SwongoBricks
26.03.2016, 16:53

+4Der Anfang vom Ende für Constraction

hallo liebe leute!
ich weiß, dass der großteil von euch keine constraction fans sind, aber ich wollte das thema trotzdem mal ansprechen.
für alle die nicht wissen was constraction ist: constraction ist der überbegriff für technic-basierende actionfigur-bausysteme wie CCBS, das bionicle system oder das galidor system (*schauder*). CCBS wird momentan in der 2. generation von bionicle und in den aktuellen star wars figuren benutzt.


nun aber zum thema:

vor einigen tagen diskutierten einige reddit-benutzer über die verkaufszahlen von contraction sets (in diesem fall bionicle G1 u G2, sowie hero factory).
auffällig bei besagten zahlen war, dass bionicle generation 1 sehr starke verkaufszahlen hatte, bis es dann im jahre 2010 aufgrund sinkender käufe gecancelt wurde. hero factory ließ dann die käufe wieder ein wenig ansteigen, erreichte aber nichteinmal die hälfte der verkaufszahlen von bionicle G1. nachdem hero factory gecancelt wurde und bionicle G2 dessen platz einnahm blieben die verkaufszahlen zwar konstant, aber trotzdem sehr niedrig.

wieso erzähle ich das?
weil lego einen 3-jahres-plan für bionicle G2 vorsah. man wollte schauen wie sich die reihe entwickelt und dann die geschichte entweder beenden oder bei großen erfolgen wieder fortsetzen.
letzteres wird nun höchstwahrscheinlich nicht mehr der fall sein.
dies wiederrum bedeutet, dass sich constraction in drei richtungen entwickeln könnte:

1. constraction wird vollkommen abgeschafft

2. bionicle wird fortgesetzt, erhält aber keine medienpräsenz mehr

3. constraction wird nur noch für die star wars figuren verwendet.


fakt ist folgendes: wenn bionicle nun wieder gecancelt wird, wird es ganz sicher nicht ein drittes mal zurückgebracht. ich habe das gefühl, dass bionicle ein großes potenzial hat, welches allerdings nicht ausgeschöpft wird. die frage ist wie lego constraction weiterführen möchte, wenn nicht mit bionicle. wahrscheinlich garnicht.

ich persönlich vermute, dass constraction nun für's erste eingestampft wird. vielleicht wird es noch ein paar star wars figuren geben, aber das war's dann auch.
bionicle wird also entweder dieses oder nächstes jahr gecancelt. es gibt aber anzeichen, dass es schon dieses jahr vorbei sein wird, da sicher die beiden autoren für bionicle bereits von lego verabschiedet haben (bzw sie haben keine aufträgem ehr von elgo bekommen).

das war's dann wohl. schade, dass constraction gehen muss. bionicle und das constraction system generell haben mich mein ganzes bisheriges leben lang begleitet und ich finde es sehr schade zu sehen, dass constraction sein lebensende erreicht hat...

LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


Firefighter112 , legoscout , Lok24 , Red Boy 91 gefällt das (4 Mitglieder)


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
29.03.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+3Die Vielfalt macht es doch erst schön.

Hallo

Ich kann den Bioniclefiguren auch nix abgewinnen. Aber ich weiß schon lange, das es tolle Mocs aus Bionicleteilen gibt. Und vor den Mocs und den Erbauern ziehe ich den Hut. Hier ein Elefant
Dazu kommt, das die Kinder Bionicle sehr gerne haben. Sinnlos wäre das Bioniclematerial wenn kaum einer damit spielen würde. Für TLC kommen dann noch Verkaufszahlen dazu. Irgendwie ist Bionicle wie Friends - man bekommt den Eindruck , alle finden es schrecklich aber es verkauft sich super, sogar an erwachsene Männer (Grüße nach München).

In der GtB wo ich arbeite habe ich ne Kiste Bionicle gekauft, dann habe ich noch aus M von der BB 6 oder 7 Bionicle mitgebracht und die Kinder haben sich gefreut. Und ein Kind hat ohne Anleitung den Bionicle so umgebaut, das sich nicht einer sondern 2 Arme drehen, für ihn ne große Leistung.
Ein Bionicleschwertfisch

Zusammenfassend sage ich mal meine Meinung
1. Schade, das es hier (fast) keine Bioniclemocs gibt.
2. Schade, das hier (oft) sehr extreme Meinungen gibt und das diese auch in die Öffentlichkeit getragen werden.
3. Schade, das hier viele eher empfindlich reagieren und sich dann auch zurückziehen.
(4. Schade, das hier Leute ihre Präsentationen von Antworten und/oder Likes abhängig machen)

Naja ich kann nur sagen, das ich mich über Bioniclemocs freuen würde, aber da sind andere am Zug, nämlich die Bioniclebauer. Und ich würde mich freuen, wenn die, die Bionicle nicht mögen, dies nicht oder durch ignorieren kundtun. Manchmal ist weniger mher (jajaja , ich weis, das machen mir auch einige zum Vorwurf.).

Und noch eins zu den Figuren. Ich hätte mir heute für 20 Euro auch mal so ne Star Wars Figur gegönnt, aber die Star Wars Figuren die ich kenne, kosten 30 Euro und die anderen, die 20 kosten, mit denen kann ich nix anfangen.
In diesem Sinne
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


SwongoBricks , Tagl , JuL gefällt das


Carrera124
30.03.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

leximatic hat geschrieben:

Man könnte die deutsche Fangemeinde als ziemlich orthodox beschreiben. Auch da fällt mir noch eine andere Bezeichnung ein, aber sagen wir mal, das scheint eine grundsätzliche Mentalitätsfrage zu sein.
ZITAT]
Ich weiß nicht ob man es generell auf die deutsche Fangemeinde beziehen kann, aber zumindest das Themenspektrum hier im Forum ist relativ schmalbandig. Insofern fallen hier nicht nur Bionicle, sondern auch andere Themengebiete nicht gerade auf fruchtbaren Boden.


Grüße an meinen Stalker


leximatic
30.03.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

...sprach der Erbsenzähler ;-)

Ich sag mal, es erfüllt im Zweifelsfall bestimmt seinen Zweck, wenn es verhindert, dass deine Kinder beginnen mit Playmobil zu spielen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
30.03.2016, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: ...sprach der Erbsenzähler ;-)

leximatic hat geschrieben:

Ich sag mal, es erfüllt im Zweifelsfall bestimmt seinen Zweck, wenn es verhindert, dass deine Kinder beginnen mit Playmobil zu spielen.


Warum, Playmobil ist doch ein tolles Spielzeug und teilweise sogar interessanter und
billiger als Lego. LEGO ist nett aber nicht die heilige Kuh, schon gar nicht bei den Kindern.
Denen ist auch wurscht ob, Lego, Q-Bricks, Quix oder sonstwas auf den Noppen steht. Gespielt wird mit allem.



DavidK
31.03.2016, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
DavidK
31.03.2016, 01:17

+3Erklärungsversuch...

Hallo.

Okay.
Bei mir kochen die Emotionen eben manchmal etwas hoch.

Tatsächlich habe ich mir nicht vorstellen können was damit alles geht.
Die gezeigten Modelle aus "diesen" Teilen zu bauen braucht wirklich mächtig Hirnschmalz.
Das Pferd ist echt genial.
Das Motorad die Krönung.
Aus diesen Teilen soetwas zu bauen fehlt mir auch warsch. sogar die Kreativität.

Mein Unmut bezüglich dieser Produktreihe beruht warscheinlich auf dem genannten Zeitraum als TLC die bekannte Tiefphase hatte.
In dieser Zeit bekam ich als Jugentlicher mit wie bei den Örtlichen Händlern die Regale sich immer mehr mit Bionicle füllten und es gleichzeitig immer
weniger Platz im Regal für City/Eisenbahn oder gar einfache Basic-Steine gab.
Diese kleinen Würfel für den Baubedarf mit Fenstern und Türen, Dachsteinen, oder nur bestimmten Farben Basic-Steine für seinerzeit 8-10 DM
(genau mein Wöchendliches Taschengeld) verschwanden da nähmlich auch aus den Regalen.
Das machte mich wütend, da in dieser Zeit so viel Zeugs (mit für mich sinnfreien Wesen) in TV, Zeitung und Spielewelten einzug hielten (Pokemon, Digimon, Dragonball,...).
Dafür war einfach meinerseits nie Interesse vorhanden.
Alle in Schule/Lehrbetrieb/später zum Teil sogar auf der Arbeit, trieben ihre "Turniere" mit diesen Figuren/Karten und was auch immer.
Wenn meinereins dann mit Eisenbahn-/Straßenbahn oder Stadtbau kam wurde verächtlich geschnaubt und sich möglichst schnell und weit entfernt.
Zu dem war es für mich zu jener Zeit (vor allem in der Schulzeit) schwer Kontakt zu finden (LRS).
Ich war davon nur noch genervt und sah mit Sorgen "meine" Lieblingsspielzeuge/Themen auf dem Rückzug.
Niemand ser "coolen Jungs" baute damals Eisenbahnen.

Ich gebe offen zu das sich diese Einstellung/Wut bei mir zeitweise wieder durchkommt.
Dreswegen neige ich bei diesem Thema schnell zu abfälligem Ton.
Das tut mir wirklich leid.
Ich wollte sicher auch keinen Streit damit vom Zaun brechen.
Aber es bleibt wie es ist.
Ich kann mit dem Thema nichts anfangen und werde mich auch warsch. nicht dafür begeistern lassen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


leximatic , SwongoBricks , Cran gefällt das


leximatic
31.03.2016, 02:27

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
leximatic
31.03.2016, 02:37

+1Re: Erklärungsversuch...

Das ist doch total nachvollziehbar. Ich schrieb ja von Leidenschaft für LEGO und da gibt es immer starke Gefühle in alle Richtungen, nicht nur Freude und Begeisterung sondern auch Wut, wenn's ans Eingemachte geht. Das zeigt doch, dass man mit Eifer bei der Sache ist. Jetzt haben wir doch beide 'nen Keil vor die Dampfwalze gelegt, dann können wir doch entspannt weiterbauen, nicht?
Ich freu mich total, dass du ein bißchen über den Tellerand geguckt hast, aber begeistern brauchst du dich nicht, meine Güte, lass ruhig, sonst kaufst du mir noch die Teile Weg, die ich so dringend möchte.
Ich mochte als TFOL total gern Eisenbahn, und hatte die graue 12V, da war ich richtig stolz, auch wenn sie nie besonders gut lief, und eigentlich hatte ich keinen Platz, aber ich mochte es schon. Zu Weihnachten gab es sogar mal die 7750, zwei Personenwagen und den schweren alten Postwaggon, das war noch Masse, da bebte der Fußboden, wenn die Fuhre losratterte. Heute könnte ich mich ärgern, dass ich es weggegeben habe, aber so war das damals.
Ich mochte nur noch SciFi-Kram und dabei blieb es, alles andere fing Staub, aber als Kind war Legoland, City, Eisenbahn für mich das beste. In den "Zwischenjahren" hat man es nicht leicht, ich kenn das auch.
Ich führte, wahrscheinlich wie manch anderer hier auch, ein Nerd-Dasein, lange bevor dieser Ausdruck es über den Atlantik bis zu uns geschafft hatte, wurde von Mitschülern belächelt, als ich mit 19 noch Superheldencomics las, am ehesten gab es noch Nähe zum inoffiziellen Perry Rhodan-Club, über LEGO hab ich damals nur mit einem an der Schule gesprochen, das war lange Zeit mein Geheimnis. Alle programmierten damals ihren Homecomputer und das fand ich total langweilig, wenngleich mir die Spiele gefielen. Dark Ages kenne ich in diesem Sinne nicht, es gab nie längere Baupausen, also nicht für Jahre, nur Themenwechsel und, nun ja, wenig Geld zwischendurch.
So wie du dich damals gefühlt hast, so geht es mir aktuell, Bionicle wird in den Regalen nicht mehr aufgefüllt, alles ist voller Ninjago, Nexo-Knights, Superheroes, seufz. Wenn abverkauft wurde übers Jahr, dann wars das. Im gesamten Gebiet meiner Stadt war z.B. bereits im Herbst 15 kein einziger Protector des Dschungels zu kriegen, und man muss sich heute richtig, richtig beeilen, wenn man seine Pflichtkäufe als AFOB zusammenkriegen will. Zumindest in der Provinz. Bei allen Unterschieden in den Vorlieben für bestimmte Themen, gibt es doch immer so viel gemeinsames unter allen LEGO-Fans.
Es ist doch gut, wenn man am Ende darauf schauen kann, dass uns die Leidenschaft doch sicher vor allem anderen verbindet.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


leximatic
31.03.2016, 03:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Es ist in anderen deutschen LEGO-Foren nicht anders...

...es ist überall sehr deutsch.. Ausnahme "Der Chronist", aber die Teilnehmer da leben in der Vergangenheit, es geht fast nur um die Story da, die ich nie besonders mochte. "Gen 1 über alles" und so weiter. Die haben aber wohl das beste Wiki auf deutsch zu dem Thema. Ein deutscher AFOB muss schon zu BZPower oder MOCpages, um viele gleichgesinnte zu finden, aber das hab ich alles schon mal geschrieben


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


leximatic
31.03.2016, 03:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: ...sprach der Erbsenzähler ;-)

Nein, Playmobil ist das Böse!


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


leximatic
31.03.2016, 03:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
leximatic
31.03.2016, 03:28

+1Re: Der Anfang vom Ende des Beginns.

[image]

[image]


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


SwongoBricks
31.03.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Erklärungsversuch...

danke für diesen beitrag. jetzt kann ich vollkommen verstehen, was du meinst.
aber wie lexi schon sagte geht es uns jetzt genauso. immer wenn wir von bionicle reden wird uns verächtlich hinterhergebrabbelt und wir versinken in selbstmitleid und überflüssigen technic-pins. (okay, das war jetzt leicht überdramatisiert )

wie gesagt: schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.

ich selbst bin ja noch ein etwas jüngerer geselle und habe dadurch eine starke emotionale bindung zu bionicle.
ich habe meinen ersten bionicle mit 4 oder 5 jahren bekommen. ich kann mich noch daran erinnern als wäre es gestern gewesen
8570 - Gali Nuva hieß das schöne set. ich habe mir dann im verlauf des folgenden jahres viele weitere neue und alte bionicle sets gekauft und war total begeistert. eines tages entdeckte ich dann das internet, indem ich die domain auf der rückseite der set-verpackung in den browser eingab. bionicle ist schwer für jene zu beschreiben, die sich nicht dafür interessieren, aber für mich ist es einfach etwas besonderes - und das wird es auch für immer bleiben. und genau deswegen bin ich so betrübt, dass bionicle ein weiteres (und wahrscheinlich auch letztes mal) zu einem ende kommt.

am meisten tun mir aber jene kleinen kinder leid, die jetzt eine ähnlich bindung aufbauen, wie ich es getan habe und nun gewaltsam von der reihe getrennt werden.
aber wir wissen ja wie es schon immer war und wie es immer bleiben wird - vorallem beim lego:
wo etwas erschaffen wird, wird auch etwas zerstört.

erst mussten die eisenbahnen platz für die bionicles machen, jetzt wohl bionicle für nexo knights u. co.


LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


gefällt das


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: