Bartsch1982
30.09.2016, 22:49

Fragen für einen anfänger

Guten Abend
Ich bin neu hier und habe angefangen eine eigene legostadt auf zu bauen...
Ok durch den geringen platz wo ich habe wird es wohl nur ein kleiner Abschnitt werden von einer legostadt...

Nun habe ich mir mit unter ausgedacht ein Stück mit Eisenbahn zu machen evtl 1 Haltestelle oder 2 (mehr ginge bei mir nicht wegen Platzmangel)

Allerdings weiß ich nun nicht ob es möglich ist keine komplette schienen Verlegung zu machen und den Zug sozusagen vor und zurück fahren zu lassen ohne eine komplette schienen Verbindung zu haben (sozusagen Schiene Verlegung und Zug fährt von A nach B und wieder zurück)

Oder ob man eine komplette schienen Verbindung dafür zwingend brauch...

Sicherlich werd ich nach und nach weitere Fragen stellen wenn ich an meine Grenzen stoße und nicht weiter weiß...

Aber es währe schon nützlich wenn jemand mir diese Frage schon beantworten könnte um mein stadtteilaufbau planen zu können und danke schonmal euch im voraus



Paddi
30.09.2016, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Moin,

Zug hin und her fahren lasst klappt mit allen Lego Eisenbahnsystemen ohne Probleme.
Dafür brauchst du keinen geschlossenen Kreis, egal wie die Lok angetrieben wird (Trafo oder Akku/Motor in der Lok).

Grüße
Paddi



[image]


Bartsch1982
30.09.2016, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Fragen für einen anfänger

Ah ok danke für deine rasche Antwort...
Nun ist natürlich die nächste Frage da... Welches System sollte ich dafür am besten nehmen???

Ich liebe äugel eigentlich mit dem ICE von lego city aber lasse mich natürlich gerne zu etwas besseren belehren was das betrifft

Auf was sollte ich auf jedenfall beachten???

Ich habe ja so ungefähre Vorstellung wie alles aussehen soll nur halt bei Zügen von legosteine hab ich überhaupt keine ahnung



NANO-Nils
30.09.2016, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Editiert von
NANO-Nils
30.09.2016, 23:36

Re: Fragen für einen anfänger

Ich kann diesen Schnellzug (ICE) sehr empfehlen. Wenn man ein Lichtkabel später mit einbauen möchte, hat er
schon die geeigneten Vorbauten mit anbei. Auch preislich ist er noch ok. Schade nur eben das er nur 1 Mittelwagen besitzt, kann man aber ändern :-)
Habe auch vor ca. 4 Wochen angefangen mir eine Legowelt zu bauen. Inkl. Bahnhof. Habe dies bei YouTube reingestellt.
Es macht einfach viel Spaß, vor allen Dingen weil die Häuser sehr gut gelungen sind in den letzten Jahren & den schicken Zügen.

Mal eine Rückfrage: Wieviel Platz steht denn zur Verfügung?

Gruß
Nils



Bartsch1982
30.09.2016, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Fragen für einen anfänger

Leider hab ich kein all zu großen platz



Bartsch1982
30.09.2016, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

L-Form die eine Seite 1,70 x 0,70 meter ca und die andere Seite 1,60 x 0,70 meter ca

Daher muss ich evtl mit Abstriche und kompromisse rechnen...



NANO-Nils
30.09.2016, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Editiert von
NANO-Nils
30.09.2016, 23:58

Re: Fragen für einen anfänger

mhhh? bei 70cm liegt der gute Aussenmaß einer Kurve/Radius der Schienen. Wäre also theoretisch machbar das er einmal ganz seine Runden fahren könnte.
Habe auch schon Videos gesehen, wo die LEGO Fans die Bahn oben auf Regalen einmal ums ganze Zimmer fahren lassen. Also Regalborde die
über die Tür angebracht wurden. Aber ich schweife ab...sorry
Und in diesen 70cm wäre in dem inneren Bereich es noch möglich einen Bahnhof und auch Häuser aufzustellen...
ansonsten kann man auch Prellböcke fertig kaufen auf EBAy oder nachbauen, falls der Zug doch nur Hin- und herfahren sollte..



Bartsch1982
01.10.2016, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Fragen für einen anfänger

Hatte dir gerade meine Idee privat mal geschrieben was so meine Idee ist was ich mir so vorstelle



NANO-Nils
01.10.2016, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Hatte dir gerade meine Idee privat mal geschrieben was so meine Idee ist was ich mir so vorstelle

Grad gelesen, und schon geantwortet....kannst aber auch hier reinschreiben. Wir sind fast alle LEGO Fans. Egal welchen Alters :-)
Bin aber auch noch neu hier; und vllt. kommen ja noch mehr Antworten von den jahrelangen "FREAKZ" xD
Und ich schaue und lese auch gerne immer mit was andere hier tolles posten...

Gruß
Nils



Bartsch1982
01.10.2016, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Fragen für einen anfänger

[image]

[image]



Hier mal meine Anfänge zu meinem Projekt leider noch nicht sehr viel zu sehen da ich wie gesagt gerade erst damit angefangen habe...



NANO-Nils
01.10.2016, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Sieht doch schon einmal schick aus. Jeder fängt mit einer Anlage nackt an..also fast nackt xD..
Ich habe mir 3er Einzeltapeziertische besorgt, und diese noch verstärkt mit Spanplatten (laminiert) damit
man auf besserer Arbeitshöhe werkeln und alles anschauen kann.
Finde es etwas schade dieses auf dem Boden aufzubauen. :-)
Aber auf dem Foto kann man schon einmal leicht erahnen was noch daraus werden kann.
So, jetzt aber ab ins Bett, muß in ein paar Stunden wieder raus..

Gruß
Nils



Bartsch1982
01.10.2016, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Fragen für einen anfänger

Werde auch gleich ins Bett gehen und wenn sich mein Projekt vergrößert mache ich natürlich von zeit zu Zeit natürlichast Bilder und werde sie hier auch rein stellen... evtl kann man ja da auch dann Tips geben wie ich was besser machen kann oder bautipps wenn ich mal nicht weiter kommen sollte...
Das mit einem tapeziertisch währe eine Überlegung wert zb...



IngoAlthoefer
01.10.2016, 03:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Neuling,

herzlich willkommen bei den Tausendsteinern!


* Weil Kollege Eisbär (Mich.a) momentan wohl schon in Winterschlaf
gegangen ist, erlaube ich mir die Frage nach dem Befinden Deiner
werten Namensvettern Bartsch0001 bis Bartsch1981. Des weiteren würde
es mich freuen, wenn Du uns Deinen Vornamen verrätst.

* Zu Deinen Plänen: Hast Du schon an die Möglichkeit gedacht,
eine platzsparende Monorail-Bahn in Deine geplante Anlage zu
nehmen?


* Ein Wunsch: Bitte gib Dir mit den Fotos Mühe, insbesondere auch
mit der Orientierung beim Einhängen.


Ansonsten: Viel Spass mit LEGO und unserer Forumsgemeinschaft!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
01.10.2016, 03:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Fragen für einen anfänger

Hi Ingo,

* Zu Deinen Plänen: Hast Du schon an die Möglichkeit gedacht,
eine platzsparende Monorail-Bahn in Deine geplante Anlage zu
nehmen?


Abgesehen davon, dass eine MR den gleichen Platz braucht, Du willst jetzt nicht wirklich einem Newbie den Kauf von Monorailschienen, Motor etc. empfehlen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Bartsch1982
01.10.2016, 03:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Bartsch1982
01.10.2016, 04:05

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo wegen den Namensvetter kann ich leider nichts sagen kenne sie ja nicht... Mein Vorname lautet martin...

Was die bilderangeht kann ich leiderkeine besseren Fotos machen da ich nur mein tap habe womit ich überhaupt Bilder machen kann aber werde mich natürlich bemühen so gut es geht gute fotos zu machen...

Bezüglich züge usw kenne ich mich ja gar ich wirklich aus kurz gesagt Ahnung gleich 0...
Weiß nur das es mit 12V gibt glaub 9V und Die gaaaaaaanze alten wo 4,5V haben oder so aber dannt hört es auch leider in miit meinem wissen auf....

Wie schon erwähnt in was dies betrifft blutiger Anfänger...



Bartsch1982
01.10.2016, 04:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Hallo wegen den Namensvetter kann ich leider nichts sagen kenne sie ja nicht... Mein Vorname lautet martin...

Was die bilder angeht kann ich leiderkeine besseren Fotos machen da ich nur mein Tap habe womit ich überhaupt Bilder machen kann aber werde mich natürlich bemühen so gut es geht gute fotos zu machen...

Bezüglich züge usw kenne ich mich ja gar ich wirklich aus kurz gesagt Ahnung gleich 0...
Weiß nur das es mit 12V gibt glaub 9V und Die gaaaaaaanze alten wo 4,5V haben oder so aber dannt hört es auch leider in miit meinem wissen auf....

Wie schon erwähnt in was dies betrifft blutiger Anfänger...



IngoAlthoefer
01.10.2016, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fragen für einen anfänger

Liebe Thekla, lieber Martin, liebe Leute,

Thekla hat geschrieben:

Abgesehen davon, dass eine MR den gleichen Platz braucht, ...

oh, das wusste ich nicht. Ich hatte immer gedacht, dass sich der
Kurvenradius am Innenradius einer Zweispurbahn orientiert.
Halt wieder etwas gelernt.

Frage bei der Gelegenheit: Hat mal jemand einen Monorail-Selbstbau
auf Basis der inneren (alten) blauen Kurvenschienen gemacht?
Ein altes
Foto aus dem Frühjahr 2011 zeigt, was mir vorschwebt:

[image]



Du willst jetzt nicht wirklich einem Newbie den
Kauf von Monorailschienen, Motor etc. empfehlen?

Zu empfehlen traue ich mich nicht.
Ich habe ein Nachdenken anregen wollen.

Ingo (sine monoralis normalis).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.10.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:

Was die bilderangeht kann ich leider keine
besseren Fotos machen ...

Perfekte Fotos verlangt niemand.

Aber was einfach geht:
(i) Foto richtig herum drehen.
(ii) Unwichtige Ränder wegschneiden.

Ich habe als Beispiel mal Dein erstes Foto (in 15 Sekunden)
so behandelt, ganz einfach mit PAINT.

[image]


Lieber Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
01.10.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Fragen für einen anfänger

IngoAlthoefer hat geschrieben:


* Weil Kollege Eisbär (Mich.a) momentan wohl schon in Winterschlaf
gegangen ist, erlaube ich mir die Frage nach dem Befinden Deiner
werten Namensvettern Bartsch0001 bis Bartsch1981.


*facepalm*

Reicht es nicht, wenn ein Forenmitglied diesen dämlichen Spruch zu jeder unpassenden Gelegenheit bringt?
Soll vielleicht witzig sein, ist m.E. aber einfach nur deppert und unlustig.
Die 1982 wird sein Geburtsjahr sein.


Grüße an meinen Stalker


renrew , gefällt das


Lok24
01.10.2016, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
01.10.2016, 09:18

Re: Fragen für einen anfänger

Moin Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass eine MR den gleichen Platz braucht, ...

oh, das wusste ich nicht.

Ich auch nicht, Außendurchmesser Schienen 88 Noppen, Monorail 64 Noppen.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hat mal jemand einen Monorail-Selbstbau
auf Basis der inneren (alten) blauen Kurvenschienen gemacht?[/b]

Naja, stabil wird das wohl eher nicht, da müsste man am Unterbau noch was tun.
Und: die Bahn wird kippen. Die Schienen brauchen eine gewisse Höhe, um die Bahn zu stabilisieren.
Außer man würde einen Kreisel einbauen

Ein richtig tolle findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RJ2w3woKWBw

Grüße und schönes WE

Werner



Bartsch1982
01.10.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen für einen anfänger

Wegen Fotos bearbeiten muss ich mal schauen ob es für mein tap was gibt da ich ja über mein tablet das alles mache und kein PC...Danke dir aber für die Bearbeitung und versuche es in Zukunft besser zu machen...



Bartsch1982
01.10.2016, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Wegen den Schienen bzw was für ne Art ich verwenden möchte habe ich mir gerade das Video angeschaut was verlinkt wurde aber für meine Vorstellungen würde das irgendwie nicht passen und würde mich für ne andere Art entscheiden oder wenn es doch zu viel Platz nimmt ganz weg lassen wollen... Das größte Problem was ich bei mir sehe ist eigentlich mein platz da es selbst für Legobauten etwas wenig ist (zumindest für das was ich mir ursprünglich ausgedacht hatte) aber ich denke trotz des geringen Platzes kann man da sicherlich was tolles machen daraus (ob nun mit oder ohne bahn)... Natürlich geht das bei mir nicht von heute auf morgen (unter anderem verschlingt es für meine Verhältnisse ne menge geld) trotzdem denke ich mit etwas Zeit, Geduld und meine Ideen im Kopf kann ich daraus etwas tolles hinbekommen (und natürlich mit etwas Hilfe bei euch in Bau oder sonstige verwirklichungsprobleme)...

Was ich mich so auch frage ist wieviel ihr so ca ausgegeben habt für eure Bauprojekt und was ihr so gebaut habt.



IngoAlthoefer
01.10.2016, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen für einen anfänger

Moinmoin Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ingo hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass eine MR den gleichen Platz braucht, ...

oh, das wusste ich nicht.

Ich auch nicht, Außendurchmesser Schienen 88 Noppen, Monorail 64 Noppen.

Danke für die Detail-Infos.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Monorail-Selbstbau ...?

Naja, stabil wird das wohl eher nicht, da müsste man am Unterbau noch was tun.
Und: die Bahn wird kippen. Die Schienen brauchen eine gewisse Höhe, um die Bahn zu stabilisieren.

Richtig. Unter die Schienen also 1 x n-Stangen, mit kleinen n in den Kurven.
Und unter die Stangen "kleine" Platten.

... Außer man würde einen Kreisel einbauen

Aber damit würden die Probleme in den Kurven erst so richtig anfangen...

Ein richtig tolle findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RJ2w3woKWBw

Danke für den Hinweis.
Im allerersten Moment hatte ich auf Üfchen als Baumeister getippt...

Ingo (kennt Stabilisierungs-Kreisel vor allem aus dem Raketenbau).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.10.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:

... denke ich mit etwas Zeit, Geduld und meine Ideen
im Kopf kann ich daraus etwas tolles hinbekommen ...

Richtig. Nur net hetze!

Was ich mich so auch frage ist wieviel ihr so ca ausgegeben
habt für eure Bauprojekt ...

Relativ-Antwort: Auch in der wildesten Zeit weniger als
ein Monatseinkommen pro Jahr.

und was ihr so gebaut habt.

Sag ich nicht, weil meine Projekte eher untypisch sind.

Ingo (Wasch-Meister).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
01.10.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Editiert von
Lok24
01.10.2016, 10:18

+1Re: Fragen für einen anfänger

Hallo,

Ich verstehe noch nicht so ganz wo das Problem ist.

1.) alle geraden Lego-Schienen sind acht breit, die Lego Fahrzeuge 6 breit.
2.) d.h eine Bahn nimmt weit weniger Platz weg als eine einzelne Straße
3.) Du musst entscheiden, ob Du die Bahn mit einem Trafo steuern möchtest, dann brauchst Du 9V-Schienen und Motor vom Gebraucht-Markt
4.) oder per Infrarot und Batteriebox im Zug, das ist das aktuelle System
5.) oder auch zum Schieben (Deine Autos haben auch keinen Antrieb...)
6.) Alternative zum Zug ist eine Straßenbahn
7.) Du kannst eine einfach gerade Strecke bauen und hin- und herfahren
8.) Du kannst natürlich auch Kurven einbauen, aber das braucht mehr Platz

Schau Dir mal das Set City-Square an, da findest Du ein Beispiel.

Nimm Dir mal ein Blatt Papier, male Dienen Platz ein und ein Raster von z.B. 32 x 32 Noppen, das kopierst Du Dir ien paar mal und malst einfach mal drauflos. Straßen, Bahn, wo bleibt Platz für Häuser?

Anhand dieses "Masterplans" kannst Du anfangen und nach und nach etwas dazubauen.


Grüße

Werner



IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
01.10.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Layout-Vorschlag

Hallo Bartsch1982,

Bartsch1982 hat geschrieben:

L-Form die eine Seite 1,70 x 0,70 meter ca und die andere Seite 1,60 x 0,70 meter ca

Daher muss ich evtl mit Abstriche und kompromisse rechnen...


Hier mal ein Bild

[image]



Das sind 30 Platten 32x32, das finde ich schon wacker viel.
Wie Du siehst nimmt eine Bahn kaum Platz weg.

Wenn Du sagst was Du anders haben möchtest kann ich Dir das malen.
Oder Du malst selbst?

Grüße

Werner



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
01.10.2016, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Cable Car mit Antrieb?

Hallo Werner,
Deine tollen Vorschläge haben mich auf eine Frage gebracht.

Lok24 hat geschrieben:

...
5.) oder auch zum Schieben (Deine Autos haben auch keinen Antrieb...)
6.) Alternative zum Zug ist eine Straßenbahn ...

Hat mal jemand eine Cable Car (die legendäre Strassenbahn
aus San Francisco) mit echtem Ziehkabel gebaut?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
01.10.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Cable Car mit Antrieb?

Hi Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hat mal jemand eine Cable Car (die legendäre Strassenbahn
aus San Francisco) mit echtem Ziehkabel gebaut?


Ja, ich. Prototyping. Der Gripman wurde durch PF ersetzt.
Lustig wird es, wenn es um's Eck geht.
Pläne liegen hier, steht auf meiner Projektliste für 2018, vorher muss ich noch eine Venusfliegenfalle basteln.


Grüße

Werner



JuL gefällt das


IngoAlthoefer
01.10.2016, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Cable Car mit Antrieb?

Mensch Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ja, ich. Prototyping...
Pläne liegen hier, steht auf meiner Projektliste für 2018, ...

Wow. Das nenne ich "durchorganisiert".

vorher muss ich noch eine Venusfliegenfalle basteln.

Da läuft mir doch glatt der im Mund zusammen.

Grüße, Ingo.

PS. Habe gerade gelernt, dass "S a b b e r" einen eigenen Smiley
hat, der erscheint, wenn man das Wort ohne Blanks eintippt.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Bartsch1982
01.10.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Mein ungefährer bauplan

Hier ist auf die schnelle gemalten plan ohne nope Zählung mein Plan was ich so inetwas bauen wollte...
Ich hoffe das man es in etwa erkennen kann wie ich es bauen wollte...

[image]



Lok24
01.10.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Mein ungefährer bauplan

Hallo,

so ungefähr, mit Noppen!

[image]



Grüße

Werner



Bartsch1982
01.10.2016, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein ungefährer bauplan

Genau
denke mal vom Platz her müsste mein Bauprojekt machbar sein so wie ich es mir vorgestellt habe...



jpsonics
01.10.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Fragen für einen anfänger

Lok24 hat geschrieben:

Und: die Bahn wird kippen. Die Schienen brauchen eine gewisse Höhe, um die Bahn zu stabilisieren.
Außer man würde einen Kreisel einbauen
Sowas? Einschienenbahn nach Brennan

Wäre was für Uefchen
BTW. schon lange nix mehr von ihm gesehen



JuL gefällt das


Lok24
01.10.2016, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Fragen für einen anfänger

Moin,

jpsonics hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Und: die Bahn wird kippen. Die Schienen brauchen eine gewisse Höhe, um die Bahn zu stabilisieren.
Außer man würde einen Kreisel einbauen
Sowas? Einschienenbahn nach Brennan



Was es alles gibt, das war als Scherz gedacht......hat nicht funktioniert



IngoAlthoefer
01.10.2016, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis.

jpsonics hat geschrieben:


Der darin als Propagator genannte Berliner Verleger
August Scherl war übrigens eine echte Größe.

Scherl hat unter anderem mehrere von Dr. Emanuel Lasker
(Schachweltmeister von 1894-1921) geschriebene Bücher
publiziert und propagiert, auch das geniale "Brettspiele der Völker".

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kia78
01.10.2016, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Re: Fragen für einen anfänger

Warum baust du auf dem Boden und nicht auf einem Tisch?



Xris gefällt das


Bartsch1982
01.10.2016, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Fragen für einen anfänger

Da momentan ich kein Tisch oder ähnliches momentan zu Verfügung habe dafür... Ist mit unter mein 1 Projekt was ich auch erst vor ein paar Tagen angefangen habe...
Ich muss aber auch sagen das ich weder Leute kenne die damit zu tun haben (außer hier) bzw ich mit diesen sachen noch nie mich näher befasst hatte... Somit mache ich natürlich Fehler wo andere die schon länger dabei sind garnicht erst machen würden... Siehe Vorplanung oder halt auch meine teile suchposting...

Daher hoffe ich auch das man mir erhebliche Fehler (die ich als nicht wissenswertes und Anfänger) nunmal noch mache...



Xris
01.10.2016, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Bartsch1982,

ich baue (erstmal) immer auf dem Boden. Früher standen meine Modelle auch grundsätzlich da. Hat auch den Vorteil, dass man während des Aufstellens über die Baseplates drüberlatschen kann. Heute tut mir nach 'ner Weile der Rücken weh - dann muss ich leider an 'nen Tisch. Und da sich meine Kinder in Bodennähe aufhalten, stelle ich fertige Modell lieber in luftiger Höhe ab

Zum Thema "Fehler": Falls man welche macht, lernt man daraus. Ist also nix Schlimmes. Außerdem geht's ja darum, dass vornehmlich Du mit deinem Werk zufrieden sein solltest. Muss ja sonst keinem gefallen (und wenn, dann vielleicht vor allen anderen deinen Mitbewohnern).

Zum Thema Planung: Ich würde auch zu einer Straßenbahn im Pendelverkehr raten. Wenn So'n Taschen-ICE sieht eher unfreiwillig lustig aus.
Werners erster Lageplan hat übrigens den Vorteil, dass die Bahn von hinten nach vorne geführt wird. Lässt Du sie komplett vorne, so "verschwindet" sie völlig zwischen Gebäudezeilen und der Wand in der Zimmerecke - wäre doch schade drum. So hat man eine schöne Mischung. Sieht gut aus, wenn die Tram von hinten nach vorne kommt...

Gruß

Christian



Bartsch1982
01.10.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen für einen anfänger

Das größte Problem sehe ich eigentlich bei der Größe des Zuges... Wenn er von Haltestelle a nach B fahren soll... Wenn der Zug a hält gehe ich davon aus das er quer über der Straße hält und einfach die Sicht auf die Gebäude zu sehr verdeckt... ausgemacht Grund ist meine Idee hinter den Gebäuden zu bauen (als Hintergrund detail) als die bessere Lösung. Währe natürlich anderster wenn ich den Zug komplett ne runde hätte drehen könnenstatt nur ein Stück vor und dann zurück fahren muss. Für einen kompletter schienen Kurs aber bauen zu können nehme ich jedoch an das mein platz einfach nicht ausreichen würde um das zu verwirklichen...



Bartsch1982
01.10.2016, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Noch kann ich viel Umlagen da bis jetzt nur der reiterhof zu 90% fertig ist.
Nächste Woche müßten dann noch teile kommen für den spielplatz/Parkanlagen und einige Teile Für den wald/zelt Bereich wichtig währe für mich dann erstmal einige Bodenplatten zu besorgen um den Bereich spielplatz/Park und der Bereich wald/zelt Bereich zu verbindenden zu können mit dem reiterhof... Danach hatte ich angedacht Häuser, Lebensmittelgeschäft usw an zu schaffen erst danach mehr auf die Zug bzw straßen ein zu gehen...
Und die evtl wasserstelle

Zumindest war das mein Aufbauphase bis jetzt gewesen...



TigarC
02.10.2016, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Das größte Problem sehe ich eigentlich bei der Größe des Zuges... Wenn er von Haltestelle a nach B fahren soll... Wenn der Zug a hält gehe ich davon aus das er quer über der Straße hält und einfach die Sicht auf die Gebäude zu sehr verdeckt... ausgemacht Grund ist meine Idee hinter den Gebäuden zu bauen (als Hintergrund detail) als die bessere Lösung. Währe natürlich anderster wenn ich den Zug komplett ne runde hätte drehen könnenstatt nur ein Stück vor und dann zurück fahren muss. Für einen kompletter schienen Kurs aber bauen zu können nehme ich jedoch an das mein platz einfach nicht ausreichen würde um das zu verwirklichen...


Moin,
Also wegen dem Spielwert und als Eisenbahner empfehle ich einen Kreisverkehr, denn Hin- & Herfahren geht nicht automatisch und du kannst nicht mit dem rest spielen während der Zug fährt.
Dein vorhandener Platz ist sicherlich nicht riesig, aber kann man trotzdem was machen auch mit einer Stadt.
Okay da mußt du dann immer etwas anpassen
Und die Fehler - naja was solls ist doch Lego
Was auf dem Boden ist kann halt nicht runterfallen mußt nur beim laufen aufpassen.
Wünsch dir alles gute und melde mal deine Vorschritte

Grüße
Harry


[image]


Bartsch1982
02.10.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo
Fortschritte werde ich natürlich weiter dokumentieren...
Leider hab ich die wald teile nicht ersteigern können immerhin einige Teile für den park/spielplatz/Marktplatz... müsste wie erwähnt nächste Woche irgendwann ankommen bei mir



Bartsch1982
02.10.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Schwieriger ist es auf die schnelle legoplatten zu bekommen ( zumindest bei uns in der Gegend haben die Händler sie nicht da zurzeit...) aber die werde ich auch noch bekommen...



Lok24
02.10.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Schwieriger ist es auf die schnelle legoplatten zu bekommen ( zumindest bei uns in der Gegend haben die Händler sie nicht da zurzeit...) aber die werde ich auch noch bekommen...


Deine Straßenplatten wurden nur bis 2006 gefertigt, die werden nie mehr bei einem Hädler auftauchen.
Baseplates in "green" gibt es von Lego auch nicht mehr.



Bartsch1982
02.10.2016, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen für einen anfänger

Hmmm evtl hab ich ja hier oder in versch.ersteigerungsplattformen zb ebay mal Glück und kann welche bekommen...



Lok24
02.10.2016, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Hmmm evtl hab ich ja hier oder in versch.ersteigerungsplattformen zb ebay mal Glück und kann welche bekommen...

Ebay ist ein teurer Spaß.
Die meisten hier, ich auch, kaufen bei Bricklink (da hatte ich Dir gestern die Links geschickt)



Bartsch1982
02.10.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen für einen anfänger

Schau da natürlich auf auf den preis (nicht nur bei bodenplatten) hin und wieder kann man da mal was günstig bekommen aber meistens ist es so wie du sagst ne teure angelegenheit



Bartsch1982
03.10.2016, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Evtl kleine Planänderung

Leider muss ich wohl weitere Abstriche machen bei meiner Planung... Zug Teil soll weiter kommen aber mehrere Häuser auf der einen Seite meiner Planung werde ich wohl streichen müssen...höchstwahrscheinlich auch die wasserstelle am Wald... Dafür wird es 1 hochhaus/blockwohnungen geben... Da es da keine Vorlage gibt oder ich noch kein Bild gesehen habe wo ich mir Ideen einholen könnte wird das dann mein 1 komplett selbst entwickeltes Projekt mal werden bis jetzt...



IngoAlthoefer
03.10.2016, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Re: Evtl kleine Planänderung

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:

Leider muss ich wohl weitere Abstriche machen ...
... mehrere Häuser auf der einen Seite meiner Planung werde ich
wohl streichen müssen...

hier kommt eine etwas abgefahrene Idee:
Gib dem Zug eine richtige Lok, aber statt normaler Waggons
solche, auf denen Hauskulissen stehen. Die werden dann von
der Lok durch die Anlage geschoben;
LEGO-Potemkin-Technik sozusagen ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Xris gefällt das


Bartsch1982
03.10.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Evtl kleine Planänderung

Lol... naja der Bereich Zug wird eines der letzten Bereiche werden für mein Projekt... Also noch etwas Zeit um sich da näher damit zu befassen... Die nächsten Baubereiche werden park/Geschäfte und der waldbereich werden (natürlich auch das fertig bauen des gesamten Pferdehof )



TigarC gefällt das


tmctiger
03.10.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Evtl kleine Planänderung

Hallo Martin,

hab mir gard deinen ganzen Thread durchgelsen. Daher erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!

Da ich ja auch gerade eine Legomodellanlage plane, bzw auch schon baue (siehe Brickshelf-Folder in meiner Signatur oder den Diskussionsthread hier dazu) habe ich vielleicht den ein oder anderen Input dazu.

Nun gut, zu erst ein paar Fragen:
1. Auf welchen Fokus legst du deine Anlage? Häuser, Straßen, Züge, Landschaft? --> diese Info wäre wichtig um dir zielgerichteter zu helfen.
2. Kommt das ganze mal auf einen Tisch oder bleibt das am Boden? Am Tisch hättest du mehr Möglichkeiten.
3. Was für ein Budget hast du dir gegeben für das Projekt?

Nun ein paar Tipps, nein eher Anregungen:
Hast du schon mal nachgedacht die Anlage auf mehrere Ebenen (so wie ich es gemacht habe) zu bauen? damit hättest du schlagartig mehr Platz. Sowas würde ich aber nur auf einen Tisch aufbauen, das wird am Boden etwas schwierig, da du dir mit dem Unterbau (muss nicht Lego sein, da sonst sehr teuer) leichter tun würdest.
Also in etwa so:
Untere Ebene: Zugkreis, mit einen Kurvenradius von 40 Noppen (32cm) sollte sich ein Kreis unten ausgehen. Ich würde 1,5 Platten unten vorne frei lassen, den Rest mit der Eben darüber "überdachen". Dann hättest du auf der oberen Ebene auch 1,5 Plattenbreite Platz für Häuser, Straßen (müssten selbst gebaut sein, die Originalen wären mir zu breit für dein Platzangebot) und anderes. Unten beim Zug, der zur Hälfte dann in einem Tunnel fährt wäre auch noch Platz für Bahnhöfe Abstellgeleise und natürlich auch noch Häuser und Anderes ...

Ein Tipp noch: Achte schon beim Zeichnen deines Planes auf den Maßstab. Wenn man da nicht maßstabsgetreu zeichnest, vertut man sich recht schnell und meint es hätte mehr auf der Anlage Platz als tatsächlich geht, oder man bekommt eine falsche Vorstellung von den Dimensionen und den Seitenverhältnissen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Bartsch1982
03.10.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Fragen von Günther...

Hallo

Wegen deiner fragen:

1: der Fokus meiner Anlage lege ich hmmm sage mal 85% auf die Landschaft und 15% auf Details die meine Anlage einzigartig machen soll (sprich eigene Ideen wie Gestaltung des parken, Wegebau Dekoration usw)
Der Zug und die straße währen eher ein Zusatz wo das Gesamtbild ergänzen (aber kein muss ich unbedingt haben) lieber streiche ich einige Ort erreiche aber dafür ist der Rest gut durchdacht und verbaut...

Spezielles bauziel wo ich wert lege ist auf jedenfall der Pferdehof,geschäft/Park Bereich mindestens 1 Wohnblock und der waldbereich.

2:etageaufbauten möchte ich nicht machen da es dann kein gesammtbild mehr ergeben würde...
Evtl wird das ganze auf ein Tisch oder ähnliches gestellt aber wenn erst ganz am Ende. (Vorerst soll es zumindest auf dem Boden bleiben...)

3: Wegen Budget ist eine gute Frage wo ich so genau nicht beantworten kann...
Sicher ist das ich nicht jeden Monat hunderte von Euros reinstecken kann aber mal werden es im monat 100 euro sein,mal 50 euro im monat je nachdem.
Es ist nicht viel das weiß ich aber mehr gibt mein Geldbeutel momentan nicht her und gegenüber andere ist es ein recht kleines Budget... (wird also ein längeres Vorhaben werden aufgrund des Geldes schon)

Wenn man wie ich allein erziehender vater ist sind andere Dinge nunmal wichtiger trotzdem bin ich ja zu dem Entschluss gekommen etwas erschaffen zu wollen auch wenn es etwas länger dauerten würde

Ich hoffe mal das ich deine Fragen beantworten konnte soweit

Gruß
Martin



tmctiger
03.10.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen von Günther...

Bartsch1982 hat geschrieben:

Hallo

Wegen deiner fragen:

1: der Fokus meiner Anlage lege ich hmmm sage mal 85% auf die Landschaft und 15% auf Details die meine Anlage einzigartig machen soll (sprich eigene Ideen wie Gestaltung des parken, Wegebau Dekoration usw)
Der Zug und die straße währen eher ein Zusatz wo das Gesamtbild ergänzen (aber kein muss ich unbedingt haben) lieber streiche ich einige Ort erreiche aber dafür ist der Rest gut durchdacht und verbaut...

Spezielles bauziel wo ich wert lege ist auf jedenfall der Pferdehof,geschäft/Park Bereich mindestens 1 Wohnblock und der waldbereich.

2:etageaufbauten möchte ich nicht machen da es dann kein gesammtbild mehr ergeben würde...
Evtl wird das ganze auf ein Tisch oder ähnliches gestellt aber wenn erst ganz am Ende. (Vorerst soll es zumindest auf dem Boden bleiben...)

3: Wegen Budget ist eine gute Frage wo ich so genau nicht beantworten kann...
Sicher ist das ich nicht jeden Monat hunderte von Euros reinstecken kann aber mal werden es im monat 100 euro sein,mal 50 euro im monat je nachdem.
Es ist nicht viel das weiß ich aber mehr gibt mein Geldbeutel momentan nicht her und gegenüber andere ist es ein recht kleines Budget... (wird also ein längeres Vorhaben werden aufgrund des Geldes schon)

Wenn man wie ich allein erziehender vater ist sind andere Dinge nunmal wichtiger trotzdem bin ich ja zu dem Entschluss gekommen etwas erschaffen zu wollen auch wenn es etwas länger dauerten würde

Ich hoffe mal das ich deine Fragen beantworten konnte soweit

Gruß
Martin


Hallo Martin,

super dass du die Fragen beantwortet hast. Auf dies hinauf würde ich dir raten den Zug vielleicht wirklich "einzusparen", da zum einen teuer und zum anderen für deine Hauptprojektziele nicht notwendig, außerdem frisst er dir enorm viel Platz weg. Ich würde mich daher wirklich auf eine schöne Landschaft und deine Gebäude konzentrieren, und dafür ist dein Platz auch optimal würde ich sagen.
Ich muss auch sagen ein Zug ist für ein interessantes Diorama wirklich nicht notwendig. Es gibt im Internet soviele Beispiele (vor allem mittelalterlich angehauchte) die ohne Zug auskommen und trotzdem sehr toll sind.

Für meine Anlage war der Ausgangspunkt ein anderer: Mein Fokus lag auf den Zügen und einem gut bespielbaren, abwechslungsreichen Schienennetz.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer
03.10.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Evtl kleine Planänderung

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:
Leider muss ich wohl weitere Abstriche machen ...

... LEGO-Potemkin-Technik sozusagen ...

mir ist noch mal die ganze Situation durch den Kopf gegangen.
Zum Planen einer LEGO-Anlage gehört auch die Berücksichtigung
der verfügbaren Kohle.

Graf Potemkin hatte damals ja nicht aus Jux und Dollerei
Kulissen-Wände aufgestellt, sondern, weil er nix anderes
zur Verfügung hatte. Analog könntest Du versuchen, mit
günstig ergatterbaren Steinen und Teilen etwas zu bauen,
was supertoll aussieht (und Dein ganz persönliches Werk ist).
Einfach nur mal so als Idee.

Ingo.

PS. Damals, bei Potemkin und Katharina, gab es auch noch keine
Eisenbahn; einen Pferdehof aber sehr wohl.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Bartsch1982
03.10.2016, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Evtl kleine Planänderung

Werd ich mit den Bau des Hochhauses zb versuchen zu verwirklichen (wobei ich vermute das es selbst dann womöglich der preis für das komplex teuer wird...) alles vorgefertigt will ich ja auch nicht da das jeder einfach so aufstellen könnte der die Sachen kauft

Eigenbau werden so gesehen versucht mit ein zu binden in die landschaft



Eisbär
04.10.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Evtl kleine Planänderung

Liebër Ingo!

Hatte denn der Graf Potemkin Lego?

Wer zu früh kommt, denn bestraft der Zar.

Knutige Grüße
M.a


Statt einer bemalten Leinwand nehme man ein Legomosaik, daß so beweglich gebaut ist, daß es wie eine Leinwand auf zwei Rollen immer rund und rund im Hintergrunde rundrollt. Hm. Senkrechte, schmale Streifen aus Lego, die zusammenhängen (Kettenglieder) und auf denen das Motiv gebaut ist.



TigarC
06.10.2016, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen von Günther...

tmctiger hat geschrieben:


Auf dies hinauf würde ich dir raten den Zug vielleicht wirklich "einzusparen", ....
Ich muss auch sagen ein Zug ist für ein interessantes Diorama wirklich nicht notwendig.
Für meine Anlage war der Ausgangspunkt ein anderer: Mein Fokus lag auf den Zügen und einem gut bespielbaren, abwechslungsreichen Schienennetz.

Viele Grüße,
Günther

Protest Ein Zug macht immer ein schönes Bild
Außerdem erhöht es den Spielspaß, oder ?


[image]


Bartsch1982
06.10.2016, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Fragen von Günther...

Ob der Zug Bereich gebaut wird oder nicht wird sich ende dieser Woche oder nächste Woche entscheiden denn bis dahin müssten die meisten legosteine da sein für meinen marktplatz/Park ... Spätestens Ende nächste Woche will ich den Bereich anfangen real zu bauen aus lego für den Bereich zu beenden bzw auch den Pferdehof Bereich ab zu schließen wird es allerdings bis irgendwann nächsten monat werden...



Bartsch1982
06.10.2016, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen von Günther...

Wenn es platz mäßig ausreicht werde ich auf jedenfall einen zugbereich einbauen ... Wenn ein Baubereich den ich mache nun den platz brauch und somit den Bau des Zugbereich nicht machen kann (da ich nunmal keine gr.fläche habe) dann ist es halt so... Lieber lasse ich etwas weg und baue weniger aber dafür Bereiche wo ich mir selber auf die Schultern klopfen kann am ende...Der zugbereich ist auch bei mir kein Schwerpunkt das ich sage: Der muss unbedingt dabei sein...



tmctiger
07.10.2016, 04:34

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Fragen von Günther...

TigarC hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:

Auf dies hinauf würde ich dir raten den Zug vielleicht wirklich "einzusparen", ....
Ich muss auch sagen ein Zug ist für ein interessantes Diorama wirklich nicht notwendig.
Für meine Anlage war der Ausgangspunkt ein anderer: Mein Fokus lag auf den Zügen und einem gut bespielbaren, abwechslungsreichen Schienennetz.

Viele Grüße,
Günther

Protest Ein Zug macht immer ein schönes Bild
Außerdem erhöht es den Spielspaß, oder ?


Hallo!

Da hast du natürlich völlig recht!
Da kann und will ich nicht wiedersprechen!
Und ja klar, eine Anlage ohne Zug hat nur den halben Spielspaß....

Viele Grüße, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: