da ich noch kein PF erfahrung habe ein paar fragen.....
1. wie sieht der lokmotor aus?
2. wie groß sind die einzelnen bauteile?
3. ob es besser wäre das alte 9 Volt system zu benutzen?
4. ob man 2 Lokomotiven mit einem sender betreiben kann?
und ich beatworte ein paar fragen
das gleisystem wird ein eigenbau mit holzschwellen, und aluschienen
zum bau habe ich in verschiedenen legoshops teile bestellt leider muss ich ein paar bauteile drucken lassen grrrr....
zu den waggons da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich boxcars baue....hätte auch gern e orecars, gondolas, hopers,
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Schau mal hier, da sind alle verfügbaren Power Functions Elemente aufgelistet. Der 9V Zugmotor ist, vom
Format her, baugleich mit der PF. Der Vorteil vom 9V-System wäre, daß du dir die Verkabelung in der Lok sparen könntest, an sonsten hättest du aber nur Nachteile, bis hin zu fast nur noch gebraucht zu bekommenden Motoren, die Teuer sind und von denen niemand weiß, wie und wie lange sie schon genutzt wurden.
Wenn du die Bahn im freien betreiben möchtest, würde ich von der IR-Geschichte Abstand nehmen und mir eher mal den sbrick anschauen, der über Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert wird. Damit könntest du auch Problemlos weit mehr als 2 Loks steuern.
Hallo,
aus eigener Erfahrung möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen. Z.T wurde einiges ja schon von meinen Vorrednern hier geschrieben.
1. PF im Freien ist eine sehr "untaugliche" Idee. Die Reichweite ist ja so schon sehr begrenzt, bei Sonnenlicht funktioniert es z.T. gar nicht.
2. Stromversorgung: Bei langen Zügen wirst Du eher mehr als nur zwei Motoren brauchen, da kannst Du Batterien wechseln bis es keinen Spass mehr macht.
3. Kurvenradien: Wie schon geschrieben, zu eng. Ich habe mir notdürftig damit geholfen, immer Gerade und Kurven abwechselnd zu verbauen. Ohne diesen "Trick" kippen die Waggons irgendwann einfach aus der Kurve (seitliche Zugkräfte, hat hier ja schon jemand geschrieben).
4. Höhenunterschiede: Wie man im letzten Teil meines Videos sieht, wird der Zug erst langsamer, stoppt dann fast, und beschleunigt anschließend sehr rasch. Schuld war eine wirklich sehr kleine Anhöhe im Gleisverlauf. Das waren sicher nicht mehr als maximal 5cm, aber ohne Nachregeln sieht das dann so aus wie bei mir
5. Trafo: Die Originaltrafos sind einfach zu schlapp. Selbst der von mir verwendete graue 12V Trafo hat nach ein paar Runden abgeschaltet. Bei großen Streckenlängen, wie z.B. im Garten, sollte der Trafo schon genug Leistungsreserven für die entsprechende Anzahl der verwendeten Motoren haben
6. Kupplungen: Die Magnete machen bei mir so ab ca 40 Waggons schlapp, bei den neueren Kupplungen kann man oben und unten mit einem 2er-Plättchen verstärken, oder man verzichtet direkt auf die Magnete und kuppelt z.B. mit einem Liftarm.
Leistungsdaten zu den Motoren findest Du hier: http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Das angesprochene Video meines Zuges hier: http://youtu.be/uo9ZK-LHsVw
Über Bilder Deines Projektes, insbesondere der custom-Schienen, würde ich mich freuen.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
gestern hab ich mich mit meinem bekannten mal versucht, eines der doppeldrehgestelle zubauen, und stellten fest das es nicht möglich ist mit den kabeln, da ich ja 2 drehpunkte habe.....
daher habe ich beschlossen statt der normalen GE U-50, die GE U-50B zubauen mit 2 3 achsgestellen
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
\\//_ Build long and ℘rosper!
habe heute mit einem bekanten der bei einer firma arbeitet die kleinst getriebemotorenmit hohem drehmoment herstellt, bin am überlegen ob ich 4 kleingetr.motoren in die drehgestelle baue, stromversorgung mit lithium akkus, und evtl. eine RC-Anlage einbaue statt PF....
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Hallo trick34,
ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Lok im LDD zusammenzuklicken. Sicherlich hat meine Version noch viel Verbesserungspotential, aber mir ging es hauptsächlich um ein Modell, das den original Proportionen entspricht. Anhand des Datenblatts habe ich ausgerechnet, daß die Lok 7 Noppen breit und 64 Noppen lang sein muß, wobei der Maßstab mit 1:54 nochmal deutlich unter Minifig-Masstab (ca. 1:40~1:45) liegt, aber noch größer wäre vermutlich ziemlich sinnlos. Wenn man die Lok aus der üblichen Perspektive von schräg vorne zeigt, kann man sich noch damit anfreunden:
\\//_ Build long and ℘rosper!
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