Es wäre vermutlich sinnvoller nur zwei Drehgestelle der Lok zu motorisieren und dafür einen oder mehrere der Waggons zusätzlich zu motorisieren.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo trick34,
da ich von "echten" Loks sowas von keine Ahnung habe, habe ich erstmal meinen Freund Google befragt, und bin sowohl auf einen Wikipedia-Artikel als auch auf ein sehr anschauliches Datenblatt gestoßen.
Von den Proportionen her dürfte es im ersten Moment kein Problem sein, in einer solchen Lok reichlich Technik unterzubringen, aber ich melde mal leise Zweifel an:
Wenn Du halbwegs maßstabsgetreu bauen möchtest, kann es am Ende womöglich aussehen, wie auf diesem Foto. Wenn Du hingegen kürzer baust, wird es selbst in einer so großen Lok eng, weil Du mindestens einen Akku, einen Empfänger, einen Schalter (zum Ändern der Polarität) sowie die Kabel von 4 Motoren unterbringen mußt. Das wird heftig! Erschwerend kommt hinzu: Wenn 4 Motoren über einen Empfänger den Strom aus einem Akku saugen, könnte der Empfänger überhitzen und dann zeitweilig ausfallen.
Mein Tipp: Fange erstmal ganz klein mit nur einem motorisierten Drehgestell an und dann schau mal, ob überhaupt noch Platz in Deiner Lok ist.
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo, (von Diesellokfan zu Diesellokfan)
ich muss Kirk - ausnahmsweise - mal Recht geben. Das ist nicht so einfach zu bauen, wie du denkst.
Zum einen ist natürlich die Länge ein Hindernis. Das Ding wird, mal so grob überschlagen mindestens 60 Noppen lang. (wenn man ein Drehgestell mit 9 Noppen Länge rechnet. Bei Eurobricks hat einer eine GP 6900 gebaut, die ist original 98ft lang, in LEGO hat der Nutzer sie 70 Noppen lang gebaut. Deine Lok ist laut Datenblatt 83ft lang, macht 60 Noppen.
Außerdem, und das ist das viel größere Problem, sind das nicht einfach vier Drehgestelle, die unter einer starren Grundplatte stecken - denn damit wirst du um keine auch noch so kleine oder weite Kurve herumkommen. Du kannst ja gern mal probieren, was passiert, wenn du vier Drehgestelle (oder der Einfachheit halber: Motoren) unter eine starre Platte steckst: Nix. Gerade aus fahren geht. Kurve nicht. Bergauf oder -ab wird auch schwierig.
Das ist bei dieser Lok etwas schwieriger. Da ich das Bild aus dem von Kirk verlinkten Datenblatt nicht verändern wollte (Urheberrechtskram), hier eine kleine Skizze:
Danke für die raschen Antworten
das es so kniffelig wird dachte ich mir, deshalb habe ich einen befreundeten eisenbahningeneur gefragt ob er mir sie plant und konstuiert....
zu der frage wo er fahren soll der zug: im garten da hab ich 1500m² platz
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Hi,
das mit dem Garten hört sich gut an. Welches Schienensystem wirst Du einsetzen? LGB? Eigenbau? Oder einfach Lego Schienen?
Falls Du bei Lego bleibst, die Kurvenradien sind da sehr eng. Ich empfehle daher sich mal das ME Models Railway System von ME Models anzusehen. Die produzieren verschiedene weitere Kurvenradien: http://www.me-models.com/store/
Viele Grüße
Dirk - Mail
da ich noch kein PF erfahrung habe ein paar fragen.....
1. wie sieht der lokmotor aus?
2. wie groß sind die einzelnen bauteile?
3. ob es besser wäre das alte 9 Volt system zu benutzen?
4. ob man 2 Lokomotiven mit einem sender betreiben kann?
und ich beatworte ein paar fragen
das gleisystem wird ein eigenbau mit holzschwellen, und aluschienen
zum bau habe ich in verschiedenen legoshops teile bestellt leider muss ich ein paar bauteile drucken lassen grrrr....
zu den waggons da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich boxcars baue....hätte auch gern e orecars, gondolas, hopers,
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..