Hallo, zusammen,
Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.
Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:
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Hallo, Dennis,
Danke für dein Lob.
Die Kupplung ist recht simpel. Vorraussetzung dafür ist, dass die Clips zwischen den Puffern der beiden Loks auf mehr oder weniger gleicher Höhe sind. Eine Platte Unterschied würde jetzt nichts ausmachen. Die Kupplung besteht aus zugeschnittenem Flexschlauch und Droidenarmen, die miteinander verklipst sind. Diesemwird dann zwischen die Loks in den Clips befestigt.
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Hallo, Basti,
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Hallo, MiBra,
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Hallo
Soweit mir bekannt war der Wasserkasten im Fahrwerk integriert, bei sogenannten "Tramwaylokomotiven" durchaus üblich.
Die wirkliche Revolution dess Glaskastens war die "Einmannbedienung" der Lok. Deshalb war auch ein Zugang vom Zug in die Lok während der Fahrt so wichtig. So konnte der Zugführer im Notfall den Zug anhalten.
MfG
MiBra
hallo Ben, nicht verzagen!! Das wäre doch wirklich soooo Schaaaade um das schöne Teil!! Ich habe kürzlich eine grössere Bestellung bei BBB getätigt, will sagen, wenn die da ist helfe ich dir gerne aus mit Teilen!! Ich schreib dir einfach.... Und hier bin ich nun öfter wieder!! Deswegen habe ich mich neu registriert!
Gruß, Basti
BrickBen hat geschrieben:
Hallo, Basti,
Also irgendwann werde ich schon mal an die Räder kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt bräuchte ich 4 Blind-Driver, aber die von Lego, weil die das Gegengewicht haben. Und gemischt sähe das blöd aus. Wenn du trotzdem zu viele BBB-Räder übrig hast, sag ich nicht nein. Ich schreib dir mal ne PN.
Viele Grüße,
Ben
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Hallo, Dennis,
Ah ja, ok. Ich habe noch mal ein Foto mit Pneumatikschläuchen gemacht:
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Hallo, MiBra,
Jetzt hab ich die Zylinder mal eine Platte weiter nach außem gerückt:
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Hallo
Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt , die Dampfzylinder sollten näher an die Pufferbohle rücken.
Auf Originalfoto's kann man erkennen dass die Zylinder fast bis zu Umlaufende reichen.
MfG
MiBra