Hallo, (von Diesellokfan zu Diesellokfan)
ich muss Kirk - ausnahmsweise - mal Recht geben. Das ist nicht so einfach zu bauen, wie du denkst.
Zum einen ist natürlich die Länge ein Hindernis. Das Ding wird, mal so grob überschlagen mindestens 60 Noppen lang. (wenn man ein Drehgestell mit 9 Noppen Länge rechnet. Bei Eurobricks hat einer eine GP 6900 gebaut, die ist original 98ft lang, in LEGO hat der Nutzer sie 70 Noppen lang gebaut. Deine Lok ist laut Datenblatt 83ft lang, macht 60 Noppen.
Außerdem, und das ist das viel größere Problem, sind das nicht einfach vier Drehgestelle, die unter einer starren Grundplatte stecken - denn damit wirst du um keine auch noch so kleine oder weite Kurve herumkommen. Du kannst ja gern mal probieren, was passiert, wenn du vier Drehgestelle (oder der Einfachheit halber: Motoren) unter eine starre Platte steckst: Nix. Gerade aus fahren geht. Kurve nicht. Bergauf oder -ab wird auch schwierig.
Das ist bei dieser Lok etwas schwieriger. Da ich das Bild aus dem von Kirk verlinkten Datenblatt nicht verändern wollte (Urheberrechtskram), hier eine kleine Skizze:
Danke für die raschen Antworten
das es so kniffelig wird dachte ich mir, deshalb habe ich einen befreundeten eisenbahningeneur gefragt ob er mir sie plant und konstuiert....
zu der frage wo er fahren soll der zug: im garten da hab ich 1500m² platz
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Hi,
das mit dem Garten hört sich gut an. Welches Schienensystem wirst Du einsetzen? LGB? Eigenbau? Oder einfach Lego Schienen?
Falls Du bei Lego bleibst, die Kurvenradien sind da sehr eng. Ich empfehle daher sich mal das ME Models Railway System von ME Models anzusehen. Die produzieren verschiedene weitere Kurvenradien: http://www.me-models.com/store/
Viele Grüße
Dirk - Mail
da ich noch kein PF erfahrung habe ein paar fragen.....
1. wie sieht der lokmotor aus?
2. wie groß sind die einzelnen bauteile?
3. ob es besser wäre das alte 9 Volt system zu benutzen?
4. ob man 2 Lokomotiven mit einem sender betreiben kann?
und ich beatworte ein paar fragen
das gleisystem wird ein eigenbau mit holzschwellen, und aluschienen
zum bau habe ich in verschiedenen legoshops teile bestellt leider muss ich ein paar bauteile drucken lassen grrrr....
zu den waggons da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich boxcars baue....hätte auch gern e orecars, gondolas, hopers,
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Schau mal hier, da sind alle verfügbaren Power Functions Elemente aufgelistet. Der 9V Zugmotor ist, vom
Format her, baugleich mit der PF. Der Vorteil vom 9V-System wäre, daß du dir die Verkabelung in der Lok sparen könntest, an sonsten hättest du aber nur Nachteile, bis hin zu fast nur noch gebraucht zu bekommenden Motoren, die Teuer sind und von denen niemand weiß, wie und wie lange sie schon genutzt wurden.
Wenn du die Bahn im freien betreiben möchtest, würde ich von der IR-Geschichte Abstand nehmen und mir eher mal den sbrick anschauen, der über Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert wird. Damit könntest du auch Problemlos weit mehr als 2 Loks steuern.
Hallo,
aus eigener Erfahrung möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen. Z.T wurde einiges ja schon von meinen Vorrednern hier geschrieben.
1. PF im Freien ist eine sehr "untaugliche" Idee. Die Reichweite ist ja so schon sehr begrenzt, bei Sonnenlicht funktioniert es z.T. gar nicht.
2. Stromversorgung: Bei langen Zügen wirst Du eher mehr als nur zwei Motoren brauchen, da kannst Du Batterien wechseln bis es keinen Spass mehr macht.
3. Kurvenradien: Wie schon geschrieben, zu eng. Ich habe mir notdürftig damit geholfen, immer Gerade und Kurven abwechselnd zu verbauen. Ohne diesen "Trick" kippen die Waggons irgendwann einfach aus der Kurve (seitliche Zugkräfte, hat hier ja schon jemand geschrieben).
4. Höhenunterschiede: Wie man im letzten Teil meines Videos sieht, wird der Zug erst langsamer, stoppt dann fast, und beschleunigt anschließend sehr rasch. Schuld war eine wirklich sehr kleine Anhöhe im Gleisverlauf. Das waren sicher nicht mehr als maximal 5cm, aber ohne Nachregeln sieht das dann so aus wie bei mir
5. Trafo: Die Originaltrafos sind einfach zu schlapp. Selbst der von mir verwendete graue 12V Trafo hat nach ein paar Runden abgeschaltet. Bei großen Streckenlängen, wie z.B. im Garten, sollte der Trafo schon genug Leistungsreserven für die entsprechende Anzahl der verwendeten Motoren haben
6. Kupplungen: Die Magnete machen bei mir so ab ca 40 Waggons schlapp, bei den neueren Kupplungen kann man oben und unten mit einem 2er-Plättchen verstärken, oder man verzichtet direkt auf die Magnete und kuppelt z.B. mit einem Liftarm.
Leistungsdaten zu den Motoren findest Du hier: http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Das angesprochene Video meines Zuges hier: http://youtu.be/uo9ZK-LHsVw
Über Bilder Deines Projektes, insbesondere der custom-Schienen, würde ich mich freuen.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
gestern hab ich mich mit meinem bekannten mal versucht, eines der doppeldrehgestelle zubauen, und stellten fest das es nicht möglich ist mit den kabeln, da ich ja 2 drehpunkte habe.....
daher habe ich beschlossen statt der normalen GE U-50, die GE U-50B zubauen mit 2 3 achsgestellen
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..