Red5
23.04.2015, 20:54

+1LEGO und chinesische Nachbauten

Hallo, ich lese zwar schon länger hier mit, aber heute habe ich mich angemeldet, weil LEGO meine Angebote bei EBAY löschen lies.
Die Angebote bestanden aus Minifiguren von DeCool und SY.
Ich hatte sie übrig, weil ich bei 2 chinesischen Händlern 2 verschiedene Sets bestellt habe, aber 2 gleiche bekam.
Ich habe sie dann, wohl etwas naiv, klar als Kopien gekennzeichnet bei Ebay eingestellt.
Heute wurden die Angebote gelöscht!

Ich habe daraufhin an den "Löscher" LEGO geschrieben:

Hallo,
Sie haben folgende Angebote bei EBAY.de gelöscht und mir ist nicht ganz klar warum.
Ich habe die Angebotenen Artikel doch ausdrücklich als nicht von LEGO stammend beschrieben, sogar der wirklichen Hersteller angegeben.
So weit ich informiert bin, ist das Patent für die Legosteine abgelaufen, weswegen ich mir keine Gedanken diesbezüglich machte.

Vor allem bei den Figuren, die gar nicht von Lego produziert werden (Fantastic Four und Silver Surfer), verstehe ich nicht wie die Markenrechte von LEGO verletzt werden können. Diese wurden von LEGO nie produziert.
Verstößt man auch gegen das Markenrecht, wenn man orginal Lego-Sets nachbaut?
Oder wenn ich aus unserem riesigen Konvolut an Legosteinen einen Ferrari, oder unseren Renault Minivan nachbaue?

Aber vielleicht können sie mich aufklären.
Viele andere Angebote, die dieselben Figuren als Customfiguren verkaufen, oder gar vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um orginal Legofiguren handelt haben Sie nicht löschen lassen.
Dabei ist die Nachfrage nach den Figuren, die teilweise zu exorbitanten Preisen gehandelt werden, von Lego selbst verursacht.
Würde Lego die Figuren einzeln verkaufen wäre das Problem aus der Welt geschafft.
Ich bin selber mit Lego aufgewachsen, nun spielt mein Sohn damit.
Aber es gibt mittlerweile so viele verschiedene Themen und Figuren, dass man als Normalverdiener eben nicht alle Sets nur wegen der Figuren kaufen kann.
Dass eine Star Wars Schlacht mit 6 Klonen keinen Spaß macht kann wohl jeder verstehen, genau wie das Spiel mit 2 oder 3 Superhelden.

Lego Super Heroes, Figur, Hulk, 6868 wird zum Beispiel für 62,50 € angeboten. Wie soll ich meinem Sohn nun ermöglichen mit dem grossen Hulk zu spielen, wenn es das Set nicht einmal mehr zu kaufen gibt?
Was soll ich machen, wenn Sohnemann eine Nordstaatenarmee will, weil wir ein Fort gebaut haben?

Warum ich die Figuren verkaufe habe ich in den Angeboten geschrieben, weil der Händler aus China leider die selben Figuren 2 mal geschickt hat, obwohl ich andere bestellt habe.

Folgende Angebote wurden entfernt:
171756357745 - Avengers Super Heroes Minifiguren Superman und General Zod
171756359874 - Avengers Super Heroes Minifiguren Batman und Robin
171756367605 - Avengers Super Heroes Minifiguren Ironman und Captain America
171761167891 - Avengers Super Heroes Minifiguren Ironman War Machine und Iron Patriot DeCool
171762122241 - Marvel Super Heroes Ultimate Human Torch Fantastic Four Minifigur Figur
171762139135 - Marvel Super Heroes Fantastic Four, Mr Fantastic Invisible Woman Minifigur Figur
171762141856 - Marvel Super Heroes Ultimate HumanTorch Dr. Doom Fantastic Four Minifigur Figur
171762157602 - Marvel Super Heroes Fantastic Four, The Thing, Minifigur Figur
171763520565 - Marvel Super Heroes AVANGERS, Fury, Hawkeye, Iron Man, Thor, Black Widow, Falcon
171763525654 - Marvel Super Heroes, AVANGERS HULK in groß
171763530216 - Marvel Super Heroes, Fantastic Four, SILVER SURFER

Hat LEGO die eigene Botschaft aus "LEGO The Movie" nicht verstanden?

Ich kann nur hoffen LEGO überdenkt seine Politik nochmals und denkt auch an die Kinder, die dieses Spielzeug lieben, weil es so abwechslungsreich ist.

mit freundlichen Grüßen


Nun meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gut bei den Avangers und Superheroes habe ich ja noch Verständnis für LEGO, aber wieso hat man mit den Fantastic Four ein Problem?
Die wurden meines Wissens doch nie von LEGO produziert.
Es werden ja auch öfter selbstgemachte Customfiguren angeboten, teilweise sehr professionell bedruckt, aber auch sehr teuer.
Da die Figuren bei uns zum spielen für den Sohnemann gedacht sind, fallen diese als Alternative aus.
1-3 € pro Figur sind ja noch ok, aber 10 bis unendlich als Spielzeug einfach zu teuer, da man ja auch noch Nintendo WII, §DS, Carrerabahn usw. hat, was man auch ständig aufrüsten muss/soll.

Würde LEGO nicht den selben Profit erwirtschaften, wenn man die Figuren einzeln und vor allem billiger anbieten würde?
Die Preise für gebrauchte Figuren würde auch fallen,wenn man den Markt sättigt.
Eltern und Kinder wären glücklich.
Sammler und ein paar kleine Nischenhändler wohl nicht.
Aber wer macht den größeren Umsatz bei LEGO?
Will man Sammelobjekt oder Spielzeug sein?



gefällt das


freakwave
23.04.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+3Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Ein kurzer Einwurf:

So weit ich informiert bin, ist das Patent für die Legosteine abgelaufen, weswegen ich mir keine Gedanken diesbezüglich machte.


Bezogen auf den Stein hast Du recht, aber es gibt jede Menge andere Sachen auf die LEGO ein Patent hat und die teilweise noch etwas länger laufen, dazu gehört auch die Minifg, die ja kein Stein ist.

Dabei ist die Nachfrage nach den Figuren, die teilweise zu exorbitanten Preisen gehandelt werden, von Lego selbst verursacht.

Da ist LEGO nicht allein. Da gibt es Obsthändler die das auch machen. Man macht sich den Markt.

Lego Super Heroes, Figur, Hulk, 6868 wird zum Beispiel für 62,50 € angeboten. Wie soll ich meinem Sohn nun ermöglichen mit dem grossen Hulk zu spielen, wenn es das Set nicht einmal mehr zu kaufen gibt?


a) Auf Bricklink ist der Herr um einiges günstiger.
b) Da kann ich nur sagen alles zu seiner Zeit. Leider sind Produktzyklen teilweise sehr kurz, deren Schicksal auch an mehr oder weniger erfolgreiche Filem gebunden etc. Ich denke jeder wünscht sich etwas das es nicht mehr zu kaufen gibt, sein es eine Schallplatte, Buch oder anderes. Produkte werden nicht ewig verkauft (ausser der Mercedes G)

1-3 € pro Figur sind ja noch ok, aber 10 bis unendlich als Spielzeug einfach zu teuer, da man ja auch noch Nintendo WII, §DS, Carrerabahn usw. hat, was man auch ständig aufrüsten muss/soll.

Ich glaube man kann einfach nicht alles haben. Die Resourcen (und wenn es nur das Geld ist) sind beschränkt und spätestens wenn man den Teppich/Parkett nicht mehr sieht hat man genug Carrerabahn :-)
Allzuviel von Allzuvielem ist meiner Meinung nach nicht gut und man verlernt Dinge zu schätzen bzw. darauf aufzupassen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


homoludens , A , BRICKMASTER2010 gefällt das


lordcj
23.04.2015, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Ich denke, dass die Antwort relativ einfach ist, warum sie direkt gelöscht wurden. Ich nehme mal an, dass die Figuren in der Kategorie "Lego" eingestellt wurden. Da es sich aber nicht um Lego handelt, konnte aufgrund Ihrer Ehrlichkeit direkt die Entscheidung getroffen werden, dass es gelöscht werden soll. Lego hat mit den Fälschungen ein heftiges Problem, weil es immer mehr werden und man kaum mit der Löschung hinterherkommt. Ich hatte in dieser Sache mal Kontakt mit der Rechtsabteilung von Lego, weil ich ebenfalls auf einen Fälscher hereingefallen war und es direkt an Lego gemeldet hatte. Wirklich nette Leute dort.

Die Thematik der Preise ist sicherlich ein Kriterium, aber sind wir mal ehrlich - ich konnte als Kind auch nicht jedes Lego Set haben, das ich gerne geschenkt haben wollte. Das gab auch damals schon der Geldbeutel meiner Eltern nicht her. Kinder müssen eben auch lernen mit Enttäuschungen umzugehen und dass man eben nicht alles haben kann. "Sorry, Junior, das können wir uns nicht leisten" - damit war jedwige weitere Diskussion in meiner Kindheit unterbunden.

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so ging, aber ein Piratenschiff war damals ein Megageschenk für mich und das gab's auch nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Einfach so ein Set für 80 EUR (damals noch DM) gab's nicht einfach mal so.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Red5
24.04.2015, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Der Hulk war nur so ein Beispiel, den haben wir auch schon aus China.
Ich bin nur zufällig über das Angebot gestolpert und konnte nur den Kopf schütteln, angesichts des Preises.
Das Set gibt es auch noch, billiger wie die Figur alleine, da fehlen einem dann die Worte.
Ich bestelle auch öfter was bei Bricklink,ich habe noch 20 Klone ohne Helm herumliegen, die Helme kosten fast das gleiche wie komplette Figuren.

Sohnemann bekommt auch nicht einfach so mal ein Legoset geschenkt, das muss schon bis Weihnachten oder zum Geburtstag warten.
Ich bin auch kein so großer Fan von den Sets, das meiste Lego habe ich gebraucht gekauft, werden jetzt so 100-150 kg sein, da kann man schon selbst etwas zusammenbauen.
Es sind ja oft unvollständige Sets im gebrauchten Lego, was man halt mittels Bricklink vervollständigt, wenn man das Teil tatsächlich nicht haben sollte.
Aber für den Kleinen sind die Figuren halt sehr wichtig, die Sets interessieren Ihn eigentlich nicht so besonders.
So ein Lagerraum für seine IronMan baut er aus den vorhandenen Steinen. Genau das ist ja das tolle an LEGO, wie man hier auch an all den tollen Eigenkreationen sieht, dass man mit der eigenen Phantasie etwas erschafft.
Ein Set baut man halt einmal nach Plan auf, dann steht es im Regal, für mich ist das ungefähr so interessant wie ein Puzzle.
Natürlich hat er eine ganze Flotte an Star Wars Raumschiffen/Läufern/Speeder/Turbotank und was es sonst noch alles gibt, aber die meisten sind schon gepimt und aufgerüstet!
Natürlich kann man auch nicht alles haben, aber wer sich die exzessive Werbung von LEGO auf den Kinderkanälen anschaut, der muss auch zugeben, dass es das früher in der Form einfach auch nicht gab(ich bin Bj1966).
Dass LEGO sich mit der momentanen Firmenpolitik einen Gefallen tut, glaube ich auch nicht, denn der 60€ Hulk wird ja nicht von LEGO verkauft, somit verdienen sie daran auch nichts.
Und an mir auch nicht, denn ich kaufe weder den für 60€, noch das Set. Gäbe es die chinesischen Nachbauten nicht, müsste Sohnemann auch darauf verzichten, oder bis Weihnachten oder zu seinem Geburtstag warten.
Aber nachvollziehen kann ich das Handeln von Lego auch nicht, für 2-3 € würden die Figuren in unglaublichen Mengen verkauft werden, denn auch Kinder haben schon eine ausgeprägte Sammelleidenschaft.
Ich muss nur an Hotwheel oder Paninialbum denken.
Ich konnte eine Zeit lang nicht einkaufen gehen, ohne eines der beiden jedesmal mitzukaufen.
Jetzt liegt hier eine Kiste voll mit Hotwheelautos und wird nicht mehr angeschaut.
Vor kurzem musste ich immer bei Lidl einkaufen, weil es da Stickeez gab, davor bei Aldi Sammelbilder, davor bei REAL Murmeln.
Wenn sich jetzt eine Supermarktkette mit Lego einig werden würde, wüsste ich, wo in Zukunft eingekauft wird.

Wobei mir LEGO langsam unsympathisch wird, ich hatte vorher bei Imperium der Steine gelesen, dass Lego auch was dagegen hat, wenn man MOCs verkauft.
Das finde ich schon dreist und unverschämt, denn die Rubrik Lego bei EBAY gehört nicht LEGO und ist ja nur eine Verkaufs- und Einkaufshilfe und kein LEGO-Onlineshop.



Steindrucker
24.04.2015, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+1Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Lego hätte auch härter durchgreifen können oder sogar Marvel oder wer auch immer die Heros erfunden hat.

egal welche Super Heroes du anbietest
es sind Plagiate von den Figuren
Form und Funktion der Minifiguren unterliegen dem Copyright
Das ist auch durch das c mit dem Kringel drumrum an jedem Figurenteil zu sehen

Wenn es die Figuren sind die ich meine dann sehen die schon sehr zum verwechseln ähnlich mit original Lego Figuren aus und das darf halt leider nicht sein.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


heinz gefällt das


riepichiep
24.04.2015, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Ich muss nur an Hotwheel oder Paninialbum denken.
Ich konnte eine Zeit lang nicht einkaufen gehen, ohne eines der beiden jedesmal mitzukaufen.
Jetzt liegt hier eine Kiste voll mit Hotwheelautos und wird nicht mehr angeschaut.
Vor kurzem musste ich immer bei Lidl einkaufen, weil es da Stickeez gab, davor bei Aldi Sammelbilder, davor bei REAL Murmeln.
Wenn sich jetzt eine Supermarktkette mit Lego einig werden würde, wüsste ich, wo in Zukunft eingekauft wird.


ich weiß, vollkommen OT - aber hier scheint mir das Problem zu sein. Meine Eltern sind da einkaufen gegangen, wo es aus ihrer Sicht richtig war, nicht da, wo es das maximale Geschenk für die Kinder gab.

LEGO bekam ich NUR zu Weihnachten und Geburtstag, Sets zwischendurch gabs nicht (außer als Tröster nach einer Verletztung/OP). Wenn ich also außer der Reihe was haben wollte, musste ich sparen und selber kaufen.

Das scheint mir auch (für Eltern) der leichtere Weg als zu hoffen, dass LEGO seine (Preis)politik ihnen zu Liebe ändert ...



Red5
24.04.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

ich weiß, vollkommen OT - aber hier scheint mir das Problem zu sein. Meine Eltern sind da einkaufen gegangen, wo es aus ihrer Sicht richtig war, nicht da, wo es das maximale Geschenk für die Kinder gab.


Ach, das ist jetzt nicht so das Problem, ich bin nicht auf eine spezielle Supermarktkette fixiert.
Bei jeder Kette gibt es bestimmte Produkte die ich bevorzuge, ich klappere beim Einkauf aber deswegen nicht alle ab.

LEGO bekam ich NUR zu Weihnachten und Geburtstag, Sets zwischendurch gabs nicht (außer als Tröster nach einer Verletztung/OP). Wenn ich also außer der Reihe was haben wollte, musste ich sparen und selber kaufen.


Das ist bei uns eigentlich auch so, einen Teil der Superhelden hat er sich vom Taschengeld gekauft, was bei den Preisen für die Chinaware eben auch drin ist.
Klar gibt es ab und zu auch eine kleine Belohnung zwischendurch, sowie Einkäufe bei Bricklink um irgendetwas zu komplettieren.

Lego hätte auch härter durchgreifen können oder sogar Marvel oder wer auch immer die Heros erfunden hat.


Ich habe keine Möglichkeit zu überwachen, ob die Chinesen für das Copyright bezahlen oder nicht, genau wie bei Lego.
Möglicherweise gilt das jeweilige Copyright auch für verschiedene Länder und Kontinente?
Ich glaube nicht, dass Decool und SY so kleine Hinterhoffirmen sind, dafür ist die Qualität der Produkte zu gut, die Investition in die Maschinen und Werkzeuge zu gross, als dass man so ein Risiko eingeht und ohne jede Lizenz arbeitet.

Wird von Lego für Towerbridge oder Big Ben für das Copyright bezahlt?
Manche Kreationen von Lego sind auch so abstrakt, dass man zwar erkennen kann, was es sein soll, aber muss man es deswegen als Kopie bezeichnen?
Zum Beispiel die noname F1-Wagen, dafür hat Lego mit Sicherheit keine Lizenz von Bernie Ecclestone, obwohl das Produkt für jedes Kind ein F1 ist.
Auf der anderen Seite dann gegen den Verkauf von MOCs vorgehen, die wirtschaftlich einfach keine Gefahr für LEGO darstellen, selbst wenn man sie in kleinen Serien produzieren würde, oder nur die Baupläne verkauft.

Wir benutzen auch täglich Erfindungen für die wir keine Lizenzgebühren zahlen müssen, zB. das Rad, ob am Auto oder am Fahrrad.

Marvel und Co verdienen an den übrigen Merchandising Produkten genug, da brauche ich nur den Kleiderschrank vom Kleinen aufmachen.
Selbst eine Kopie macht Werbung für das eigentliche Hauptprodukt, zB. den nächsten Film oder das nächste Comicheft.

Und man darf nicht vergessen, dass Lego eine Monopolstellung ausnutzt, vor allem wenn sie einfach alle Lizenzen aufkaufen.
Früher oder später wird die Eu auch noch darauf kommen und sich eine saftige Strafe genehmigen.

Eigentlich sollte ich die kleineren Konkurrenten von Lego mehr "unterstützen", damit wieder etwas mehr Preiskampf im Markt herrscht.
Ich tanke ja auch nicht bei den Ölmonopolisten, sondern bei der freien Tankstelle.

Wenn es die Figuren sind die ich meine dann sehen die schon sehr zum verwechseln ähnlich mit original Lego Figuren aus und das darf halt leider nicht sein.


Fantastic Four und Silver Surfer werden von Lego nicht produziert, somit können sie auch niemandem aus deren Produktpalette ähnlich sehen.
Es gibt noch mehrere Sets, die von Lego nicht angeboten werden, aber von Chinesen bereits produziert, zB. The Expendables oder das Wrestlingset.
Es gibt auch schöne Ritter und Gladiatoren, die nicht von Lego abgekupfert wurden.
Bei den anderen Figuren gebe ich dir recht, hier liegt auch noch der Fehler der Chinesen, denn die Figuren müssen gar keine exakten Kopien der Legofiguren sein, nur als die darzustellende Figur erkennbar sein.
Da hat Sohnemann eben andere Prioritäten als ein Sammler.



Pirate
24.04.2015, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Editiert von
Pirate
24.04.2015, 10:12

+2Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Sie haben folgende Angebote bei EBAY.de gelöscht und mir ist nicht ganz klar warum.


Das ist einigermaßen klar. Lego hat für die Gelegenheit, Minfigs von Superhelden verkaufen zu dürfen, Geld auf den Tisch gelegt. Und zwar bei denen, die die Rechte an diesen Superhelden haben. Ergo hat Lego kein Interesse an Trittbrettfahrern. Daneben hat auch der Rechteinhaber sicherlich kein Interesse an Trittbrettfahrern. Bei 11 gleichzeitig eingestellten neuen Figuren, die offensichtlich nicht lizesniert sind, ist das blosse Löschen der Auktionen das geringste denkbare 'Übel'. Genausogut könnte Lego als Lizenznehmer oder der Rechteinhaber selbst dem Verkäufer dieser Markenfälschungen gehörig den Allerwertesten aufr... Nunja, auch deutlich empfindlicher behandeln. Dies vorausgeschickt, sollte der Verkäufer dieser Markenfälschungen eher dem Herrgott auf Knien danken, dass es nicht schlimmer geworden ist anstatt sich beim Lizenznehmer darüber zu beschweren, dass dieser gegen Markenfälschungen vorgeht.

Ich habe die Angebotenen Artikel doch ausdrücklich als nicht von LEGO stammend beschrieben, sogar der wirklichen Hersteller angegeben.


"Ich habe doch ausdrücklich reingeschrieben, dass die ROLEX-Uhren gefälscht sind". Genau das ist die Aussage.

Vor allem bei den Figuren, die gar nicht von Lego produziert werden (Fantastic Four und Silver Surfer), verstehe ich nicht wie die Markenrechte von LEGO verletzt werden können.


Möglicherweise umfasst die Lizenz von Lego alle Superhelden des Rechteinhabers.

Viele andere Angebote, die dieselben Figuren als Customfiguren verkaufen,


Möglicherweise verfolgt Lego Figuren, bei denen der Anbieter eine eigene Leistung erbracht hat, diese aber im wesentlichen aus Lego-Teilen besteht, nicht. Bei denen das 'Custom' aus einem bedruckten Torso und ggf. einem in Kleinstmengen produzierten Custom-Teil besteht. Halt etwas, bei dem der Anbieter nicht einfach nur Falsifikate aus China importiert. Möglicherweise kennt Lego nicht alle Angebote und möglicherweise verfolgt Lego auch vorrangig Anbieter mit einer größeren Menge an China-Fälschungen. Unterbinden könnte Lego alles, soweit ihre Rechte verletzt sind.

Wie soll ich meinem Sohn nun ermöglichen mit dem grossen Hulk zu spielen, wenn es das Set nicht einmal mehr zu kaufen gibt?


Ggf. gar nicht. Ich habe als Kind auch nicht alles bekommen. Und je früher man lernt, dass es eben nicht alles gibt, was man gern hätte, desto besser.

Was soll ich machen, wenn Sohnemann eine Nordstaatenarmee will, weil wir ein Fort gebaut haben?


Kreativ werden. Sich jedenfalls nicht beim Hersteller darüber ausheulen, dass man nicht alles kaufen kann, was man gern hätte. Ich denke, Ferrari würde es auch nur begrenzt beeindrucken, wenn ich mich über deren Preis- und Produktpolitik beschwere, weil ich mich keines ihrere Produkte kaufen kann.

Hat LEGO die eigene Botschaft aus "LEGO The Movie" nicht verstanden?


Die Botschaft lautet ganz sicher nicht "Ich will alles haben. Seht zu, dass ihr Produkte anbietet, die ich mir leisten kann."

Will man Sammelobjekt oder Spielzeug sein?


Beides! Aber bevor Du jetzt wieder herum lamentierst, dass Dein Sohnemann ja nicht mit einem UCS Millenium Falcon spielen kann, weil der ja so wahnsinnig teuer ist...



Ben® , gefällt das


Lok24
24.04.2015, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Editiert von
Lok24
24.04.2015, 10:17

+2Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Hallo,

Das finde ich schon dreist und unverschämt, denn die Rubrik Lego bei EBAY gehört nicht LEGO und ist ja nur eine Verkaufs- und Einkaufshilfe und kein LEGO-Onlineshop.


Du hast unter "LEGO" etwas eingestellt was gar keines ist.
Das ist nicht das Verschulden anderer.

Denen jetzt Dreistigkeit vorzuwerfen - hm.



Ben® , gefällt das


Matze2903
24.04.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

War es nicht so, das unter der Kategorie lego keine MOCs verkauft werden durften aber unter Bausets oder Konstruktionsspielzeug?

Das sieht danach aus, als ob Lego den Namen Lego reinhalten will, wenn Lego draufsteht soll auch ein käufliches Produkt der Firma drinnen sein. Wir AFOls sind halt nicht der große Markt, sondern die Kinder.

wie ich es an legos Stelle machen würde?

ich weiß es nicht.

Und die Figuren aus China verletzen auch das markenrecht von Marvel/DC.

Und den Hulk mit Set habe ich für 40 Euro bekommen. Dann kaufe doch das Set, integriere die Steine bei dir und verkaufe den Hulk zu Kinderpreisen an deinen Sohn, wobei der hulk groß ist, du also schon 10 Euro verlangen kannst:

Ich habe auch überlegt, die FF zu kaufen aber mich dagegen entschieden.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Red5
24.04.2015, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Du hast unter "LEGO" etwas eingestellt was gar keines ist.
Das ist nicht das Verschulden anderer.

Denen jetzt Dreistigkeit vorzuwerfen - hm.


Da hast du meine Aussage etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich bezog mich hier auf das einstellen von MOCs (aus orginalen Legosteinen) bei Ebay unter der Rubrik LEGO.
LEGO verbietet also ehemaligen Kunden, die Ihre Modelle geändert oder komplett neue erschaffen haben unter der Rubrik Lego einzustellen, OBWOHL ES LEGO IST!
Damit gewinnt man bei mir keine Sympathiepunkte.

Hier nochmal mein Post diesbezüglich:

Wobei mir LEGO langsam unsympathisch wird, ich hatte vorher bei Imperium der Steine gelesen, dass Lego auch was dagegen hat, wenn man MOCs verkauft.
Das finde ich schon dreist und unverschämt, denn die Rubrik Lego bei EBAY gehört nicht LEGO und ist ja nur eine Verkaufs- und Einkaufshilfe und kein LEGO-Onlineshop.


Genausogut könnte Lego als Lizenznehmer oder der Rechteinhaber selbst dem Verkäufer dieser Markenfälschungen gehörig den Allerwertesten aufr...

Da ich kein Händler bin, werden die mir erst mal bei Gericht nachweisen müssen, dass ich wusste, das für diese Figuren keine Lizenzgebühren bezahlt wurden.
Das weiß ich aber nicht, weder von DeCool, SY, noch von LEGO.
Du weißt es auch nicht, man kann nur vermuten.
Meine Vermutung habe ich oben geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen das komplett ohne Lizenz bewerkstelligen.

"Ich habe doch ausdrücklich reingeschrieben, dass die ROLEX-Uhren gefälscht sind". Genau das ist die Aussage.

Ich habe nichts von Rolex, bzw. hier in dem Fall von LEGO geschrieben, nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Figuren NICHT von LEGO sind.
Als Hersteller habe ich ausdrücklich DeCool und SY angegeben, sowohl in der Beschreibung, als auch bei der Herstellerangabe.

Möglicherweise umfasst die Lizenz von Lego alle Superhelden des Rechteinhabers.

Naja, wieder Spekulation, möglicherweise haben die Chinesen auch eine Lizenz für China und nur die Ausfuhr war nicht erlaubt.


Möglicherweise verfolgt Lego Figuren, bei denen der Anbieter eine eigene Leistung erbracht hat, diese aber im wesentlichen aus Lego-Teilen besteht, nicht.

Bei den anderen Figuren handelt es sich um die selben Hersteller wie bei meinen, nur wurde nicht so deutlich darauf hingewiesen, dass es keine Orginale sind, nur als Costumfigur bezeichnet.
Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, der geht wohl davon aus Orginale zu kaufen.
LEGO unterstützt somit die Nepper und Bauernfänger, wovon es leider mehr als genug gibt.
Selbst bei KG-Ware wird mit Gewicht geschummelt, oder gar schwere Bleiteile zugegeben um ein paar Euro mehr Profit zu machen.
Alles schon erlebt.

Bei denen das 'Custom' aus einem bedruckten Torso und ggf. einem in Kleinstmengen produzierten Custom-Teil besteht. Halt etwas, bei dem der Anbieter nicht einfach nur Falsifikate aus China importiert.

Wo ist da der Unterschied, ob ich es selbst mache oder fertig kaufe?
Wahrscheinlich verstosse ich schon gegen eine Lizenz, wenn ich bei Figuren Köpfe wechsle und diese dann verkaufe.

Ggf. gar nicht. Ich habe als Kind auch nicht alles bekommen. Und je früher man lernt, dass es eben nicht alles gibt, was man gern hätte, desto besser.


Wir haben wohl viel, aber nicht alles.
Bei dem Überangebot heute ist es auch schwer immer nein zu sagen, will man als Elternteil ja auch gar nicht, sondern das Kind glücklich sehen.


Was soll ich machen, wenn Sohnemann eine Nordstaatenarmee will, weil wir ein Fort gebaut haben?


Kreativ werden. Sich jedenfalls nicht beim Hersteller darüber ausheulen, dass man nicht alles kaufen kann, was man gern hätte. Ich denke, Ferrari würde es auch nur begrenzt beeindrucken, wenn ich mich über deren Preis- und Produktpolitik beschwere, weil ich mich keines ihrere Produkte kaufen kann.


Soll ich die Blaurockkappen aus Plastilin modellieren?
Die 2 oder 3 Blauröcke, die wir haben reichen für ein Fort eben nicht aus, komplett fehlen Indianer!
Das bremst den Spielespass doch etwas ein und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das so sein muss.

Der Vergleich zu Ferrari hinkt, denn die haben keine Monopolstellung und dementsprechend gibt es Alternativen.

Die Botschaft lautet ganz sicher nicht "Ich will alles haben. Seht zu, dass ihr Produkte anbietet, die ich mir leisten kann."


Wir reden hier nicht von ALLES, sondern nur um eine Hand voll Minifiguren.
Ich weiß nicht, warum man immer so übertreiben muss.
Die Botschaft ist doch, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich (beim Legospiel).
Angesprochen werden damit die Kinder, für die man den Film wohl auch gemacht hat.
Und wenn sie ihre Phantasie dann ausleben wollen, gibt es nur Puzzle-Bausätze, weil man nicht fähig ist die Figuren einzeln anzubieten.

Beides! Aber bevor Du jetzt wieder herum lamentierst, dass Dein Sohnemann ja nicht mit einem UCS Millenium Falcon spielen kann, weil der ja so wahnsinnig teuer ist...


Der kommt mit Sicherheit auch noch dran, wird aber auch nicht als fertiges Set zum überzogenen Preis gekauft, sondern aus dem Bestand gebaut und die fehlenden Teile eben "organisiert". Wobei wir beim Kritikpunkt wären, das organisieren der Teile ist auch unnötig schwer, wenn man Pick a Brick und entsprechende Wände in den Legoshops ansieht.



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: