Eisbär
19.05.2015, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+2Re: Preise in China

Herr Red5*!

*ZUnächst die obligatorische Frage nach dem Ergehen von red1 bis red4.

Nebenbei musste ich als dummer Unwissender heute noch lesen, dass LEGO die Idee mit den Bauklötzen aus Plastik geklaut hat!!!


Die Firma Lego hat die Bauklötze Automatic Binding Bricks nicht selbst erfunden. Sie hat die Rechte an den Klötzen (für Dänemark?) als Lizenznehmer gekauft, und nach einem Jahr der ursprünglichen Firma Kiddicraft die Gesamtrechte an den Klötzchens abgekauft.

Wirklich in Gange gekommen ist die Sache aber erst ca. zehn Jahre später nach der Erfindung der unter den Klötzchen befindlichen Röhren, die die entscheidende Klemmkraft gaben. Und diese Erfindung stammt von Lego, bzw. Godtfred Kirk Christiansen, selber und ist patentiert worden.

Dieses Patent ist seit einigen Jahren abgelaufen, daher können andere Firmen ohne Angst die Klötze als solche nachmachen. Für die jeweiligen Modelle besteht noch Schutz (schwächer als Patent), ich glaube, auch noch für die Gestalt der Minifiguren. Jedenfalls behauptet Lego das gerne.

Diese anderen Firmen werben ja auch nicht damit, daß ihre Klötze zu Legos passen, sondern damit, daß sie zu anderen üblichen Plastikbauklötzen passen. Wo jeder weiß, was gemeint ist. (Auch wenn sie dann doch nicht so ganz genau passen.)

Passende Grüße
Mich.a



JuL , Cran gefällt das


Gesamter Thread: