Bartsch1982
30.09.2016, 22:49

Fragen für einen anfänger

Guten Abend
Ich bin neu hier und habe angefangen eine eigene legostadt auf zu bauen...
Ok durch den geringen platz wo ich habe wird es wohl nur ein kleiner Abschnitt werden von einer legostadt...

Nun habe ich mir mit unter ausgedacht ein Stück mit Eisenbahn zu machen evtl 1 Haltestelle oder 2 (mehr ginge bei mir nicht wegen Platzmangel)

Allerdings weiß ich nun nicht ob es möglich ist keine komplette schienen Verlegung zu machen und den Zug sozusagen vor und zurück fahren zu lassen ohne eine komplette schienen Verbindung zu haben (sozusagen Schiene Verlegung und Zug fährt von A nach B und wieder zurück)

Oder ob man eine komplette schienen Verbindung dafür zwingend brauch...

Sicherlich werd ich nach und nach weitere Fragen stellen wenn ich an meine Grenzen stoße und nicht weiter weiß...

Aber es währe schon nützlich wenn jemand mir diese Frage schon beantworten könnte um mein stadtteilaufbau planen zu können und danke schonmal euch im voraus



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
01.10.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:

Was die bilderangeht kann ich leider keine
besseren Fotos machen ...

Perfekte Fotos verlangt niemand.

Aber was einfach geht:
(i) Foto richtig herum drehen.
(ii) Unwichtige Ränder wegschneiden.

Ich habe als Beispiel mal Dein erstes Foto (in 15 Sekunden)
so behandelt, ganz einfach mit PAINT.

[image]


Lieber Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
01.10.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Fragen für einen anfänger

IngoAlthoefer hat geschrieben:


* Weil Kollege Eisbär (Mich.a) momentan wohl schon in Winterschlaf
gegangen ist, erlaube ich mir die Frage nach dem Befinden Deiner
werten Namensvettern Bartsch0001 bis Bartsch1981.


*facepalm*

Reicht es nicht, wenn ein Forenmitglied diesen dämlichen Spruch zu jeder unpassenden Gelegenheit bringt?
Soll vielleicht witzig sein, ist m.E. aber einfach nur deppert und unlustig.
Die 1982 wird sein Geburtsjahr sein.


Grüße an meinen Stalker


renrew , gefällt das


Lok24
01.10.2016, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
01.10.2016, 09:18

Re: Fragen für einen anfänger

Moin Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass eine MR den gleichen Platz braucht, ...

oh, das wusste ich nicht.

Ich auch nicht, Außendurchmesser Schienen 88 Noppen, Monorail 64 Noppen.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hat mal jemand einen Monorail-Selbstbau
auf Basis der inneren (alten) blauen Kurvenschienen gemacht?[/b]

Naja, stabil wird das wohl eher nicht, da müsste man am Unterbau noch was tun.
Und: die Bahn wird kippen. Die Schienen brauchen eine gewisse Höhe, um die Bahn zu stabilisieren.
Außer man würde einen Kreisel einbauen

Ein richtig tolle findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RJ2w3woKWBw

Grüße und schönes WE

Werner



Bartsch1982
01.10.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen für einen anfänger

Wegen Fotos bearbeiten muss ich mal schauen ob es für mein tap was gibt da ich ja über mein tablet das alles mache und kein PC...Danke dir aber für die Bearbeitung und versuche es in Zukunft besser zu machen...



Bartsch1982
01.10.2016, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Wegen den Schienen bzw was für ne Art ich verwenden möchte habe ich mir gerade das Video angeschaut was verlinkt wurde aber für meine Vorstellungen würde das irgendwie nicht passen und würde mich für ne andere Art entscheiden oder wenn es doch zu viel Platz nimmt ganz weg lassen wollen... Das größte Problem was ich bei mir sehe ist eigentlich mein platz da es selbst für Legobauten etwas wenig ist (zumindest für das was ich mir ursprünglich ausgedacht hatte) aber ich denke trotz des geringen Platzes kann man da sicherlich was tolles machen daraus (ob nun mit oder ohne bahn)... Natürlich geht das bei mir nicht von heute auf morgen (unter anderem verschlingt es für meine Verhältnisse ne menge geld) trotzdem denke ich mit etwas Zeit, Geduld und meine Ideen im Kopf kann ich daraus etwas tolles hinbekommen (und natürlich mit etwas Hilfe bei euch in Bau oder sonstige verwirklichungsprobleme)...

Was ich mich so auch frage ist wieviel ihr so ca ausgegeben habt für eure Bauprojekt und was ihr so gebaut habt.



IngoAlthoefer
01.10.2016, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen für einen anfänger

Moinmoin Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ingo hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass eine MR den gleichen Platz braucht, ...

oh, das wusste ich nicht.

Ich auch nicht, Außendurchmesser Schienen 88 Noppen, Monorail 64 Noppen.

Danke für die Detail-Infos.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Monorail-Selbstbau ...?

Naja, stabil wird das wohl eher nicht, da müsste man am Unterbau noch was tun.
Und: die Bahn wird kippen. Die Schienen brauchen eine gewisse Höhe, um die Bahn zu stabilisieren.

Richtig. Unter die Schienen also 1 x n-Stangen, mit kleinen n in den Kurven.
Und unter die Stangen "kleine" Platten.

... Außer man würde einen Kreisel einbauen

Aber damit würden die Probleme in den Kurven erst so richtig anfangen...

Ein richtig tolle findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RJ2w3woKWBw

Danke für den Hinweis.
Im allerersten Moment hatte ich auf Üfchen als Baumeister getippt...

Ingo (kennt Stabilisierungs-Kreisel vor allem aus dem Raketenbau).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.10.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Martin,

Bartsch1982 hat geschrieben:

... denke ich mit etwas Zeit, Geduld und meine Ideen
im Kopf kann ich daraus etwas tolles hinbekommen ...

Richtig. Nur net hetze!

Was ich mich so auch frage ist wieviel ihr so ca ausgegeben
habt für eure Bauprojekt ...

Relativ-Antwort: Auch in der wildesten Zeit weniger als
ein Monatseinkommen pro Jahr.

und was ihr so gebaut habt.

Sag ich nicht, weil meine Projekte eher untypisch sind.

Ingo (Wasch-Meister).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
01.10.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Editiert von
Lok24
01.10.2016, 10:18

+1Re: Fragen für einen anfänger

Hallo,

Ich verstehe noch nicht so ganz wo das Problem ist.

1.) alle geraden Lego-Schienen sind acht breit, die Lego Fahrzeuge 6 breit.
2.) d.h eine Bahn nimmt weit weniger Platz weg als eine einzelne Straße
3.) Du musst entscheiden, ob Du die Bahn mit einem Trafo steuern möchtest, dann brauchst Du 9V-Schienen und Motor vom Gebraucht-Markt
4.) oder per Infrarot und Batteriebox im Zug, das ist das aktuelle System
5.) oder auch zum Schieben (Deine Autos haben auch keinen Antrieb...)
6.) Alternative zum Zug ist eine Straßenbahn
7.) Du kannst eine einfach gerade Strecke bauen und hin- und herfahren
8.) Du kannst natürlich auch Kurven einbauen, aber das braucht mehr Platz

Schau Dir mal das Set City-Square an, da findest Du ein Beispiel.

Nimm Dir mal ein Blatt Papier, male Dienen Platz ein und ein Raster von z.B. 32 x 32 Noppen, das kopierst Du Dir ien paar mal und malst einfach mal drauflos. Straßen, Bahn, wo bleibt Platz für Häuser?

Anhand dieses "Masterplans" kannst Du anfangen und nach und nach etwas dazubauen.


Grüße

Werner



IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
01.10.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Layout-Vorschlag

Hallo Bartsch1982,

Bartsch1982 hat geschrieben:

L-Form die eine Seite 1,70 x 0,70 meter ca und die andere Seite 1,60 x 0,70 meter ca

Daher muss ich evtl mit Abstriche und kompromisse rechnen...


Hier mal ein Bild

[image]



Das sind 30 Platten 32x32, das finde ich schon wacker viel.
Wie Du siehst nimmt eine Bahn kaum Platz weg.

Wenn Du sagst was Du anders haben möchtest kann ich Dir das malen.
Oder Du malst selbst?

Grüße

Werner



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
01.10.2016, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Cable Car mit Antrieb?

Hallo Werner,
Deine tollen Vorschläge haben mich auf eine Frage gebracht.

Lok24 hat geschrieben:

...
5.) oder auch zum Schieben (Deine Autos haben auch keinen Antrieb...)
6.) Alternative zum Zug ist eine Straßenbahn ...

Hat mal jemand eine Cable Car (die legendäre Strassenbahn
aus San Francisco) mit echtem Ziehkabel gebaut?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: