SwongoBricks
26.03.2016, 16:53

+4Der Anfang vom Ende für Constraction

hallo liebe leute!
ich weiß, dass der großteil von euch keine constraction fans sind, aber ich wollte das thema trotzdem mal ansprechen.
für alle die nicht wissen was constraction ist: constraction ist der überbegriff für technic-basierende actionfigur-bausysteme wie CCBS, das bionicle system oder das galidor system (*schauder*). CCBS wird momentan in der 2. generation von bionicle und in den aktuellen star wars figuren benutzt.


nun aber zum thema:

vor einigen tagen diskutierten einige reddit-benutzer über die verkaufszahlen von contraction sets (in diesem fall bionicle G1 u G2, sowie hero factory).
auffällig bei besagten zahlen war, dass bionicle generation 1 sehr starke verkaufszahlen hatte, bis es dann im jahre 2010 aufgrund sinkender käufe gecancelt wurde. hero factory ließ dann die käufe wieder ein wenig ansteigen, erreichte aber nichteinmal die hälfte der verkaufszahlen von bionicle G1. nachdem hero factory gecancelt wurde und bionicle G2 dessen platz einnahm blieben die verkaufszahlen zwar konstant, aber trotzdem sehr niedrig.

wieso erzähle ich das?
weil lego einen 3-jahres-plan für bionicle G2 vorsah. man wollte schauen wie sich die reihe entwickelt und dann die geschichte entweder beenden oder bei großen erfolgen wieder fortsetzen.
letzteres wird nun höchstwahrscheinlich nicht mehr der fall sein.
dies wiederrum bedeutet, dass sich constraction in drei richtungen entwickeln könnte:

1. constraction wird vollkommen abgeschafft

2. bionicle wird fortgesetzt, erhält aber keine medienpräsenz mehr

3. constraction wird nur noch für die star wars figuren verwendet.


fakt ist folgendes: wenn bionicle nun wieder gecancelt wird, wird es ganz sicher nicht ein drittes mal zurückgebracht. ich habe das gefühl, dass bionicle ein großes potenzial hat, welches allerdings nicht ausgeschöpft wird. die frage ist wie lego constraction weiterführen möchte, wenn nicht mit bionicle. wahrscheinlich garnicht.

ich persönlich vermute, dass constraction nun für's erste eingestampft wird. vielleicht wird es noch ein paar star wars figuren geben, aber das war's dann auch.
bionicle wird also entweder dieses oder nächstes jahr gecancelt. es gibt aber anzeichen, dass es schon dieses jahr vorbei sein wird, da sicher die beiden autoren für bionicle bereits von lego verabschiedet haben (bzw sie haben keine aufträgem ehr von elgo bekommen).

das war's dann wohl. schade, dass constraction gehen muss. bionicle und das constraction system generell haben mich mein ganzes bisheriges leben lang begleitet und ich finde es sehr schade zu sehen, dass constraction sein lebensende erreicht hat...

LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


Firefighter112 , legoscout , Lok24 , Red Boy 91 gefällt das (4 Mitglieder)


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

leximatic
29.03.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+2Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


SwongoBricks hat geschrieben:

nur weil einige user nicht in der lage sind bestimmte teile zu verwenden bedeutet das nicht, dass ihre existenz komplett sinnlos ist.

Das habe ich mich immer nicht getraut hier zu schreiben, mir lag da wohl eine schärfere Formulierung auf der Zunge, da hatte ich Sorge, die Mitmenschen hier zu sehr aufzubringen, das wäre ja auch nicht sinnvoll. Ich sehe es aber prinzipiell genauso.

SwongoBricks hat geschrieben:
ich verstehe nicht weshalb ein system, das zum bauen größerer, BEWEGLICHER statuen und figuren gedacht ist so abwegig und teilweise abstoßend zu sein scheint.

In der Tat erscheint es schwer verständlich. Man könnte die deutsche Fangemeinde als ziemlich orthodox beschreiben. Auch da fällt mir noch eine andere Bezeichnung ein, aber sagen wir mal, das scheint eine grundsätzliche Mentalitätsfrage zu sein.

Dabei kann Bionicle andere Lieblingsthemen durchaus bedienen, auf MOCpages ist eine Bionicle-Dampflok zu finden, Häuser gibts auch, Fahrzeuge eine Menge, also was soll's? Es gibt nichts, was man aus LEGO nicht bauen kann, das glaube ich fest, seit ich auf der Tube den Typen mit der voll funktionstüchtigen Drehbank aus Technic in 1/10 gesehen habe (natürlich ein Deutscher). Deswegen glaube ich auch, dass es nur sehr wenig gibt, was nicht auch aus Bionicle gebaut werden kann. Und so einiges, dass aus nichts anderem gebaut werden kann. Ich sehe da kein prinzipielles Problem, zumal Bionicle eigentlich Technic ist. Ich denke wir haben das nun ausführlich genug dargestellt.
Wenn die Produktreihe eingestellt wird, soll das, wie es hier einige sehen, kein Verlust sein? Ich denke doch, und da bin ich auch nicht alleine mit. Letztendlich liegt das, wie so oft, im Auge des Betrachters, aber sei es, dass es Bionicle gibt, nur damit in Foren kontrovers diskutiert wird, sonst enden wir wie die Bewohner von Steinstadt, und singen im Chor, bis wir gekragled werden.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, SwongoBricks gefällt das


Steinemann
29.03.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Aber ganz ehrlich, brauchen tut das hässliche Bionuckelzeugs keiner. (ohne Text)



Eisbär
29.03.2016, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Der Anfang vom Ende des Beginns.

LL!

Naja, sieh es so: seit 55 Jahren baue ich aus Lego eckige Häuser. Seit ich mich.a Gedanken (wenn man es so benennen kann) über die Anders-Verwendung von Bionicleteilen mache, fällt mich.a nur ein: Fassadenschmuck.

Unnu kommstu und erwartest, ich soll vor Begeisterung über die eckigen Häuser springen.

Im übrigen habe ich eine andere, um nicht zu sagen: bessere Meinung von Bionicle als Lego selbst, denn in Billund wurde in vorauseilender Selbstkritik gleich gesagt: Bionicle ist kein Lego.

Es muß auch nicht unbedingt nur an mangelnder Phantasie* meinerseits liegen, es kann auch an ebenso mangelnder Fingerfertigkeit, ebenso meinerseits, liegen. Die meisten Bionicleteile sind auch etwas groß geraten für die Minifig-Welt, deren begrenzte Ausdehnung vielleicht ja auch etwas mit der Haltung des durchschnittlichen Afols zu Bionicles zu tun hat.

*Zumindest an dem Mangel hab' ich genug, wenn mich.außer eckigen Häusern nix einfällt, nøch?

Jedenfalls fallen Bionicle nicht unter den Verantwortungsbäreich der FKK. Vermuthlich kann man, mit Mut zur Lücke, auch eckige Häuser aus ihnen bauen.

Für wenn ich mal wieder Platz hab'. Mangel an Bionicles hab ich nich. Mit allen eckigen Häuserplänen bin ich auch noch nich durch.

Ermunternde Grüße
M.a



flocoto
29.03.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Besser hätte man es nicht schreiben können !

 



Dirk1313
29.03.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Der Anfang vom Ende des Beginns.

Eisbär hat geschrieben:

in Billund wurde in vorauseilender Selbstkritik gleich gesagt: Bionicle ist kein Lego

Wer hat das wann in Billund gesagt? Soweit ich weis war Bionicle einer der Erfolgsfaktoren der die Rettung der Firma überhaupt ermöglicht hat. Und das sich das mit Minifiguren gut verbauen läßt kann man an diesem MOC von LEGOPARD gut erkennen:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
29.03.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+3Die Vielfalt macht es doch erst schön.

Hallo

Ich kann den Bioniclefiguren auch nix abgewinnen. Aber ich weiß schon lange, das es tolle Mocs aus Bionicleteilen gibt. Und vor den Mocs und den Erbauern ziehe ich den Hut. Hier ein Elefant
Dazu kommt, das die Kinder Bionicle sehr gerne haben. Sinnlos wäre das Bioniclematerial wenn kaum einer damit spielen würde. Für TLC kommen dann noch Verkaufszahlen dazu. Irgendwie ist Bionicle wie Friends - man bekommt den Eindruck , alle finden es schrecklich aber es verkauft sich super, sogar an erwachsene Männer (Grüße nach München).

In der GtB wo ich arbeite habe ich ne Kiste Bionicle gekauft, dann habe ich noch aus M von der BB 6 oder 7 Bionicle mitgebracht und die Kinder haben sich gefreut. Und ein Kind hat ohne Anleitung den Bionicle so umgebaut, das sich nicht einer sondern 2 Arme drehen, für ihn ne große Leistung.
Ein Bionicleschwertfisch

Zusammenfassend sage ich mal meine Meinung
1. Schade, das es hier (fast) keine Bioniclemocs gibt.
2. Schade, das hier (oft) sehr extreme Meinungen gibt und das diese auch in die Öffentlichkeit getragen werden.
3. Schade, das hier viele eher empfindlich reagieren und sich dann auch zurückziehen.
(4. Schade, das hier Leute ihre Präsentationen von Antworten und/oder Likes abhängig machen)

Naja ich kann nur sagen, das ich mich über Bioniclemocs freuen würde, aber da sind andere am Zug, nämlich die Bioniclebauer. Und ich würde mich freuen, wenn die, die Bionicle nicht mögen, dies nicht oder durch ignorieren kundtun. Manchmal ist weniger mher (jajaja , ich weis, das machen mir auch einige zum Vorwurf.).

Und noch eins zu den Figuren. Ich hätte mir heute für 20 Euro auch mal so ne Star Wars Figur gegönnt, aber die Star Wars Figuren die ich kenne, kosten 30 Euro und die anderen, die 20 kosten, mit denen kann ich nix anfangen.
In diesem Sinne
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


SwongoBricks , Tagl , JuL gefällt das


Carrera124
30.03.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

leximatic hat geschrieben:

Man könnte die deutsche Fangemeinde als ziemlich orthodox beschreiben. Auch da fällt mir noch eine andere Bezeichnung ein, aber sagen wir mal, das scheint eine grundsätzliche Mentalitätsfrage zu sein.
ZITAT]
Ich weiß nicht ob man es generell auf die deutsche Fangemeinde beziehen kann, aber zumindest das Themenspektrum hier im Forum ist relativ schmalbandig. Insofern fallen hier nicht nur Bionicle, sondern auch andere Themengebiete nicht gerade auf fruchtbaren Boden.


Grüße an meinen Stalker


leximatic
30.03.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

...sprach der Erbsenzähler ;-)

Ich sag mal, es erfüllt im Zweifelsfall bestimmt seinen Zweck, wenn es verhindert, dass deine Kinder beginnen mit Playmobil zu spielen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
30.03.2016, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: ...sprach der Erbsenzähler ;-)

leximatic hat geschrieben:

Ich sag mal, es erfüllt im Zweifelsfall bestimmt seinen Zweck, wenn es verhindert, dass deine Kinder beginnen mit Playmobil zu spielen.


Warum, Playmobil ist doch ein tolles Spielzeug und teilweise sogar interessanter und
billiger als Lego. LEGO ist nett aber nicht die heilige Kuh, schon gar nicht bei den Kindern.
Denen ist auch wurscht ob, Lego, Q-Bricks, Quix oder sonstwas auf den Noppen steht. Gespielt wird mit allem.



DavidK
31.03.2016, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
DavidK
31.03.2016, 01:17

+3Erklärungsversuch...

Hallo.

Okay.
Bei mir kochen die Emotionen eben manchmal etwas hoch.

Tatsächlich habe ich mir nicht vorstellen können was damit alles geht.
Die gezeigten Modelle aus "diesen" Teilen zu bauen braucht wirklich mächtig Hirnschmalz.
Das Pferd ist echt genial.
Das Motorad die Krönung.
Aus diesen Teilen soetwas zu bauen fehlt mir auch warsch. sogar die Kreativität.

Mein Unmut bezüglich dieser Produktreihe beruht warscheinlich auf dem genannten Zeitraum als TLC die bekannte Tiefphase hatte.
In dieser Zeit bekam ich als Jugentlicher mit wie bei den Örtlichen Händlern die Regale sich immer mehr mit Bionicle füllten und es gleichzeitig immer
weniger Platz im Regal für City/Eisenbahn oder gar einfache Basic-Steine gab.
Diese kleinen Würfel für den Baubedarf mit Fenstern und Türen, Dachsteinen, oder nur bestimmten Farben Basic-Steine für seinerzeit 8-10 DM
(genau mein Wöchendliches Taschengeld) verschwanden da nähmlich auch aus den Regalen.
Das machte mich wütend, da in dieser Zeit so viel Zeugs (mit für mich sinnfreien Wesen) in TV, Zeitung und Spielewelten einzug hielten (Pokemon, Digimon, Dragonball,...).
Dafür war einfach meinerseits nie Interesse vorhanden.
Alle in Schule/Lehrbetrieb/später zum Teil sogar auf der Arbeit, trieben ihre "Turniere" mit diesen Figuren/Karten und was auch immer.
Wenn meinereins dann mit Eisenbahn-/Straßenbahn oder Stadtbau kam wurde verächtlich geschnaubt und sich möglichst schnell und weit entfernt.
Zu dem war es für mich zu jener Zeit (vor allem in der Schulzeit) schwer Kontakt zu finden (LRS).
Ich war davon nur noch genervt und sah mit Sorgen "meine" Lieblingsspielzeuge/Themen auf dem Rückzug.
Niemand ser "coolen Jungs" baute damals Eisenbahnen.

Ich gebe offen zu das sich diese Einstellung/Wut bei mir zeitweise wieder durchkommt.
Dreswegen neige ich bei diesem Thema schnell zu abfälligem Ton.
Das tut mir wirklich leid.
Ich wollte sicher auch keinen Streit damit vom Zaun brechen.
Aber es bleibt wie es ist.
Ich kann mit dem Thema nichts anfangen und werde mich auch warsch. nicht dafür begeistern lassen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


leximatic , SwongoBricks , Cran gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: