Urheberrechten nicht soooo genau nimmt bzw. in der Vergangenheit kein Anzeichen für ein schlechtes Gewissen gezeigt hat.
Wenn Lepin ein Legoset kopiert, überlege ich bei dieser Firma auch nicht mehr, ob das neue vielleicht eine echte Erlaubnis haben könnte.

Zu diesem Thema: Ich wurde mehrfach angeschrieben und angesprochen, dass ich die alten, nachgebauten Einzelstücke auf meiner Homepage entfernen sollte, da ich vom Urheber ja bestimmt keine Erlaubnis habe.
Trotz Nennung des Urhebers UND als Käufer des Buchs in dem das Model abgebildet war, welches ich dann vom Foto (ohne Bauanleitung!!) nachgebaut habe.
Viele aus dieser und anderen Community nickten nur mit dem Kopf und fühlen/fühlten sich im Recht mit ihrem Finger auf mich zu zeigen.
Ich hab die Bauten nicht rausgenommen und werde es auch nicht....
Aber eine Firma die im ganz großen Stil raubkopiert und den Markt über Alibaba usw. überschwemmt, soll ich erstmal nicht verdächtigen, die Designer übergangen zu haben?
Die haben keine Angst und Respekt vor dem größten Spielzeughersteller der Welt aber sollen sich die Mühe gemacht haben den Urheber anzuschreiben und/oder ihn zu beteiligen?
Ne. Das glaube ich nicht. Vielleicht bekommen die aber was, wenn der Shitstorm noch lauter wird...
Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Hopihalido gefällt das


Seronifar
07.10.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Hallo Valkon,

mein Einwand ging auch eher in Richtung Allgemeinheit als gegen Dich. Ich mag es nur nicht, wenn hier mit Generalverdächtigungen um sich geworfen wird. Solange sich keine Seite dazu äußert und ein aussagekräftiges Statement abliefert, bleibt alles Vermutung. Ich weiss von ein paar Amerikanern, die wohl von Lepin angeschrieben worden sind und nach Anleitungen gefragt wurden. Ob in diesem Anschreiben auch finanzielle Details genannt wurden, weiss ich jedoch nicht.

Das du persönlich jetzt in die Schusslinie geraten bist, ist bedauerlich.

Viele Grüße,
Seronifar



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: