Bartsch1982
30.09.2016, 22:49

Fragen für einen anfänger

Guten Abend
Ich bin neu hier und habe angefangen eine eigene legostadt auf zu bauen...
Ok durch den geringen platz wo ich habe wird es wohl nur ein kleiner Abschnitt werden von einer legostadt...

Nun habe ich mir mit unter ausgedacht ein Stück mit Eisenbahn zu machen evtl 1 Haltestelle oder 2 (mehr ginge bei mir nicht wegen Platzmangel)

Allerdings weiß ich nun nicht ob es möglich ist keine komplette schienen Verlegung zu machen und den Zug sozusagen vor und zurück fahren zu lassen ohne eine komplette schienen Verbindung zu haben (sozusagen Schiene Verlegung und Zug fährt von A nach B und wieder zurück)

Oder ob man eine komplette schienen Verbindung dafür zwingend brauch...

Sicherlich werd ich nach und nach weitere Fragen stellen wenn ich an meine Grenzen stoße und nicht weiter weiß...

Aber es währe schon nützlich wenn jemand mir diese Frage schon beantworten könnte um mein stadtteilaufbau planen zu können und danke schonmal euch im voraus



47 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
03.10.2016, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Re: Evtl kleine Planänderung

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:

Leider muss ich wohl weitere Abstriche machen ...
... mehrere Häuser auf der einen Seite meiner Planung werde ich
wohl streichen müssen...

hier kommt eine etwas abgefahrene Idee:
Gib dem Zug eine richtige Lok, aber statt normaler Waggons
solche, auf denen Hauskulissen stehen. Die werden dann von
der Lok durch die Anlage geschoben;
LEGO-Potemkin-Technik sozusagen ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Xris gefällt das


Bartsch1982
03.10.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Evtl kleine Planänderung

Lol... naja der Bereich Zug wird eines der letzten Bereiche werden für mein Projekt... Also noch etwas Zeit um sich da näher damit zu befassen... Die nächsten Baubereiche werden park/Geschäfte und der waldbereich werden (natürlich auch das fertig bauen des gesamten Pferdehof )



TigarC gefällt das


tmctiger
03.10.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Evtl kleine Planänderung

Hallo Martin,

hab mir gard deinen ganzen Thread durchgelsen. Daher erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!

Da ich ja auch gerade eine Legomodellanlage plane, bzw auch schon baue (siehe Brickshelf-Folder in meiner Signatur oder den Diskussionsthread hier dazu) habe ich vielleicht den ein oder anderen Input dazu.

Nun gut, zu erst ein paar Fragen:
1. Auf welchen Fokus legst du deine Anlage? Häuser, Straßen, Züge, Landschaft? --> diese Info wäre wichtig um dir zielgerichteter zu helfen.
2. Kommt das ganze mal auf einen Tisch oder bleibt das am Boden? Am Tisch hättest du mehr Möglichkeiten.
3. Was für ein Budget hast du dir gegeben für das Projekt?

Nun ein paar Tipps, nein eher Anregungen:
Hast du schon mal nachgedacht die Anlage auf mehrere Ebenen (so wie ich es gemacht habe) zu bauen? damit hättest du schlagartig mehr Platz. Sowas würde ich aber nur auf einen Tisch aufbauen, das wird am Boden etwas schwierig, da du dir mit dem Unterbau (muss nicht Lego sein, da sonst sehr teuer) leichter tun würdest.
Also in etwa so:
Untere Ebene: Zugkreis, mit einen Kurvenradius von 40 Noppen (32cm) sollte sich ein Kreis unten ausgehen. Ich würde 1,5 Platten unten vorne frei lassen, den Rest mit der Eben darüber "überdachen". Dann hättest du auf der oberen Ebene auch 1,5 Plattenbreite Platz für Häuser, Straßen (müssten selbst gebaut sein, die Originalen wären mir zu breit für dein Platzangebot) und anderes. Unten beim Zug, der zur Hälfte dann in einem Tunnel fährt wäre auch noch Platz für Bahnhöfe Abstellgeleise und natürlich auch noch Häuser und Anderes ...

Ein Tipp noch: Achte schon beim Zeichnen deines Planes auf den Maßstab. Wenn man da nicht maßstabsgetreu zeichnest, vertut man sich recht schnell und meint es hätte mehr auf der Anlage Platz als tatsächlich geht, oder man bekommt eine falsche Vorstellung von den Dimensionen und den Seitenverhältnissen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Bartsch1982
03.10.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Fragen von Günther...

Hallo

Wegen deiner fragen:

1: der Fokus meiner Anlage lege ich hmmm sage mal 85% auf die Landschaft und 15% auf Details die meine Anlage einzigartig machen soll (sprich eigene Ideen wie Gestaltung des parken, Wegebau Dekoration usw)
Der Zug und die straße währen eher ein Zusatz wo das Gesamtbild ergänzen (aber kein muss ich unbedingt haben) lieber streiche ich einige Ort erreiche aber dafür ist der Rest gut durchdacht und verbaut...

Spezielles bauziel wo ich wert lege ist auf jedenfall der Pferdehof,geschäft/Park Bereich mindestens 1 Wohnblock und der waldbereich.

2:etageaufbauten möchte ich nicht machen da es dann kein gesammtbild mehr ergeben würde...
Evtl wird das ganze auf ein Tisch oder ähnliches gestellt aber wenn erst ganz am Ende. (Vorerst soll es zumindest auf dem Boden bleiben...)

3: Wegen Budget ist eine gute Frage wo ich so genau nicht beantworten kann...
Sicher ist das ich nicht jeden Monat hunderte von Euros reinstecken kann aber mal werden es im monat 100 euro sein,mal 50 euro im monat je nachdem.
Es ist nicht viel das weiß ich aber mehr gibt mein Geldbeutel momentan nicht her und gegenüber andere ist es ein recht kleines Budget... (wird also ein längeres Vorhaben werden aufgrund des Geldes schon)

Wenn man wie ich allein erziehender vater ist sind andere Dinge nunmal wichtiger trotzdem bin ich ja zu dem Entschluss gekommen etwas erschaffen zu wollen auch wenn es etwas länger dauerten würde

Ich hoffe mal das ich deine Fragen beantworten konnte soweit

Gruß
Martin



tmctiger
03.10.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen von Günther...

Bartsch1982 hat geschrieben:

Hallo

Wegen deiner fragen:

1: der Fokus meiner Anlage lege ich hmmm sage mal 85% auf die Landschaft und 15% auf Details die meine Anlage einzigartig machen soll (sprich eigene Ideen wie Gestaltung des parken, Wegebau Dekoration usw)
Der Zug und die straße währen eher ein Zusatz wo das Gesamtbild ergänzen (aber kein muss ich unbedingt haben) lieber streiche ich einige Ort erreiche aber dafür ist der Rest gut durchdacht und verbaut...

Spezielles bauziel wo ich wert lege ist auf jedenfall der Pferdehof,geschäft/Park Bereich mindestens 1 Wohnblock und der waldbereich.

2:etageaufbauten möchte ich nicht machen da es dann kein gesammtbild mehr ergeben würde...
Evtl wird das ganze auf ein Tisch oder ähnliches gestellt aber wenn erst ganz am Ende. (Vorerst soll es zumindest auf dem Boden bleiben...)

3: Wegen Budget ist eine gute Frage wo ich so genau nicht beantworten kann...
Sicher ist das ich nicht jeden Monat hunderte von Euros reinstecken kann aber mal werden es im monat 100 euro sein,mal 50 euro im monat je nachdem.
Es ist nicht viel das weiß ich aber mehr gibt mein Geldbeutel momentan nicht her und gegenüber andere ist es ein recht kleines Budget... (wird also ein längeres Vorhaben werden aufgrund des Geldes schon)

Wenn man wie ich allein erziehender vater ist sind andere Dinge nunmal wichtiger trotzdem bin ich ja zu dem Entschluss gekommen etwas erschaffen zu wollen auch wenn es etwas länger dauerten würde

Ich hoffe mal das ich deine Fragen beantworten konnte soweit

Gruß
Martin


Hallo Martin,

super dass du die Fragen beantwortet hast. Auf dies hinauf würde ich dir raten den Zug vielleicht wirklich "einzusparen", da zum einen teuer und zum anderen für deine Hauptprojektziele nicht notwendig, außerdem frisst er dir enorm viel Platz weg. Ich würde mich daher wirklich auf eine schöne Landschaft und deine Gebäude konzentrieren, und dafür ist dein Platz auch optimal würde ich sagen.
Ich muss auch sagen ein Zug ist für ein interessantes Diorama wirklich nicht notwendig. Es gibt im Internet soviele Beispiele (vor allem mittelalterlich angehauchte) die ohne Zug auskommen und trotzdem sehr toll sind.

Für meine Anlage war der Ausgangspunkt ein anderer: Mein Fokus lag auf den Zügen und einem gut bespielbaren, abwechslungsreichen Schienennetz.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer
03.10.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Evtl kleine Planänderung

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:
Leider muss ich wohl weitere Abstriche machen ...

... LEGO-Potemkin-Technik sozusagen ...

mir ist noch mal die ganze Situation durch den Kopf gegangen.
Zum Planen einer LEGO-Anlage gehört auch die Berücksichtigung
der verfügbaren Kohle.

Graf Potemkin hatte damals ja nicht aus Jux und Dollerei
Kulissen-Wände aufgestellt, sondern, weil er nix anderes
zur Verfügung hatte. Analog könntest Du versuchen, mit
günstig ergatterbaren Steinen und Teilen etwas zu bauen,
was supertoll aussieht (und Dein ganz persönliches Werk ist).
Einfach nur mal so als Idee.

Ingo.

PS. Damals, bei Potemkin und Katharina, gab es auch noch keine
Eisenbahn; einen Pferdehof aber sehr wohl.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Bartsch1982
03.10.2016, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Evtl kleine Planänderung

Werd ich mit den Bau des Hochhauses zb versuchen zu verwirklichen (wobei ich vermute das es selbst dann womöglich der preis für das komplex teuer wird...) alles vorgefertigt will ich ja auch nicht da das jeder einfach so aufstellen könnte der die Sachen kauft

Eigenbau werden so gesehen versucht mit ein zu binden in die landschaft



Eisbär
04.10.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Evtl kleine Planänderung

Liebër Ingo!

Hatte denn der Graf Potemkin Lego?

Wer zu früh kommt, denn bestraft der Zar.

Knutige Grüße
M.a


Statt einer bemalten Leinwand nehme man ein Legomosaik, daß so beweglich gebaut ist, daß es wie eine Leinwand auf zwei Rollen immer rund und rund im Hintergrunde rundrollt. Hm. Senkrechte, schmale Streifen aus Lego, die zusammenhängen (Kettenglieder) und auf denen das Motiv gebaut ist.



TigarC
06.10.2016, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen von Günther...

tmctiger hat geschrieben:


Auf dies hinauf würde ich dir raten den Zug vielleicht wirklich "einzusparen", ....
Ich muss auch sagen ein Zug ist für ein interessantes Diorama wirklich nicht notwendig.
Für meine Anlage war der Ausgangspunkt ein anderer: Mein Fokus lag auf den Zügen und einem gut bespielbaren, abwechslungsreichen Schienennetz.

Viele Grüße,
Günther

Protest Ein Zug macht immer ein schönes Bild
Außerdem erhöht es den Spielspaß, oder ?


[image]


Bartsch1982
06.10.2016, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Fragen von Günther...

Ob der Zug Bereich gebaut wird oder nicht wird sich ende dieser Woche oder nächste Woche entscheiden denn bis dahin müssten die meisten legosteine da sein für meinen marktplatz/Park ... Spätestens Ende nächste Woche will ich den Bereich anfangen real zu bauen aus lego für den Bereich zu beenden bzw auch den Pferdehof Bereich ab zu schließen wird es allerdings bis irgendwann nächsten monat werden...



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: