SwongoBricks
26.03.2016, 16:53

+4Der Anfang vom Ende für Constraction

hallo liebe leute!
ich weiß, dass der großteil von euch keine constraction fans sind, aber ich wollte das thema trotzdem mal ansprechen.
für alle die nicht wissen was constraction ist: constraction ist der überbegriff für technic-basierende actionfigur-bausysteme wie CCBS, das bionicle system oder das galidor system (*schauder*). CCBS wird momentan in der 2. generation von bionicle und in den aktuellen star wars figuren benutzt.


nun aber zum thema:

vor einigen tagen diskutierten einige reddit-benutzer über die verkaufszahlen von contraction sets (in diesem fall bionicle G1 u G2, sowie hero factory).
auffällig bei besagten zahlen war, dass bionicle generation 1 sehr starke verkaufszahlen hatte, bis es dann im jahre 2010 aufgrund sinkender käufe gecancelt wurde. hero factory ließ dann die käufe wieder ein wenig ansteigen, erreichte aber nichteinmal die hälfte der verkaufszahlen von bionicle G1. nachdem hero factory gecancelt wurde und bionicle G2 dessen platz einnahm blieben die verkaufszahlen zwar konstant, aber trotzdem sehr niedrig.

wieso erzähle ich das?
weil lego einen 3-jahres-plan für bionicle G2 vorsah. man wollte schauen wie sich die reihe entwickelt und dann die geschichte entweder beenden oder bei großen erfolgen wieder fortsetzen.
letzteres wird nun höchstwahrscheinlich nicht mehr der fall sein.
dies wiederrum bedeutet, dass sich constraction in drei richtungen entwickeln könnte:

1. constraction wird vollkommen abgeschafft

2. bionicle wird fortgesetzt, erhält aber keine medienpräsenz mehr

3. constraction wird nur noch für die star wars figuren verwendet.


fakt ist folgendes: wenn bionicle nun wieder gecancelt wird, wird es ganz sicher nicht ein drittes mal zurückgebracht. ich habe das gefühl, dass bionicle ein großes potenzial hat, welches allerdings nicht ausgeschöpft wird. die frage ist wie lego constraction weiterführen möchte, wenn nicht mit bionicle. wahrscheinlich garnicht.

ich persönlich vermute, dass constraction nun für's erste eingestampft wird. vielleicht wird es noch ein paar star wars figuren geben, aber das war's dann auch.
bionicle wird also entweder dieses oder nächstes jahr gecancelt. es gibt aber anzeichen, dass es schon dieses jahr vorbei sein wird, da sicher die beiden autoren für bionicle bereits von lego verabschiedet haben (bzw sie haben keine aufträgem ehr von elgo bekommen).

das war's dann wohl. schade, dass constraction gehen muss. bionicle und das constraction system generell haben mich mein ganzes bisheriges leben lang begleitet und ich finde es sehr schade zu sehen, dass constraction sein lebensende erreicht hat...

LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


Firefighter112 , legoscout , Lok24 , Red Boy 91 gefällt das (4 Mitglieder)


JackAbfall
27.03.2016, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hallo Noah,
mal ganz davon abgesehen, das GROSS- und kleinschreibung die Lesbarkeit deines Artikls erhöht hätte, muss ich Dir sagen, dass deine Vermutungen höchst spekulativ sind. Bionicle ist ein sehr umstrittendes Thema in der Community. Die "neuen" Star Wars-Figuren sind umsatztechnisch doch sehr gut bislang gelaufen. Hier geht es definitiv noch weiter.

Ansonsten gilt wie immer: Was Umsatz bringt bleibt, der Rest fliegt raus, egal was man schon investiert hatte (bestes Beispiel Lone Ranger).

Schöne Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Steinemann
27.03.2016, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

JackAbfall hat geschrieben:

Hallo Noah,
mal ganz davon abgesehen, das GROSS- und kleinschreibung die Lesbarkeit deines Artikls erhöht hätte...


Deswegen habe ich nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen und weiter geklickt



Brixe gefällt das


leximatic
27.03.2016, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+2Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hallo! Ich bin der andere Bionicle/Constraction-Fan hier im Forum. Das sind ja eher unschöne Neuigkeiten, so sie sich denn bewahrheiten sollten. Das wäre auch schade, zumal sich Bionicle und auch Constraction mit den Starwars-Figuren zu neuen Design-Höhepunkten emporgeschwungen hat. Aber es passt schon auch ins Bild. Unsere geschätzte Firma hat ein Talent, günstige Zeitpunkte zu verpassen. So war das mit Exo-Force zum Beispiel, hätte ein Riesending werden können, kam aber viel zu spät, da war die Japan-Welle hier schon wieder vorbei. Die letzten Sets waren sehr ausgereift, aber da hat's keinen mehr interessiert. Die Samurai-Sets kamen in den 90ern dagegen deutlich zu früh.
Bionicle 2.0 hat nach meinem Empfinden viel zu lange auf sich warten lassen, die Sehnsucht der Fans hatte sich schon zu sehr "abgekühlt" vor allem bei den Jüngeren und die sind die Hauptzielgruppe, die haben wenig Geduld. AFOB gibt es wenige in Deutschland, mehr woanders, die haben das Durchhaltevermögen und das Geld, aber reicht das?
Wir werden ja sehen. Ich mach ja seit Jahren nix anderes als Bionicle, und hatte mich schon damit arrangiert, Teile nur noch antiquarisch beschaffen zu können, da steht mir also nicht so eine große Umstellung bevor, das könnte ich schon aushalten, aber gar kein Constraction mehr? Das mag ich mir nicht vorstellen, und halte es auch nicht für wahrscheinlich.
Ich lasse also Skepsis walten, was die Meldung angeht und bleibe optimistisch, was die Fans angeht. Es wird für Constraction in irgendeiner Form immer Fans geben, und das heißt, dass es auch einen Markt gibt. Der mag aber klein sein. Transformers Construct Bots, die eine tolle Idee waren, sind gefloppt, Mega Bloks Produkte in diese Richtung wohl auch, schade. Trotzdem kommt sowas immer wieder mal. Ich würd' den Kopf nicht hängen lassen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks , Lok24 gefällt das


SwongoBricks
27.03.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

JackAbfall hat geschrieben:

Hallo Noah,
mal ganz davon abgesehen, das GROSS- und kleinschreibung die Lesbarkeit deines Artikls erhöht hätte, muss ich Dir sagen, dass deine Vermutungen höchst spekulativ sind. Bionicle ist ein sehr umstrittendes Thema in der Community. Die "neuen" Star Wars-Figuren sind umsatztechnisch doch sehr gut bislang gelaufen. Hier geht es definitiv noch weiter.

Ansonsten gilt wie immer: Was Umsatz bringt bleibt, der Rest fliegt raus, egal was man schon investiert hatte (bestes Beispiel Lone Ranger).

Schöne Grüße
JackAbfall


groß- und kleinschreibung ist eine sinnlosigkeit, auf die ich bei posts im internet nicht achte. dennoch möchte ich mich für die unannehmlichkeiten entschuldigen.

zum umsatz:
lego benötigt ein eigenes constraction thema um wirklichen umsatz zu machen.
bionicle war dafür die beste möglichkeit. doch G2 wurde durch fehlende gelder von seinem erfolg abgehalten.
die star wars constraction figuren bringen zwar geld ein, aber nicht genug (was sie mit bioG2 gemeinsam haben).

bionicle ist ein umstrittenes thema in dieser LUG. wieso dies der fall ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


LG Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


DavidK
28.03.2016, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

Editiert von
DavidK
28.03.2016, 00:30

+3Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

SwongoBricks hat geschrieben:

bionicle ist ein umstrittenes thema in dieser LUG. wieso dies der fall ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


Hallo,
An einer möglichen Erklärung werde ich mich mal, aus meiner Sicht versuchen.

Bionuckel fand ich schon potthässlich als ich die ersten Figuren davon sah (Keltische Wurzeln der Story hin oder her).
Die ganze Art der Figuren wiederspricht bei mir dem eigentlichen Sinn des Legosteines.
Nämlich das man aus ihm alles machen kann.

Baust du so ein (immernoch nur meine Meinung) missgebildetets Viech auseinander hast du haufenweise merkwürdig geformte Steine,
mit denen man nichts anderes (oder nur sehr schwer) als andere komische Viecher bauen kann.
Das gilt für das neue Bionuckel genauso wie für das alte.

Bei den Star Wars Figuren sehe ich das etwas anders.
Die kauft man warsch. eh nur als Sammler, obwohl ich dann direkt zu einer richtigen Actionfigur eines anderen Herstellers greifen würde weil die dann optisch mehr hermacht.
Aber es ist eben Star Wars.
Da kann man eben jeden möglichen Schrott produzieren und es wird trotzdem gekauft...

Ich bin über solch eine Entwickling ganz und gar nicht traurig.
So bekommt TLC wieder etwas Kapazitäten frei für etwas neues das vielleicht interessanter ist.

So und bevor jetzt ein Monsterthread oder ein Shitstorm auf mich lospoltert...
Ich schreibe es zum Dritten Mal:
Das ist meine persönliche Meinung und hat absolut NICHTS damit zu tun das ich jemandem an den Karren ...... will der das Ganze Thema vielleicht tatsächlich mag und diese Dinger sammelt.
Jedem das seine.
So lange wie die Themen die ich gerne mag weiter laufen, können die von mir aus auch Bionuckel Ohrenstäbchen oder Klopapier produzieren.
Kaufen werde ich es trotzdem nicht.
Obwohl das dann wieder was sinnvolles wäre...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Brixe , , gefällt das


Steinemann
28.03.2016, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:

SwongoBricks hat geschrieben:

Bei den Star Wars Figuren sehe ich das etwas anders.
Die kauft man warsch. eh nur als Sammler, obwohl ich dann direkt zu einer richtigen Actionfigur eines anderen Herstellers greifen würde weil die dann optisch mehr hermacht.
Aber es ist eben Star Wars.
Da kann man eben jeden möglichen Schrott produzieren und es wird trotzdem gekauft...

Ich bin über solch eine Entwickling ganz und gar nicht traurig.
So bekommt TLC wieder etwas Kapazitäten frei für etwas neues das vielleicht interessanter ist.


Da bin ich ganz deiner Meinung.



leximatic
28.03.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+6Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:


Bionuckel....potthässlich....missgebildetets Viech....komische Viecher....Bionuckel

hat absolut NICHTS damit zu tun das ich jemandem an den Karren ...... will der das Ganze Thema vielleicht tatsächlich mag und diese Dinger sammelt.


Du schreibst, dass du niemand an den Karren urinieren willst, tust es aber gleichzeitig trotzdem. Oben zitierte Adjektive werden alle in abwertender Weise verwendet, und "Bionuckel" erlebe ich als diskriminierenden Ausdruck.
Jetzt kannst du mir mal erklären, wie sich irgendjemand nicht angegriffen fühlen soll, der gerade etwas systematisch abgewertet und in den Dreck getreten bekommt, das er außerordentlich schätzt?
Da genügt es nicht schreiben, dass du das ja eigentlich gar nicht willst, das wird auch beim dritten Male nicht wahrer, wenn du nicht auf auf wertfreie Beschreibungen oder eindeutig subjektive Bezüge zurückgreifst.
Wenn du niemand kränken willst, dann TU es doch einfach nicht, anstatt dich auf Absichtserklärungen zu beschränken. Das funktioniert am besten, in dem du auf negativ klingende, abwertende Formulierungen verzichtest.
Du machst mit Worten kaputt, was mir große Freude bereitet, in dem du es für häßlich, doof, sinnlos, und überflüssig erklärst und ich soll mich nicht darüber ärgern?
Und komm mir nicht damit, dass nur du das persönlich so siehst, ich zähle dich nach diesem Post zu jenen, die sich richtig freuen, wenn alle AFOL rund um den Globus so über Bionicle denken würden.
Genauso klingt das für mich nämlich.
Es ist etwas anderes, wenn du schreiben würdest dass du Bionicle eben nicht magst, aber wozu hier dann posten, wenn es dich nicht interessiert? Das wäre eine vergleichsweise sinnlose Aktion.
Aber hier eben reinschauen um ein bißchen Bionicle zu bashen, dass erscheint für jemand der diese Serie so richtig verabscheut durchaus sinnvoll zu sein. Leider befindest du dich diesmal nicht ganz unter deinesgleichen, so wird dem also von mir widersprochen.
Shitstorm bekommst du wahrscheinlich nicht, dennoch lasse ich bestimmte Dinge ungern durchgehen, ohne etwas zu erwidern. Bionicle-bashen gehört dazu.
Ist denn so schwer zu verstehen, dass es nicht egal ist, welche Worte man auswählt, dass etwas gemein klingt, wenn man ein fieses Wort verwendet, dass es als Kränkung ankommt, selbst wenn man es anders meint?
Bionicle macht dich so richtig wütend, das ist leicht zu erkennen, warum schreibst du das dann nicht einfach? Da kann niemand was gegen haben.
Du schreibst dreimal, dass du niemand angreifen möchtest, aber es klingt genau andersherum. Ich glaube du willst eigentlich allen Bionicle-Fans tierisch an die Karre urinieren und hältst sie im Grunde deines Herzens für Idioten. Soll ich dir was sagen? Das fände ich dann total akzeptabel, wenn du es denn so geschrieben hättest. Da kann ich mit umgehen: Da treffen zwei grundverschiedene LEGO-Weltbilder aufeinander, da kann man nix machen und das ist es dann auch schon. Aber Bionicle mies machen, das lass ich mir nicht.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, Dirk1313 , Lok24 , SwongoBricks , , Lukutus gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
28.03.2016, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

SwongoBricks hat geschrieben:

bionicle ist ein umstrittenes thema in dieser LUG. wieso dies der fall ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Stelle ein schönes Bionicle-MOC vor. Oder meinetwegen auch nur eine gut gemachte Zusammenstellung von Sets. Da kann ich mir durchaus vorstellen auf das "+" zu klicken. Leider kann ich mich an derartiges nicht erinnern.

Ich bin Bionicle ewig dankbar. Weil es TLC den Arsch gerettet haben als sie an der Pleite vorbeigeschrammt sind. Daher vermeide ich abfällig darüber zu reden. Aber mein Ding ist es nicht. Ich bin mit Häusern, Autos, Eisenbahn und Technik groß geworden. Dementsprechend sind auch meine Interessen als AFOL. Mit StarWars oder Friends kann ich auch nicht all zu viel anfangen. Aber deren Steine kann man prima verbauen. Und für mich ist ein Set primär eine Ansammlung von Steinen.

Mit den typischen Bionicle-Elementen kann ich nur wenig anfangen. Die Gelenksteine werden zwar zu den anderen Gelenken wegsortiert. Aber daran, mal eines verbaut zu haben kann ich mich nicht erinnern. Die anderen Teile landen ohne weitere Sortierung in einer Kiste und werden kaum angeschaut.

Ach ja, mit anderen Actionfiguren habe ich nie gespielt. Als "Evel Knievel" abgewandelte Barbie-Figuren waren zu meiner Zeit allgegenwärtig. Transformer gab es damals noch nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DavidK
28.03.2016, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
DavidK
28.03.2016, 10:19

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Tja siehste...

Genau das hab ich gemeint...
Wenn es dir Freude macht mit diesem Zeug deine Zeit zu verbringen dann tu das doch.
Das hat nichts damit zu tun das ich auf irgend jemand herab sehen würde.

Ich kann diesen Krempel eben nicht leiden und nehme mir in unserem freien Land, die Freiheit, heraus entsprechend darüber meine Meinung zu sagen.
Das ich dich als dumm oder ähnliches bezeichnet hätte stimmt eben nicht!
Ich werde das nicht beschönigen, bloß weil es dir nicht gefällt das ich nichts davon halte.
Damit wirst du leider leben müssen, dass nicht jeder dieses Thema gut findet.
Wenn ich das in rosa Wölkchen packe währe es nähmlich gelogen.
Und so etwas ist noch viel schlimmer.
Genau so wie ich damit Leben muss das du warsch. mit meinen Sachen nichts anfangen kannst.

Das ich hier schreibe nur um Bionicle zu dissen sehe ich als unberechtigt und eine Unterstellung, denn meine Mocs zeige ich hier seid 6 Jahren auch (allerdings wegen Leuten und Kommentaren wie dir/deinem in letzter Zeit immer weniger ).
Man darf ja seine Meinung hier offenbar nicht mehr kunttun sondern immer nur fein, ja und ahmen sagen...

Wenn du dich jetzt wieder angegriffen und abgewertet fühlen willst dann darfst du das auch gerne tun.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


gefällt das


Lok24
28.03.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:

Man darf ja seine Meinung hier offenbar nicht mehr kunttun


Ach so, und wenn andere das tun, so wie lexi, bist Du beleidigt?



SwongoBricks gefällt das


DavidK
28.03.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Wo bin ich denn beleidigt?

Ich lasse mir nur nicht unterstellen das ich andere Leute...
Dann bin ich beleidigt.
Ach hat eh keinen Zweck hier...

Ich habe keine Lust mehr auf das Gezanke.
Werde es in Zukunft in diesem Forum einfach beim mitlesen belassen.

Für alle anderen in "unserer" Gruppe: Wir sehen uns. Werde hin und wieder mal reinschauen.


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


gefällt das


Lok24
28.03.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:

Wo bin ich denn beleidigt?

genau hier:

DavidK hat geschrieben:
Ich habe keine Lust mehr auf das Gezanke.
Werde es in Zukunft in diesem Forum einfach beim mitlesen belassen.



JuL gefällt das


SwongoBricks
28.03.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+11Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

nur weil einige user nicht in der lage sind bestimmte teile zu verwenden bedeutet das nicht, dass ihre existenz komplett sinnlos ist.
ich verstehe nicht weshalb ein system, das zum bauen größerer, BEWEGLICHER statuen und figuren gedacht ist so abwegig und teilweise abstoßend zu sein scheint.

man kann mit bionicle und CCBs teilen (die übrigens als technic teile gelten) viele interessante und schöne MOCs bauen. viele beschränken sich dabei zwar auf die bionicle story, aber da die geschichten hinter MOCs auf 1000Steine sowieso irrelevant zu sein scheinen, möchte ich diesen aspekt garnicht erst anschneiden.

hier einige beispiele:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



und hier zum einsatz von bionicle teilen in modellen (hier als roboter-arme in einer fabrik aus SW2)

[image]




LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


, Thomas52xxx , cimddwc , Thekla , SuklaaTalvella , renrew , Lukutus , Tagl , Valkon , Red Boy 91 , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
28.03.2016, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Danke für die Bilder. Ganz tolle Modelle. Besonders Pferd und Motorrad haben es mir angetan. Alle Achtung.

Wenn Du so etwas als MOC vorstellst kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir irgendjemand Häme entgegenbringt. Auch wenn es nicht aufd MdM-Treppchen reichen wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SwongoBricks gefällt das


flocoto
28.03.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hallo Thomas.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Auch wenn es nicht aufd MdM-Treppchen reichen wird.


Sag niemals nie!

Frohen (Rest-)Ostermontag
Ramon



Thekla
28.03.2016, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hi,

nur weil einige user nicht in der lage sind bestimmte teile zu verwenden


das ist wohl der springende Punkt!

Rechteckige Klötzchen zu stapeln ist definitiv leichter, als die Bionicle Teile zu verwenden. Da braucht es eine Menge Vorstellungsvermögen.

Das Pferd ist der Hammer, ich könnte das nicht!

Ich weiß, ich bin kein Maßstab

Ganz großartig!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


SwongoBricks gefällt das


leximatic
29.03.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
leximatic
29.03.2016, 11:40

+4Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Nicht doch, nicht doch. Jetzt fühle ich mich nicht angegriffen. Ich weiß ja, dass es im Grunde um Geschmacksfragen geht. Niemand macht dir deine Meinung streitig. Es ging mir nicht um das Was sodern ums Wie.
Es gibt keinen Grund in ein Extrem zu gehen, weder zu schweigen, noch Bionicle wider eigenes Empfinden zu "beschönigen". Dazwischen gibt es noch "benennen". Das heißt nicht "Ja und Amen" oder "Wattebäuschchen" oder Maulkorb für irgendwen, wenn du das so empfindest bei meinem Posting, bitte ich das zu entschuldigen, so hatte ich, das jetzt nicht gemeint. Diese ganze Diskussion hatten wir, sogar mit den gleichen Protagonisten, schon einmal, vor mehr als einem Jahr. Sicher hast du mich expressis verbis nicht als dumm bezeichnet, aber das klang alles so unnett, so pauschal, dass ich es nicht lassen konnte, dich mal zurückzupieksen. Wir haben beide eine Leidenschaft für LEGO, ist es nicht so? Und tatsächlich ist es so, dass ich mich auf Dauer mit dem Thema Häusern, Autos und Eisenbahn nicht identifizieren kann. Allerdings bewundere ich immer die Präzision, die meine Mit-Hobbyisten an den Tag legen. Eine chice Stadt mit allem drum und dran zu bauen ist eine Kunst, aber meins wäre es nicht. Mit angespitzter Zunge könnte ich jetzt hingehen und dies alle Nase lang "Erbsenzähler-LEGO" nennen oder "Vorgartenzwerg-MOCs", aber das tue ich nicht, weil ich weiß, dass es den Erbauern auf seine Art die gleiche Befriedigung verschafft wie mir mein "Bionuckel". Ist es denn nicht wunderbar, das unser geschätzter Lieblingshersteller seine Kunststoffbauteile so vielfältig designed hat, dass es etwas für alle zu bauen gibt? Sogar für "Anarchisten" wie Swongo und mich? Ich möchte ja keinen Graben auftun, wo keiner sein sollte, im Gegenteil. "Richtiges" LEGO, "hässliches" LEGO, kann man das so sagen? Ich meine, es gibt unterschiedliches LEGO, für unterschiedliche Vorlieben, und dem kann sich hier sicher jeder anschließen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Lok24 , jjinspace , , SwongoBricks gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
29.03.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Kein Pferd.

Liebe Thekla!

Man, d.h. sogar ich, sieht ganz deutlich, daß es sich bei dem weißen, durchaus pferdeähnlichem Wesen keinesfalls um ein Pferd handelt. Auch nicht, um eventuellen Bemerkungen aus dem OFF vorzubeugen: um eine Pferdin.

Anhand des dem Wesen aus der Stirn herausragenden Alleinstellungsmerkmales in Form eines Narwalzahnes wird erkenntlich, daß es sich um ein Einhorn handelt.

Gut, wird man einzuwenden versucht sein, Einhörner gibt es nicht.

Tjaha, wird man diesen Einwand zu widerlegen versuchen, es ist ja auch Bionicle.

Verkehrt an dem Einhorn sind eher die nicht-weißen Farben.

Einhörner sind reinweiß, bis auf den Narwalzahn, der ist innen so hellbeige, richtig: elfenbeinfarben, und außen so gräulich; so regenbogenfarbig und noch schlimmer sind, richtig geraten: My little Pony.

Wieso hat man diese Bilder nicht vorgezeigt, als ich nach sinnvollen Verwendungen von Bionicles frug?

Je weniger Kampffigur, je vorteilhafter.

Stimme aus dem OFF: Als ob nicht Einhörner mit ihren Hörnern auch kämpfen könnten!

Können schon, tun sie aber nicht, denn es sind ja Narwalzähne. Die sind viel zu empfindlich (d.h. dicht mit Nerven besetzt) als daß ein Kampf denkbär wäre.

Nein, Einhörner kämpfen, wenn schon, denn schon: natürlich nur für's Gute, und mit den Hufen.

Unicornige Grüße
M.a



leximatic
29.03.2016, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
leximatic
29.03.2016, 12:30

Ja nun, sie ham's halt übersehen. Ist ja auch dezent, das Horn. (ohne Text)


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


leximatic
29.03.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Thomas52xxx hat geschrieben:

Danke für die Bilder. Ganz tolle Modelle. Besonders Pferd und Motorrad haben es mir angetan. Alle Achtung.

Wenn Du so etwas als MOC vorstellst kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir irgendjemand Häme entgegenbringt. Auch wenn es nicht aufd MdM-Treppchen reichen wird.


Das ganze hatten wir doch schon mal im Januar 2015.
Mein alter Thread

Mit der gleichen Aufforderung, doch mal was zu präsentieren. Hab ich auch gemacht. Auch der Begriff MdM war da schon gefallen, mit der Einschränkung, dass es dann keine Figur, sondern etwas anderes sein sollte, also Haus, Auto, Eisenbahn. (Letzteres hab ich so gar geliefert, nicht von mir, aber als Bild, Motorrad auch). Und? Wir sind wieder am gleichen Punkt. Nun ja, vielleicht fällt das ja diesmal auf fruchtbareren Boden.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


leximatic
29.03.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+2Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

SwongoBricks hat geschrieben:

nur weil einige user nicht in der lage sind bestimmte teile zu verwenden bedeutet das nicht, dass ihre existenz komplett sinnlos ist.

Das habe ich mich immer nicht getraut hier zu schreiben, mir lag da wohl eine schärfere Formulierung auf der Zunge, da hatte ich Sorge, die Mitmenschen hier zu sehr aufzubringen, das wäre ja auch nicht sinnvoll. Ich sehe es aber prinzipiell genauso.

SwongoBricks hat geschrieben:
ich verstehe nicht weshalb ein system, das zum bauen größerer, BEWEGLICHER statuen und figuren gedacht ist so abwegig und teilweise abstoßend zu sein scheint.

In der Tat erscheint es schwer verständlich. Man könnte die deutsche Fangemeinde als ziemlich orthodox beschreiben. Auch da fällt mir noch eine andere Bezeichnung ein, aber sagen wir mal, das scheint eine grundsätzliche Mentalitätsfrage zu sein.

Dabei kann Bionicle andere Lieblingsthemen durchaus bedienen, auf MOCpages ist eine Bionicle-Dampflok zu finden, Häuser gibts auch, Fahrzeuge eine Menge, also was soll's? Es gibt nichts, was man aus LEGO nicht bauen kann, das glaube ich fest, seit ich auf der Tube den Typen mit der voll funktionstüchtigen Drehbank aus Technic in 1/10 gesehen habe (natürlich ein Deutscher). Deswegen glaube ich auch, dass es nur sehr wenig gibt, was nicht auch aus Bionicle gebaut werden kann. Und so einiges, dass aus nichts anderem gebaut werden kann. Ich sehe da kein prinzipielles Problem, zumal Bionicle eigentlich Technic ist. Ich denke wir haben das nun ausführlich genug dargestellt.
Wenn die Produktreihe eingestellt wird, soll das, wie es hier einige sehen, kein Verlust sein? Ich denke doch, und da bin ich auch nicht alleine mit. Letztendlich liegt das, wie so oft, im Auge des Betrachters, aber sei es, dass es Bionicle gibt, nur damit in Foren kontrovers diskutiert wird, sonst enden wir wie die Bewohner von Steinstadt, und singen im Chor, bis wir gekragled werden.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, SwongoBricks gefällt das


Steinemann
29.03.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Aber ganz ehrlich, brauchen tut das hässliche Bionuckelzeugs keiner. (ohne Text)



Eisbär
29.03.2016, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Der Anfang vom Ende des Beginns.

LL!

Naja, sieh es so: seit 55 Jahren baue ich aus Lego eckige Häuser. Seit ich mich.a Gedanken (wenn man es so benennen kann) über die Anders-Verwendung von Bionicleteilen mache, fällt mich.a nur ein: Fassadenschmuck.

Unnu kommstu und erwartest, ich soll vor Begeisterung über die eckigen Häuser springen.

Im übrigen habe ich eine andere, um nicht zu sagen: bessere Meinung von Bionicle als Lego selbst, denn in Billund wurde in vorauseilender Selbstkritik gleich gesagt: Bionicle ist kein Lego.

Es muß auch nicht unbedingt nur an mangelnder Phantasie* meinerseits liegen, es kann auch an ebenso mangelnder Fingerfertigkeit, ebenso meinerseits, liegen. Die meisten Bionicleteile sind auch etwas groß geraten für die Minifig-Welt, deren begrenzte Ausdehnung vielleicht ja auch etwas mit der Haltung des durchschnittlichen Afols zu Bionicles zu tun hat.

*Zumindest an dem Mangel hab' ich genug, wenn mich.außer eckigen Häusern nix einfällt, nøch?

Jedenfalls fallen Bionicle nicht unter den Verantwortungsbäreich der FKK. Vermuthlich kann man, mit Mut zur Lücke, auch eckige Häuser aus ihnen bauen.

Für wenn ich mal wieder Platz hab'. Mangel an Bionicles hab ich nich. Mit allen eckigen Häuserplänen bin ich auch noch nich durch.

Ermunternde Grüße
M.a



flocoto
29.03.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Besser hätte man es nicht schreiben können !

 



Dirk1313
29.03.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Der Anfang vom Ende des Beginns.

Eisbär hat geschrieben:

in Billund wurde in vorauseilender Selbstkritik gleich gesagt: Bionicle ist kein Lego

Wer hat das wann in Billund gesagt? Soweit ich weis war Bionicle einer der Erfolgsfaktoren der die Rettung der Firma überhaupt ermöglicht hat. Und das sich das mit Minifiguren gut verbauen läßt kann man an diesem MOC von LEGOPARD gut erkennen:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
29.03.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+3Die Vielfalt macht es doch erst schön.

Hallo

Ich kann den Bioniclefiguren auch nix abgewinnen. Aber ich weiß schon lange, das es tolle Mocs aus Bionicleteilen gibt. Und vor den Mocs und den Erbauern ziehe ich den Hut. Hier ein Elefant
Dazu kommt, das die Kinder Bionicle sehr gerne haben. Sinnlos wäre das Bioniclematerial wenn kaum einer damit spielen würde. Für TLC kommen dann noch Verkaufszahlen dazu. Irgendwie ist Bionicle wie Friends - man bekommt den Eindruck , alle finden es schrecklich aber es verkauft sich super, sogar an erwachsene Männer (Grüße nach München).

In der GtB wo ich arbeite habe ich ne Kiste Bionicle gekauft, dann habe ich noch aus M von der BB 6 oder 7 Bionicle mitgebracht und die Kinder haben sich gefreut. Und ein Kind hat ohne Anleitung den Bionicle so umgebaut, das sich nicht einer sondern 2 Arme drehen, für ihn ne große Leistung.
Ein Bionicleschwertfisch

Zusammenfassend sage ich mal meine Meinung
1. Schade, das es hier (fast) keine Bioniclemocs gibt.
2. Schade, das hier (oft) sehr extreme Meinungen gibt und das diese auch in die Öffentlichkeit getragen werden.
3. Schade, das hier viele eher empfindlich reagieren und sich dann auch zurückziehen.
(4. Schade, das hier Leute ihre Präsentationen von Antworten und/oder Likes abhängig machen)

Naja ich kann nur sagen, das ich mich über Bioniclemocs freuen würde, aber da sind andere am Zug, nämlich die Bioniclebauer. Und ich würde mich freuen, wenn die, die Bionicle nicht mögen, dies nicht oder durch ignorieren kundtun. Manchmal ist weniger mher (jajaja , ich weis, das machen mir auch einige zum Vorwurf.).

Und noch eins zu den Figuren. Ich hätte mir heute für 20 Euro auch mal so ne Star Wars Figur gegönnt, aber die Star Wars Figuren die ich kenne, kosten 30 Euro und die anderen, die 20 kosten, mit denen kann ich nix anfangen.
In diesem Sinne
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


SwongoBricks , Tagl , JuL gefällt das


Carrera124
30.03.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

leximatic hat geschrieben:

Man könnte die deutsche Fangemeinde als ziemlich orthodox beschreiben. Auch da fällt mir noch eine andere Bezeichnung ein, aber sagen wir mal, das scheint eine grundsätzliche Mentalitätsfrage zu sein.
ZITAT]
Ich weiß nicht ob man es generell auf die deutsche Fangemeinde beziehen kann, aber zumindest das Themenspektrum hier im Forum ist relativ schmalbandig. Insofern fallen hier nicht nur Bionicle, sondern auch andere Themengebiete nicht gerade auf fruchtbaren Boden.


Grüße an meinen Stalker


leximatic
30.03.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

...sprach der Erbsenzähler ;-)

Ich sag mal, es erfüllt im Zweifelsfall bestimmt seinen Zweck, wenn es verhindert, dass deine Kinder beginnen mit Playmobil zu spielen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
30.03.2016, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: ...sprach der Erbsenzähler ;-)

leximatic hat geschrieben:

Ich sag mal, es erfüllt im Zweifelsfall bestimmt seinen Zweck, wenn es verhindert, dass deine Kinder beginnen mit Playmobil zu spielen.


Warum, Playmobil ist doch ein tolles Spielzeug und teilweise sogar interessanter und
billiger als Lego. LEGO ist nett aber nicht die heilige Kuh, schon gar nicht bei den Kindern.
Denen ist auch wurscht ob, Lego, Q-Bricks, Quix oder sonstwas auf den Noppen steht. Gespielt wird mit allem.



DavidK
31.03.2016, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
DavidK
31.03.2016, 01:17

+3Erklärungsversuch...

Hallo.

Okay.
Bei mir kochen die Emotionen eben manchmal etwas hoch.

Tatsächlich habe ich mir nicht vorstellen können was damit alles geht.
Die gezeigten Modelle aus "diesen" Teilen zu bauen braucht wirklich mächtig Hirnschmalz.
Das Pferd ist echt genial.
Das Motorad die Krönung.
Aus diesen Teilen soetwas zu bauen fehlt mir auch warsch. sogar die Kreativität.

Mein Unmut bezüglich dieser Produktreihe beruht warscheinlich auf dem genannten Zeitraum als TLC die bekannte Tiefphase hatte.
In dieser Zeit bekam ich als Jugentlicher mit wie bei den Örtlichen Händlern die Regale sich immer mehr mit Bionicle füllten und es gleichzeitig immer
weniger Platz im Regal für City/Eisenbahn oder gar einfache Basic-Steine gab.
Diese kleinen Würfel für den Baubedarf mit Fenstern und Türen, Dachsteinen, oder nur bestimmten Farben Basic-Steine für seinerzeit 8-10 DM
(genau mein Wöchendliches Taschengeld) verschwanden da nähmlich auch aus den Regalen.
Das machte mich wütend, da in dieser Zeit so viel Zeugs (mit für mich sinnfreien Wesen) in TV, Zeitung und Spielewelten einzug hielten (Pokemon, Digimon, Dragonball,...).
Dafür war einfach meinerseits nie Interesse vorhanden.
Alle in Schule/Lehrbetrieb/später zum Teil sogar auf der Arbeit, trieben ihre "Turniere" mit diesen Figuren/Karten und was auch immer.
Wenn meinereins dann mit Eisenbahn-/Straßenbahn oder Stadtbau kam wurde verächtlich geschnaubt und sich möglichst schnell und weit entfernt.
Zu dem war es für mich zu jener Zeit (vor allem in der Schulzeit) schwer Kontakt zu finden (LRS).
Ich war davon nur noch genervt und sah mit Sorgen "meine" Lieblingsspielzeuge/Themen auf dem Rückzug.
Niemand ser "coolen Jungs" baute damals Eisenbahnen.

Ich gebe offen zu das sich diese Einstellung/Wut bei mir zeitweise wieder durchkommt.
Dreswegen neige ich bei diesem Thema schnell zu abfälligem Ton.
Das tut mir wirklich leid.
Ich wollte sicher auch keinen Streit damit vom Zaun brechen.
Aber es bleibt wie es ist.
Ich kann mit dem Thema nichts anfangen und werde mich auch warsch. nicht dafür begeistern lassen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


leximatic , SwongoBricks , Cran gefällt das


leximatic
31.03.2016, 02:27

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
leximatic
31.03.2016, 02:37

+1Re: Erklärungsversuch...

Das ist doch total nachvollziehbar. Ich schrieb ja von Leidenschaft für LEGO und da gibt es immer starke Gefühle in alle Richtungen, nicht nur Freude und Begeisterung sondern auch Wut, wenn's ans Eingemachte geht. Das zeigt doch, dass man mit Eifer bei der Sache ist. Jetzt haben wir doch beide 'nen Keil vor die Dampfwalze gelegt, dann können wir doch entspannt weiterbauen, nicht?
Ich freu mich total, dass du ein bißchen über den Tellerand geguckt hast, aber begeistern brauchst du dich nicht, meine Güte, lass ruhig, sonst kaufst du mir noch die Teile Weg, die ich so dringend möchte.
Ich mochte als TFOL total gern Eisenbahn, und hatte die graue 12V, da war ich richtig stolz, auch wenn sie nie besonders gut lief, und eigentlich hatte ich keinen Platz, aber ich mochte es schon. Zu Weihnachten gab es sogar mal die 7750, zwei Personenwagen und den schweren alten Postwaggon, das war noch Masse, da bebte der Fußboden, wenn die Fuhre losratterte. Heute könnte ich mich ärgern, dass ich es weggegeben habe, aber so war das damals.
Ich mochte nur noch SciFi-Kram und dabei blieb es, alles andere fing Staub, aber als Kind war Legoland, City, Eisenbahn für mich das beste. In den "Zwischenjahren" hat man es nicht leicht, ich kenn das auch.
Ich führte, wahrscheinlich wie manch anderer hier auch, ein Nerd-Dasein, lange bevor dieser Ausdruck es über den Atlantik bis zu uns geschafft hatte, wurde von Mitschülern belächelt, als ich mit 19 noch Superheldencomics las, am ehesten gab es noch Nähe zum inoffiziellen Perry Rhodan-Club, über LEGO hab ich damals nur mit einem an der Schule gesprochen, das war lange Zeit mein Geheimnis. Alle programmierten damals ihren Homecomputer und das fand ich total langweilig, wenngleich mir die Spiele gefielen. Dark Ages kenne ich in diesem Sinne nicht, es gab nie längere Baupausen, also nicht für Jahre, nur Themenwechsel und, nun ja, wenig Geld zwischendurch.
So wie du dich damals gefühlt hast, so geht es mir aktuell, Bionicle wird in den Regalen nicht mehr aufgefüllt, alles ist voller Ninjago, Nexo-Knights, Superheroes, seufz. Wenn abverkauft wurde übers Jahr, dann wars das. Im gesamten Gebiet meiner Stadt war z.B. bereits im Herbst 15 kein einziger Protector des Dschungels zu kriegen, und man muss sich heute richtig, richtig beeilen, wenn man seine Pflichtkäufe als AFOB zusammenkriegen will. Zumindest in der Provinz. Bei allen Unterschieden in den Vorlieben für bestimmte Themen, gibt es doch immer so viel gemeinsames unter allen LEGO-Fans.
Es ist doch gut, wenn man am Ende darauf schauen kann, dass uns die Leidenschaft doch sicher vor allem anderen verbindet.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


leximatic
31.03.2016, 03:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Es ist in anderen deutschen LEGO-Foren nicht anders...

...es ist überall sehr deutsch.. Ausnahme "Der Chronist", aber die Teilnehmer da leben in der Vergangenheit, es geht fast nur um die Story da, die ich nie besonders mochte. "Gen 1 über alles" und so weiter. Die haben aber wohl das beste Wiki auf deutsch zu dem Thema. Ein deutscher AFOB muss schon zu BZPower oder MOCpages, um viele gleichgesinnte zu finden, aber das hab ich alles schon mal geschrieben


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


leximatic
31.03.2016, 03:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: ...sprach der Erbsenzähler ;-)

Nein, Playmobil ist das Böse!


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


leximatic
31.03.2016, 03:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
leximatic
31.03.2016, 03:28

+1Re: Der Anfang vom Ende des Beginns.

[image]

[image]


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


SwongoBricks
31.03.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Erklärungsversuch...

danke für diesen beitrag. jetzt kann ich vollkommen verstehen, was du meinst.
aber wie lexi schon sagte geht es uns jetzt genauso. immer wenn wir von bionicle reden wird uns verächtlich hinterhergebrabbelt und wir versinken in selbstmitleid und überflüssigen technic-pins. (okay, das war jetzt leicht überdramatisiert )

wie gesagt: schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.

ich selbst bin ja noch ein etwas jüngerer geselle und habe dadurch eine starke emotionale bindung zu bionicle.
ich habe meinen ersten bionicle mit 4 oder 5 jahren bekommen. ich kann mich noch daran erinnern als wäre es gestern gewesen
8570 - Gali Nuva hieß das schöne set. ich habe mir dann im verlauf des folgenden jahres viele weitere neue und alte bionicle sets gekauft und war total begeistert. eines tages entdeckte ich dann das internet, indem ich die domain auf der rückseite der set-verpackung in den browser eingab. bionicle ist schwer für jene zu beschreiben, die sich nicht dafür interessieren, aber für mich ist es einfach etwas besonderes - und das wird es auch für immer bleiben. und genau deswegen bin ich so betrübt, dass bionicle ein weiteres (und wahrscheinlich auch letztes mal) zu einem ende kommt.

am meisten tun mir aber jene kleinen kinder leid, die jetzt eine ähnlich bindung aufbauen, wie ich es getan habe und nun gewaltsam von der reihe getrennt werden.
aber wir wissen ja wie es schon immer war und wie es immer bleiben wird - vorallem beim lego:
wo etwas erschaffen wird, wird auch etwas zerstört.

erst mussten die eisenbahnen platz für die bionicles machen, jetzt wohl bionicle für nexo knights u. co.


LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


gefällt das


leximatic
01.04.2016, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+1Ich würde da nicht so schwarz sehen.

Wir können das unmöglich wissen, bevor es so soweit ist. Und wer weiß, das muss ja nicht unbedingt superschlecht sein, wenn sie es einstellen. Vielleicht kommt ja dann Nexo Knights Constraction?
Das stelle ich mir ziemlich cool vor. Ich fand ja auch schade, dass sie Chima Constraction nicht fortgesetzt haben, oder Superheroes Constraction. Da waren zumindest sehr coole Bauteile dabei. So wie Star Wars Constraction jetzt bereits Bionicle MOCs bereichert.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


Gesamter Thread: