SwongoBricks
26.03.2016, 16:53

+4Der Anfang vom Ende für Constraction

hallo liebe leute!
ich weiß, dass der großteil von euch keine constraction fans sind, aber ich wollte das thema trotzdem mal ansprechen.
für alle die nicht wissen was constraction ist: constraction ist der überbegriff für technic-basierende actionfigur-bausysteme wie CCBS, das bionicle system oder das galidor system (*schauder*). CCBS wird momentan in der 2. generation von bionicle und in den aktuellen star wars figuren benutzt.


nun aber zum thema:

vor einigen tagen diskutierten einige reddit-benutzer über die verkaufszahlen von contraction sets (in diesem fall bionicle G1 u G2, sowie hero factory).
auffällig bei besagten zahlen war, dass bionicle generation 1 sehr starke verkaufszahlen hatte, bis es dann im jahre 2010 aufgrund sinkender käufe gecancelt wurde. hero factory ließ dann die käufe wieder ein wenig ansteigen, erreichte aber nichteinmal die hälfte der verkaufszahlen von bionicle G1. nachdem hero factory gecancelt wurde und bionicle G2 dessen platz einnahm blieben die verkaufszahlen zwar konstant, aber trotzdem sehr niedrig.

wieso erzähle ich das?
weil lego einen 3-jahres-plan für bionicle G2 vorsah. man wollte schauen wie sich die reihe entwickelt und dann die geschichte entweder beenden oder bei großen erfolgen wieder fortsetzen.
letzteres wird nun höchstwahrscheinlich nicht mehr der fall sein.
dies wiederrum bedeutet, dass sich constraction in drei richtungen entwickeln könnte:

1. constraction wird vollkommen abgeschafft

2. bionicle wird fortgesetzt, erhält aber keine medienpräsenz mehr

3. constraction wird nur noch für die star wars figuren verwendet.


fakt ist folgendes: wenn bionicle nun wieder gecancelt wird, wird es ganz sicher nicht ein drittes mal zurückgebracht. ich habe das gefühl, dass bionicle ein großes potenzial hat, welches allerdings nicht ausgeschöpft wird. die frage ist wie lego constraction weiterführen möchte, wenn nicht mit bionicle. wahrscheinlich garnicht.

ich persönlich vermute, dass constraction nun für's erste eingestampft wird. vielleicht wird es noch ein paar star wars figuren geben, aber das war's dann auch.
bionicle wird also entweder dieses oder nächstes jahr gecancelt. es gibt aber anzeichen, dass es schon dieses jahr vorbei sein wird, da sicher die beiden autoren für bionicle bereits von lego verabschiedet haben (bzw sie haben keine aufträgem ehr von elgo bekommen).

das war's dann wohl. schade, dass constraction gehen muss. bionicle und das constraction system generell haben mich mein ganzes bisheriges leben lang begleitet und ich finde es sehr schade zu sehen, dass constraction sein lebensende erreicht hat...

LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


Firefighter112 , legoscout , Lok24 , Red Boy 91 gefällt das (4 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
28.03.2016, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Danke für die Bilder. Ganz tolle Modelle. Besonders Pferd und Motorrad haben es mir angetan. Alle Achtung.

Wenn Du so etwas als MOC vorstellst kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir irgendjemand Häme entgegenbringt. Auch wenn es nicht aufd MdM-Treppchen reichen wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SwongoBricks gefällt das


flocoto
28.03.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hallo Thomas.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Auch wenn es nicht aufd MdM-Treppchen reichen wird.


Sag niemals nie!

Frohen (Rest-)Ostermontag
Ramon



Thekla
28.03.2016, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hi,

nur weil einige user nicht in der lage sind bestimmte teile zu verwenden


das ist wohl der springende Punkt!

Rechteckige Klötzchen zu stapeln ist definitiv leichter, als die Bionicle Teile zu verwenden. Da braucht es eine Menge Vorstellungsvermögen.

Das Pferd ist der Hammer, ich könnte das nicht!

Ich weiß, ich bin kein Maßstab

Ganz großartig!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


SwongoBricks gefällt das


leximatic
29.03.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
leximatic
29.03.2016, 11:40

+4Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Nicht doch, nicht doch. Jetzt fühle ich mich nicht angegriffen. Ich weiß ja, dass es im Grunde um Geschmacksfragen geht. Niemand macht dir deine Meinung streitig. Es ging mir nicht um das Was sodern ums Wie.
Es gibt keinen Grund in ein Extrem zu gehen, weder zu schweigen, noch Bionicle wider eigenes Empfinden zu "beschönigen". Dazwischen gibt es noch "benennen". Das heißt nicht "Ja und Amen" oder "Wattebäuschchen" oder Maulkorb für irgendwen, wenn du das so empfindest bei meinem Posting, bitte ich das zu entschuldigen, so hatte ich, das jetzt nicht gemeint. Diese ganze Diskussion hatten wir, sogar mit den gleichen Protagonisten, schon einmal, vor mehr als einem Jahr. Sicher hast du mich expressis verbis nicht als dumm bezeichnet, aber das klang alles so unnett, so pauschal, dass ich es nicht lassen konnte, dich mal zurückzupieksen. Wir haben beide eine Leidenschaft für LEGO, ist es nicht so? Und tatsächlich ist es so, dass ich mich auf Dauer mit dem Thema Häusern, Autos und Eisenbahn nicht identifizieren kann. Allerdings bewundere ich immer die Präzision, die meine Mit-Hobbyisten an den Tag legen. Eine chice Stadt mit allem drum und dran zu bauen ist eine Kunst, aber meins wäre es nicht. Mit angespitzter Zunge könnte ich jetzt hingehen und dies alle Nase lang "Erbsenzähler-LEGO" nennen oder "Vorgartenzwerg-MOCs", aber das tue ich nicht, weil ich weiß, dass es den Erbauern auf seine Art die gleiche Befriedigung verschafft wie mir mein "Bionuckel". Ist es denn nicht wunderbar, das unser geschätzter Lieblingshersteller seine Kunststoffbauteile so vielfältig designed hat, dass es etwas für alle zu bauen gibt? Sogar für "Anarchisten" wie Swongo und mich? Ich möchte ja keinen Graben auftun, wo keiner sein sollte, im Gegenteil. "Richtiges" LEGO, "hässliches" LEGO, kann man das so sagen? Ich meine, es gibt unterschiedliches LEGO, für unterschiedliche Vorlieben, und dem kann sich hier sicher jeder anschließen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Lok24 , jjinspace , , SwongoBricks gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
29.03.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Kein Pferd.

Liebe Thekla!

Man, d.h. sogar ich, sieht ganz deutlich, daß es sich bei dem weißen, durchaus pferdeähnlichem Wesen keinesfalls um ein Pferd handelt. Auch nicht, um eventuellen Bemerkungen aus dem OFF vorzubeugen: um eine Pferdin.

Anhand des dem Wesen aus der Stirn herausragenden Alleinstellungsmerkmales in Form eines Narwalzahnes wird erkenntlich, daß es sich um ein Einhorn handelt.

Gut, wird man einzuwenden versucht sein, Einhörner gibt es nicht.

Tjaha, wird man diesen Einwand zu widerlegen versuchen, es ist ja auch Bionicle.

Verkehrt an dem Einhorn sind eher die nicht-weißen Farben.

Einhörner sind reinweiß, bis auf den Narwalzahn, der ist innen so hellbeige, richtig: elfenbeinfarben, und außen so gräulich; so regenbogenfarbig und noch schlimmer sind, richtig geraten: My little Pony.

Wieso hat man diese Bilder nicht vorgezeigt, als ich nach sinnvollen Verwendungen von Bionicles frug?

Je weniger Kampffigur, je vorteilhafter.

Stimme aus dem OFF: Als ob nicht Einhörner mit ihren Hörnern auch kämpfen könnten!

Können schon, tun sie aber nicht, denn es sind ja Narwalzähne. Die sind viel zu empfindlich (d.h. dicht mit Nerven besetzt) als daß ein Kampf denkbär wäre.

Nein, Einhörner kämpfen, wenn schon, denn schon: natürlich nur für's Gute, und mit den Hufen.

Unicornige Grüße
M.a



leximatic
29.03.2016, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
leximatic
29.03.2016, 12:30

Ja nun, sie ham's halt übersehen. Ist ja auch dezent, das Horn. (ohne Text)


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


leximatic
29.03.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Thomas52xxx hat geschrieben:

Danke für die Bilder. Ganz tolle Modelle. Besonders Pferd und Motorrad haben es mir angetan. Alle Achtung.

Wenn Du so etwas als MOC vorstellst kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir irgendjemand Häme entgegenbringt. Auch wenn es nicht aufd MdM-Treppchen reichen wird.


Das ganze hatten wir doch schon mal im Januar 2015.
Mein alter Thread

Mit der gleichen Aufforderung, doch mal was zu präsentieren. Hab ich auch gemacht. Auch der Begriff MdM war da schon gefallen, mit der Einschränkung, dass es dann keine Figur, sondern etwas anderes sein sollte, also Haus, Auto, Eisenbahn. (Letzteres hab ich so gar geliefert, nicht von mir, aber als Bild, Motorrad auch). Und? Wir sind wieder am gleichen Punkt. Nun ja, vielleicht fällt das ja diesmal auf fruchtbareren Boden.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


leximatic
29.03.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+2Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

SwongoBricks hat geschrieben:

nur weil einige user nicht in der lage sind bestimmte teile zu verwenden bedeutet das nicht, dass ihre existenz komplett sinnlos ist.

Das habe ich mich immer nicht getraut hier zu schreiben, mir lag da wohl eine schärfere Formulierung auf der Zunge, da hatte ich Sorge, die Mitmenschen hier zu sehr aufzubringen, das wäre ja auch nicht sinnvoll. Ich sehe es aber prinzipiell genauso.

SwongoBricks hat geschrieben:
ich verstehe nicht weshalb ein system, das zum bauen größerer, BEWEGLICHER statuen und figuren gedacht ist so abwegig und teilweise abstoßend zu sein scheint.

In der Tat erscheint es schwer verständlich. Man könnte die deutsche Fangemeinde als ziemlich orthodox beschreiben. Auch da fällt mir noch eine andere Bezeichnung ein, aber sagen wir mal, das scheint eine grundsätzliche Mentalitätsfrage zu sein.

Dabei kann Bionicle andere Lieblingsthemen durchaus bedienen, auf MOCpages ist eine Bionicle-Dampflok zu finden, Häuser gibts auch, Fahrzeuge eine Menge, also was soll's? Es gibt nichts, was man aus LEGO nicht bauen kann, das glaube ich fest, seit ich auf der Tube den Typen mit der voll funktionstüchtigen Drehbank aus Technic in 1/10 gesehen habe (natürlich ein Deutscher). Deswegen glaube ich auch, dass es nur sehr wenig gibt, was nicht auch aus Bionicle gebaut werden kann. Und so einiges, dass aus nichts anderem gebaut werden kann. Ich sehe da kein prinzipielles Problem, zumal Bionicle eigentlich Technic ist. Ich denke wir haben das nun ausführlich genug dargestellt.
Wenn die Produktreihe eingestellt wird, soll das, wie es hier einige sehen, kein Verlust sein? Ich denke doch, und da bin ich auch nicht alleine mit. Letztendlich liegt das, wie so oft, im Auge des Betrachters, aber sei es, dass es Bionicle gibt, nur damit in Foren kontrovers diskutiert wird, sonst enden wir wie die Bewohner von Steinstadt, und singen im Chor, bis wir gekragled werden.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, SwongoBricks gefällt das


Steinemann
29.03.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Aber ganz ehrlich, brauchen tut das hässliche Bionuckelzeugs keiner. (ohne Text)



Eisbär
29.03.2016, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Der Anfang vom Ende des Beginns.

LL!

Naja, sieh es so: seit 55 Jahren baue ich aus Lego eckige Häuser. Seit ich mich.a Gedanken (wenn man es so benennen kann) über die Anders-Verwendung von Bionicleteilen mache, fällt mich.a nur ein: Fassadenschmuck.

Unnu kommstu und erwartest, ich soll vor Begeisterung über die eckigen Häuser springen.

Im übrigen habe ich eine andere, um nicht zu sagen: bessere Meinung von Bionicle als Lego selbst, denn in Billund wurde in vorauseilender Selbstkritik gleich gesagt: Bionicle ist kein Lego.

Es muß auch nicht unbedingt nur an mangelnder Phantasie* meinerseits liegen, es kann auch an ebenso mangelnder Fingerfertigkeit, ebenso meinerseits, liegen. Die meisten Bionicleteile sind auch etwas groß geraten für die Minifig-Welt, deren begrenzte Ausdehnung vielleicht ja auch etwas mit der Haltung des durchschnittlichen Afols zu Bionicles zu tun hat.

*Zumindest an dem Mangel hab' ich genug, wenn mich.außer eckigen Häusern nix einfällt, nøch?

Jedenfalls fallen Bionicle nicht unter den Verantwortungsbäreich der FKK. Vermuthlich kann man, mit Mut zur Lücke, auch eckige Häuser aus ihnen bauen.

Für wenn ich mal wieder Platz hab'. Mangel an Bionicles hab ich nich. Mit allen eckigen Häuserplänen bin ich auch noch nich durch.

Ermunternde Grüße
M.a



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: