Red5
02.06.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

+2Re: Lego City - zu teuer!?

Na genau mein Thema!

Ich glaube die Ausrede "Ölpreis" kann man bei dem Thema vergessen, denn LEGO kauft den Grundstoff ja nicht an der Tankstelle, mit extrem hohen Steueranteil.
Hohe Lizenzgebühren kann man bei diesen Sets auch vergessen, denn LEGO zahlt der Deutschen Bahn höchstwahrscheinlich keine Lizenzgebühren.
Werkzeugkosten hatten wir in einem anderen Thread ja schon grob überschlagen, also auch zu vernachlässigen.
Werbekosten und Entwicklungskosten haben im Vergleich zu "früher" sicher zugenommen (wobei ich die Zahl der neu auf den Markt kommenden Sets für übertrieben halte).
Letztendlich ist die Preisentwicklung, die für uns Käufer, negative Auswirkung der Monopolstellung von LEGO.
Solange der Kunde weiter jeden noch so unrealistischen Preis zahlt wird Lego auch weiter an der Preisschraube drehen.

Deswegen habe ich heute Zoll- und Straffrei weitere Minifiguren vom Zoll abgeholt.

Naturgemäß werden die Sammler unter den LEGO-Kunden am längsten bereit sein, horrende Preise zu bezahlen.
Die ehemalige Hauptkundschaft, die Kinder, vergrault man langsam aber sicher.



Cherusker , gefällt das


Gesamter Thread: