Navigation
26.02.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi Knicky,

bei mir war es so, dass ich Ende der 90er angefangen habe alles von LEGO Burg zu sammeln. Das war überschaubar und die Sammlung nach kurzer Zeit auf Stand. Schon da habe ich mich aber gefragt, was ich da eigentlich mache. Ich habe dann die ganze Sammlung in meinen Steinevorrat einsortiert und mich damit zufrieden gegeben, dass ich ja alle Sets hätte bauen können, wenn ich denn gewollt hätte, denn ich hatte ja die Anleitungen. Ich weiß nicht, in welcher Papiermülltonne die Anleitungen dann irgendwann gelandet sind, aber es ist mir auch ziemlich egal.

Sets kaufe ich schon seit über 5 Jahren nur noch äußerst sporadisch und dann auch nur um sie aufzumachen und zu benutzen Meiner Meinung nach lässt sich LEGO nicht gescheit sammeln. Man bekommt es nur komplett, wenn man das Sammelthema stark eingrenzt. Und vor allem kann man sich irgendwie nicht dran erfreuen. Briefmarkensammlungen kann man sich Sonntag Nachmittas anschauen, Comichefte auch und meinetwegen auch Ü-Ei-Figuren in der Setzwand. Aber wer kann schon von sich behaupten, seine LEGO Sets so gelagert zu haben, dass er sie jederzeit anschauen, auspacken, aufbauen etc. kann? Meistens landet es ja doch nur gestapelt in Kartons, unter Betten, im Keller, auf dem Dachboden und so weiter.

Kurzum: Ich kann der LEGO Sammelei überhaupt nichts (mehr) abgewinnen, aber aus Gründen wie oben beschrieben, nicht weil ich zu den "LEGO ist nur ein Spielzeug"-Verfechtern gehöre, die anderen ihre Sammelleidenschaft nicht zugestehen

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: