Red5
23.04.2015, 20:54

+1LEGO und chinesische Nachbauten

Hallo, ich lese zwar schon länger hier mit, aber heute habe ich mich angemeldet, weil LEGO meine Angebote bei EBAY löschen lies.
Die Angebote bestanden aus Minifiguren von DeCool und SY.
Ich hatte sie übrig, weil ich bei 2 chinesischen Händlern 2 verschiedene Sets bestellt habe, aber 2 gleiche bekam.
Ich habe sie dann, wohl etwas naiv, klar als Kopien gekennzeichnet bei Ebay eingestellt.
Heute wurden die Angebote gelöscht!

Ich habe daraufhin an den "Löscher" LEGO geschrieben:

Hallo,
Sie haben folgende Angebote bei EBAY.de gelöscht und mir ist nicht ganz klar warum.
Ich habe die Angebotenen Artikel doch ausdrücklich als nicht von LEGO stammend beschrieben, sogar der wirklichen Hersteller angegeben.
So weit ich informiert bin, ist das Patent für die Legosteine abgelaufen, weswegen ich mir keine Gedanken diesbezüglich machte.

Vor allem bei den Figuren, die gar nicht von Lego produziert werden (Fantastic Four und Silver Surfer), verstehe ich nicht wie die Markenrechte von LEGO verletzt werden können. Diese wurden von LEGO nie produziert.
Verstößt man auch gegen das Markenrecht, wenn man orginal Lego-Sets nachbaut?
Oder wenn ich aus unserem riesigen Konvolut an Legosteinen einen Ferrari, oder unseren Renault Minivan nachbaue?

Aber vielleicht können sie mich aufklären.
Viele andere Angebote, die dieselben Figuren als Customfiguren verkaufen, oder gar vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um orginal Legofiguren handelt haben Sie nicht löschen lassen.
Dabei ist die Nachfrage nach den Figuren, die teilweise zu exorbitanten Preisen gehandelt werden, von Lego selbst verursacht.
Würde Lego die Figuren einzeln verkaufen wäre das Problem aus der Welt geschafft.
Ich bin selber mit Lego aufgewachsen, nun spielt mein Sohn damit.
Aber es gibt mittlerweile so viele verschiedene Themen und Figuren, dass man als Normalverdiener eben nicht alle Sets nur wegen der Figuren kaufen kann.
Dass eine Star Wars Schlacht mit 6 Klonen keinen Spaß macht kann wohl jeder verstehen, genau wie das Spiel mit 2 oder 3 Superhelden.

Lego Super Heroes, Figur, Hulk, 6868 wird zum Beispiel für 62,50 € angeboten. Wie soll ich meinem Sohn nun ermöglichen mit dem grossen Hulk zu spielen, wenn es das Set nicht einmal mehr zu kaufen gibt?
Was soll ich machen, wenn Sohnemann eine Nordstaatenarmee will, weil wir ein Fort gebaut haben?

Warum ich die Figuren verkaufe habe ich in den Angeboten geschrieben, weil der Händler aus China leider die selben Figuren 2 mal geschickt hat, obwohl ich andere bestellt habe.

Folgende Angebote wurden entfernt:
171756357745 - Avengers Super Heroes Minifiguren Superman und General Zod
171756359874 - Avengers Super Heroes Minifiguren Batman und Robin
171756367605 - Avengers Super Heroes Minifiguren Ironman und Captain America
171761167891 - Avengers Super Heroes Minifiguren Ironman War Machine und Iron Patriot DeCool
171762122241 - Marvel Super Heroes Ultimate Human Torch Fantastic Four Minifigur Figur
171762139135 - Marvel Super Heroes Fantastic Four, Mr Fantastic Invisible Woman Minifigur Figur
171762141856 - Marvel Super Heroes Ultimate HumanTorch Dr. Doom Fantastic Four Minifigur Figur
171762157602 - Marvel Super Heroes Fantastic Four, The Thing, Minifigur Figur
171763520565 - Marvel Super Heroes AVANGERS, Fury, Hawkeye, Iron Man, Thor, Black Widow, Falcon
171763525654 - Marvel Super Heroes, AVANGERS HULK in groß
171763530216 - Marvel Super Heroes, Fantastic Four, SILVER SURFER

Hat LEGO die eigene Botschaft aus "LEGO The Movie" nicht verstanden?

Ich kann nur hoffen LEGO überdenkt seine Politik nochmals und denkt auch an die Kinder, die dieses Spielzeug lieben, weil es so abwechslungsreich ist.

mit freundlichen Grüßen


Nun meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gut bei den Avangers und Superheroes habe ich ja noch Verständnis für LEGO, aber wieso hat man mit den Fantastic Four ein Problem?
Die wurden meines Wissens doch nie von LEGO produziert.
Es werden ja auch öfter selbstgemachte Customfiguren angeboten, teilweise sehr professionell bedruckt, aber auch sehr teuer.
Da die Figuren bei uns zum spielen für den Sohnemann gedacht sind, fallen diese als Alternative aus.
1-3 € pro Figur sind ja noch ok, aber 10 bis unendlich als Spielzeug einfach zu teuer, da man ja auch noch Nintendo WII, §DS, Carrerabahn usw. hat, was man auch ständig aufrüsten muss/soll.

Würde LEGO nicht den selben Profit erwirtschaften, wenn man die Figuren einzeln und vor allem billiger anbieten würde?
Die Preise für gebrauchte Figuren würde auch fallen,wenn man den Markt sättigt.
Eltern und Kinder wären glücklich.
Sammler und ein paar kleine Nischenhändler wohl nicht.
Aber wer macht den größeren Umsatz bei LEGO?
Will man Sammelobjekt oder Spielzeug sein?



gefällt das


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Red5
25.04.2015, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Was meinst du mit Formgebung?
Dir geht es um den Unterschied zwischen DeCool und Lego?
Das kannst du hier sehen:

DeCool



Rockbert
25.04.2015, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Hallo Red,

ich kann den momentanen Ärger nachvollziehen. Grundsätzlich aber: Kaufe einfach LEGO im Original. Da hast du Qualität. Chinakrams ist ungesund gefärbt, Weichmacher usw. - das gehört nicht in Kinderhände. Ich bin kein Experte in Sachen Produktqualität / Sicherung von LEGO, aber da wäre ich mir sicherer. Diese blöden Mistsachen aus China werden hier bald so omnipräsent sein, dass Mr. Normalo das nicht von LEGO unterscheiden kann - und dann geht der Nepp los. Finger weg vom Dreck!

VG Robert



Red5
25.04.2015, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

+1Re: LEGO und chinesische Nachbauten

Robert, Robert, wie ich sehe bist du noch sehr jung und hast vermutlich keine Kinder.
Aber wenn du mal welche hast, wirst du wahrscheinlich auch versuchen sie/es glücklich zu machen.
Wenn der Kleine jetzt mit 7 Jahren nun mal auf dem Superhelden-Trip ist, dann kann man auch nichts dagegen machen.

Die Zeiten wo die Kinder in dem Alter Schneewittchen und Bambi angeschaut haben, sind leider schon vorbei.

Jetzt liegen hier ca. 10 Superhelden vom Osterhasen herum, wenn der Osterhase alle von LEGO in Sets gekauft hätte, dann müsste der Osterhase jetzt noch eine Nachtschicht machen!
Das blöde an den Sets(abgesehen davon dass sie "uns" oft gar nicht gefallen) ist auch, dass oft Figuren dabei sind, die man bis auf eine auch schon hat.
Dann soll man wegen einer einzigen Figur ein ganzes teures Set kaufen.
Da frage ich mich warum das sein muss, denn so nachgiebig bin ich gegenüber dem Kleinen dann auch nicht, der würde ja bei jedem Einkauf ein Set finden, welches er "unbedingt" braucht.
Das geht einfach nicht und auch wenn es ginge würde ich es nicht machen.

Deswegen haben mich die Chinesen glücklich gemacht, da kostet die Figur, je nach Set und Händler 0,70 bis 1,00 Euro inklusive Versand.
Deswegen ist auch der Weihnachtskalender schon befüllt und es muss kein teurer mit wenig Figuren und ein paar Steinchen von LEGO vom Weihnachtsmann gekauft werden.
Und vor allem ist genau das drin, was der Kleine sich wünscht und muss nicht bis zur Volljährigkeit warten, bis er alle Figuren hat, die er sich wünscht!

Das kann ich von Lego leider nicht haben, auch wenn ich bereit bin 2-3 Euro pro Figur auszugeben!
Und ich weiß nicht warum!
Wir haben den Spiderman im Original in so einem kleinen Set mit einem Quad gekauft, das Quad schaut gar keiner an, ich habe auch noch keinen Spiderman-Film gesehen wo er auf einem Quad gefahren ist. Was soll das also?
Braucht Superman ein Auto? Der kann doch fliegen!!!
Wenn die mir ein Set verkaufen wollen, dann müssen sie sich auch anstrengen und nicht ein sinnloses Set nach dem anderen, mit ständig wechselnden Figuren auf den Markt bringen.
Ich brauche auch keinen A-Wing, auch wenn uns eine Figur daraus noch fehlt.

Zum Thema Schadstoffe, das ist ein Märchen!
Du kommst jeden Tag mit chinesischen Kunststoffen in Berührung und sei es deine Tastatur oder die Maus.

Das weitaus schlimmere ist aber die Nahrungskette.
Getränke gibt es fast nur noch in Plastikflaschen (die kaufe ich auch nicht, sondern mühe mich mit den schweren Glasflaschen ab!), essen Gammelfleisch und Pferd in Plastik verpackt und schmieren uns die Margarine aus dem Plastikbecher auf das chemisch behandelte Brot und legen ein paar Scheiben Wurst unbekannter Herkunft darauf oder essen Hormon-Pangasius (aus China ).
Was denkst du, wie viel Weichmacher du jeden Tag zu dir nimmst?
Viele Kinder haben heute Allergien, Erwachsene auch, aber wohl die wenigsten, weil sie mit chinesischen Minifiguren gespielt haben.

Die Figuren aus China sind aus dem selben Material wie die von LEGO.
Man kann dem Kunststoffgranulat auch nicht mal schnell etwas beimischen, wird unter Umständen nicht mal richtig hart, bekommt die falsche Farbe, geht nicht mehr aus der Form raus......

Ich hoffe, im Gegensatz zu dir, dass die Chinesen auf den deutschen Markt kommen, damit sich beim Monopolisten endlich etwas bewegt.
Ein bisschen Konkurrenz hat noch nie geschadet!
Dann könnte ich hoffentlich für unsere 20 helmlosen Klone endlich die Kopfbedeckung bestellen und müsste nicht ständig bei Bricklink nach irgendwelchen Teilen suchen, nur weil LEGO keinen Bock hat etwas kundenfreundlicher zu werden.

Auch wenn ich glaube, dass hinter DeCool schon LEGO steckt.



Biggiman gefällt das


Red5
16.05.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Preise in China

ich bin heute beim surfen zufällig auf diese Seite gestossen: Brick-Blog
Auf einem der Fotos kann man ein Preisschild eines Legosets erkennen.
Wenn ich richtig umgerechnet habe, kostet das Legoset, welches man bei uns für knapp 14 Euro bekommt, in China glatt 25 Euro.
Da lohnt sich der Re-Import schon mal nicht!

TLC baut wohl gerade eine Fabrik in China und man will ab 2017 produzieren, aber nur für den asiatischen Markt.
Woanders habe ich gelesen, TLC würde schon ca. 3% der Teile in China fertigen.
Wenn man nicht weitere Ladenhüter, weil für die chinesische Masse schlicht zu teuer, produzieren will, wird man ja an den Markt angepasste Preise verlangen, also "günstiger" werden.
Ich bin gespannt, ob man es schafft, die asiatische Ware vom teuren deutschen Markt fernzuhalten.

Nebenbei musste ich als dummer Unwissender heute noch lesen, dass LEGO die Idee mit den Bauklötzen aus Plastik geklaut hat!!!
Dann ist ihr Verhalten gegenüber anderen "Herstellern" aber ganz schön kleinlich, wenn man die eigene Firmengeschichte anschaut!



Eisbär
19.05.2015, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+2Re: Preise in China

Herr Red5*!

*ZUnächst die obligatorische Frage nach dem Ergehen von red1 bis red4.

Nebenbei musste ich als dummer Unwissender heute noch lesen, dass LEGO die Idee mit den Bauklötzen aus Plastik geklaut hat!!!


Die Firma Lego hat die Bauklötze Automatic Binding Bricks nicht selbst erfunden. Sie hat die Rechte an den Klötzen (für Dänemark?) als Lizenznehmer gekauft, und nach einem Jahr der ursprünglichen Firma Kiddicraft die Gesamtrechte an den Klötzchens abgekauft.

Wirklich in Gange gekommen ist die Sache aber erst ca. zehn Jahre später nach der Erfindung der unter den Klötzchen befindlichen Röhren, die die entscheidende Klemmkraft gaben. Und diese Erfindung stammt von Lego, bzw. Godtfred Kirk Christiansen, selber und ist patentiert worden.

Dieses Patent ist seit einigen Jahren abgelaufen, daher können andere Firmen ohne Angst die Klötze als solche nachmachen. Für die jeweiligen Modelle besteht noch Schutz (schwächer als Patent), ich glaube, auch noch für die Gestalt der Minifiguren. Jedenfalls behauptet Lego das gerne.

Diese anderen Firmen werben ja auch nicht damit, daß ihre Klötze zu Legos passen, sondern damit, daß sie zu anderen üblichen Plastikbauklötzen passen. Wo jeder weiß, was gemeint ist. (Auch wenn sie dann doch nicht so ganz genau passen.)

Passende Grüße
Mich.a



JuL , Cran gefällt das


Red5
25.05.2015, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Preise in China

Herr Red5*!
*ZUnächst die obligatorische Frage nach dem Ergehen von red1 bis red4.

Das kommt darauf an, mit was du Red5 verbindest!
Für StarWars-Fans sind Red1-Red4 wohl abgeschossen worden und ich hoffe, die Macht ist mit ihnen.

Ich verbinde Red5 aber mit dem Motorsport und da gab es keine(n) Red1-Red4.

Die Firma Lego hat die Bauklötze Automatic Binding Bricks nicht selbst erfunden. Sie hat die Rechte an den Klötzen (für Dänemark?) als Lizenznehmer gekauft


Steht in einigen Quellen zwar anders, aber egal, mit Lizenz, mit Patent, ohne Lizenz, ohne Patent, Hauptsache die Kinder hatten Spaß.
Abgekupfert wird in allen Lebenslagen und Bereichen, zum Teil hilft der Geheimdienst sogar dabei!
Ohne Kopieren würden wir wohl noch mit dem Kutschenwagen von Carl Benz herum tuckern.

, ich glaube, auch noch für die Gestalt der Minifiguren. Jedenfalls behauptet Lego das gerne.


Das wüsste ich gerne genauer. Wenn man nun Minifiguren, ohne direktes Vorbild von Lego, produziert, dann könnte Lego im Grunde das nicht verbieten?!?!
Das Problem wäre allerdings, dass Lego wohl fast alle Lizenzen für die gängigen Comic- und Movie-Figuren besitzt, was Lego dadurch zum Monopolisten macht.



Eisbär
26.05.2015, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: Preise in China

Liebär Red5!

Ach? Schade um Red1 bis Red4.


Steht in einigen Quellen zwar anders, aber egal, mit Lizenz, mit Patent, ohne Lizenz, ohne Patent, Hauptsache die Kinder hatten Spaß.
Abgekupfert wird in allen Lebenslagen und Bereichen, zum Teil hilft der Geheimdienst sogar dabei!
Ohne Kopieren würden wir wohl noch mit dem Kutschenwagen von Carl Benz herum tuckern.




Im Ernst: Die Firma Kiddicraft gibt es ja weiterhin. Meinst Du, die hätten sich einen Diebstahl der Bauklötzchens gefallen lassen? Exkurz: Die Größen- und Machtverhältnisse von Kiddicraft und Lego bis zum Jahre 1952.

Oder so: Lego hätte wirklich die Klötze geklaut, Kiddicraft hat sich's gefallen lassen, weil sie nicht an den Erfolg der Klötze glaubten und dann auch ganz damit aufgehört und dann jahrzehntelang zugeguckt, wie Lego sich dumm und dämlich (ich meine damit nicht, daß Lego oder jemand dort das ist) verdient, ohne was zu tun? Was ja bis zum Legopatent von 1958 leicht möglich gewesen wäre? Völlig unwahrscheinlich.

Da wollen wir mal hoffen, daß niemand von o.g. Stuttgarter Firma mitliest.



ich glaube, auch noch für die Gestalt der Minifiguren. Jedenfalls behauptet Lego das gerne.


Das wüsste ich gerne genauer. Wenn man nun Minifiguren, ohne direktes Vorbild von Lego, produziert, dann könnte Lego im Grunde das nicht verbieten?!?!
Das Problem wäre allerdings, dass Lego wohl fast alle Lizenzen für die gängigen Comic- und Movie-Figuren besitzt, was Lego dadurch zum Monopolisten macht.


Die Gestalt, die Formgebung, nicht die Aufdrucke einzelner Männekens. Und Frolleins. Viele nachgemachte Bauklötzchens haben ja auch Figuren, die so ähnlich sind wie Legomännekens, aber eben doch anders. Einige sind gleich; entweder kümmern die sich einfach nicht drum oder der Schutz, den das Legomänneken hat, ist zu schwach.

(Cobi-Männeken haben Nasen, deswegen sind sie nur sehr schwer aus Legohelmen 'rauszukriegen.)

Naseweise Grüße
M.a



Red5
31.05.2015, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Preise in China

Einige sind gleich; entweder kümmern die sich einfach nicht drum oder der Schutz, den das Legomänneken hat, ist zu schwach.


Oder man bildet sich nur ein, einen Schutz für die Form zu haben, wie viele Gerichtsverfahren zeigen, die LEGO verloren hat.
Die Urteile scheinen LEGO aber auch nicht groß zu interessieren, man ignoriert sie einfach, so scheint es jedenfalls.

So sehr ich LEGO liebe und dankbar für das schöne Spielzeug bin, so gefährlich ist deren Monopolstellung auf dem Markt geworden.
Wenn man dann noch sieht, dass immer mehr Teile der Produktion in Billiglohnländer ausgelagert werden, die Preise aber trotzdem immer noch steigen, dann muss jeder selbst wissen, wie weit er bei der Gewinnmaximierung von LEGO mitspielt.

Auch die ganze Flut von neuen Bausätzen finde ich heillos übertrieben, auf der anderen Seite sieht man sich nicht in der Lage ganz normale Steine-Sets der einzelnen Farben anzubieten.

LEGO selbst ist deswegen mittlerweile das größte Hindernis für die Spielphantasie und hat den Bezug zur Basis verloren, denn nur noch Bausätze nach Plan aufbauen, da fehlt vielen doch irgendwie der Reiz.
Und wie lange die Sammler noch Lust haben werden die ganze Flut von neuen Sets aufzukaufen, wird die Zukunft zeigen.



Biggiman gefällt das


Nadana86
31.05.2015, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

+2Re: LEGO und chinesische Nachbauten

klar als Kopien gekennzeichnet bei Ebay eingestellt.


Selbsterklärend. Eigentlich der Ton für deinen ganzen Post und erklärt deine eigene Frage.

Dabei ist die Nachfrage nach den Figuren, die teilweise zu exorbitanten Preisen gehandelt werden, von Lego selbst verursacht.


Schlaue Firma! Nachdem Ty den Sammlermarkt überschwemmt hat mit seinen exklusiven Länderbären, wäre die Firma fast gestorben!


Würde Lego die Figuren einzeln verkaufen wäre das Problem aus der Welt geschafft.


Und LEGO auch! Denn sie würden dann statt 60€ für ein Set, 6€ für eine Figur bekommen. LEGO produziert nun mal Bausteine. Wenn die dazugehören Minifiguren einen Kaufanreiz ausmachen, dann ist das doch genau richtig für die Firma!
Außerdem gibt es einige Lizenzen bei denen Figuren nicht einzeln verkauft werden dürfen, da andere Hersteller die Lizenz für Actionfiguren des jeweiligen Themas haben.


Ich bin selber mit Lego aufgewachsen, nun spielt mein Sohn damit.


Na, da siehst du mal, was echte dänische Qualität so aushält Ich glaube dein Enkel wird mit den Fake Chinafiguren nicht mehr spielen.


Dass eine Star Wars Schlacht mit 6 Klonen keinen Spaß macht kann wohl jeder verstehen, genau wie das Spiel mit 2 oder 3 Superhelden.


Hattest du als Kind tausende Figuren um eine echte Piratenschlacht zu machen? Und wenn du danach mit einer Ritterburg spielen wolltest, hattest du dann etliche Ritter, gute und böse?

Lego Super Heroes, Figur, Hulk, 6868 wird zum Beispiel für 62,50 € angeboten. Wie soll ich meinem Sohn nun ermöglichen mit dem grossen Hulk zu spielen, wenn es das Set nicht einmal mehr zu kaufen gibt?


Wie lang soll LEGO denn jedes Set produzieren? Wieviel Platz soll ein Spielwarenhändler denn haben? Und zu welchen Preis das jetzt auf ebay angeboten wird, da kann LEGO ja nun echt nichts zu.


Was soll ich machen, wenn Sohnemann eine Nordstaatenarmee will, weil wir ein Fort gebaut haben?


Nimm seine Figuren, deine alten Figuren und spiel mit Fantasie mit deinem Sohn. Genau wie damals....

Warum ich die Figuren verkaufe habe ich in den Angeboten geschrieben, weil der Händler aus China leider die selben Figuren 2 mal geschickt hat, obwohl ich andere bestellt habe.


Das nächste Mal LEGO kaufen. Und wenn du dann zwei Mal dasselbe bekommst, dann tauscht du es einfach wieder um. Gesetze in der EU und so

Hat LEGO die eigene Botschaft aus "LEGO The Movie" nicht verstanden?


Kinder mit Fantasie LEGO spielen lassen? Ich glaube, das haben sie ganz gut verstanden. Du auch?


1-3 € pro Figur sind ja noch ok, aber 10 bis unendlich als Spielzeug einfach zu teuer, da man ja auch noch Nintendo WII, §DS, Carrerabahn usw. hat, was man auch ständig aufrüsten muss/soll.


Angebot und Nachfrage. Dein Sohn trägt doch auch zur Nachfrage bei. Also freie Marktwirtschaft.
Wenn dein Sohn seine anderen hochpreisigen Spielzeuge auch aufwerten möchte, dann gib ihm doch die Wahl. Er darf sich entweder ein neues Spiel für die DS, die Wii, ein neues Auto für die Carerrabahn oder ein neues LEGO Set kaufen. So lernt er, dass all dies Geld kostet und man nicht alles auf einmal haben kann.

Würde LEGO nicht den selben Profit erwirtschaften, wenn man die Figuren einzeln und vor allem billiger anbieten würde?


Nein!

Die Preise für gebrauchte Figuren würde auch fallen,wenn man den Markt sättigt.
Eltern und Kinder wären glücklich.


Und LEGO wäre pleite. Marktsättigung ist das Schlimmste, was einer Firma passieren kann!

Dass LEGO sich mit der momentanen Firmenpolitik einen Gefallen tut, glaube ich auch nicht, denn der 60€ Hulk wird ja nicht von LEGO verkauft, somit verdienen sie daran auch nichts.


LEGO hat genau diesen Hulk bereits einmal verkauft und somit sein Geld damit schon gemacht.

Ich muss nur an Hotwheel oder Paninialbum denken.
Ich konnte eine Zeit lang nicht einkaufen gehen, ohne eines der beiden jedesmal mitzukaufen.
Jetzt liegt hier eine Kiste voll mit Hotwheelautos und wird nicht mehr angeschaut.


Super Sache, dass du die ORIGINAL LEGO Figuren wieder verkaufen kannst, wenn dein Sohn sein Interesse daran verliert. Wohooo!

Marvel und Co verdienen an den übrigen Merchandising Produkten genug, da brauche ich nur den Kleiderschrank vom Kleinen aufmachen.


Marvel darf also mit Kleidung Geld verdienen, nicht mit LEGO? Und nur, weil sie bereits viel Merchandise machen, dürfen dann billige Fälscher kommen und auch was daran mitverdienen, indem sie geklaute Bilder auf T-Shirts drucken?

Und man darf nicht vergessen, dass Lego eine Monopolstellung ausnutzt, vor allem wenn sie einfach alle Lizenzen aufkaufen.


Erstens: LEGO hat in Deutschland eine Monopolstellung. In Amerika z.B. nicht. Zweitens: Schau dir doch an, welche Lizenzen andere Bausteinhersteller haben. LEGO hat bei weitem nicht alle. LEGO hat aber deiner Meinung nach die Besten? - Schlaue Firma!

Fantastic Four und Silver Surfer werden von Lego nicht produziert, somit können sie auch niemandem aus deren Produktpalette ähnlich sehen.


Du hast sie doch für seine LEGO Sammlung gekauft? Warum hast du keine Figuren gekauft, die so aussehen wie die von Megablocks? Du wolltest LEGO Figuren!

Da ich kein Händler bin, werden die mir erst mal bei Gericht nachweisen müssen, dass ich wusste, das für diese Figuren keine Lizenzgebühren bezahlt wurden.
Das weiß ich aber nicht, weder von DeCool, SY, noch von LEGO.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Bei EBAY.com wirb jemand, dass die Figuren den EU und US-Richlinien entsprechen.


Dann muss es ja stimmen! Hast du irgendwo bei den Figuren oder der Verpackung ein CE Zeichen gefunden? Dann dürften sie legal eingeführt werden, ansonsten nicht.

Du kommst jeden Tag mit chinesischen Kunststoffen in Berührung und sei es deine Tastatur oder die Maus.


Plastik ist nicht gleich Plastik. Es gibt nun Mal Regulierungen, die bei uns gelten und bei anderen nicht. Dinge, die nicht legal in die EU eingeführt sind, können Schadstoffe enthalten, die hier normalerweise verboten sind. So einfach ist das.

Auch wenn ich glaube, dass hinter DeCool schon LEGO steckt.


Verschwörungstheorie?

Ich hatte eigentlich ein paar Star Wars Figuren bestellt, unter anderem JEK14, den wir noch gaaaaaaaaanz dringend brauchen.
Sein Raumschiff haben wir schon aus unserem Bestand gebaut, da kann ich jetzt schlecht nur wegen der Figur noch das Set dazu kaufen.
Hoffentlich kommt er endlich mit der nächsten Lieferung.


Oder wenn es richtig mies für dich läuft, bekommst du Post vom Zoll mit einer Rechnung, da du gefälschte Ware einführen wolltest. Aua.

Gruß,
Nadine



Cran , Biggiman gefällt das


Red5
01.06.2015, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: LEGO und chinesische Nachbauten

@ Nadana86

ich glaube, dass es wenig macht Sinn dir zu antworten, da du offensichtlich eine ziemlich fanatische LEGO-Anhängerin bist, wie man hier auch im "Foto von einem neuem SW The Force Awakens Set"-Thread lesen kann.
Aber ich versuche es einmal.

Die ständigen erzieherischen Hinweise nerven einfach, zumal sie meist von kinderlosen kommen.
Ebenso der Vergleich zu früher!
Ich kann mich gar nicht erinnern großartig mit Legofiguren gespielt zu haben, vielleicht gab es die zu meiner Zeit auch noch nicht.
Oder nur ganz einfache, ich kann mich jedenfalls an keine Piraten oder sonstiges erinnern.
Früher gab es auch kein Legoland oder LEGO-Shops! Also sperren wir die zu?

HEUTE ist das eine andere Geschichte!
Die Kinder werden mit LEGO-Werbung zugepflastert, sobald der TV eingeschaltet wird, das ist ein eklatanter Unterschied zu "früher".
Natürlich weckt die Werbung, gerade bei Kindern, das Verlangen die beworbene Sache auch zu besitzen, damit zu spielen, weil es eben "cool" ist.
Das kann man den Kindern doch nicht zum Vorwurf machen, dass sie auf die Werbung von Lego anspringen.
Eher umgekehrt, dass LEGO Werbung für Kinder macht, obwohl die ja noch nicht geschäftsfähig sind.
Eigentlich eine Sauerei!
So ein kleines Set chinesischen Minifiguren mit 6-8 Figuren kostet inklusive Versand aus China ca. 6-7 Euro. Etwas mehr als eine Schachtel Zigaretten bei uns.
Das kann sich hier JEDER leisten, auch ein Harz4-Empfänger, wenn er denn will.
Was dem Sammler ein Dorn im Auge, freut die Kinder, da diese nicht so markenfanatisch sind, sondern es in erster Linie um den Spielspass geht. Man könnte auch noch ein paar Euro für die Lizenz drauflegen.

Ich weiß nicht, woher deine Theorie kommt, dass LEGO pleite geht, wenn es die Figuren zu normalen Preisen einzeln verkauft.
Das ist natürlich Quatsch. Mehr Umsatz, mehr Gewinn, woher soll die Pleite Kommen?
Und erzähl mir nicht, dass LEGO bei 2-3€ pro Figur keinen Gewinn machen würde, die produzieren auch nicht teurer als die Chinesen/ Koreaner/ Kanadier.

LEGO produziert nun mal Bausteine

Echt? Ich sehe bis auf ein oder zwei Starter-Packs nur Sets, die eben nicht die Phantasie anregen, wie im eigenen Movie beworben!
Gerade hier kann man doch öfter lesen, dass Sets zum ausschlachten gekauft werden, d.h. die ganzen Lizenzgebühren sind hinausgeworfenes Geld, weil man etwas ganz anderes daraus baut.
Und warum? Weil LEGO nicht fähig ist, das anzubieten, was der Kunde wünscht!
Entweder muss man mühsam und teuer (vor allem wegen des Portos) die fehlende Steine bei Bricklink zusammen suchen, ins Legoland fahren, oder hoffen, dass die Wand im Legoshop endlich mit den Teilen bestückt wird, die man braucht.

Erstens: LEGO hat in Deutschland eine Monopolstellung. In Amerika z.B. nicht. Zweitens: Schau dir doch an, welche Lizenzen andere Bausteinhersteller haben. LEGO hat bei weitem nicht alle. LEGO hat aber deiner Meinung nach die Besten? - Schlaue Firma!

Na, dann erzähl uns mal, welche Lizenz LEGO nicht hat, außer "HALO".
Deswegen hat LEGO auch in den USA eine Monopolstellung.
Bei einem Monopol versagen auch die üblichen marktwirtschaftlichen Grundsätze, was bedeutet, dass nicht mehr Angebot und Nachfrage den Preis regeln, sondern der Monopolist bestimmt den Preis und wird ihn so weit ausreizen, solange der Kunde bereit ist den Preis zu zahlen, oder ihn noch zahlen kann.

Wahrscheinlich hat LEGO auch die Lizenz für die Fantastic 4, produzieren aber nicht.

Warum ich die Figuren verkaufe habe ich in den Angeboten geschrieben, weil der Händler aus China leider die selben Figuren 2 mal geschickt hat, obwohl ich andere bestellt habe.
Das nächste Mal LEGO kaufen. Und wenn du dann zwei Mal dasselbe bekommst, dann tauscht du es einfach wieder um. Gesetze in der EU und so


Wie soll ich LEGO etwas zurückschicken, was ich bei LEGO gar nicht bestellen kann?
Wo ist denn da deine Logik?
Will ich nur die Figuren, kann ich sie nur in China bestellen, oder hier auf dem "freien" Markt ersteigern.
Bei letzterem weiß man aber auch nicht immer, ob und was man bekommt.
Ich sag nur KG-Ware mit Bleieinlage, es steht eben schlecht um Moral und Anstand!



Gesamter Thread: