sylverdragon
07.08.2016, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

LEGO-Plagiate kommen mir auch nicht ins Haus, aber einige Argumente sind etwas haltlos. Zudem sollte man wissen, dass das Urherberrecht in China bis vor einigen Jahrzehnten quasi gar nicht existiert hat, d.h. es fehlt eigentlich das Unrechtsbewusst sein. Wenn man z.B. versucht den Urheber eines chinesischen Schriftstückes zu ermitteln, wird man sehr schnell feststellen, dass es oft unzählige Auflagen und Versionen von verschiedenen Autoren gibt.

Turez hat geschrieben:

Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, ... Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben.

Hast Du gerade dein eigenes Argument entkräftet? Der Gebrauchtmarkt bringt LEGO ja auch keinen Cent.

Turez hat geschrieben:
Von den ganzen anderen Problemen (Politische Situation in China? Sozial- und Umweltstandards? Arbeitsbedingungen? Produktsicherheit (Giftstoffe u.Ä.)?

LEGO produziert doch auch in China...?! Und momentan wird an einer neuen großen Fabrik gebaut, die Ende des Jahres fertig werden soll.

Turez hat geschrieben:
Umgehung der hiesigen Zollgebühren (wie oben beschrieben)?) will ich gar nicht erst groß anfangen.

Vielleicht war der angegebene Wert, der reale Wert, der Produktionskosten?! *Scherz*
Zollgebühren versucht jeder zu sparen, der außerhalb der EU etwas bestellt. Wer verzollt schon etwas freiwillig, wenn der Zoll etwas mal übersehen sollte? Ich wäre z.B. für eine weltweite Zollunion, aber kein generelles Freihandelsabkommen.
Deutschland müsste eigentlich die Zollgebühren senken, um den Exportüberschuss auszugleichen, aber von Wirtschaft haben die Politiker meist keine Ahnung...



, Schrammi87 gefällt das


Gesamter Thread: