Valkon
07.10.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Seronifar

+1Re: Lepin's besitzt eigenen Gehirnschmalz

Seronifar hat geschrieben:

Hallo zusammen,

Woher kommt denn das Wissen, dass die Erbauer nicht kontaktiert worden sind und eine entsprechende Beteiligung erhalten werden? Weder Lepin noch die betroffenen Erbauer haben sich meines Wissens nach bisher dazu geäußert.

Das LXF des oben gezeigten Modells kann übrigens hier runter geladen werden: https://ideas.lego.com/projects/36775

Grüße,
Seronifar


Hallo Seronifar,
...wenn es die BA da zum Runterladen gibt, ist das natürlich auch ok.
Die Frage ist nur: Wie langen werden Fans noch Modelle zum kostenlosen Download anbieten, wenn auf der anderen Seite des Planeten Firmen damit Geld verdienen/ das Geld für die Entwicklung eigener Modelle einsparen.

Die Antwort auf deine Frage: Nein. Das steht nirgendwo!
Zumindest noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl hoch, da Lepin es mit Urheberrechten nicht soooo genau nimmt bzw. in der Vergangenheit kein Anzeichen für ein schlechtes Gewissen gezeigt hat.
Wenn Lepin ein Legoset kopiert, überlege ich bei dieser Firma auch nicht mehr, ob das neue vielleicht eine echte Erlaubnis haben könnte.

Zu diesem Thema: Ich wurde mehrfach angeschrieben und angesprochen, dass ich die alten, nachgebauten Einzelstücke auf meiner Homepage entfernen sollte, da ich vom Urheber ja bestimmt keine Erlaubnis habe.
Trotz Nennung des Urhebers UND als Käufer des Buchs in dem das Model abgebildet war, welches ich dann vom Foto (ohne Bauanleitung!!) nachgebaut habe.
Viele aus dieser und anderen Community nickten nur mit dem Kopf und fühlen/fühlten sich im Recht mit ihrem Finger auf mich zu zeigen.
Ich hab die Bauten nicht rausgenommen und werde es auch nicht....
Aber eine Firma die im ganz großen Stil raubkopiert und den Markt über Alibaba usw. überschwemmt, soll ich erstmal nicht verdächtigen, die Designer übergangen zu haben?
Die haben keine Angst und Respekt vor dem größten Spielzeughersteller der Welt aber sollen sich die Mühe gemacht haben den Urheber anzuschreiben und/oder ihn zu beteiligen?
Ne. Das glaube ich nicht. Vielleicht bekommen die aber was, wenn der Shitstorm noch lauter wird...
Greetz,
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Hopihalido gefällt das


Gesamter Thread: