flolargo
01.06.2015, 22:54

Editiert von
flolargo
01.06.2015, 23:08

+1Lego City - zu teuer!?

Hallo,

Als ich vor ein paar Jahren mein erstes Modulares Haus für 149,99 kaufte, dachte ich schon: meine Güte, ist das teuer. (Heute muss ich sagen, das sind noch die Sets mit den fairsten Preisen)

Wenn ich aber nun die neuen City-Sets sehe dann komme ich schon ins staunen:
- Stadtzentrum: 170€ 1683 Teile
- Schwerlastzug 160€ 984 Teile
- LKW mit kleinem Flugzeug - 50€ 448 Teile
- Tiefseehelikopter 50€ 388 Teile

Klar sind da große auch große Teile dabei, aber eben auch ne menge Kleine.
Ich finde es schon sehr teuer. (auch wenn ich eh immer nur kaufe wenn es irgendwo mid. 20% Rabatt gibt) Von diversen Lizenz-Sets will ich lieber gar nicht reden.

nun: ist das alles zu teuer? was denkt ihr?

Gruß, Florian

ps: Vor einiger Zeit dachte ich mal, ich sammle einfach alle City-LKWs - kostet im Schnitt so 15 bis 20€. Von dieser Illusion habe ich mich auch schon verabschieden müssen! :-(



gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LuDaCriSoNe
02.06.2015, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Lego City - zu teuer!?

Ich fand Lego schon immer etwas teuer. Früher waren die Sets vielleicht günstiger, dafür aber auch nicht so detailreich wie heute!
Trotzdem finde ich es nicht okay, dass Lego zB im neuen Stadtzentrum, 0,10cent für einen Stein nimmt! Für ein Massenprodukt viel zu teuer.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lego die Preise noch anheben wird....


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


Chewbacca76
02.06.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

+1Re: Lego City - zu teuer!?

Wenn man das Stadtzentrum mit dem letzten Modular Haus vergleicht wird einem echt schwindelig. 20 Euro mehr bei 800 Teilen weniger, dass finde ich schon unverschämt. Wobei das Haus noch um Klassen besser ausschaut. Ist schon komisch was TLC sich da denkt. Ich war am Anfang des Jahres noch sehr drauf gespannt, aber jetzt bin ich soweit, dass ich es mir nicht zulegen werde. Man kann fast alles selber bauen, die Teile gibt's es woanders und an die Pläne, soweit man sie benötigt sind auch zu bekommen. Beim Schwerlastzug bin ich auch irritiert, der letztjährige Güterzug sieht besser aus und hatte Weichen und war, zugegeben 20 Euro teurer. Verstehe sowieso nicht, warum jetzt ein neuer Zug nachgeschoben wird. Wie dem auch sei, ist halt so. Ich habe den ja auch und bedingt der Tatsache, dass sich die Weichen nicht elektronisch ansteuern lassen und da ich noch einen kleinen Sohn habe, der lieber die Waggons schiebt, habe ich die PF bei dem Zug verkauft. Machte das ganze mit vorherigen Prozenten beim Einkauf, sehr attraktiv. Das würde ich bei dem neuen Schwerlastzug ebenfalls machen. Sobald ich mir den Zug hole, werde ich den Zug selbst (der interessiert mich null), die PF und den Waggon mit dem Helikopter wieder verkaufen. Dürft euch schon darauf freuen



gefällt das


dixip
02.06.2015, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Lego City - zu teuer!?

Aber ich wage auch zu behaupten, dass du das Set "früher" (wann war dein früher?)

Ich hab ja extra noch ein DM-Preis dazugeschrieben
Das ist mir nämlich schon beim Schreiben klar geworden, dass das doch sehr in ein "früher war alles besser"-Nostalgie-Posting abdriftete...

Und natürlich versucht TLC uns so viel Geld abzuknöpfen, wie die meisten so gerade eben bereit sind zu zahlen, das machen aber Haribo und Apple nicht anders.


Ich glaube ja, dass das eher der Grund für die jährlichen Preissteigerungen ist (ich verfolge das ja erst seit Ende 2013/Anfang 14 und mir fällt das trotzdem auf..., man braucht ja nur Simpsons Haus mit dem Simpsons Supermarkt vergleichen), als jetzt zwingend der schwankende Ölpreis. Die größere Teilevielfalt dürfte durch den technischen Fortschritt aufgefangen worden sein.

Die fehlenden Grundplatten bei großen City-Sets (hab ich nicht verfolgt, wie lange das schon Standard ist) kann man ja auch noch als versteckte Preissteigerung deuten oder stellt ein Kind ne große Stadt und die Häuser einfach so auf den Teppich im Kinderzimmer?


Offensichtlich läuft Lego ja noch nicht Gefahr, dass sie zu viele Kunden vergraulen, aber ich befürchte echt, dass sie an der Preisschraube stumpf weiterdrehen. Solange immer noch Sets ausverkauft sind, alles reißenden Absatz finden, da ist das irgendwo auch nachvollziehbar aus Lego-Sicht. Aber Sympathien erwirbt man sich so nicht.



gefällt das


Red5
02.06.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

+2Re: Lego City - zu teuer!?

Na genau mein Thema!

Ich glaube die Ausrede "Ölpreis" kann man bei dem Thema vergessen, denn LEGO kauft den Grundstoff ja nicht an der Tankstelle, mit extrem hohen Steueranteil.
Hohe Lizenzgebühren kann man bei diesen Sets auch vergessen, denn LEGO zahlt der Deutschen Bahn höchstwahrscheinlich keine Lizenzgebühren.
Werkzeugkosten hatten wir in einem anderen Thread ja schon grob überschlagen, also auch zu vernachlässigen.
Werbekosten und Entwicklungskosten haben im Vergleich zu "früher" sicher zugenommen (wobei ich die Zahl der neu auf den Markt kommenden Sets für übertrieben halte).
Letztendlich ist die Preisentwicklung, die für uns Käufer, negative Auswirkung der Monopolstellung von LEGO.
Solange der Kunde weiter jeden noch so unrealistischen Preis zahlt wird Lego auch weiter an der Preisschraube drehen.

Deswegen habe ich heute Zoll- und Straffrei weitere Minifiguren vom Zoll abgeholt.

Naturgemäß werden die Sammler unter den LEGO-Kunden am längsten bereit sein, horrende Preise zu bezahlen.
Die ehemalige Hauptkundschaft, die Kinder, vergrault man langsam aber sicher.



Cherusker , gefällt das


Olli
02.06.2015, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+1Re: Lego City - zu teuer!?

Naturgemäß werden die Sammler unter den LEGO-Kunden am längsten bereit sein, horrende Preise zu bezahlen.
Die ehemalige Hauptkundschaft, die Kinder, vergrault man langsam aber sicher.


Moin,

LEGO war vor 10-15 Jahren auch der Meinung, man hätte nicht das passende Spielzeug für Kinder, da diese, so die einhellige Meinung, lieber am Computer spielen würden und keine Feinmotorik mehr besitzen würden. Das Ende vom Lied war der Beinahe-Konkurs.

LEGO macht momentan alles richtig. Die Fabriken sind zu 100% ausgelastet und es ist noch kein Ende der Nachfrage in Sicht. Ein Umschwenken von Super-Heroes-Sets auf die Produktion von Minifiguren ohne weitere Steine macht sicher nicht so viel Sinn. Im Moment bekommt man ja auch das "Beiwerk" bezahlt, ganz egal ob der Kunde nur die Figur braucht oder das ganze Set.

Gruß Olli



gefällt das


FETT
02.06.2015, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

+2Re: Lego City - zu teuer!?

Ich hab einfach mal Lego angeschrieben:

Lieber Herr FETT,



schön, von Ihnen zu hören.



Es tut uns Leid zu hören, dass der höhere Preis des neuen Stadtzentrums 60097, 1683 Teile im Vergleich zum Detektivbüro 10246 mit 2262 Teilen für Sie nicht nachvollziehbar ist.


Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Preis für ein Spielzeug zu finden und so ist der Preis, den wir letztlich empfehlen, das Ergebnis vieler Überlegungen.

In diesem Fall hat das Stadtzentrum sehr viele Spezialteile wie z. B. die Strassenbahn. Für einige Teile mussten wir eventuell neue Gussformen erstellen, was teuer sein kann. Auch Farben können einen Einfluss auf den Preis von Steinen haben. Es ist einfacher und billiger, ein Set zu produzieren, wenn die entsprechenden Gussformen bereits vorhanden sind.


Ich habe Ihre Rückmeldung an unser Team für Preisgestaltung weitergeleitet – schließlich wollen wir besser und besser werden und freuen uns, wenn wir dazu Anregungen von unseren Fans bekommen.

Wir halten es für ganz wichtig, unser LEGO Spielzeug so fantasievoll, anregend und haltbar wie möglich zu gestalten. Daher setzen wir alles daran, nur die allerbesten Materialien zu verwenden. Und wir wissen, dass viele LEGO Fans ihre Bausteine sogar an ihre Kinder vererben!

Da LEGO Spielzeug oft ein ganzes Leben oder länger hält, ist es wirklich sein Geld wert! Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, besuchen Sie www.lego.com/deu/info.



Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:



LEGO Survey link
Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.

Viel Spaß beim Bauen!



Dolores
LEGO® Service
Wussten Sie schon...?
LEGO Spielzeug gibt es in über 140 Ländern zu kaufen.

Wenn Sie uns antworten, ändern Sie bitte nichts an der Betreffzeile, damit Ihre E-Mail gut bei uns ankommt und nicht unterwegs verloren geht.



, JuL gefällt das


Red5
02.06.2015, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+1Re: Lego City - zu teuer!?

LEGO war vor 10-15 Jahren auch der Meinung, man hätte nicht das passende Spielzeug für Kinder


Hatte man wohl auch nicht! Die Zeiten wo Kinder mit Piraten/Cowboys und Indianer/Ritter gespielt haben, oder Bambi angeschaut und Märchen der Gebrüder Grimm gelesen wurden, sind nun mal zum größten Teil vorbei.
Heute spielt man eben Star Wars und Superhelden.

da diese, so die einhellige Meinung, lieber am Computer spielen würden und keine Feinmotorik mehr besitzen würden.


Da lag die Führung von LEGO aber kräftig daneben, oder hat man nun Kinder mit besonderer Feinmotorik geklont, damit LEGO wieder gekauft wird?

LEGO macht momentan alles richtig. Die Fabriken sind zu 100% ausgelastet und es ist noch kein Ende der Nachfrage in Sicht.

Ich glaube, dass genug Ware in den Regalen der Kaufhäuser liegt, die auch nicht immer so leicht an den Mann zu bringen ist (vor allem im Sommer).

Ein Umschwenken von Super-Heroes-Sets auf die Produktion von Minifiguren ohne weitere Steine macht sicher nicht so viel Sinn.


Das will auch keiner, oder wo hast du diese These her?
Aber was spricht dagegen reine Steine-Sets in gefragten Farben und Formen oder Minifiguren einzeln kaufen zu können, anstatt den Markt weiter mit zahllosen (oft sinnlosen) Sets zu überschwemmen?

Man muss doch nur weiter oben lesen, wie die Realität aussieht, der eine kauft ein Set wegen der Figuren, verkauft den Rest, der andere braucht die Steine und verkauft die Figuren. Ist das kundenfreundlich?
Mag sein, dass manche Gefallen an dem Handel haben, aber ich würde eigentlich lieber mit dem Sohnemann spielen (oder auch Steine sortieren), als stundenlang nach irgendwelchen fehlenden Teilen oder Figuren Ausschau halten zu müssen.

Schau die nur den Handelsaufwand für eine einzige Figur an!
Bild machen, bei Ebay Angebot erstellen, beim Verkauf ständig nachsehen ob vielleicht einer eine Frage zum Artikel hat, ob das Geld auf dem Konto ist, Figur einpacken, frankieren, zur Post bringen, warten ob alles glatt gegangen ist, Bewertung schreiben.
Und umgekehrt ist es auch nicht viel besser!
Und wofür?
Für ein Stück Plastik, welches nicht einmal das Porto wert ist.

Und hier schreibst du ja richtig:
Im Moment bekommt man ja auch das "Beiwerk" bezahlt, ganz egal ob der Kunde nur die Figur braucht oder das ganze Set.


Ist das wirklich eine so tolle Geschäftsidee?

Stell dir vor, du willst beim Bäcker eine Breze kaufen, der sagt aber: Hmmmm, einzelne Brezen verkaufe ich nicht, du musst noch 5 Semmeln und ein Brot dazu nehmen!
Wäre man da genau so begeistert und würde auf den Deal eingehen, oder sagen: Ach l... mich! Ich kaufe meine Breze halt woanders!

Blöd ist es natürlich, wenn es der einzige Bäcker weit und breit ist!



gefällt das


markmuel
03.06.2015, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+2Re: Lego City - zu teuer!?

Servus,

ob es Sinn macht, Sets mit bestimmten Steinen/Farben herzustellen? Wohl kaum. Denn das gibt es ja bereits.
Wo? Pick-a-Brick nennt sich das und man findet es im LegoShop.
Jetzt wird der Einwand kommen: "Da gibt es aber den Stein xy in der Farbe z nicht".
Der gleiche Einwand wird aber kommen wenn Lego Boxen in gefragten Steinen/Farben verkauft.

Nochwas zum Thema "teuer".
Ist Lego wirklich so teuer bzw. soooviel teurer als "früher", was auch immer früher ist.
Nehmen wir z.B. ein aktueller Zugset, den Hochgeschwindigkeitszug. Den gibt es im Handel für 100€.
Ich hab hier eine Schachtel rumliegen vom Metroliner, absolut vergleichbar, ein Oval, ein 3teiliger Zug, der fährt.
Auf dem Karton ist ein Preisschilds: 199,95 DM als 100€. Nicht teurer.

Jetzt wäre interessant, wenn jemand sich die Mühe machen würde die Preise von "früher" unter Berücksichtigung der Steinzahl mit
denen von heute zu vergleichen und die Inflation mitrechnet. Viele der ewig gestrigen-"früher war alles billiger"-Nörgler würden große Augen machen.

Wenn ich so nachdenke, ein Set mit 250 Steinen kaufe ich für meine Kleine heute so mal zwischendurch.
Als ich in Ihrem Alter war gab es zu Weihnachten den ClassicSpace "Starfleet Voyager" mit 239 Steinen, der war ein echtes Highlight.
Wenn ich meine Eltern heute Frage warum ich als Kind nur zu Geburtstag oder Weihnachten Lego bekommen habe und nur zu Weihnachten
ein so großes Set (240 Steine war damals ein großes Set) dann kommt die Anwort: "Weil Lego so unverschämt teuer war und einfach nicht mehr drin war"
Also so gesehen, könnte es nicht sein, dass Lego günstiger geworden ist, wenn man bedenkt wieviele Steine heutzutage in Sets sind bzw. was heutzutage verdient wird.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Ben® , gefällt das


FETT
03.06.2015, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: Lego City - zu teuer!?

Hat ja auch viel mit der Optimierung von der Produktion zu tun.
Wenn man mal sieht wie viele Leute da arbeiten...
Und in den 80igern waren das bestimmt einige mehr...



gefällt das


LuDaCriSoNe
03.06.2015, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: Lego City - zu teuer!?

Nochwas zum Thema "teuer".
Ist Lego wirklich so teuer bzw. soooviel teurer als "früher", was auch immer früher ist.
Nehmen wir z.B. ein aktueller Zugset, den Hochgeschwindigkeitszug. Den gibt es im Handel für 100€.
Ich hab hier eine Schachtel rumliegen vom Metroliner, absolut vergleichbar, ein Oval, ein 3teiliger Zug, der fährt.
Auf dem Karton ist ein Preisschilds: 199,95 DM als 100€. Nicht teurer.


Naja das Set 4565 kostete damals 249,99DM. Das weiß ich noch, weil ich es haben wollte und es dann zum Geburtstag bekam
Der Zug hatte auch über 900 Teile und das 9V Portfolio bis auf den Trafo. Im Vergleich dazu, ist der neue Güterzug mit 160€ schon recht teuer. PF hin oder her, die 9V Technik war sicher auch nicht billig...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: