SwongoBricks
26.03.2016, 16:53

+4Der Anfang vom Ende für Constraction

hallo liebe leute!
ich weiß, dass der großteil von euch keine constraction fans sind, aber ich wollte das thema trotzdem mal ansprechen.
für alle die nicht wissen was constraction ist: constraction ist der überbegriff für technic-basierende actionfigur-bausysteme wie CCBS, das bionicle system oder das galidor system (*schauder*). CCBS wird momentan in der 2. generation von bionicle und in den aktuellen star wars figuren benutzt.


nun aber zum thema:

vor einigen tagen diskutierten einige reddit-benutzer über die verkaufszahlen von contraction sets (in diesem fall bionicle G1 u G2, sowie hero factory).
auffällig bei besagten zahlen war, dass bionicle generation 1 sehr starke verkaufszahlen hatte, bis es dann im jahre 2010 aufgrund sinkender käufe gecancelt wurde. hero factory ließ dann die käufe wieder ein wenig ansteigen, erreichte aber nichteinmal die hälfte der verkaufszahlen von bionicle G1. nachdem hero factory gecancelt wurde und bionicle G2 dessen platz einnahm blieben die verkaufszahlen zwar konstant, aber trotzdem sehr niedrig.

wieso erzähle ich das?
weil lego einen 3-jahres-plan für bionicle G2 vorsah. man wollte schauen wie sich die reihe entwickelt und dann die geschichte entweder beenden oder bei großen erfolgen wieder fortsetzen.
letzteres wird nun höchstwahrscheinlich nicht mehr der fall sein.
dies wiederrum bedeutet, dass sich constraction in drei richtungen entwickeln könnte:

1. constraction wird vollkommen abgeschafft

2. bionicle wird fortgesetzt, erhält aber keine medienpräsenz mehr

3. constraction wird nur noch für die star wars figuren verwendet.


fakt ist folgendes: wenn bionicle nun wieder gecancelt wird, wird es ganz sicher nicht ein drittes mal zurückgebracht. ich habe das gefühl, dass bionicle ein großes potenzial hat, welches allerdings nicht ausgeschöpft wird. die frage ist wie lego constraction weiterführen möchte, wenn nicht mit bionicle. wahrscheinlich garnicht.

ich persönlich vermute, dass constraction nun für's erste eingestampft wird. vielleicht wird es noch ein paar star wars figuren geben, aber das war's dann auch.
bionicle wird also entweder dieses oder nächstes jahr gecancelt. es gibt aber anzeichen, dass es schon dieses jahr vorbei sein wird, da sicher die beiden autoren für bionicle bereits von lego verabschiedet haben (bzw sie haben keine aufträgem ehr von elgo bekommen).

das war's dann wohl. schade, dass constraction gehen muss. bionicle und das constraction system generell haben mich mein ganzes bisheriges leben lang begleitet und ich finde es sehr schade zu sehen, dass constraction sein lebensende erreicht hat...

LG
Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


Firefighter112 , legoscout , Lok24 , Red Boy 91 gefällt das (4 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
27.03.2016, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

JackAbfall hat geschrieben:

Hallo Noah,
mal ganz davon abgesehen, das GROSS- und kleinschreibung die Lesbarkeit deines Artikls erhöht hätte...


Deswegen habe ich nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen und weiter geklickt



Brixe gefällt das


leximatic
27.03.2016, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

+2Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Hallo! Ich bin der andere Bionicle/Constraction-Fan hier im Forum. Das sind ja eher unschöne Neuigkeiten, so sie sich denn bewahrheiten sollten. Das wäre auch schade, zumal sich Bionicle und auch Constraction mit den Starwars-Figuren zu neuen Design-Höhepunkten emporgeschwungen hat. Aber es passt schon auch ins Bild. Unsere geschätzte Firma hat ein Talent, günstige Zeitpunkte zu verpassen. So war das mit Exo-Force zum Beispiel, hätte ein Riesending werden können, kam aber viel zu spät, da war die Japan-Welle hier schon wieder vorbei. Die letzten Sets waren sehr ausgereift, aber da hat's keinen mehr interessiert. Die Samurai-Sets kamen in den 90ern dagegen deutlich zu früh.
Bionicle 2.0 hat nach meinem Empfinden viel zu lange auf sich warten lassen, die Sehnsucht der Fans hatte sich schon zu sehr "abgekühlt" vor allem bei den Jüngeren und die sind die Hauptzielgruppe, die haben wenig Geduld. AFOB gibt es wenige in Deutschland, mehr woanders, die haben das Durchhaltevermögen und das Geld, aber reicht das?
Wir werden ja sehen. Ich mach ja seit Jahren nix anderes als Bionicle, und hatte mich schon damit arrangiert, Teile nur noch antiquarisch beschaffen zu können, da steht mir also nicht so eine große Umstellung bevor, das könnte ich schon aushalten, aber gar kein Constraction mehr? Das mag ich mir nicht vorstellen, und halte es auch nicht für wahrscheinlich.
Ich lasse also Skepsis walten, was die Meldung angeht und bleibe optimistisch, was die Fans angeht. Es wird für Constraction in irgendeiner Form immer Fans geben, und das heißt, dass es auch einen Markt gibt. Der mag aber klein sein. Transformers Construct Bots, die eine tolle Idee waren, sind gefloppt, Mega Bloks Produkte in diese Richtung wohl auch, schade. Trotzdem kommt sowas immer wieder mal. Ich würd' den Kopf nicht hängen lassen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks , Lok24 gefällt das


SwongoBricks
27.03.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

JackAbfall hat geschrieben:

Hallo Noah,
mal ganz davon abgesehen, das GROSS- und kleinschreibung die Lesbarkeit deines Artikls erhöht hätte, muss ich Dir sagen, dass deine Vermutungen höchst spekulativ sind. Bionicle ist ein sehr umstrittendes Thema in der Community. Die "neuen" Star Wars-Figuren sind umsatztechnisch doch sehr gut bislang gelaufen. Hier geht es definitiv noch weiter.

Ansonsten gilt wie immer: Was Umsatz bringt bleibt, der Rest fliegt raus, egal was man schon investiert hatte (bestes Beispiel Lone Ranger).

Schöne Grüße
JackAbfall


groß- und kleinschreibung ist eine sinnlosigkeit, auf die ich bei posts im internet nicht achte. dennoch möchte ich mich für die unannehmlichkeiten entschuldigen.

zum umsatz:
lego benötigt ein eigenes constraction thema um wirklichen umsatz zu machen.
bionicle war dafür die beste möglichkeit. doch G2 wurde durch fehlende gelder von seinem erfolg abgehalten.
die star wars constraction figuren bringen zwar geld ein, aber nicht genug (was sie mit bioG2 gemeinsam haben).

bionicle ist ein umstrittenes thema in dieser LUG. wieso dies der fall ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


LG Noah


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


DavidK
28.03.2016, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

Editiert von
DavidK
28.03.2016, 00:30

+3Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

SwongoBricks hat geschrieben:

bionicle ist ein umstrittenes thema in dieser LUG. wieso dies der fall ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


Hallo,
An einer möglichen Erklärung werde ich mich mal, aus meiner Sicht versuchen.

Bionuckel fand ich schon potthässlich als ich die ersten Figuren davon sah (Keltische Wurzeln der Story hin oder her).
Die ganze Art der Figuren wiederspricht bei mir dem eigentlichen Sinn des Legosteines.
Nämlich das man aus ihm alles machen kann.

Baust du so ein (immernoch nur meine Meinung) missgebildetets Viech auseinander hast du haufenweise merkwürdig geformte Steine,
mit denen man nichts anderes (oder nur sehr schwer) als andere komische Viecher bauen kann.
Das gilt für das neue Bionuckel genauso wie für das alte.

Bei den Star Wars Figuren sehe ich das etwas anders.
Die kauft man warsch. eh nur als Sammler, obwohl ich dann direkt zu einer richtigen Actionfigur eines anderen Herstellers greifen würde weil die dann optisch mehr hermacht.
Aber es ist eben Star Wars.
Da kann man eben jeden möglichen Schrott produzieren und es wird trotzdem gekauft...

Ich bin über solch eine Entwickling ganz und gar nicht traurig.
So bekommt TLC wieder etwas Kapazitäten frei für etwas neues das vielleicht interessanter ist.

So und bevor jetzt ein Monsterthread oder ein Shitstorm auf mich lospoltert...
Ich schreibe es zum Dritten Mal:
Das ist meine persönliche Meinung und hat absolut NICHTS damit zu tun das ich jemandem an den Karren ...... will der das Ganze Thema vielleicht tatsächlich mag und diese Dinger sammelt.
Jedem das seine.
So lange wie die Themen die ich gerne mag weiter laufen, können die von mir aus auch Bionuckel Ohrenstäbchen oder Klopapier produzieren.
Kaufen werde ich es trotzdem nicht.
Obwohl das dann wieder was sinnvolles wäre...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Brixe , , gefällt das


Steinemann
28.03.2016, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:

SwongoBricks hat geschrieben:

Bei den Star Wars Figuren sehe ich das etwas anders.
Die kauft man warsch. eh nur als Sammler, obwohl ich dann direkt zu einer richtigen Actionfigur eines anderen Herstellers greifen würde weil die dann optisch mehr hermacht.
Aber es ist eben Star Wars.
Da kann man eben jeden möglichen Schrott produzieren und es wird trotzdem gekauft...

Ich bin über solch eine Entwickling ganz und gar nicht traurig.
So bekommt TLC wieder etwas Kapazitäten frei für etwas neues das vielleicht interessanter ist.


Da bin ich ganz deiner Meinung.



leximatic
28.03.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+6Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:


Bionuckel....potthässlich....missgebildetets Viech....komische Viecher....Bionuckel

hat absolut NICHTS damit zu tun das ich jemandem an den Karren ...... will der das Ganze Thema vielleicht tatsächlich mag und diese Dinger sammelt.


Du schreibst, dass du niemand an den Karren urinieren willst, tust es aber gleichzeitig trotzdem. Oben zitierte Adjektive werden alle in abwertender Weise verwendet, und "Bionuckel" erlebe ich als diskriminierenden Ausdruck.
Jetzt kannst du mir mal erklären, wie sich irgendjemand nicht angegriffen fühlen soll, der gerade etwas systematisch abgewertet und in den Dreck getreten bekommt, das er außerordentlich schätzt?
Da genügt es nicht schreiben, dass du das ja eigentlich gar nicht willst, das wird auch beim dritten Male nicht wahrer, wenn du nicht auf auf wertfreie Beschreibungen oder eindeutig subjektive Bezüge zurückgreifst.
Wenn du niemand kränken willst, dann TU es doch einfach nicht, anstatt dich auf Absichtserklärungen zu beschränken. Das funktioniert am besten, in dem du auf negativ klingende, abwertende Formulierungen verzichtest.
Du machst mit Worten kaputt, was mir große Freude bereitet, in dem du es für häßlich, doof, sinnlos, und überflüssig erklärst und ich soll mich nicht darüber ärgern?
Und komm mir nicht damit, dass nur du das persönlich so siehst, ich zähle dich nach diesem Post zu jenen, die sich richtig freuen, wenn alle AFOL rund um den Globus so über Bionicle denken würden.
Genauso klingt das für mich nämlich.
Es ist etwas anderes, wenn du schreiben würdest dass du Bionicle eben nicht magst, aber wozu hier dann posten, wenn es dich nicht interessiert? Das wäre eine vergleichsweise sinnlose Aktion.
Aber hier eben reinschauen um ein bißchen Bionicle zu bashen, dass erscheint für jemand der diese Serie so richtig verabscheut durchaus sinnvoll zu sein. Leider befindest du dich diesmal nicht ganz unter deinesgleichen, so wird dem also von mir widersprochen.
Shitstorm bekommst du wahrscheinlich nicht, dennoch lasse ich bestimmte Dinge ungern durchgehen, ohne etwas zu erwidern. Bionicle-bashen gehört dazu.
Ist denn so schwer zu verstehen, dass es nicht egal ist, welche Worte man auswählt, dass etwas gemein klingt, wenn man ein fieses Wort verwendet, dass es als Kränkung ankommt, selbst wenn man es anders meint?
Bionicle macht dich so richtig wütend, das ist leicht zu erkennen, warum schreibst du das dann nicht einfach? Da kann niemand was gegen haben.
Du schreibst dreimal, dass du niemand angreifen möchtest, aber es klingt genau andersherum. Ich glaube du willst eigentlich allen Bionicle-Fans tierisch an die Karre urinieren und hältst sie im Grunde deines Herzens für Idioten. Soll ich dir was sagen? Das fände ich dann total akzeptabel, wenn du es denn so geschrieben hättest. Da kann ich mit umgehen: Da treffen zwei grundverschiedene LEGO-Weltbilder aufeinander, da kann man nix machen und das ist es dann auch schon. Aber Bionicle mies machen, das lass ich mir nicht.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, Dirk1313 , Lok24 , SwongoBricks , , Lukutus gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
28.03.2016, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von SwongoBricks

Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

SwongoBricks hat geschrieben:

bionicle ist ein umstrittenes thema in dieser LUG. wieso dies der fall ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Stelle ein schönes Bionicle-MOC vor. Oder meinetwegen auch nur eine gut gemachte Zusammenstellung von Sets. Da kann ich mir durchaus vorstellen auf das "+" zu klicken. Leider kann ich mich an derartiges nicht erinnern.

Ich bin Bionicle ewig dankbar. Weil es TLC den Arsch gerettet haben als sie an der Pleite vorbeigeschrammt sind. Daher vermeide ich abfällig darüber zu reden. Aber mein Ding ist es nicht. Ich bin mit Häusern, Autos, Eisenbahn und Technik groß geworden. Dementsprechend sind auch meine Interessen als AFOL. Mit StarWars oder Friends kann ich auch nicht all zu viel anfangen. Aber deren Steine kann man prima verbauen. Und für mich ist ein Set primär eine Ansammlung von Steinen.

Mit den typischen Bionicle-Elementen kann ich nur wenig anfangen. Die Gelenksteine werden zwar zu den anderen Gelenken wegsortiert. Aber daran, mal eines verbaut zu haben kann ich mich nicht erinnern. Die anderen Teile landen ohne weitere Sortierung in einer Kiste und werden kaum angeschaut.

Ach ja, mit anderen Actionfiguren habe ich nie gespielt. Als "Evel Knievel" abgewandelte Barbie-Figuren waren zu meiner Zeit allgegenwärtig. Transformer gab es damals noch nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DavidK
28.03.2016, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
DavidK
28.03.2016, 10:19

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Tja siehste...

Genau das hab ich gemeint...
Wenn es dir Freude macht mit diesem Zeug deine Zeit zu verbringen dann tu das doch.
Das hat nichts damit zu tun das ich auf irgend jemand herab sehen würde.

Ich kann diesen Krempel eben nicht leiden und nehme mir in unserem freien Land, die Freiheit, heraus entsprechend darüber meine Meinung zu sagen.
Das ich dich als dumm oder ähnliches bezeichnet hätte stimmt eben nicht!
Ich werde das nicht beschönigen, bloß weil es dir nicht gefällt das ich nichts davon halte.
Damit wirst du leider leben müssen, dass nicht jeder dieses Thema gut findet.
Wenn ich das in rosa Wölkchen packe währe es nähmlich gelogen.
Und so etwas ist noch viel schlimmer.
Genau so wie ich damit Leben muss das du warsch. mit meinen Sachen nichts anfangen kannst.

Das ich hier schreibe nur um Bionicle zu dissen sehe ich als unberechtigt und eine Unterstellung, denn meine Mocs zeige ich hier seid 6 Jahren auch (allerdings wegen Leuten und Kommentaren wie dir/deinem in letzter Zeit immer weniger ).
Man darf ja seine Meinung hier offenbar nicht mehr kunttun sondern immer nur fein, ja und ahmen sagen...

Wenn du dich jetzt wieder angegriffen und abgewertet fühlen willst dann darfst du das auch gerne tun.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


gefällt das


Lok24
28.03.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

DavidK hat geschrieben:

Man darf ja seine Meinung hier offenbar nicht mehr kunttun


Ach so, und wenn andere das tun, so wie lexi, bist Du beleidigt?



SwongoBricks gefällt das


DavidK
28.03.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Der Anfang vom Ende für Constraction

Wo bin ich denn beleidigt?

Ich lasse mir nur nicht unterstellen das ich andere Leute...
Dann bin ich beleidigt.
Ach hat eh keinen Zweck hier...

Ich habe keine Lust mehr auf das Gezanke.
Werde es in Zukunft in diesem Forum einfach beim mitlesen belassen.

Für alle anderen in "unserer" Gruppe: Wir sehen uns. Werde hin und wieder mal reinschauen.


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: