Bartsch1982
30.09.2016, 22:49

Fragen für einen anfänger

Guten Abend
Ich bin neu hier und habe angefangen eine eigene legostadt auf zu bauen...
Ok durch den geringen platz wo ich habe wird es wohl nur ein kleiner Abschnitt werden von einer legostadt...

Nun habe ich mir mit unter ausgedacht ein Stück mit Eisenbahn zu machen evtl 1 Haltestelle oder 2 (mehr ginge bei mir nicht wegen Platzmangel)

Allerdings weiß ich nun nicht ob es möglich ist keine komplette schienen Verlegung zu machen und den Zug sozusagen vor und zurück fahren zu lassen ohne eine komplette schienen Verbindung zu haben (sozusagen Schiene Verlegung und Zug fährt von A nach B und wieder zurück)

Oder ob man eine komplette schienen Verbindung dafür zwingend brauch...

Sicherlich werd ich nach und nach weitere Fragen stellen wenn ich an meine Grenzen stoße und nicht weiter weiß...

Aber es währe schon nützlich wenn jemand mir diese Frage schon beantworten könnte um mein stadtteilaufbau planen zu können und danke schonmal euch im voraus



33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
01.10.2016, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis.

jpsonics hat geschrieben:


Der darin als Propagator genannte Berliner Verleger
August Scherl war übrigens eine echte Größe.

Scherl hat unter anderem mehrere von Dr. Emanuel Lasker
(Schachweltmeister von 1894-1921) geschriebene Bücher
publiziert und propagiert, auch das geniale "Brettspiele der Völker".

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kia78
01.10.2016, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Re: Fragen für einen anfänger

Warum baust du auf dem Boden und nicht auf einem Tisch?



Xris gefällt das


Bartsch1982
01.10.2016, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Fragen für einen anfänger

Da momentan ich kein Tisch oder ähnliches momentan zu Verfügung habe dafür... Ist mit unter mein 1 Projekt was ich auch erst vor ein paar Tagen angefangen habe...
Ich muss aber auch sagen das ich weder Leute kenne die damit zu tun haben (außer hier) bzw ich mit diesen sachen noch nie mich näher befasst hatte... Somit mache ich natürlich Fehler wo andere die schon länger dabei sind garnicht erst machen würden... Siehe Vorplanung oder halt auch meine teile suchposting...

Daher hoffe ich auch das man mir erhebliche Fehler (die ich als nicht wissenswertes und Anfänger) nunmal noch mache...



Xris
01.10.2016, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo Bartsch1982,

ich baue (erstmal) immer auf dem Boden. Früher standen meine Modelle auch grundsätzlich da. Hat auch den Vorteil, dass man während des Aufstellens über die Baseplates drüberlatschen kann. Heute tut mir nach 'ner Weile der Rücken weh - dann muss ich leider an 'nen Tisch. Und da sich meine Kinder in Bodennähe aufhalten, stelle ich fertige Modell lieber in luftiger Höhe ab

Zum Thema "Fehler": Falls man welche macht, lernt man daraus. Ist also nix Schlimmes. Außerdem geht's ja darum, dass vornehmlich Du mit deinem Werk zufrieden sein solltest. Muss ja sonst keinem gefallen (und wenn, dann vielleicht vor allen anderen deinen Mitbewohnern).

Zum Thema Planung: Ich würde auch zu einer Straßenbahn im Pendelverkehr raten. Wenn So'n Taschen-ICE sieht eher unfreiwillig lustig aus.
Werners erster Lageplan hat übrigens den Vorteil, dass die Bahn von hinten nach vorne geführt wird. Lässt Du sie komplett vorne, so "verschwindet" sie völlig zwischen Gebäudezeilen und der Wand in der Zimmerecke - wäre doch schade drum. So hat man eine schöne Mischung. Sieht gut aus, wenn die Tram von hinten nach vorne kommt...

Gruß

Christian



Bartsch1982
01.10.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen für einen anfänger

Das größte Problem sehe ich eigentlich bei der Größe des Zuges... Wenn er von Haltestelle a nach B fahren soll... Wenn der Zug a hält gehe ich davon aus das er quer über der Straße hält und einfach die Sicht auf die Gebäude zu sehr verdeckt... ausgemacht Grund ist meine Idee hinter den Gebäuden zu bauen (als Hintergrund detail) als die bessere Lösung. Währe natürlich anderster wenn ich den Zug komplett ne runde hätte drehen könnenstatt nur ein Stück vor und dann zurück fahren muss. Für einen kompletter schienen Kurs aber bauen zu können nehme ich jedoch an das mein platz einfach nicht ausreichen würde um das zu verwirklichen...



Bartsch1982
01.10.2016, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Noch kann ich viel Umlagen da bis jetzt nur der reiterhof zu 90% fertig ist.
Nächste Woche müßten dann noch teile kommen für den spielplatz/Parkanlagen und einige Teile Für den wald/zelt Bereich wichtig währe für mich dann erstmal einige Bodenplatten zu besorgen um den Bereich spielplatz/Park und der Bereich wald/zelt Bereich zu verbindenden zu können mit dem reiterhof... Danach hatte ich angedacht Häuser, Lebensmittelgeschäft usw an zu schaffen erst danach mehr auf die Zug bzw straßen ein zu gehen...
Und die evtl wasserstelle

Zumindest war das mein Aufbauphase bis jetzt gewesen...



TigarC
02.10.2016, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Das größte Problem sehe ich eigentlich bei der Größe des Zuges... Wenn er von Haltestelle a nach B fahren soll... Wenn der Zug a hält gehe ich davon aus das er quer über der Straße hält und einfach die Sicht auf die Gebäude zu sehr verdeckt... ausgemacht Grund ist meine Idee hinter den Gebäuden zu bauen (als Hintergrund detail) als die bessere Lösung. Währe natürlich anderster wenn ich den Zug komplett ne runde hätte drehen könnenstatt nur ein Stück vor und dann zurück fahren muss. Für einen kompletter schienen Kurs aber bauen zu können nehme ich jedoch an das mein platz einfach nicht ausreichen würde um das zu verwirklichen...


Moin,
Also wegen dem Spielwert und als Eisenbahner empfehle ich einen Kreisverkehr, denn Hin- & Herfahren geht nicht automatisch und du kannst nicht mit dem rest spielen während der Zug fährt.
Dein vorhandener Platz ist sicherlich nicht riesig, aber kann man trotzdem was machen auch mit einer Stadt.
Okay da mußt du dann immer etwas anpassen
Und die Fehler - naja was solls ist doch Lego
Was auf dem Boden ist kann halt nicht runterfallen mußt nur beim laufen aufpassen.
Wünsch dir alles gute und melde mal deine Vorschritte

Grüße
Harry


[image]


Bartsch1982
02.10.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Fragen für einen anfänger

Hallo
Fortschritte werde ich natürlich weiter dokumentieren...
Leider hab ich die wald teile nicht ersteigern können immerhin einige Teile für den park/spielplatz/Marktplatz... müsste wie erwähnt nächste Woche irgendwann ankommen bei mir



Bartsch1982
02.10.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Schwieriger ist es auf die schnelle legoplatten zu bekommen ( zumindest bei uns in der Gegend haben die Händler sie nicht da zurzeit...) aber die werde ich auch noch bekommen...



Lok24
02.10.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Fragen für einen anfänger

Bartsch1982 hat geschrieben:

Schwieriger ist es auf die schnelle legoplatten zu bekommen ( zumindest bei uns in der Gegend haben die Händler sie nicht da zurzeit...) aber die werde ich auch noch bekommen...


Deine Straßenplatten wurden nur bis 2006 gefertigt, die werden nie mehr bei einem Hädler auftauchen.
Baseplates in "green" gibt es von Lego auch nicht mehr.



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: