Kirk
11.09.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Hallo Ben,
Hallo Ingo,

Der Startpunkt darf dann auf einem 1km-nördlichen Parallelkreis zu einem der unendlich vielen 1km-Rundwege beliebig gelegen sein.


vollkommen richtig! Es gibt also unendlich-hoch-zwei plus einen Punkt auf der Erde, wo der Spaziergang möglich wäre. In der Realität würden die extremsten Versionen wohl darauf hinaus laufen, daß man 1km nörlich vom Südpol startet und sich dann am Südpol wie ein Brummkreisel dreht, um den Schnee platt zu treten.

Daß Pinguine in der Nähe von Wasser leben, hatte ich tatsächlich übersehen. Meine Gegenfrage nach dem Freßverhalten von Eisbären zielt nämlich auf eine andere Tatsache ab: Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine nur in der Antarktis. Somit können freilebende Eisbären keine Pinguine fressen.

Die Sache mit dem Dreieck mit 3 rechten Winkeln wurde ja bereits weiter oben beschrieben. Da Lego3723 das aber wohl übersehen hatte, will ich noch eine leicht nachzuprüfende Auflösung liefern: Wenn man eine Apfelsine oder Melone 3x jeweils genau in der Mitte durchschneidet (wobei alle Schnitte senkrecht zueinander stehen müssen), erhält man 8 identische Stücke, wobei die Schale jedes Stücks ein Dreieck bildet, das die gewünschten 3x 90° aufweist.

Bliebe nur noch meine Behauptung, daß in den USA Halloween auf Weihnachten fällt. Wer einen Kalender zur Hand hat, wird natürlich schnell erkennen, daß der 31. Oktober und der 25. Dezember keineswegs am selben Tag stattfinden. Vielmehr geht es um die Formulierung 25 Dec = 31 Oct, wobei hier nicht December und October gemeint sind, sondern die Zahlensysteme Decimal (mit den 10 Ziffern 0 bis 9) und Octal (mit den 8 Ziffern 0-7) gemeint sind. Jetzt rechnen wir mal nach:
3*8 + 1 = 24 + 1 = 25 (qed)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: